Deshalb ist es eine gute Idee, Flüge immer mit Kreditkarte zu zahlen, da kann man sich das Geld zur Not per Chargeback zurückholen.
Im übrigen habe ich Zahlungsverweigerungen auch schon bei Iberia und Lufthansa erlebt. Scheint sich für die Airlines zu rechnen...
Hallo Empanadafan,
Avianca ist kein Partner von Lufthansa.
Die haben nichts gemeinsam - Avianca sind Gangster und du bekommst von Avianca keine Flugausfallenschädigung - Finger weg
Bulli
Avianca ist Partner der Star Alliance, zu der auch Lufthansa gehört.
Um die Frage von @Empanadafan zu beantworten: Im Falle von Änderungen im Flugbetrieb wird die Fluggesellschaft Sie auf einen späteren Flug oder eine alternative Route umbuchen, mit der Sie Ihr Endziel erreichen können.
Die Coronazeit war etwas besonderes und hoffentlich einmaliges.
Auch ich verlor einen Inlandflug mit Avianca. Avianca ging fast Konkurs.
Ich buche häufig Avianca, wenn sie Spezialangebote haben, auch ins nahe Ausland. Ich wurde immer per Email über Aenderung der Abflugszeiten informiert, die ich dann akzeptieren sollte oder mir wurde ein anderer Vorschlag unterbreitet.
Der Fairness halber - und ich halte von so manchen in dieser Branche fast schon "üblichen" Geschäftsgebaren auch so rein gar nix - hat es in der Corona Zeit von vielen Airlines krasse Zahlungsverweigerungen gegeben. Und Aviancia war fast Pleite.
Wer erinnert sich noch die Lufthansa? Gegen die hat damals ein Fluggastrechteportal mehr als 10000 Klagen an einem Tag beim Gericht in Frankfurt eingereicht und damit fast das Gericht zum Erliegen gebracht. Hat Jahre gedauert, bis die Kunden alle ihr Geld hatten. Trotz Unterstützung vom Staat für den Saftladen! Da könnte man mit Fug und Recht sagen, nie wieder Lufthansa!
Via Kreditkarte zahlen ist ein guter Tipp, der aber auch nicht immer geholfen hat. Manche Banken haben da mehr gezickt als andere. Ich hatte Glück, 2 Flüge waren betroffen. Ausgerechnet die Pleiteairline Alitalia hat anstandslos nach 3 Wochen erstattet, konnte es kaum glauben. Bei der anderen Airline hat die Kreditkarte ausgeholfen. War sicher gut, daß es kein riesen Betrag war. Da hatten Kollegen von mir weniger Glück.
Mein Bruder hatte auch Glück bei ner teuren Hotelbuchung (das Hotel war wegen Corona komplett geschlossen, also eigentlich eindeutige Lage). Das hat aber sehr viel Hartnäckigkeit gekostet und letztendlich hat das Hotel die Einspruchsfrist versäumt, man weiß nicht, was sonst passiert wäre.
Irgendwie sind die Airlines in ihrer Gesamtheit schon so ne Art mafiöse Vereinigung, das ist jedenfalls mein Eindruck. So lange alles problemlos läuft, gehts. Wenn aber was schief geht, versuchen sie dich hinzuhalten und zu betuppen. Das Problem ist einfach, daß es kaum ne Airline gibt, bei der du vor so was sicher bist. Jedenfalls nicht als Eco-Passagier.
Ich bekam anfangs der Corona-Zeit von der Avianca einen Coupon (einen Code) für meinen Inlandflug via Email, den man einlösen konnte innerhalb von 2 Jahre (zeitlich kann ich mich irren, vielleicht war es auch weniger).
Tage später gab es das Email mit dem Link zur Einlösung, der jedoch nie funktioniert hatte. Ich liess es dann bleiben.