Frage zur Busverbindung Barranquilla - Cali zu Corona Zeiten

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
Chrissi

Beitrag von Chrissi »

Hallo liebe Forum Gemeinde hier ist Christian aus Berlin.Ich konnte schon einige Fragen über euer schönes Forum erfahren danke dafür, nun zu meiner Frage meine Freundin mit Kind möchte gerne von Barranquilla nach Cali zu ihrer Familie mit ein Bus fahren, sie hatte mir gestern auch eine Verbindung gezeigt und ich habe ihr geholfen. Nun meinte sie heute morgen es soll wohl gestern 17.8 ein Tag gewesen sein wo Geschäfte geschlossen währen sie meint Festtag ich habe aber davon nichts gelesen. Fährt überhaupt ein bus Cali Zwischenstopp wohl in Bogota und müssen Kinder auch zahlen unter 3 Jahre vielleicht kann jemand mir helfen vielen Dank und danke das es euch hier gibt.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Chrissi :wil:

Aktuell glaube ich nicht, dass eine regelmäßige Busverbindung zwischen Barranquilla und Cali besteht.
Sie dürfte also nur fahren, wenn das in den Ausnahmen der landesweiten Quarantäne erlaubt ist, oder sie durch dringenden Grund eine Sondergenehmigung für diese Route erhalten hat. Die Norm sagt: Kinder bis 12 Jahre zahlen ein Drittel des Preises, hier kann es von Busgesellschaft zu Busgesellschaft Unterschiede geben. Viele nehmen ein kleines Kind auch kostenlos mit.

Gestern war Feiertag, das ist richtig. Einkaufen darf sie in den Supermärkten, die waren auch gestern alle offen, nur wenn die Endnummer der Cédula (Ausweis) auf diesen Tag fällt (Coronaregel). In den anderen Geschäften, insofern offen, kontrolliert das normalerweise niemand.

Themenstarter
Chrissi

Beitrag von Chrissi »

Ernesto
Vielen danke für deine schnelle Antwort wir werden ein Weg finden danke.

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

Heute Morgen wurde in den Nachrichten des " W Radio " angekündigt, dass demnächst Busverbindungen zwischen Cali und Buenaventura, sowie einigen anderen Städten im Valle de Cauca, als sogenannte Pilot Projekte aufgenommen werden.

=> wradio.com.co/noticias/actualidad/primeros-pilotos-para-el-transporte-terrestre-publico-se-autorizaron-en-el-valle-del-cauca/20200818/nota/4063377.aspx

Falls dort die Regeln so sein werden wie bei den im Moment bestehenden Busverbindungen zwischen Pereira und Bogota, muss der Passagier nachweisen können, unter eine der 46 ( ? ) Ausnahmen des Lockdowns zu fallen, um von diesen Bussen mitgenommen zu werden. Eventuell könnte diese Anforderung bald wegfallen, sollte der landesweite Notstand Ende Augusts beendet werden ( die Hoffnung stirbt als Letztes ).

Auch ist es möglich, dass sich schon jetzt " Piraten " Transporte zwischen Cali und Buenaventura im Einsatz befinden, wie in anderen Regionen Kolumbiens auch. Diese kümmern sich nicht um die offiziellen Regeln, verlangen allerdings sehr hohe Ticket Preise um die Polizisten entlang der Route bestechen zu können.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Schon aus Mitverantwortung würde ich diese Piraten-Transporte niemand empfehlen, weniger noch einer jungen Frau mit kleinem Kind!
Auch geht es hier nicht um die Strecke Cali - Buenaventura, sondern um Barranquilla - Cali. Lesen, verstehen, überlegen und antworten!
Laut meiner Frau erreicht der Coronastatus in Cali bald seinen Höhepunkt, da würde ich mit Fahrten von Stadt zu Stadt lieber noch etwas warten.

biciaxel
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von biciaxel »

" Lesen, verstehen, überlegen und antworten! ".

Jawohl, Herr Oberfeldwebel!
Sie haben Recht, ich habe die Frage nicht richtig verstanden und brauche wohl bald eine neue Lesebrille.

Und es ist auch gut, dass niemand eine Empfehlung ausgesprochen hat, sondern lediglich die Frage nach im Moment bestehenden Busverbindungen zwischen Punkt A und B zu beantworten versucht hat.

Die Entscheidung, für wie gefährlich Er / Sie eine solche Reise in den verschiedenen möglichen Transportmitteln und zu welchem Zielort einschätzt, sollte ein Erwachsener selbst treffen können.

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)

Beitrag von Oswaldo »

Jeder sollte mit seiner Kritik sparsam umgehen und offene Konfrontation weitestgehend vermeiden, um das Diskussionsklima angenehm zu halten.
Jetzt alle Mal tief Luft holen und bis zehn zählen, das würde der Stimmung bestimmt guttun und neue Mitglieder nicht von weiteren Fragen abhalten!
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ Chrissi
sportliche Strecke, ich würde mal tippen dass sie zuerst bis nach Bogota und dann von Bogota bis nach Cali buchen muss, also separat.
ist aber mal locker 2 Tage unterwegs.
Aktuell wie Ernesto angesprochen hat, nicht ohne weiteres möglich.

zu deinem anderen Punkt mit dem "Festtag".
gestern war hier nationaler Feiertag (kein Festtag, das ist was anderes), das ist mit "bundesweiten Feiertagen" in DE gleichzusetzen.
Viele Geschäfte haben zu, aber bei weitem nicht alle (z.B. Supermärkte), wovon das abhängt keine Ahnung.
Sonntags einkaufen ist genau wie in den USA auch hier Usus, also Feiertag ist nicht gleich Feiertag wie in Deutschland.

Themenstarter
Chrissi

Beitrag von Chrissi »

Guten Morgen vielen lieben dank über die zahlreichen Antworten, sie wird wohl noch in Barranquilla bleiben und abwarten und alles beobachten.
Danke aus Berlin.

Social Media