Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.

Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:02

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Fabb202 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Ernesto vielen Dank für die Links.
Ich schildere euch sonst gerne mal was mein (aktueller) Informationsstand zum Thema ist, evtl. hilft es jemandem hier in der Community. Ich habe im Frühjahr 2019 als ich noch in Kolumbien wohnhaft war (Visa M) einen Vorvertrag für eine Wohnung (sobre plano) unterschrieben (40% Anzahlung / 60% bei Übertragung des Eigentums voraussichtlich im Dez. 2022), musste aber beruflich bedingt nach Deutschland ziehen im Frühjahr 2021. Die Anzahlungen habe ich bislang immer über mein noch aktives Bancolombia Konto getätigt. Da ich nun aber nicht mehr in Kolumbien wohnhaft bin und der Grossteil der Wohnung vom Ausland aus bezahlt werden wird, muss die Investition als Direktinvestition aus dem Ausland angemeldet werden - Die Anzahlungen gehen momentan an Alianza. Um aber mögliche Probleme bezgl. Zahlungen Inland & Ausland zu umgehen habe ich vor bei Alianza Valores ein Konto zu eröffnen um ausschliesslich die Auslandszahlungen drauf zu tätigen. Ich bin momentan dabei die nötigen Dokumente zusammenzutragen und diese an Alianza Valores weiterzugeben, werde euch dann berichten wie es lief.

@Chriska, ich habe mich auch mit einem Anwalt zu diesem Thema ausgetauscht.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Ernesto »

Danke für dein Feedback @Fabb202. Wenn du einen echt guten Anwalt/Abogado hast, braucht du uns nicht mehr.
Musst nur aufpassen, dass dir nicht so ergeht wie einem anderen ⇨ Mitglied. Das Einschalten eines Anwaltes/Abogados ist nicht unbedingt erforderlich, da Banken wie Bancolombia über eine eigene Rechtsabteilung verfügen, die man konsultieren kann. Auch das Notarbüro, in dem die Escritura angefertigt wird, hat einen Rechtsanwalt, den du hättest konsultieren können.
Ich an deiner Stelle würde das Geschäft über dein bestehendes Konto bei Bancolombia abwickeln, so wie es viele andere auch getan haben. Wofür noch eine dritte Bank einschalten? Mag sein, dass der Anwalt das empfohlen hat, klar, er muss ja auch was verdienen. Einmal dein Honorar, dann das von der von ihm vermittelten Bank ;-) und vielleicht sogar noch von der Baufirma. Klingt krass, aber so läuft das oft in Kolumbien.

Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:02

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Fabb202 »

Danke fürs verlinken @Ernesto.
Ich habe den Anwalt tatsächlich nur herbeigezogen um die Thematik bezüglich meines Wegzugs zu klären und habe hierfür ca. 120 EUR bezahlt (ca. 1.5 stündige Videokonferenz). Der Vorschlag wegen des neuen Bankkontos kam auf weil ich momentan bei Bancolombia noch mit meiner CE registriert bin & noch einiges da drüber laufen hab (bspw. Steuern 2021, CDT) - somit könnte ich das von den Auslandszahlungen sauber trennen, oder denkst du ist nicht notwendig?
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Ernesto »

540.000 COP, das geht noch. ;-) In Kolumbien sollte man immer in COP rechnen, denn das ist die Währung, in der im Land alles bezahlt wird.
Du schreibst du hast ein CDT, das könntest du eventuell zur Teilzahlung an das Bauunternehmen verwenden.
Mache das, was für dich einfacher ist. Ich persönlich würde es über mein bestehendes Konto bei Bancolombia abwickeln. Da sind Leute, die dich kennen und eventuell helfen können, wenn es vonnöten ist. Mir ist mein persönlicher Kontakt zum Filialleiter immer gut bekommen.
Die Auslandszahlung kannst du bei Bancolombia auch sauber trennen, wenn es nötig ist. Eröffne dazu einfach eine Fiducuenta​.

Fabb202
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 17
Registriert: Di 14. Dez 2021, 08:02

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Fabb202 »

Hallo zusammen, kurze Frage zum Thema Kosten für Überweisungen nach Kolumbien. Ich habe die Tarife einiger Banken verglichen und für Überweisungen von 5-10 tausend EUR scheinen Gebühren von ca. 10-30 EUR erhoben zu werden (Habe mir DB, DKB, ING und Commerzbank angeschaut). Scheint dies realistisch zu sein? Zusätzlich kommen dann ja noch die "Gebühren" für den Währungsumtausch dazu.

Einen schönen Sonntag an alle!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Glboetrotter »

Ich denke, diese Gebühren liegen im Rahmen.
Ich würde zuerst eine kleinere Summe (zB EUR 500) für die Überweisung ausprobieren und sehen, ob es auch pünktlich und richtig ankommt.
Bei einem Fehler der Kontonnumer kann es kompliziert und langwierig werden. Deshalb zuerst der Testversuch.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Ernesto »

Jede Bank hat andere Bedingungen, Vor- und Nachteile. Im Moment ist der Dollar hoch, man sollte einen guten Bankberater haben, der sich im Devisenhandel auskennt. Eine Probeüberweisung verursacht nur unnütze Kosten. Bei der Kontonummer von Bancolombia kann man nicht viel falsch machen.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Glboetrotter »

Ernesto, man kann sich bei der Kontonnumer des Empfängers manuell vertippen (oder man hat es falsch erhalten). Das kommt leider vor und dann ist es ärgerlich, falls es der grosse Betrag ist.

Der Bankberater kennt den zukünftigen Devisenkurs zum Peso oder USD leider auch nicht. Manchmal ist es besser zu warten und manchmal nicht.

Vor einem Jahr war der Peso 3'500 zu 1 USD und heute bei 4'000. ... eine Differenz von 15 % (respektive einen Verlust). Bei USD 10'000 gäbe es hätte 40 Millionen anstatt 35 Millionen wie vor einem Jahr. Ähnlich war/ist es zum Euro und CHF. Und die älteren Wechselkurse von unter 2'000 Pesos kennen wir auch noch.

frischluftfan
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:13

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von frischluftfan »

Hallo
wir möchten ca. 18.000 Euro (ev. auf mehrere Tranchen und ev. in Dollar) von einem Comdirect Girokonto auf ein kol. Konto einer Vertrauensperson bei der Bancolombia in Medellin überweisen um ein Grundstück zu bezahlen. Wer kann Tipps dazu geben? Hoffe es ist nicht so aufwändig, wie vorher beschrieben.
Alternativ haben wir noch die Möglichkeit über den Club Sudmerica Geld zu transferieren.

Gruß Oliver

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Nico »

Wenn ihr den Betrag nicht deklarieren wollt, dann in zwei, besser drei Tranchen mit etwas Zeitabstand per SWIFT auf das Konto bei Bancolombia überweisen und gut ist es.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Glboetrotter »

Nico:
Bist du sicher, dass Bancolombia nicht beim Empfänger nachfragen wird, weil der Absender eine andere Person ist? Und mit etwas Zeitabstand, meinst du dazwischen immer mindestens 31 Kalendertagen?

Internationale Banküberweisungen gehen immer über das SWIFT System (der Kunde muss das nicht wissen).

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 542
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 20:43

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Nico »

Hast du noch nie Geld an Dritte überwiesen? Ist doch irgendwie normal das Empfänger und Absender nicht die gleiche Person ist.
Auch bei internationalen Banküberweisungen sollte der Kunde schon beim Auftrag die richtige SWIFT Nummer angeben.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Glboetrotter »

Nico, so hohe Beträge noch nicht (maximal 5 Millionen Pesos vor rund 10 Jahren; USD 2'500). Ich schicke lieber an mich anstatt an Dritte. :klat:

Die Zahlungsabteilung der Bank wird die SWIFT-Codes (auch BIC-Codes genannt) kennen (googlen).
Noch etwas: In Kolumbien und vielen anderen Ländern ausserhalb von Europa kennt man keine IBAN-Nummer.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von Ernesto »

Nach meinem Kenntnisstand müssen Beträge bis 7.500 Dollar pro Transaktion in Kolumbien nicht deklariert werden
Für internationale Überweisungen hat Bancolombia keine Höchstgrenzen für den Empfang auf ihren Konten festgelegt.

Um ganz sicherzugehen, dass es bei der Überweisung aus dem Ausland keine Komplikationen gibt, sollte die Summe von 3.000 Dollar nicht überschritten werden. So hat es mir vor geraumer Zeit ein Bankangestellter kund getan.

Was passieren kann ist, dass der Empfänger durch die Summe von etwa 80 Millionen COP, die über das Bankkonto laufen Steuerpflichtig wird. ;-)
Benutzeravatar

miro
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 37
Registriert: Mi 10. Feb 2021, 13:10
Alter: 61

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von miro »

@Nico
An Deiner Stelle würde ich bei dieser Summer einen Finanzberater in Kolumbien befragen (siehe Beitrag von Ernesto).
Ich habe bereits relativ kleine Beträge sehr schnell und Kostengünstig (2,99 EUR/Überweisung) über Remitly überwiesen. Ich habe mir dabei keine großen Gedanken über den Umrechnungskurs gemacht. Bei einer größeren Summer würde ich es natürlich zwischen verschiedenen Banken vergleichen. Bei meiner Hausbank müsste ich ca. 30 EUR hinlegen. Bei Remitly geht die Überweisuung auf eine Konto bei Bancolombia so gut wie sekundenschnell. Du brauchst einige Daten des Empfängers (Vornamen, Namen, Adresse, Telefonnummer) und die Bankkontonummer. Man kann auch an andere Banken in Kolumbien überweisen. Man bekommt regelmäßig Nachrichten per Email und SMS über den Status des Transfers.
VG

Hier noch als Ergänzung Informationen zu meiner Überweisung vom 25.01.2022

Gesamtbetrag € X,XX EUR
Nettobetrag Empfänger COL$ X,XX COP
Wechselkurs 1 EUR = 4,395.00 COP

Remitly kann durch die Umrechnung von EUR in andere Währungen Gewinne erzielen.
Möglicherweise erhält Ihr Empfänger aufgrund der von der Bank des Empfängers erhobenen Gebühren und kolumbianischer Steuern einen geringeren Betrag.

frischluftfan
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)
Offline
Beiträge: 35
Registriert: Mo 24. Mai 2010, 19:13

Großer Geldtransfer von Deutschland nach Kolumbien. Wie?

Beitrag von frischluftfan »

Hallo miro,
danke für den Tipp mit Remitly.
Die Rezensionen sind allerdings nicht gut- es geht ja hier um größere Beträge.

Gruß Oliver
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag