Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

News Robot
Newsbot
Newsbot

Primer vuelo internacional de Colombia será el 19 de septiembre

Beitrag von News Robot »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

La reactivación de los vuelos internacionales desde y hacia Colombia se dará en los próximos días desde la ciudad de Cartagena. Según conoció Dinero, la primera ruta internacional que se operará en el país será Cartagena – Miami.

continuar

Dinero
Du hast einen simplen Roboter sehr glücklich gemacht. Vielen Dank.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Einschränkung internationaler Flüge in Kolumbien bis 21. September

Beitrag von Max »

So scheint also loszugehen mit den Amis:
=> eltiempo.com/economia/sectores/coronavirus-en-colombia-medellin-cartagena-miami-primer-vuelo-internacional-de-reinicio-537116

------------------

A paar Flüge zu den Amis so wie es ausschaut
=> destinationsguide.copaair.com/es/vuelos-disponibles?fbclid=IwAR1lVsrrGalioK0L8tkoU5zS0Xf8694ItQ5TWWZ8cNTchPZRZJDtPYsk4SM

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

El Dorado: Internationale Flüge vielleicht erst ab 26. Oktober

Beitrag von Eisbaer »

In den kommenden Tagen bereiten sich Städte wie Medellin, Cartagena und Barranquilla darauf vor, internationale Flüge von ihren jeweiligen Flughäfen zu empfangen und abzufertigen.

Am Flughafen El Dorado von Bogota könnte es jedoch noch einen weiteren Monat dauern, um von diesem Terminal aus normal zu landen oder zu starten, um dann im März wieder einen normalen Flugbetrieb zu haben.

Laut einer nicht offiziellen Information der Flugaufsicht wird die internationale Operation im Flughafen El Dorado nicht vor Mitte/Ende Oktober beginnen. Bis dahin wird dieses Terminal nur humanitäre Flüge ins Ausland abfertigen, obwohl einige Fluggesellschaften die Anzahl in der ersten und zweiten Oktoberwoche erhöhen werden, wie z.B. Iberia, die bis zum 26. Oktober bis zu 10 Flüge nach Europa hat. Diese Flüge sind jedoch nur für Bürger der Europäischen Union möglich.

Hinzu kommt, dass Personen, die aus dem Ausland nach Bogotá wollen ihren Flug in Städte wie Medellin, Cartagena oder Barranquilla planen müssen um von dort in die Hauptstadt des Landes fliegen zu können.

Die Behörden in Bogotá zögern, die internationale Operation in El Dorado wiederzueröffnen. Sie argumentieren, dass eine solche Entscheidung zu einer möglichen Zunahme neuer Fälle von Coronaviren beitragen würde, obwohl es unlogisch ist, den Hauptflughafen des Landes geschlossen zu halten, wenn internationale Reisende von Flughafenterminals in anderen Städten in die Stadt kommen können, wo Flüge aus dem Ausland landen.

Schließlich haben bisher weder die Zivilluftfahrt noch die Direktiven von El Dorado offiziell bestätigt, dass die internationale Operation am Montag, dem 26. Oktober, in der Hauptstadt des Landes wieder aufgenommen wird. Die Fluggesellschaften bieten ab diesem Datum bereits Flüge von Bogota in Städte wie Miami, Panama, Madrid und Barcelona an, deren Preise pro Strecke höher sind als vor Beginn des Gesundheitsnotstands.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Habe eine Flugbuchung am 01.10.20 von VIE via AMS nach BOG mit KLM

Heute erhalte ich die Nachricht über veränderte Flugzeiten der Verbindung vom Amsterdam nach Bogota (KLM749)
Die Flugzeiten wurden geringfügig verändert, nun 09:40 bis 13:35

Demnach : Noch scheint der Flug ja geplant zu sein, sonst würde eine solche Veränderungsmitteilung ja keinen Sinn ergeben.

Ich vermute aber mittlerweile auch wieder, das es wieder gestrichen wird, wie es mir ja zuvor schon geschah.

Außerdem ist die Einreise (mit Visa Typ M) immer noch nicht sicher geklärt, es gibt ein online Registrierung - System.'
=> apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro/public/preregistro.jsf

Leider erst 24 Stunden vorher möglich, (mit ausgedachten Daten vorher nicht prüfbar).

In Kolumbien auch telefonisch noch nichts sicheres bei den betreffenden Stellen zu erfahren.
(Die stets üblichen Verweise auf resulucion xy vom...)

Sehe die Sache zum Glück gelassen.
Irgendwann wird's schon wieder

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Das mit den Flügen nach Europa ist ja nicht von den Kolumbianern abhänging, die würden ja alles aufmachen.
es hängt doch davon was die EU macht ab 1 Oct. wird Kolumbien weiterhinh als Risikoland eingestuft dürfte es keine Flüge geben.

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Wie berichtet spreche ich von einem Flug VON Amsterdam direkt nach Bogota.

Wie dargelegt geht es bei mir um die Einreise nach Kolumbien.

Ich vermute sehr wohl, das für die Fluggesellschaften (z.B. KLM) im Moment auch noch die kommenden Entscheidungen der Kolumbianer maßgeblich sind. Die EU Einstufung ist sicherlich sehr erheblich für die Auslastung, gerade wenn es um täglich geplante Verbindungen geht.

Da aber eben diese nach Mexiko bereits fast täglich stattfinden, dürfte für die Durchführungsentscheidung aus meiner Sicht eher die Problematik auf der kolumbianischen Seite liegen und nicht in den Niederlanden. Aber wer weiß es. Ich behaupte es nicht von mir. Analysiere es nur.

sm19mario
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sm19mario »

Von Mexico City gehen ja Flüge direkt bspweise nach FFM, von daher kann man dann ab nächster Woche theoretisch kommerziell ohne Probleme in die Heimat fliegen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Hast du ein Visum für Kolumbien oder doppelte Staatsbürgerschaft?
Touristen-Visas werden ja aktuell keine vergeben.

Pitalito
Ehemalige/r

Einschränkung internationaler Flüge in Kolumbien bis 21. September ?

Beitrag von Pitalito »

Hallo Genuasd

Ich habe ein neues M Visa aber die Cedula muss ich neu beantragen, mit diesem Visum Reise ich erstmals ein.

Hier habe ich den Stand den Eisbär heute gepostet hat. Vom Konsulat die Auskunft "ab Oktober könnte es klappen" ln Colombia war telefonisch auch nichts definitivrs herauszufinden, meine Leute versuchen es zu klären derzeit....

Daher bin ich nicht sicher ob am 1. Oktober die Reise gelingt. Rechne auch damit das KLM noch den Flug streicht...

Schaun mer mal ;)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Einschränkung internationaler Flüge in Kolumbien bis 21. September ?

Beitrag von Max »

Zur Einreise nach Kol benötigt man einen neg Covid Test den PSE nicht älter als 96 Std.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Einschränkung internationaler Flüge in Kolumbien bis 21. September?

Beitrag von Glboetrotter »

Flüge aus Kolumbien von/nach Mexiko, Santo Domingo, USA und andere Orte in der Region sollten eigentlich regelmässig (zahlenmässig bestimmt weniger als noch anfangs März 2020) noch vor Ende September starten, hiess es gestern.

Man müsste von/nach Europa also zuerst dorthin reisen und dann umsteigen, wer nicht warten kann auf die offiziellen Verbindungen direkt nach/von Europa.

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von hd2010 »

@Pitalito

Hältst Du uns bitte auf dem Laufenden? - Danke - Vor allem wie das praktisch mit dem Test laufen soll. "Nicht älter als 96h". Wenn ich zum Arzt gehe weiss ich doch nicht wann ich das Ergebnis bekomme. Auch ich habe mich registriert und das Konsulat in Frankfurt mehrfach angeschrieben ob Visa M zur Einreise berechtigt. Keine Antwort. Entweder wissen die das dort auch nicht sicher. Würde auch gerne für den 6.10 bei KLM buchen. Aber für mich derzeit noch viel zu vieles ungewiss. Vor allem Test bezahlen - dann doch Flugverschiebung... wieder neuen Test etc.

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

@hd2010

Ja mache ich.
In der kommenden Woche will ich der Sache dann mal intensiver nachgehen und berichte danach.

Bin nach wie vor froh schon gebucht zu haben, die Umbuchungsregeln sind bei KLM/AF derzeit wirklich fair.
Das Risiko besteht darin, das die Barerstattungen ggf bis 90 Tage dauern. Dafür sind die Tarife derzeit sensationell.
Meine Befürchtung ist, das sich diese Tariflage nach Besserung der Kronenlage dramatisch ändern könnte, für unser Zielgebiet.

hd2010
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von hd2010 »

Nachtrag zum Thema derzeitige Einreise mit Visa "M". Das Konsulat Frankfurt hat geantwortet:
"Si es posible entrar. Por favor antes de viajar asegúrese verificar en la pagina de Cancilleria los requisitos."

Wieschke
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Wieschke »

Selbst wenn die EU Kolumbien immernoch als Risikogebiet einstuft, sind Einreisen möglich. Das entscheiden aber die Kolumbianer. Eine Rückkehr aus einem Risikogebiet nach Deutschland bedeutet nur, dass man einen Test machen und bis zum Ergebnis in Quarantäne bleiben muss. Habe ich nun 2x aus Spanien durch, weil ich leider nicht nach Kolumbien kommen konnte. Grüße

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Heute wieder ne Mail von der königlichen Luftfahrt :

Die Kernpunkte - text auf englisch:

Passengers must possess an email confirming they have downloaded and registered on the 'Check-Mig' app at https://apps.migracioncolombia.gov.co/p ... gistro.jsf within 24 hours prior to departure to or from Colombia, due to the outbreak of novel coronavirus.
Passengers must quarantine for 14 days on arrival in Colombia, due to the outbreak of novel coronavirus.
Passengers are required to organise their transportation with authorised means of transport before arrival in Colombia if their destination city is not Bogota.

Passengers who have not organised such transportation upon arrival in Colombia will be required to stay at a hotel in Bogota for up to 24 hours untill they have arranged the transportation.

>>
Gerade bei den Deutschen KLM Hotline in FFM Angerufen
Weiterverbunden und recht kompetent folgendes gesagt bekommen:
Erfülle ich oben genanntes nehmen Sie mich am 01.10 mit.

ABER :

1) Das ist der Stand heute, ob das am 1.10 noch so ist "kann natürlich hier nicht gesagt werden"
2) Ob es dann bei der Check-Mig App klappt steht nicht fest, die online services der cancillaria hängen auch manchmal tagelang.

Spannende Angelegenheit
Bis 24 vor Abflug kann man die Buchung ändern
haben auch sicherheitshalber einen Plan B

Social Media