Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Allgemeine Diskussion zum Coronavirus

Beitrag von Genuasd »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mal interessant wie Schweden damit umgeht:
=> youtube.com/watch?v=eYXOEDz4SmQ

es gibt auch renommierte Professoren, die das ganze etwas kritisch betrachten. Ich finde man sollte sich durchaus mehrere Meinungen anhören und die Bundesregierung scheint sich allein auf die Handlungsempfehlungen von Herrn Prof. Drosten zu verlassen.
Herr Wieler scheint ja bloß das Sprachrohr des RKI zu sein... wirklich souverän wirkt er auf mich nicht für einen Prof. Dr. und Leiter einens so wichtigen Instituts.

Die Professoren, die ich meine sind Hendrik Streeck, Sucharit Bakhdi und natürlich Wolfgang Wodarg, wobei letzterer etwas umstritten ist. Er war 2009 einer der größten Kritiker der Schweinegrippe-Epidemie, während Drosten so ziemlich dasselbe sagte wie heute.
wie auch immer, das sind keine Youtuber mit blauen Haaren, sondern anerkannte Fachleute und besonders Prof. Streeck ist sehr sachlich ohne Theatralik.

Hier der Beitrag von Herrn Streeck bei Markus Lanz (kann man sich trotz Lanz wirklich ansehen!!):
=> youtube.com/watch?v=VP7La2bkOMo&t=245s

PS: Natürlich für viele Verschwörungstheoretiker gefundenes Fressen sowas... was man nicht alles in den Kommentaren liest.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Allgemeine Diskussion zum Coronavirus

Beitrag von Nasar »

Bei uns wird auch gesprüht. :lkom: Stinkt bestialisch das Zeug.

Jungs bleibt locker und schaut euch bei CARACOL (läuft gerade) den Film EL CARTEL DE LA PAPA an. Ein affengeiler Mafiafilm. :lol1:
Hier im Forum findet ihr den auch: viewtopic.php?p=74027#p74027

Dazu habe ich hier noch einen guten Vorrat an Chirrinchi :klat: hmmm lecker ... Wenn der alle ist, schreibe ich wie Max. Bild
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Das Stadtzentrum von Sincelejo (Sucre) wird derzeit auch desinfiziert.

Bild

Ab dem 06.04. gibt ein sogenanntes ‘bloqueo sanitario’. Alle Ein- und Ausfahrten des gesamten Departamentos werden kontrolliert.

Für den 11. und 12.04. ist eine vollständige Ausgangssperre verhängt. Keiner darf raus, außer wirkliche Notfälle.

Im allgemeinen ist es ruhig, trotzdem entgeht einem die zunehmende Spannung nicht. Viele Tagelöhner treibt es auf die Straße. Polizei außerhalb des Zentrums sieht man selten. Strom, Wasser, Gas, Internet und Co. laufen stabil. In den Supermärkten herrscht durch das Pico y Cédula Ordnung. Hamsterkäufe sind verboten. Die Tiendas im Barrio sind gut sortiert. Taxis fahren. Nach meiner Auffassung sind in meinem Barrio am Stadtrand zu viele Leute unterwegs. Auch wenn es schwer fällt war ich während dem Beginn der Quarantäne nicht draußen.

Passt alle besonders gut auf Euch und Eure Familien auf und bleibt gesund!

Bitte nicht vergessen, jeder Beitrag ist GOLD wert und hält das Forum am Leben!
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Providence
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Providence »

Auf Providencia soweit entspannt. Da es bis Anhin keine bestätigten Fälle hier gibt, und die Leute langsam genug haben vom zu Hause bleiben, normalisiert sich die Lage wieder ein bisschen. Ausser in town, da sind alle mit Mundschutz unterwegs und man versucht, dieses pico y cedula durchzusetzen. In den einzelnen Sektionen geht das Leben normal weiter. Man hilft einander aus, die Leute machen Food-sales, um ein bisschen Geld reinzukriegen. Das Problem ist halt nur, dass das nicht ewig so gehen kann - die 17 noch verbliebenen Touristen bringen wohl kaum genügend ein auf Dauer. In San Andres gehts allem Anschein nach weniger schön zu und her; wie die Verwandten berichten, sind viele Leute aufgebracht und protestieren, weil sie fürchten, dass die Regierung sie nicht unterstützt und ihre Existenz gefährdet sehen.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben.
A.v.Humboldt

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

@genuasd
ja kritische Betrachtung sind ein muss. Insbesondere bei Institute wie das RKI oder bei Personen wie Prof. Drosten, darf man nicht vergessen, dass die enorme Interessenkonflikte verschwiegen werden. So hängt die Zukunft eines RKI oder Ruf und finanzielle Absicherung einer UNI (und deren Vertreter) eher von Politischen Faktoren ab. Wissenschaftliche Aspekte stehen immer im Schatten Politischer und Wirtschaftlicher Interessen.

Eine der Wissenschaftlerinnen der ich schon seit Jahren Folge, ist Ilaria Capua. Eine der wenigen die kein Blatt vor dem Mund nehmen.

Wir verfolgen diese Pandemie, respektive das Ganze "Rund Herum" sehr intensiv und kritisch, da meine Frau vom Fach kommt (Sozial- und Präventivmedizin, 14 Jahre lang speziell auf profilaxe von Infektionskrankheiten). Beruflich hatte ich mitunter mit ABC Schutzmassnahmen u. Schutzmaterial zu tun und habe somit diskrete Grundkenntnisse in Teilbereiche die diese Epidemie betreffen.

Einiges im Vorgehen von Behörden, Institutionen, und Einzelne Akteure die in Schlüsselpositionen stehen, ist für uns schlicht erschreckend.
Auch viele Medien sind offensichtlich total überfordert. Insbesondere auch mit den Zahlen, die ohne angemessene Interpretation nicht nur wertlos sind, sondern ein falsches Bild der Realität vermitteln.

Hier noch der Link zu einem Artikel über die Virologin Ilaria Capua, in der NZZ
=> nzz.ch/wochenende/gesellschaft/coronavirus-die-italienische-virologin-die-der-who-stirn-bot-ld.1549486
Virtus Junxit Mors Non Separabit

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

@Don Maximo

Dein Vorwurf, zumindest bezüglich des RKI, ist ein bischen so, als ob Du der Polizei vorwerfen würdest, sie verschweige politische Abhängigkeiten bei der Vorstellung der Kriminaltätsstatistik. Das RKI ist de Facto eine Bundesbehörde (https://www.rki.de/DE/Content/Institut/ ... _node.html)

Bastian (kein Anhänger von Verschwörungstheorien)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@Don Maximo
genau da fängt es an.
Von Statistik kann man sich sehr leiten lassen, daher glaube keiner Statistik, die du nicht selbst erstellt resp. gefälscht hast ;)
Mit Zahlen um sich zu werfen ist leicht, denn es gibt kein einheitliches Vorgehen, wer nun wirklich erfasst werden darf oder muss.
Soweit ich weiß gibt es auch keine Leitlinie der WHO diesbzgl.

Zudem muss man die Corona-Zahlen mit denen einer stärkeren Grippewelle in Relation setzen, denn aktuell wird ja vermutlich nicht mehr zwischen Grippe und Corona unterschieden. Denn einige tausend Tote (insbesondere in Altersheimen) sind da nicht ungewöhnlich.
Das kritisiert insbesondere Herr Bakhdi.

Es geht ja hauptsächlich darum, dass das Gesundheitssyste nicht überlastet wird...

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Der Zukunftforscher Stephan Remmler sagt:
Wir haetten besser vorbereitet sein muessen, das kann man im Nachhinein natuerlich leicht sagen, aber die Politik und die Oeffentlichkeit wollen Antworten.
Wir brauchen ein gut ausgeruestetes, gerechtes Gesundheitssystem, das fuer die Breite Masse gemacht ist, und das es fuer die Gesellschaft riskant ist, wenn Arme keine Krankenversicherung haben, siehe USA, die gehen zur Arbeit weil sie sich nicht Krankschreiben lassen koennen und verbreitet dann den Virus, dagegen haben wir in Deutschland ein weitgehend funktionierendes Gesundheitssystem, andere Laender werden schauen wie wir das gemacht haben. Aber fuer derartige Risiken ist das System nicht genuegend gewappnet.

=> zeit.de/wirtschaft/2020-04/stephan-rammler-coronavirus-pandemie-gesundheitssystem-klimawandel-wertschoepfungskette

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Hier mal was neues vom Alcaldía de Medellín:

=> medellin.gov.co/familias-medellin

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Dann berichte doch um was es geht? Einfach so ein Link finde ich langweilig!

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Oh sehe ich gerade auch das die Beschreibung fehlt:

Es geht darum das jeder Haushalt in Medellín einen Gesundheitsfragebogen ausfüllen soll.

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Hallo @bastians
Das RKI (Dessen Funktion, Status und Kompetenzbereich ist mir bestens bekannt) beeinflusst sehr wohl die Politik und dadurch wiederum die Wirtschaft. Und das weit über die Deutsche Grenze hinaus. Das ist ja mitunter eine der (wichtigen) Aufgaben des RKI. Politische Insb. Gesundheitspolitische Organe und deren Entscheidungsträger zu beraten und ihnen Empfehlungen abzugeben.

Das es sich beim RKI um eine Behörde handelt, ist erst recht Vorsicht geboten, da dadurch die allgemeine Tendenz besteht, dessen Aussagen unkritisch als gegebene Tatsachen zu übernehmen (dies trotz wiederholte Fehleinschätzungen, systematisches ausweichen kritischer Fragen, oder den Kurswechsel bezüglich den Masken). Eine Situation die jedoch die nicht nur das RKI betrifft.

Solche Beziehungen, egal ob jetzt einer behördlichen Institution wie im Fall des RKI, oder eines Privatrechtlichen Institutes (wie z. B. die Johns Hopkins University) sind zwangsläufig wechselseitig beeinflusst.

Und das hat nichts mit Verschwörungstheorie zu tun.

----------------

Einen Cousin meiner Frau der in Medellin bei Exito arbeitet hat berichtet, die Angestellten dort bekämen in grosszügiger Mengen Grundnahrungsmittel geschenkt, die ausreichen einen weiten Familienkreis damit zu versorgen. Ob dies filialabhängig sei, habe ich nicht gefragt.

In der Heimatgemeinde meiner Frau (im Suroeste Antioqueño) sei alles noch sehr ruhig, die Versorgung mit Lebensmittelpakete sei jedoch etwas dürftig. Insbesondere erreiche sie nicht die Familien ausserhalb des Pueblo.

Zwei kurzzeitig nacheinander geschriebene Beiträge automatisiert zusammengefügt. Skript powered by Datacom ©2020
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

War Heute das erste Mal seit drei Wochen wieder in Fusa Stadt. Wird durch Militär vollständig abgeriegelt. Nur eine von 3 Zufahrten von Bogota ist offen und durchgelassen wird nur wer nachweisen kann, dass er in Fusa wohnt (anhand der Stromrechnung z.b.) und Pico recht hat. Bei den kleinen Einfahrten von Nachbardörfern wurde auch Kontrolliert und bei jedem Fahrzeug die Räder desinfisziert. Der Alcalde hat das echt durchgezogen, und den Bogotanern die rote Karte gezeigt. Leider hat/kann er das nur mit Fusa machen und nicht mit den umliegenden Ferienfincas die auch zu Fusa gehören. Hier in Cinauta sind ein paar oberschlaue am Freitag erschienen, die wurden dann aber höflich :lol: auf ihr egoistisches Verhalten hingewiesen. Die meisten sind dann am Samstag wieder verschwunden.
Mal sehen was am Osterwochenende passiert.
Habe auch ein Paket nach Bogota aufgegeben, lange Schlange wo normalerweise Niemand ansteht. Mann merkt dass massenweise Geld hin und her geschickt wird.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Was sagt ihr zur Ankündigung vom Präsidenten = "aislamiento inteligente"?
Wenn ich es richtig verstehe, vergleicht er viel mit Südkorea.
Bei den Maßnahmen gegen Corona sprechen viele von Südkorea als Vorbild.
Kann man wirklich in Kolumbien umsetzen was die Südkoreaner machen? Ist das nicht eine ganz andere Mentalität?

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Keine Ahnung, was machen die denn?
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

CaliChamp
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von CaliChamp »

Die testen, testen, testen. Und wenn sie damit fertig sind, dann testen sie noch mehr. Und dann testen sie bevor sie noch etwas testen. Und die positiv getesten gehen in Quarantäne. Dann machen sie gründliches 'Contact-tracing' und testen alle, die sie finden. In der Öffentlichkeit machen sie dafür nur 'social distancing' und Masken. Aber ansonsten geht das Leben eher weiter.

Problem dabei ist, du musst genügend Tests haben und die dann auch sehr schnell auswerten. Dazu brauchst du qualifiziertes Personal bei der Durchführung und der Auswertung. Insgesamt musst du sehr gründlich und gewissenhaft vorgehen. Südkorea kann das; ob Kolumbien das kann?

Lese gerade, dass die Quarantäne bis zum 27.4. verlängert wurde. Keine Überraschung.

Social Media