Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Alvaro
Ehemalige/r

Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern ! [Teil 2]

Beitrag von Alvaro »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Gast » 28 Dec 2010, 15:21 hat geschrieben: Vielleicht ist diese "Anti-Klientel-Politik" auch auf noch mangelnde Erfahrung mit ausländischen Touristen zurückzuführen. Versteht mich nicht falsch: nicht die Höhe der Preise ist das Problem, sondern die Ungleichbehandlung, die dann als Abzocke empfunden wird.
Ich würde das so definieren dass sie nicht dumm sind aber noch nicht wissen wie die Abzocke geht.
So sollte es auch bleiben. Denn da liegt der vorteil das co eben doch günstiger sein kann als wie das euroland. :D Und je mehr jetzt davon berichten, desto eher kommen die dann auch auf den Gedanken es zu lernen. :twisted: Denkt praktisch!

Da wäre noch das heikle Thema in diesem thread, aber mich juckt es doch in den Fingern. ;)

Kolumbianerinnen vs. euro frauen: Da kann ich auch nur bestätigen dass latinas (in meinem fall dominikanerinnen und brasil) doch sehr viel einfacher gestrickt sind und sich dieses (überflüssige) wie auch unnötige feministinnengehabe wie bei den meisten Schweizerinnen, gar nicht finden lässt! Ich denke dass durch diese "bewegungen" (und auch dummes Geschwätz wie das von A. Schwarzer z.B.) und auch die "besserstellung der Frau in der Gesellschaft" wie im kommerz, nichts aber auch gar nichts dazu beitragen, dass sich hierzulande die beiden Geschlechter besser verstehen würden. Aus meiner sicht drückt es nur die eigene (weibliche) Unsicherheit aus und dient als vorwand, sich durch abweisendes Verhalten (man könnte das bei diversen zwischenmenschlichem verhalten auch als Druckmittel oder "Waffe" bezeichnen) so "Vorteile" zu verschaffen. Latinas leben ihr Geschlecht und ihre Sexualität ohne böse hintergedanken, dass ist das was den meisten Frauen aus den sogenannten "industrialisierten" Ländern gezielt weggenommen wurde.
Kurz ausgedrückt; Sie sucht einen Mann der ihr Leben vielleicht besser absichern kann als wie ein Landsmann, er sucht eine Latina die mehr Frau als wie mannsweib ist - was ist daran verkehrt?!

colombia_es_pasion
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Re: Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Beitrag von colombia_es_pasion »

wenn ich das so lese bin ich gespannt wie ich in kolumien behandelt werde...
ich bin 100% kolumbianer aber wenn ich bei anderen latino familen in deutschlad bin werde ich deutsch angesprochen %=% und 50 % spanisch.... manchmal fragen mich leute auf der straße ob ich türke marokaner philipiner dominikaner oder deutscher bin.... finde ich alles ser wei t auseinander gehend... bin gespannt wie ich behandelt werde dort ... schauen kolumbianer nur auf die hautfarbe? weil dann werde ich dort keine probleme haben im winter bin ich hell im soommer fast schwarz hehe wollte nur mal wissen danke

Themenstarter
albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von albi »

so mal ein nachtrag
nach 15 monaten scheinen wir es jetzt endlich geschafft zu haben eine legal stromanbindung zu bekommen
wir haben nun die bauplaene und jede menge papier zum dritten mal bei der stromfirma eingereicht
weil sie 3 mal "verloren " gegangen waren ,das ganze ging aber nur weil meine frau mal wieder eine "bekannte " in der stromfirma hat ...ansonsten .....nada
der neue landarbeiter ,mhhh,, weiss nicht mal wie man eine motorsense handhabt ,also gut ,da ich keine lust habe ,das nun alle 4 wochen wieder zu erklaren und 2 tage nebendran zu stehen ,darf er die 2 hektar mit der machete maehen
der letzte kam z.b auf die idee die 2 taktmischung allein zu machen ,besser nicht zu machen er hat eben ein paar tropfen oel reingemacht
naja ich bin ja auch ein dummer deutscher ,wie kann ich erwarten ,dass hier irgendwer den unterschied zwischen einem 2 oder 4 takt motor kennt ,aussichtlos und wie soll man schon ein mischungsverhaltnis 1:40 berechnen
meist maehe ich stadtarxxloch dann selber ,sonst sind wieder ein paar avocadobaeume,die blumen oder sonstwas umgemaeht
naja die haelfte von den jungen avocados fehlt ja nun schon,aber egal die gehoeren ja dem patron
mit der motorsaege kann man sowieso niemand arbeiten lassen ,sonst bringen die sich damit noch um oder schlimmer sind invalide ,und dafuer muss der fincabesitzer aufkommen ,das kostet dann gleich mal 80 millionen
also saege ich den 25 meter bambus selber um (eine sehr gefaehrliche arbeit)
kolumbianische bekannte haben sich dabei ruiniert ,daher weiss ich das(der arbeiter ist von baum gefallen)
guter tip von schwager "gib denen keine machete in die hand sonst bringen die sich vielleicht noch damit um und du zahlst"
das prinzip hier !!alle gefaehrlichen arbeiten mache ich selber
motorsaegen,gift anmischen ,elektrik

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

"schlimmer sind invalide ,und dafuer muss der fincabesitzer aufkommen ,das kostet dann gleich mal 80 millionen"
So das kommt davon, wenn man seine Mitarbeiter nicht Sozialversichern will, um ein paar Pesos zu sparen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Albi wird schon wissen was er schreibt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Eisbaer
Albi ist etwas frustriert mit seinem Leben in Kolumbien.

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Cordilero »

Albi schreibt vollkommenen Quatsch, die Landarbeiter ( obreros) wissen genau was sie tun und die 80 mio werden faellig, wenn der Arbeiter nicht Sozialversichert war.
Er schreibt; nun hat er den Stromanschluss nach 15 Monaten "legal" moechte ich mal in Deutschland sehen, wenn einer sein Stromkabel ilegal an den Masten haengt bis zur Genehmigung. Motorsaegen, ja da wissen die Kolumbianer ein Lied darueber zu singen. Alles Quatsch!
2 Hektar mit der Motorsense, warum kaufst nicht einen Rasenmaeher? Geht schneller und ist weniger schaedlich fuer Deine Baeume, kostet dasselbe wie die Motorsense.
In Kolumbien gibt es keinen Grund, nicht nach Kolumbien auszuwandern, der einzige Grund koennte sein; jemand ist mit seinem Leben in Europa so zufrieden, das er gar nicht weg will. Also ist es besser er bleibt wo er ist.
Natuerlich kommt mal die Phase, wo das Heimweh ruft. Da hilft am besten, mach Urlaub in Deinem Herkunftsland und wenn es Dir dort besser gefaellt und Du denkst, dort sind Deine Chancen besser, bleib dort. Aber die meisten vermiessen bereits nach 2 Wochen das Suedamerikanische Land und nicht wie umgekehrt nach 2 Jahren die Heimat.

curioso
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von curioso »

Hallo albi,
soweit ich mich erinnere hast Du Dich im Dezember letzten Jahres grossartig von Kolumbien verabschiedet, weil bei Dir alles schief liefe.
Bist Du nun wieder zurueckgekommen? Merkst Du nicht, dass hier im Forum die Deutschen alles besser wissen?! Manche koennen doch nicht ihre heile kolumbianische Welt zerstoert haben. Fest steht es gibt hier halt so viele Maengel im Vergleich zur Bundesrepublik, so dass man hier geschaeftlich nur mit grossem Kaptital, zusaetzlichem sicherem Kapitalfluss aus Deutschland, besten Spanischkenntnissen und einem zuverlaessigen einheimischen Partner ueberleben kann. Im letzteren gerade liegt das Hauptproblem, man kann sich einfach auf die Leute nicht verlassen. Also z.B. wenn man einen Termin macht (mit Telefon- und Namensangabe) dann kommt der Typ nicht und geht beim Rueckruf auch nicht ans Telefon.
Anderes Beispiel wenn Du hier etwas verkaufen willst, rufen dich die Einheimischen zwar an, dann sagst Du den Preis und als naechstes fragst Du natutuerlich nach dem Namen und Telefonnummer, dannwird meist aufgelegt! Man hat also nicht einmal ein Chance zur ueblichen Preisverhandlung. :wut:
Solche Praktiken gibt es in D. nicht! Da kann einer sagen was er will!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Um länger in Kolumbien zu leben wird das ohne beste Spanischkenntnisse nie etwas.
Einen einheimischen Partner braucht man den zum Überleben? Ich nicht! "Lieber alleine als in schlechter Gesellschaft" ;-)
Wenn ich was verkaufen will und der Preis stimmt - dann verkaufe ich das in Kolumbien genauso einfach wie an jedem anderen Platz der Welt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Beitrag von hoffnung_2013 »

Ohne ausreichend gute span. Sprachkenntnisse ist hier wirklich nichts zu holen
Beim Thema einheimischer Partner denke ich kommt es auf die Situation an. Ich z.b. müßte mich auf jeden Fall auf einen einheimischen Partner stützen.
Eisbaer nicht, weil er lange genug in Kolumbien lebt, um zu wissen, wie das Hase läuft.

Mit unzuverlässigen Menschen machen ich und meine Freundin folgendes: wir streichen Sie aus dem Gedächtnis.
Im übrigen sind nicht alle und warscheinlich auch nicht der überwiegend Teil der Kolumbianer unzuverlässig. In unserem Kreis (Freunde, Familie) nur sehr zuverlässige und pünktliche.
Gruß
P.

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Cordilero »

Wenn jemand auswandert und in diesem Land wird eine andere Sprache gesprochen ist es wohl selbstredend, das dies Sprache zu lernen ist. Wir deutschen haben ansonsten nur die Wahl zwischen Oestreich und der Schweiz, vielleicht noch Suedtirol.
Wir sind aber auch die ersten die sich aufregen, wenn ein Auslaender in Deutschland lebt und die deutsche Sprache nicht ausreichend beherrscht.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Wobei es ja nicht die Sprache ist, die Probleme macht, sondern eben unterschiedliche Auffassungen zu vielen Dingen. Das was wir als Unzuverlässigkeit wahrnehmen ist im Kontext von Kolumbien eben oft völlig normal und die Kehrseite dessen was uns sonst ja gut gefällt, nämlich dass die Menschen lockerer miteinander umgehen. Selbiges gilt für die Qualität. Einerseits finden wir es nett, dass die Leute auch mal 5 gerade sein lassen können und eben nicht mit so verbiesterten Gesichtern rumrennen wie das in Deutschland oft der Fall ist, andererseits heisst das aber eben auch, dass viele Arbeiten nur so wischiwaschi huschhusch erledigt werden. Und wenn sich jemand mal angewöhnt hat pünktlich und ordentlich zu sein, dann jammert er genauso rum wie wir auch, dass die Kolumbianer unzuverlässig sind. Das nennt man eben Kultur und Kulturschocks bei Umzügen kommen selten nur einmal sondern immer wieder und in Wellen. Sprache... naja, ich kann sehr gut Spanisch, aber es ist enorm schwer ein SI von einem SI zu unterscheiden, wenn es einmal Ja und das andere Mal dann Nein heisst :roll:

makopp5
Ehemalige/r

Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern ! [Teil 2]

Beitrag von makopp5 »

curioso
nein, hier kann man sehr gut Sachen verkaufen. Man muss nur die Leute und den Markt verstehen. Ich kann Eisbaer nur recht geben. Auch das Verlassen auf einen Partner halte ich fuer aeusserst riskant. Ich kenne mehr als einen Fall, der dabei alles verloren hat. Ein Schweizer wird wahrscheinlich deswegen schon seit fast 6 oder 7 Jahren vermisst.

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von brahms »

@makopp5 da kann ich was erzaehlen vom Kolumbianischen Geschaeftspartner. Nichts gutes.
Mus jedoch anmerken das nicht alle Kolumbianer gleich sind. Gute Erfahrungen habe ich mehr gemacht als die schlechten.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

brahms
klar gibt es negative Ausnahmen. Ich mache seit ueber 10 Jahren Geschaefte mit meiner Firma und die ueberwiegende Mehrheit ist korrekt.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich habe mit meinen kolumbianischen Partner nur positive Erfahrungen gemacht. Entweder ging der Deal oder eben nicht. Aber ich wurde nie abgezogen: Klar muss man immer gut schauen und auf Sicherheit achten. Doch mit genügend Vorsicht klappt es. Unter Vorsicht verstehe ich auch Gegenmassnahmen bei Abzocke welche sofort eingeleitet werden können bei einem möglichen Betrug. Wer abgezockt wird, ist selber schuld.

Social Media