Rassismus

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Re: Rassismus

Beitrag von MaMa »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo, noch ein ergaenzender Kommentar.
Rassismus: Wie bereits im Vorfeld beschrieben - nicht lebensgefaehrlich - allerdings haben Menschen mit dunker Hautfarbe oder aus "niedrigen" Estratos mit Nachteilen zu kaempfen. Im unserem Unternehmen (Bogotá, ca. 700 Mitarbeiter) gibt es auf oberer Fuehrungsebene nur "weisse" Kolumbianer aus guter Familie; teilweise auch dunkelblond (original oder gefaerbt), in der zweiten Fuehrungsebene eine Person dunkler Hautfarbe, im ganzen Unternehmen vielleicht 10. Bei gleicher Funktion/Rang lassen sich auch - durchaus merkbare - Einkommensunterschiede erkennen :? .
Auslaender: Wir wohnen nun 4 Jahre in Bogotá. "Probleme" hatten wir hier und da mit der Polizei / Militaer; ohne jetzt Beweise dafuer zu haben, denke ich mal, aufgrund der Tatsache, Auslaender zu sein. Bei Ueberlandfahrten (Eje Cafetero, Meta, Medellín, Boyaca, vor 2 Wochen Chia :oops: ) werden wir regelmaessig angehalten und - das Auto - durchaus gruendlich durchsucht (bis zu 2 Stunden Sonderpause). Situation ist etwas ungemuetlich, da Polizei / Militaer - wahrscheinlich aenhlich zu den falschen & toten Farc-Mitgliedern in Norte de Santander vor 1-2 Jahren - wohl Praemien erhalten fuer den Fall, irgendwas (weisses Pulver?) zu finden; vielleicht verbunden mit einem Extra-Bonus bei Auslaendern. Daher die Empfehlung, die Suchaktivitaet von Polizei / Militaer sehr genau beobachten; Kofferaum erst oeffnen, wenn man ebenfalls bereits ausgestiegen ist. Am Flughafen El Dorado (Flug nach Madrid-Frankfurt) wurde bei mir auch schon mal der Sicherheits-Check erweitert - einschliesslich (fast) vollstaendiger Entkleidung und X-Ray-Aufnahme des Magens sowie Fingerabdruecke aller 10 Finger - wohl um irgendwelche verschluckten Kapseln zu finden. Gekleidet war ich uebrigens im dunklen Anzug und blauem Hemd :!: (ohne Kravatte; bereits entfernt), da ich direkt vom Buero zum Flughafen bin. Hoert sich jetzt alles recht kritisch an, aber man muss eben - immer - aufpassen, was so um einen herum passiert.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Heißt das nun, dass wenn ich ein ( weiser ) Ausländer bin, bei Kontrollen gleich etwas mehr durchsucht werde, weil Polizei/Militär gleich einen Schmuggler vermuten ?

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ich kann nur sagen, dass bei diesen Kontrollen sehr stark auf das Auto geschaut wird.
Wenn ich mit dem Ford Lobo unterwegs bin, dann heisst es auch jedes mal - rechts ran.
Fahre ich den Swift meiner Flamme hält mich keiner an.

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von MaMa »

Hallo nochmal: Mein Fahrzeug ist ein dunkelroter Mazda 3, wie es hier sehr viele gibt. Ich denke, dass vor der eigentlichen Kontrolle bereits ein anderer (nicht) uniformierter Kollege steht, die Insassen der vorbeifahrenden Fahrzeuge begutachtet und ueber Radio seine Kollegen am eigentlichen Kontrollpunkt informiert. Und - sofern es einen "Finderlohn" gibt, was ich als unvermeidbare Motivationshilfe betrachte - wird dieser dann eben geteilt.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Ich war in San Andres vor 10 Jahren Opfer eines rassistischen Anschlages. Habe am Kopf noch eine Narbe. Aber im generellen ist die kolumbianische Gesellschaft eine klassistische Gesellschaft.
Ich fahre seit 10 Jahren mit dem Auto auf und ab in ganz Kolumbien. Ich bin froh ueber die Kontrollen, da man sich doch wesentlich sicherer fuehlt. Ich hatte noch nie Probleme. Das Militaer oder die Polizei suchen nur nach Waffen, Sprengstoff oder Drogen. Ich habe noch nie etwas davon gehoert, dass ein Auslaender Probleme bei einer Kontrolle hatte, wenn er hoeflich und hilfsbereit war. Im Gegenteil, wenn die Jungs merken, dass es sich um Auslaender handelt sind sie meist freundlicher und stellen Fragen, wie lange man schon in kolumbien ist und ob es einem Gefaellt.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@makopp5:

"Ich war in San Andres vor 10 Jahren Opfer eines rassistischen Anschlages. Habe am Kopf noch eine Narbe"

Na, dann meine Anteilnahme und hoffentlich sind keine weiteren Langzeitschädigungen zurückgeblieben!

Also bei meiner letzten Einreise Ende vergangenen Jahres wurde im Eldorado-Airport zunächst unser gesamtes Gepäck, so wie sonst halt beim Abflug Check in, gescannt. Anschließend wurden dann nocheinmal sämtliche Gepäckstücke von der dortigen Polizei geöffnet und genauestens kontrolliert, natürlich ohne einen Befund. Als dann die Beamtin, die meine Frau(Kolumbianerin) kontrollierte, sich auch noch von meiner Frau ihre bereits beim DIAN deklarierten Euro-Scheine, so ganz öffentlich, vorzählen ließ, da platzte platzte mir bei dieser, weder der üblichen Form noch der üblichen Art und Weise, vorallem hinsichtlich unserer Sicherheit, in keinster Weise entsprechenden Maßnahme der Kragen und ich wurde sehr laut und böse. Der Kollege der Beamtin, der gerade meine Koffer kontrollierte, wies diese darauhin zurecht und bat um Entschuldigung.
Für mich war diese, total merkwürdige, "Aktion" nicht nachvollziehbar, noch sonst irgenwie rational erklärlich und ist bei mir in keinster Weise in einer guten Erinnerung geblieben.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Carlo
es gibt Devisenbeschraenkungen fuer Bargeld. Die Polizei kann dies ohne weiteres kontrollieren. Vielleicht hats du einen anderen Wert angegeben in der Deklaration als du oder deine Frau wirklich dabei haben. Es gibt Leute, die grosse Summen Bargeld mit sich fuehren und dies nicht deklarieren. Das gleiche kann dir in Deutschland am Flughafen oder an der Grenze zur Schweiz passieren.

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von MaMa »

Flughafenkontrolle Auslaender: ... natuerlich kann die Polizei die eingefuehrten Devisen kontrollieren (auch um die Informationen im DIAN-Einreiseformular zu ueberpruefen). Allerdings - wie von Carlo beschrieben - eine "oeffentliche" Praesentation der einzelnen Euro-Scheine ist dann doch nicht notwendig. Auch ganz witzig - bei unserer Einreise vor 2 Wochen hatten wir ca. 50 Euro Bargeld bei uns; da die DIAN-Beamten das nicht glauben wollten hatten sie recht gruendlich unser Gepaeck bei der Einreise durchsucht, natuerlich nicht mehr gefunden, worauf dann der eine DIAN-Mensch zum anderen (und vielleicht auch noch zu einer nicht direkt dabei stehenden dritten Person) sehr hoerbar meinte, dass das ja unglaublich sei, dass Auslaender ohne Bargeld einreisen ...

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von MaMa »

Kontrolle Verkehr: ... die Kontrollen sind natuerlich richtig und wichtig und geben einem auch ein "Gefuehl" von Sicherheit. Allerdings habe ich etwas "Angst", dass mir ein Sicherheitsbeamter in einem Moment der Unaufmerksamkeit etwas "schenkt" (nicht klaut!!!!), das Geschenk dann ploetzlich entdeckt, er selbst dann moeglicherweise einen Finderbonus erhaelt und ich dann ein etwas groesseres Problem habe ...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Mama

vor 20 Jahren dachte ich wie Du.
Aber die Zeiten haben sich positiv geändert.
Natürlich sollte man die, die kontrollieren schon im Auge behalten.

Vor zwei Jahren wurde mir bei einer Kontrolle in Medellin ein Handy geklaut was ich in der Türablage der Fahrertür hatte.

Habe es kurz nach der Kontrolle bemerkt, bin zurück - aber da war nichts zu machen.

Aufpassen ist immer angebracht.

Eisbaer
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der an dieser Stelle eingestellte Kommentar hat gegen unsere Netiquette verstoßen, er wurde deshalb von der Seite genommen. Mit freundlichen Grüßen, die Administration

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Hallo Eisbär, hallo MaMa,

ergänzend zu den guten Informationen möchte ich noch hinzufügen, dass es stets angebracht aber insbesondere bei Einzelreisenden wichtig ist, bei diskret(z.B. in einem separatem Raum) durchgeführten Kontrollen seitens der kolumbianischen Sicherheitsbehörden, unbedingt dauf zu achten, dass ein Zeuge anwesend ist.

Themenstarter
RepTile
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von RepTile »

Warum braucht es einen Zeugen bei Kontrollen ?

MaMa
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von MaMa »

... damit man keine ungewuenschten Geschenke erhaelt ...

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von irrsinnde »

Hallo,

das Thema ist ja wirklich interessant aber einiges ist für mich unverständlich. Estrados sind das Stadtteile? Warum vermietet man an Ausländer nicht gerne? Zahlen die nicht pünktlich die Miete oder zerstören sie die Wohnungen?

Das Wort "Rasse" wird von vielen sicher nur genutzt, weil kein anderes Wort so schnell die Tatsache erklärt, dass man aus verschiedenen Welten, Kulturen usw. kommt. Wenn sich die Unterschiede auf Äußerlichkeiten beschränkt sollte man eher darüber nachdenken ob es wirklich so wichtig ist, diese Unterschiede so stark herauszustellen. Dabei denke ich aber auch an meinen Enkel, der so wunderschön ist durch die Vorteile seiner südamerikanischen Mutter und seines mitteleuropäischen Vaters. Ist er jetzt ein Mischling? Vielleicht wie Petersilie von Erich Kästner?

Gruss
Irrsinnde :rain:

:fel:
Zuletzt geändert von irrsinnde am 7. April 2010, 03:01, insgesamt 2-mal geändert.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von irrsinnde »

Benennen war wohl das falsche Wort. Aber die Betonung der Äußerlichkeiten ist nicht notwendig. Andererseits gibt es schon Unterschiede die mit der Herkunft verbunden sind. Afrikaner haben mehrheitlich die Blutgruppe B und sehr häufig eine Sichelzellenanämie. Also ist das "rassentypisch"? Ich glaube nicht. Denn z.B. die Sichelzellenanämie hängt mit der Malaria zusammen - sie erhöht die Resistenz gegen Malaria.

:app:
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Social Media