Ersttäter Kolumbien Dez/Jan - Tourenplanung

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Compadre
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Compadre »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wir waren vor kurzem in Capurganá. Von dort aus waren wir viel mit kleinen Booten unterwegs. Absolut sehenswert und wirklich nicht teurer als auf dem Festland. Sehr gut hat es mir in Puerto Obaldía (Panama) gefallen. Dort lernten wir die Indígena Guna Yala kennen. Puerto Obaldía liegt nur eine Bootsstunde von Capurganá entfernt.

Themenstarter
EarlOfHennsewilre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von EarlOfHennsewilre »

Don-Pedrinio » 28 Sep 2014, 00:05 hat geschrieben: [...] ist wegen ein paar hässlichen Steinskulpturen eine kleine Zusatzschlaufe von 21 Std. Fahrzeiten, verteilt auf wohl 3 Tage / Nächte.
Da wir nicht unbedingt die Hobbyarchäologen bzw. Hobbyarchitekten sind macht die Schleife zumindest für uns wirklich keinen Sinn, zumal die anderen ja auch nur 19 Tage haben. Und eine gewisse Kombi aus Land und Strand haben wollen...
Don-Pedrinio hat geschrieben:meintest wohl Tayrona und nicht Taganga. ansonsten es auf deiner Reise schon noch merkst bzw. es dir empfohlen wird.
Ich meinte schon Taganga als Ausgangspunkt für PNN Tayrona. Gibt es hier ein Missverständnis?
Don-Pedrinio hat geschrieben:der Stein (el Penol) [..]
Man liest zumindest im Netz, dass es es als Tagestour von Medelli aus zu machen sein. Gibt wohl auch zahlreiche Touranbieter. Es als Ausgangspunkt für den Flughafen zu sehen, hatte ich jetzt nicht auf dem Schrim, scheint mir aber ein guter Gedanke zu sein.
Don-Pedrinio hat geschrieben:euer erstes Wo.- Ende verbringt ihr irgendwo in den Pampas. Bogota und Medellin besucht ihr während Wochentagen. ein typisches Nachtleben weg vom Touristen der Küste solltet ihr einplanan. kaum werdet ihr endtäuscht.
Hmm, guter Punkt. Mal sehen, wie wir die Route geschickter gestalten könnten. Die Kollegen kommen erst Mittwochs spät in BOG an... Direkte Weiterreise nach Medellin, wird nicht drin sein. Gut, ich könnte mit COPA auch direkt nach Medellin fliegen und sie kommen am nächsten Tag nach. Auch wenn Du ungerne Vorschläge macht, sie sind sehr willkommen, weil offensichtlich sinnvoll :)
Auch werden wir uns nach möbelierten Wohnungen umsehen. Bei Airbnb scheint das angebot nicht allzu schlecht zu sein. Hotels brauche ich nicht unbedingt, bin ja nicht auf Dienstreise ;)
Ernesto hat geschrieben:Ich würde mir das mit dem Pazifik dennoch überlegen [...]
Kann Deinen Post nachvollziehen. So teuer sind die Unterkünfte dann doch wieder nicht. Um 50€ scheint ja ein Hüttchen schon zu bekommen sein... Gibt es hier eine spezielle Empfehlung?
Conpadre hat geschrieben:Wir waren vor kurzem in Capurganá.
Wie schaut es dort bezüglich Sicherheit aus? Und die nächste Frage: Wie gelangt man dorthin, Strasse scheint es ja keine zu geben, heisst Anreise per Boot oder Flug nach Sapzurro?

Nochmals herzlichen Dank und beste Grüsse!

Martinho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Martinho »

Hi Earl,

bin fast zur gleichen Zeit in Kolumbien und ist auch für mich das erste Mal. Komme am 29NOV in BOG an. Fliege einen Tag später nach Santa Marta weiter, weil ich die Peakseason umgehen möchte. Veilleicht trifft man sich ja unterwegs mal. Einen konkreten Plan habe ich, außer Taganga am Anfang meiner Reise noch nicht, werde dann sehen, wohin es geht.

Themenstarter
EarlOfHennsewilre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Hi, warum nicht?! Kannst mir mal Deine Kontaktdaten zukommen lassen. Vielleicht passt es ja...

Bezüglich Anreise Capurganá ist die Seite der Bahia Lodge "How to get to Capurgana" sehr informativ.

Beste Grüsse

Martinho
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Martinho »

Werde ich dann machen ;-)
Der Zeitrahmen sieht wie folgt aus: 29NOV14 - 13FEB15 (FRA-BOG-FRA). Geplant ist erstmal Tauchen in Taganga. Wahrscheinlich bei Poseidon, habe viel Gutes über den Laden gehört. Und dann mal schaun. Ich werde aber sicherlich nicht durch's Land hetzen. Den Fehler habe ich bei meiner ersten Asienreise gemacht, weil ich mir eingebildet habe, dass ich möglichst viel sehen muss. Gesehen habe ich auch viel, aber irgendwie auch nichts richtig. Deshalb schaue ich mir die Locations mal an, wenns mir nicht gefällt, reise ich weiter und wenn ich einen entspannten Ort und nette Leute gefunden habe, bleibe ich auch gerne länger. Ich habe mit insgesamt 10 Wochen wirklich den Luxus, mir das rausnehmen zu können. Deshalb bereite ich meine Reise eher oberflächlich vor.
Um grob meine Interessen abzustecken: Interssiert bin ich zuallererst am Land und den Leuten. Besuche z.Z. wie Du :-) einen Spanischintensivkurs an der VHS, damit ich nicht ganz verloren bin und mich einigermaßen verständigen kann. Vielleicht versuche ich noch auf die Galapagosinseln zu kommen. Zielsetzung ist auch, die Peakseason fernab der Hotspots zu verbringen. Den Fehler habe ich nämlich auch schonmal gemacht und das ist schädlich für mein Budget. Wie gesagt, ich bin ja nicht 2 Wochen weg, wo man mal richtig auf die Kacke hauen kann, sondern 10 Wochen. Dementsprechend bevorzuge ich eher Backpacker-Hostels, wobei ich auch sagen muss, dass ich kein Freund von Dorms mit mehreren Betten bin, wo ich die Leute nicht kenne. Thema Diebstahl und so. Die Erfahrung zeigt nämlich, dass nicht die Einheimischen, sondern eher Traveller klauen. Is mir zum Glück noch nicht passiert, aber man sollte aufpassen.
So nun genug gebabbelt...lass uns zum Schlittenfahren in den Anden treffen ;-)

Themenstarter
EarlOfHennsewilre
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

So, zurück. Kolumbien ist ein wunderbares Land. Herzlichen Dank für die Infos. Hat mir viel gebracht, da ich die Tour dann auch wirklich in der anderen Richtung Guatape-Medellin-Salento- Neiva --->Flug---> Karibik --> El Cocuy unternommen habe.

Vielleicht ein paar Hinweise die nicht unbedingt im Reiseführer stehen bzw. dort falsch vermerkt sind:

Als erste Akklimatisationstour (3900m) in Vorbereitung auf den Ritacuba Blanco, habe ich eine Tagestour in den Páramo de Oceta bei Mongui gemacht. Vielleicht die schönste Tour auf der Reise... Liegt ohnehin aus Richtung Bogota nach Güican fahrend auf dem Weg. War mit einem Guide dort unterwegs. Würde im Nachhinein die Tour auch wieder mit einem Guide gehen. Die Wege sind wenig begangen und der Guide kannte ein paar tolle Stellen, die ich alleine nie gefunden hätte. Absolut empfehlenswert.

Ganz klasse fand ich auch die zweite Akklimatisationstour auf den Monserrate (3850m) bei Güican. Ist noch außerhalb des Parks. Einfach die Straße hinauflaufen, die in den Park führt, nach ca. 20min steht in einer Rechtskurve links ein Kreuz am Straßenrand, an dem ein kleiner Wanderweg abzweigt. Diesen nehmen, dann ist das Ziel kaum mehr zu verfehlen.

Entgegen der Aussage im LonleyPlanet kann man sowohl in Güican wie auch in El Cocuy ALLES an Ausrüstung mieten (ggf. auch kaufen). Warum hatte ich daran gezweifelt? Für Geld gibt es wie fast überall auf der Welt (fast) alles... Die üblichen Preise für einen Bergführer inkl. Ausrüstung (Eisen, Pickel, Gurt) betragen nach meinen Recherchen etwa 200000 COP pro Tag.

In Minca kann ich die Wanderung zu den Los Pinos sehr empfehlen. Stets einfaches Gelände, kein besonderes Schuhwerk notwendig. Leider hat das Hostel, welches auf dieser Anhöhe steht, mittlerweile geschlossen. Für mich einer der schönsten Spots für eine Unterkunft. Die ehemaligen Betreiber sind nun etwas bergabwärts gezogen und unterhalten dort die Casa Elemento. Auch ein wahnsinnig schöner Platz für ein Hostel, aber Achtung viel Partyvolk zugange. Nicht jedermanns Sache...

Schöne Grüsse

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Danke für dein Feedback. Freut mich sehr, das es dir in Kolumbien gefallen hat.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

auch von meiner Seite herzlichen Dank, dass du dich nochmals gemeldet hast. stellst fuer uns eine Ausnahme dar.

wenn es dir keine Muehe bereitet: kannst du auch noch etwas ausfuehrlicher berichten? zum Beisiel, wie du dem Menschen hier begegnet bist (Gastfreundlichkeit, Hilfsbereitschaft). wie du gereist bist (A-B, B-C)
solches und deine Tipps stellt fuer uns Hilfe dar auch im naechsten Winter Menschen zu helfen, welche Kolumbien ein erstes Mal besuchen.

Social Media