Also nochmal zum Thema Weihnachten ...
Mein Freund (Kolumbianer) und ich (Schweizerin) sind letztes Jahr das erste mal über Weihnachten nach Kolumbien gereist. Mein Freund war anfangs ganz begeistert und voller Vorfreude .... am Ende unseres Urlaubs musste er aber zugeben das es ihm nicht so gut gefallen hat wie "früher" (er lebt mittlerweile seit 6 Jahren in der Schweiz) ....
Früher wäre das Ambiente festlicher gewesen, die Familie hat öfters was zusammen gemacht (essen, kochen, tanzen, zusammen sein, ...) an Weihnachten hätte man unter den Nachbarn den Plato Navideño verschenkt, welcher in der Familie zubereitet worden war, etc. ..... das alles hat er dieses Jahr vermisst .... und das obwohl wir etwas "Schweizer Tradition" mit einem Weihnachtsbaum und Geschenckvergabe am 24.12. eingebracht haben und auch eine Novena für die ärmeren Kinder veranstaltet, sowie ein pesebre und einen año viejo hatten ....
Ich kann das schlecht beurteilen, war ja mein erstes Weihnachten in Kolumbien, aber ist das evt. ein generelles Phänomen?
Ich denke wenn Ihr Kolumbianische Freunde habt, könnt ihr mit denen trotzdem ein schönes Fest verbringen, aber wenn es nur ihr 2 seit, würde ich es mir evt. auch nochmal überlegen. Obwohl ihr auch zu Zweit eine schöne Zeit haben könnt, man braucht einfach etwas mehr Kleingeld
Saludos