Leben mit kleiner Rente in Kolumbien

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich war jetzt zweimal in Villeta das ist von Medellín aus gesehen ca. 70-80 km vor Bogotá gelegen. Vom Klima her warm, die Leute sehr freundlich und offen, Flüsse zum baden, super Luft... preislich auch gut...Bist schnell in Bogotá wenn es sein muss...

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Servus, ich geh mal davon aus das die Mietpreise in den nächsten Monaten einbrechen werden.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Wer sensibel auf Luftverschmutzung reagiert, fuer den ist Bogota nichts, ausser Du willst die naechsten Jahre auch mit Mundschutz durch die Stadt gehen.

curuba
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von curuba »

Sting hat geschrieben: 12. April 2020, 07:10 Selbst Freunde sind nicht zuverlässig, kommen stunden später oder garnicht, entschuldigen sich auch nicht wenn sie nicht kommen wie man es aus Deutschland vllt gewohnt wäre
da muss ich doch mal widersprechen, denn wenn es um Geld oder Weiber geht sind die colombianos sofort zur Stelle :D :D

In Kolumbien läuft viel drunter und drüber, oft zum irrewerden, dennoch erlebt man viel viel mehr als in Dtl.

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Das ist die Kolumbianische Mentalitaet, Verabredungen werden nicht puenktlich eingehalten, wichtige Termine aber schon.
Aber damit muss und kann man leben, es muss nicht alles wie in Deutschland sein, das waere ja grausam. ;-)

Themenstarter
Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sting »

wir schauen gerade in san fernando, da gibt es schon schöne Wohnungen für 1.5Mil Pesos 75qm.
Wir wären zu dritt dann wäre es nicht so teuer.
dürte estrato 3 sein, mein kumpel lebte vorher im barrio spring und war dort auch ne weile

ja die Luftverschmutzung lässt sich wohl nicht vermeiden, das beste ist ich besuche Bogota einfach mal länger als paar Tage um zu sehen wie ich damit klarkomme.

letztes jahr hieß es noch fast jede zweite Rente in Deutschland liegt unter 800 Euro also ich bin ganz sicher nicht der einzige der sich fragt wo man gut leben kann mit dieser Rente.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Mit 800 Euro wird es sich in Kolumbien sicherlich besser leben lassen als in Deutschland, von der Gesundheitsvorsorge halt mal abgesehen. Mein Schwägerin lebt mit ihre Schweizer Witwenrente eigentlich recht gut in Bogota, dort wo ich in einem meiner vorherigen Beiträge schrieb...

Montana
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Montana »

Zuerst schriebst du, die Wohnung wäre wohl im sicheren Norden von Bogota. Jetzt sprichst du vom Barrio San Fernando, welches im nicht ganz so sicherem, dazu verkehrsreichem Westen von Bogota liegt.

Y recuerda, ¡quédate en casa!

Themenstarter
Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sting »

ja hab mich da vertan, die aktuelle wohnung von meinem Kumpel liegt in barrio spring, war da ne weile das ist im sicheren Norden war eigentlich ganz ok, da hast du schon Recht man muss echt aufpassen mit wem man sich einlässt in Kolumbien das hatte ich ja schon erwähnt in meinem ersten Beitrag, ich habe mich ja noch nicht festgelegt und prüfe nur meine Optionen, alle Karten kommen auf den Tisch deshalb frage ich hier.
mfg

OliCO
Gesperrt

Beitrag von OliCO »

Man kann mit 800 Euro in Kolumbien durchaus sogar exzellent leben, wenn man sich nicht gerade Bogotá in den Kopf gesetzt hat. Städte wie (bspw.) Sincelejo, Tolú, Corozal, Baranoa oder Montería - oder auch Dörfer in erreichbarer Nähe der mittelgroßen bis kleinen Städte - lohnt es sich durchaus mal zu betrachten. Da kannst Du Dir auch ein 100qm-Apartment oder ein Haus mieten und hast trotzdem noch mehr als genug zum Leben. Bogotá ist feucht und eiskalt, leidet an chronischem Verkehrsinfarkt und ist superteuer. Habe noch nie verstanden, wie es einen da hinziehen kann ...

Fritzchen
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Fritzchen »

@ Sting,

wenn schon eine gefährliche Großstadt warum nicht gleich Cali? Wie wäre es denn mit einem Casa Campestre am Südlichen Stadtrand von Cali? Gutes Klima, brauchst weder Heizung, Klimaanlage noch Ventilator. Ab 7 Uhr scheint meistens die Sonne und es ist angenehm warm. Viel Natur und die nächsten Größeren Einkauf Möglichkeiten, Universität und Kliniken sind mit dem Auto etwa 15 Minuten entfernt. Wenn kein Auto dann sollte man zu fuß noch halbwegs gut unterwegs sein. Sichere "ruhige" ländliche Gegend keine Einbrüche, Kolumbianische Mittelschicht. Glaube Estrato 2 oder 3 aber was für Häuser teilweise.
Mieten für kleine Landhäuser mit 2 Schlafzimmern sollten dort so ab 1.2 Mil oder etwas Größer 1.5 Mil COP möglich sein.
Nachteil eventuell kein heißes Wasser und wenn du mit dem Taxi fahren musst, kostet es demensprechend.

Jetzt benötigst du nur einen Mitbewohner der die Hälfte der Miete und des Taxis stemmt. 🤣

tico
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von tico »

auch wenn es veraltet ist, moechte ich meinen senf dazu geben, nicht zur miete oder dem internet, sondern der mentalitaet. das ist das, verzeih, uebliche gejammere der leute, die in andere laender gehen, aber dort niemals ankommen. die sind geistig und seelisch noch immer in deutschland, die vergleichen alles mit hamburg, berlin oder der deutschen buerokratie. als kind lernte ich das gedicht "wenn einer eine reise tut, da kann er was erleben", Aber die leute wollen nix erleben, sie wollen ihr fettgebratenes schnitzel wie bei mutTern und ihr bier wie in der kneipe nebenan. ich hAbe viele viele deutsche erlebt, die herkamen, erst alles doll fanden und dann doll gemeckert haben. da passte ihnen das nicht und jenes nicht und am ende sind sie zurueck nach deutschland und gaben wem die schuld? den einheimischen. Die haben sich gefaeligst zu aendren und den deutschen anzupassen. mich, mit verlaub, kotzt das an. gut, ich lebe jetzt nicht in kolumbien, dafuer in costa rica. weisst du wie lange schon? 25 jahre. 25 jahre war mir klar, mich hat keiner gerufen, ich muss mich anpassen. ich bin es der lernen muss. es gibt kein schwarzbrot? passt ja auch nicht hierher und tortillas mit tomate,zwiebel und aquacate sind lecker. jeder der hier ueber die mentalitaet meckert, ist mit seinem herzen in deutschland, der ist nie hier angekommen. in deutschlang verlangt man zurecht integration der auslaender. in kolumbien, panama, costa rica, peru. verlangt man zurecht die integration der auslaender. nicht der latino muss sich aendern. der auslaender, der sich hier ansiedelt, der muss sich aendern. durch meckern aendere ich nichts,nur meine laune. und darueber hinaus<: siehst du in deutschland so schoene frauen wie in lateinamerika? in deutschland hoerst du "verpiss dich"wenn du eine frau ansprichst. hier laecheln sie dich an. meine lebensgfaehrtn ist kolumbianerin aus cali, wir wollen demnaechst hrkommen. doch eines weiss ich heute schon, der nationalstolz (etwas, was in deutschland verpoent und nicht mehr vorhanden ist) ist unter den kolumbianern gross. man muss es respektieren. manaña, entiende? nade esta rapido. pero con corazon! das herz ist wichtig. was sind wir denn ohne herz? kalte roboter, die kalte gruften mauern. in diesem sinne, denk mal dran. ich habe uebrigens noch weniger rente als du. aber mit gottes hilfe klappt alles, unser garten, unsere selbst angebaute tomaten, unsere huehnchen denen ich persoenlich den hals umdrehe und unsere liebe, die wir im herzen tragen.saludos. siehs mal von der seite. halte dich wacker, glaube an dich und es wird alles gut gehen.

Hombre248
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Hombre248 »

Bravo Tico, hab eben diesen Beitrag gelesen und muss Dir zustimmen, auch wenn ich in Deutschland lebe. Bin mit einer Latina liiert, war aber schon vorher Südamerika Fan und habe 20 Jahre lange viele Lände bereist. Du hast vollkommen Recht, wenn ich wo lebe dann hab ich mich anzupassen, und die Mittel und Südamerikaner sind ein lebensfrohes und liebenswerte Menschen. Von daher bin mit dem Herzen mehr Latino als Deutscher.....
Nochmals vielen Dank für Deine offenen Worte. Saludos cordiales

Benny56
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benny56 »

Mit einer kleinen Rente, die laut Themenstarter knapp über 3 kolumbianischen Mindestlöhnen liegt, kann man meiner Meinung nach in Kolumbien heutzutage nicht mehr wirklich gut leben. Miete, Nebenkosten, Anschaffungen, Versicherungen, Lebensunterhalt, Inflation etc., da wird es knapp und das ohne große Ansprüche zu stellen oder gar ein Auto zu besitzen!

Nach meiner kurzen Zeit in Kolumbien bin ich zu dem Schluss gekommen, dass man mit einer wirklich kleinen Rente in Deutschland besser aufgehoben ist. Allein schon, weil es dort Hilfe gibt, wenn man in Not gerät, was in Kolumbien nicht der Fall ist.

Social Media