Nach dem Auswandern nochmal auswandern was denkt Ihr?

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zu Paraguay kann ich anmerken. das dort im Moment ein Problem mit dem Denque Fieber besteht, dort sterben im Moment mehr Menschen an dem Fieber als an dem Corona Virus.
Es leben sehr viele Deutsche dort, angefangen hat es mit dem ehemaligen deutschstaemmigen Diktator Alfredo Stroessner, der viele Deutsche ins Land geholt hat und ihnen kostenlos riesige Laendereien ueberlassen hat und die Einheimischen Campesinos haben so gut wie kein Land, eine Landreform wird bis heute politisch abgelehnt.
Viele Deutsche Restaurants und Gaststaetten, Supermaerkte, Metzger und Baeckereien. Hauptsaechlich konzentriert in den Orten rund um die Hauptstadt.
Ein Problem ist die Gesundheitsversorgung im laendlichen Bereich, die Strassen sind in keinem guten Zustand und waehrend der Regenzeit sind die Strassen ueberschwemmt und es gibt dann keine Aerztliche Versorgung.
Probleme auch durch die Drogendealer aus Brasilien die versuchen zum Flugplatz in der Hauptstadt zu kommen.
Ein anderes Problem ist die Guerillagruppe im Norden des Landes die gegen die Grossgrundbesitzer kaempft.

Fuer mich und meine Frau hat sich nach ausgiebigen Gespraechen, Pro und Contra, ergeben das wir uns, sobald die Welt wieder in Ordnung ist, fuer Uruguay als neues Land entschieden haben.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ John Extra
bist du denn mal in Uruguay gewesen?
steht auch auf meiner "to travel liste" weit oben...

Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sting »

Wenn ich könnte würde ich sofort an die türkische Riviera reisen.
Kurs hat sich fast verdreifacht seit 2015 und keine Maskenpflicht auf der Straße, zumindest da wo ich hinwill.
Muss noch ein bisschen sparen. ;)
Die Kopftuch Frauen stören mich nicht.

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cm81 »

In der Schweiz bin ich geboren und aufgewachsen, Kolumbien habe ich durch meine Frau und diverse Projekte richtig kennen und schätzen gelernt.
Beide Länder haben einige gute, wie auch schlechte Seiten, aber sie sind mittlerweile beide Teil von meinem Leben und ich kann mir nicht vorstellen einem von beiden den Rücken zuzukehren. Komme was wolle.

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

@Sting, ich kann Dich nicht verstehen, bitte nicht boese sein. Die Tuerkei, ein Islamisches Land, ein Praesident der das Land immer mehr in den Islam treibt und die Menschenrechte taeglich verletzt. Und du kannst Dir nichts besseres vorstellen als dort zu leben, weil der Wechselkurs guenstig ist. !!

Hier in Kolumbien beschweren sich viele ueber das schlechte politische System, ich auch und es ist mit ein Grund warum ich hier weg moechte.

Ist Dir die politische Situation in dem Land so egal, oder was sind Deine Beweggruende.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

@ cm81
Könnte es nicht besser ausdrücken. Danke :klat:
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

@cm81 das hast Du sehr schoen formuliert alle Achtung von mir.

Nun meine Beweggruende das Land zu wechseln sind die, das sich Kolumbien in einem permanenten Kriegszustand befindet, nicht erst seit heute.
Ein Menschenleben zaehlt nicht viel hier und die Regierung ist nicht fuer das Volk da, das Leben ist fuer mich hier nicht mehr lebenswert, die allabendlichen Sendung mit dem Praesidenten Duque von 6 bis 7 (Corona-Sendung) ist mehr oder weniger eine Propaganda Sendung von Duque, die Realitaet im Land sieht leider anders aus.
Deutschland ist fuer mich kein Thema, Rueckkehr ausgeschlossen.
Also suche ich mir ein Land wo Frieden ist und das Leben lebenswert ist.
Die Reise geht weiter und ich freue mich drauf. ;-)

Sting
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Sting »

@JohnExtra
Wenn du mal einige Gründe wissen willst:
Gesundes Meerklima (weniger gesundheitliche Beschwerden)
top Wohnanlagen ( mit Pool / Fitness Berech / Aufzug etc) schon ab 2000 Lira (=250 Euro)
geringe Gewaltkriminalität
saubere Luft - wenig Verschmutzung
gutes preiswertes Essen
sehr guter Kurs
viele Freizeitmöglichkeiten
man hat keine Schikanen der EU zu befürchten ist aber trotzdem schnell in der EU (2h Flugzeit nach .DE, gute Internetverbindung in die EU für Dienste)
viele Deutsche sind auch schon da (Deutsch Türkische Freundschaft)
könnte noch zig Gründe aufzählen

Was sind denn die Gründe die gegen die Türkei sprechen?
Menschenrechte verletzt? Meinst du Journalisten die gegen die Türkei hetzen und der in der Türkei verbotenen Gülem Bewegung nahestehen / Mitglied sind, ja diese Leute bekommen Probleme in der Türkei, betrifft mich nicht
Islam? ja da gibts Moscheen und da wird der Islam praktiziert und wo ist jetzt das Problem? Niemand zwingt mich zum Konvertieren und aus der Kirche bin ich schon fast 20 jahre ausgetreten, brauche ich nicht um an Gott zu glauben
Diktatur ..ehm wo genau jetzt bitte?

Das ist doch billigste Propaganda was du in den deutschen Medien über die Türkei erfährst merkst du das nicht.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@Sting,

Also ich war oft in der Türkei, und lebte über 30 Jahre im arabischen Raum. da muss ich nicht unbedingt hin. Geld ist nicht alles.
Erdowahn bekommt mein Geld nicht, der ist nur gut zur EU wenn er unser Geld braucht, sonst greift er die EU und insbesondere Deutschland an.
Und nicht alle Journalisten die im Knast sitzen stehen Gülan nah, die meisten haben einfach nur eine Meinung die nicht mit Erdowahn übereinstimmt.
Was glaubst Du denn warum so viele Türkei die in Deutschland sind, die Türkei über alles loben und trotzdem hier bleiben?

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

Leider weiß ich nicht mehr ob es die Tagesschau oder Heute war, wo gestern ein Bericht anlässlich der Wiedereröffnung der Hagia Sofia als Moschee lief, wo ein Anhänger Erdogans dies als Symbol des Sieges des Islam über das Christentum bezeichnet hat. So weht der Wind in der Türkei .

Und als Europäer bist du automatisch erstmal Christ, egal wie lange du aus der Kirche ausgetreten bist.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Schaut euch mal dieses Filmchen an dann wisst ihr warum die Türkei für mich gestorben ist.

=> youtube.com/watch?v=tk4kjsTbiZ4

Wenn ich so etwas lese von Erdogan (folgender Text) kommt mir das grosse Kotzen.Es gibt ja viele korrupte und falsche Politiker aber Erdogan ist ganz oben! Diktator ist schon die richtige Bezeichnung! Wird ja alles unterdrückt was anderer Meinung ist und dies ist kein Propaganda!
Von daher würde ich jedes Land Südamerikas bevorzugen!

Nach Erdoğans Auffassung hat es in der Epoche des Osmanischen Reiches keinen Völkermord an den Armeniern oder überhaupt einen Genozid gegeben. Als mehrere türkische Professoren, Journalisten und Intellektuelle eine Petition namens Özür Diliyorum („Ich entschuldige mich“) ins Leben riefen, die zu einer Entschuldigung für die Massaker ab 1915 aufrief, kritisierte Erdoğan diese Kampagne: Entschuldigung, wofür sollen wir uns entschuldigen? Die Leute, die sich entschuldigen, haben offenbar ein Verbrechen begangen. Dieses Problem hat der türkische Staat nicht. Es gibt nichts, wofür der Staat oder die Regierung sich entschuldigen müsste.
Pura Vida Colombia!!!

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Jeder sollte da leben, wo er sich wohlfühlt.

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

@puravidasuiza
Das Filmchen auf Youtube ist schon in die Jahre gekommen. Ok, auswandern würde ich auch nicht gerade in die Türkei, aber ich verbringe jedes Jahr ein paar Tage dort. Wenn ich dort bin, merke ich von der Politik nicht mehr als in der Schweiz oder sonst in einem anderen Land.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

puravidasuiza
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von puravidasuiza »

Genau seit dem Filmchen ist die Türkei tabu für mich.Geht gar nicht sowas und was nach dem Abpfiff passiert ist unter aller Sau!
Mir könnte man einen Urlaub da bezahlen,würde aber im Leben nie hingehen.Aus Prinzip nicht!
Die Türkei hat sicher auch seine Schönheiten wie andere Länder auch.
Aber jedem das Seine :-)
Pura Vida Colombia!!!

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Wir sind im Moment am überlegen ob wir Kolumbien oder Deutschland zu unserem Lebensmittelpunkt machen. Aber selbst das wird dann höchstwahrscheinlich nicht unser letztes Land sein. Denn meine Freundin möchte nicht unbedingt in Deutschland oder Kolumbien ihr ganzes Leben verbringen und mir geht es im Grunde genommen genauso.

Ich weiß, jetzt werden viele sagen, dann wandert doch gleich gemeinsam in euer Wunschland aus. Aber im Moment wollen wir noch den Luxus der vorhandenen Wohnung nutzen. Den egal ob wir uns für Deutschland oder Kolumbien entscheiden, es ist definitiv erstmal ein Wohnraum vorhanden.

Aber wie du siehst gibt es auch andere die ähnliche Überlegungen haben.

elviejito
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von elviejito »

@John Extra

In die Schweiz Auswandern. Schwierige Entscheidung ;-)

- Kleine Schweiz - Baden-Württemberg
- Fränkische Schweiz - Bayern
- Berliner Schweiz - Brandenburg
- Stellinger Schweiz - Hamburg
- Hessische Schweiz - Hessen
- Usedomer Schweiz - Mecklenburg-Vorpommern
- Lüneburger Schweiz - Niedersachsen
- Bergische Schweiz - Nordrhein-Westfalen
- Rheinhessische Schweiz - Rheinland-Pfalz
- Saarländische Schweiz - Saarland
- Sächsische Schweiz - Sachsen
- Holsteinische Schweiz - Schleswig-Holstein