Diskussion zum humanitären Charterflug Bogota - Amsterdam mit KLM

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe jetzt die Information erhalten, dass ein Ticket zwischen 800 und 1200 USD kosten wird. Den genauen Preis teilen sie mir am Dienstag oder Mittwoch mit. Ein zusätzlicher Koffer kostet 100 USD. Er kann nicht gleich mitgebucht werden, sondern ist dann beim Checkin zu bezahlen.

Edit:
Und die genauen Termine für Paris bzw. Amsterdam haben sie mir genannt.

Bogota - París
31.08.2020

Bogota - Amsterdam
01.09.2020
08.09.2020
15.09.2020

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Na da bin ich ja gespannt ob die ersten Flüge überhaupt stattfinden. Ich habe eben nochmal nachgefragt, ob man endlich verbindlich buchen kann bzw. ob die Preise feststehen. Als Antwort erhielt ich, dass man noch nicht so weit sei und man hoffe, dass man vielleicht am Wochenende genaueres sagen kann. Wenn aber die ersten beiden Flüge bereits am Montag und Dienstag stattfinden sollen, dann frage ich mich wie das in der kürze der Zeit noch mit den Buchungen funktionieren soll.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

ich habe auch noch keinen Preis für den 15.09. erhalten.
das ist der Flug den ich angefragt hatte.
Denke KLM schaut erstmal wie hoch die Nachfrage ist, ich fand sowieso 4 Flüge (der 22.09. ist ja auch geplant) ohnehin recht viel.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Bis zum 01.09. ist es nicht mehr lange. Hat jemand von euch was zu diesem Flug in Erfahrung bringen können?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Nein ich habe auch nichts mehr von KLM gehört.
4 humanitäre Flüge sind eine Menge, ich denke man evaluiert und führt letztlich vielleicht 2 durch.

angefragt hatte ich den 15. und 22. September.
Sobald ich etwas höre, teile ich das hier mit.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Ich habe gestern nochmal nachgefragt. Es kann immer noch kein Preis genannt werden. Es gab aber auch keine Aussage, ob die ersten Flüge stattfinden. Höchstwahrscheinlich ist die Resonanz noch nicht entsprechend. Ich vermute aber mal, dass nächste Woche kein Flug stattfinden wird. Das wäre alles jetzt ziemlich kurzfristig, dass das noch ordnungsgemäß funktionieren kann. Wobei, wenn ich eines in Kolumbien gelernt habe, dann das, dass unsere deutsche, relativ geordnete und vorausschauende Herangehensweise kein Standard auf der Welt ist. 😅

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

das ist ja auch logisch, denn zum einen sind bereits viele schon ausgeflogen, zum anderen deutet sich ja eine Öffnung des internationalen Luftverkehrs an und natürlich gibt es ja auch gewisse Auflagen um überhaupt fliegen zu dürfen.
ich freunde mich gerade mit dem Gedanken an, doch noch ein wenig zu warten und dann im Oktober / November die Heimreise anzutreten.

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Ich denke, es geht wieder langsam los. Iberia und KLM haben für den September schon Flüge im Linienverkehr angemeldet. IB 3.9./5.9./6.9. KLM 2.9./4.9./6.9. AF am 7.9.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Wo kann man denn diese Infos finden?

Edit:
Das würde mich freuen, denn diese Flüge wären mit Sicherheit etwas günstiger

Edit2:
Ich habe jetzt bei Iberia und KLM geschaut und keine Flüge gefunden

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Auf dem Flightradar sind diese Flüge aufgeführt. Sind ja immer zuverlässig. Finde aber auch nichts zum reservieren an diesen Daten.
Chévere

sm19mario
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sm19mario »

@Chévere

Welche Routen sind das?

Bei dieser Antwort wurde ein Vollzitat laut unseren Forenregeln automatisiert entfernt. Powered by Datacom ©2020

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

BOG-MAD / BOG-AMS / BOG-CDG
Chévere

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Also mit Int Flügen ist noch gar nix bestätigt, wer jetzt bucht hat halt an neunen Voucher, wenn der erste int reg Flug stattfindet dann werdet Ihr das schon lesen, das werden die hier feiern wie wenn die Wies´n eröffnet wird aber das wird noch a bisserl dauern.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Hab jetzt die ersten Preisinformationen für den Flug am 08.09.2020 von Bogota nach Amsterdam. Der Flug geht dann über Cartagena.

Ein Ticket kostet 1.035 USD. Es ist ein 23 KG Gepäckstück für den Frachtraum und ein Handgepäck im Preis enthalten. Jedes weitere Gepäckstück für den Frachtraum kostet 100 USD und kann nur beim Check-in bezahlt werden.

Mit dem aktuellen Umrechnungskurs sind es rund 870 Euro. Das ist noch ein ganz angenehmer Preis. Das war bei anderen Flügen schon bedeutend höher.

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Ich hatte im Juli gebucht mit KLM (VIE AMS PTY BOG) für den 28.09. war zum Buchungszeitpunkt "regulär" geplant.
Da die COPA Verbindung ab PTY vor einer Woche dann gestrichen wurde
erfolgte dann kostenfreie Umbuchung auf den 01.10. (dann direkt AMS BOG) der (Stand heute) stattfinden soll ;)
Preislage 467 Euro ab/an Vienna direkt bei KLM/AF , Ticketgültigkeit 1 Jahr.
Kann nach Ankunft in BOG (Stand heute) kostenfrei (+ggf Tarifdifferenz) umgebucht werden
Für diesen Preis kann man derzeit noch viele Flüge (ex VIE) für Oktober und danach buchen.
Cartagena wird von KLM immer nur auf dem Rückflug nach AMS bedient, aber die CTG Preise sind deutlich anders
Bei KLM/AF reichen derzeit 2 Return Flüge um den Silber Status (Flying Blue) zu erreichen = 1 Aufgabegepäckstück frei 1 Jahr lang
Bei Reisebeginn in BOG sind auch die UA Tarife interessant, aus COL kommend darf man ja in die estados, ab AMS/Schengen nur bei "Ausnahmen"

Ich weiß, das hat nicht direkt was mit den KLM humanitarian flights zu tun. Aber ab Oktober geht es wahrscheinlich wieder "normal"
KLM selber hat nach deren Auskunft -Nichts- mit den humanitarian charter flights zu tun, auch nicht mit den Tarifen oder der Buchung.
Das läuft völlig getrennt von den regulären Flügen, die auch im Juli eine ganze Weile schon für den ganzen September buchbar waren.
Denke mal 870 vs 467 für ein Returnticket, ist schon ein Ersparnis das für ein paar mal ARA reicht.

Aber... Mal sehen ob es dann im Oktober stattfindet ;)
Zuletzt geändert von Pitalito am 31. August 2020, 22:14, insgesamt 1-mal geändert.

Themenstarter
wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von wenYpeter »

Das die Preise für die humanitären Flüge viel höher sind als die Preise für die normalen Linienflüge sollte ja klar sein.

Man darf auch nicht vergessen, dass die humanitären Flüge in der Regel ohne Passagiere nach Kolumbien kommen und somit alleine dadurch die Fluggesellschaft nur über den Flug von Bogota nach Europa die benötigten Einnahmen zur Kostendeckung erzielen kann.

Ich hoffe nur für meine Liebste, dass sie etwas mehr Glück mit dem Entertainmentprogramm hat als ich am 10.07.2020. Wenn man 20 Stunden in einem Flieger ohne jegliches Entertainmentprogramm sitzen muss, dann kann das mit der Zeit sehr langweilig werden. ;)

Social Media