Zum Bewerbungsschreiben:
- Bewerbungsschreiben: Das ist das Anschreiben, in dem man sein Anliegen, also die Bewerbung, kurz erläutert und begründet.
- Der tabellarische Lebenslauf.
- Zeugnisse: Um die Angaben des Lebenslaufes mit Dokumenten zu belegen.
Dokumente müssen ins Spanische übersetzt werden und eventuell mit einer Apostille versehen sein.
Das Bewerbungsschreiben sollte kurz und aussagekräftig sein. In diesem Fall ist weniger mehr. Erläutere, wie deine Erfahrungen und Branchenkenntnisse dir helfen werden, in diesem Job erfolgreich zu sein. Denke daran, dass es das Ziel ist, ein Treffen mit dem Personalverantwortlichen zu bekommen.
Auch, wenn du es nicht nochmal hören willst. Jemand ohne Sprachkenntnisse findet niemals einen Arbeitgeber in Kolumbien der sich für das Visum und den Aufenthalt einsetzt. Das kannst du vergessen. Spare das Geld lieber für wirklich wichtige Sachen.
So geht das Arbeitsvisum:
Visa de migrante como trabajador. Cuando la visa de migrante se solicite por reunir las condiciones se deberá aportar:
- 1. Formato resumen de contrato que establezca el Ministerio de Relaciones Exteriores. La autoridad de visas podrá exigir la presentación del contrato original cuando la información registrada en el formulario no sea suficiente, presente inconsistencias o requiera aclaración.
- 2. Carta de motivación del empleador.
- 3. Extractos bancarios del empleador correspondientes a los 6 meses previos a la solicitud. El empleador deberá demostrar ingresos promedio mensuales de cien (100) salarios mínimos mensuales legales vigentes durante los 6 meses previos a la solicitud cuando se trate de persona jurídica.
- En caso de persona natural, deberá demostrar ingresos promedio mensuales de 10 salarios mínimos legales mensuales vigentes. En caso que los empleadores sean órganos, entidades o instituciones del Estado colombiano, Organismo Internacional Gubernamental, Misiones Diplomáticas u Oficinas Consulares acreditadas en Colombia, solo se requerirá carta de solicitud de la visa suscrita por el representante legal o quien haga sus veces, según el caso.
Wer in Kolumbien leben und arbeiten will, sollte das verstehen
Wie du dem Link zu den Visen in meinen ersten Beitrag entnehmen kannst, haben sich die Namen derselbigen geändert.
Zur eingetragenen Lebensgemeinschaft (Visa de migrante por vínculo marital - antes TP-10) lese einfach
hier und beachte dabei Punkt 2.2.

Als ich den Vorschlag machte bin ich davon ausgegangen, dass du eine richtige Freundin, nicht nur eine Bekannte hasst.
Mit diesem Visum darfst du arbeiten.
Um an ein Studentenvisum (Visa de migrante como estudiante) zu kommen brauchst du:
- Dokumente, die belegen, dass du über ausreichende finanzielle Mittel verfügst, um die Kosten für den Lebensunterhalt und das Studium in Kolumbien zu decken, wie z. B. Kontoauszüge, eine Patenschaft von einer Person mit ausreichenden Mitteln oder eine Stipendienbescheinigung.
- Zulassungs- oder Immatrikulationsbescheinigung einer zugelassenen Bildungseinrichtung in Kolumbien.
Mit diesem Visum darfst du offiziell nicht arbeiten! Geht aber!
Was wichtig für dich ist, ist der Ausländerausweis (Cédula de Extranjeria). Das ist das Dokument, mit dem du dich offiziell in Kolumbien ausweist. Da steht nicht drin, ob du arbeiten darfst oder nicht.
Reist du gegen CORONA geimpft nach Kolumbien? Hatte ich schon gefragt, hast du wohl übersehen.
Zu deinem Nachtrag:
Als Deutscher darfst du dich zu touristischen Zwecken maximal 180 Kalendertage in Kolumbien aufhalten. Kannst du bei Auswärtigen Amt nachlesen. Bei der Einreise liegt der Zeitraum, der dir in den Pass gestempelt wird im Ermessensspielraum des Beamten. Es ist durchaus möglich, das man dir weniger als 90 Tage einstempelt! Diese kannst du jedoch aufstocken lassen bis maximal 180 Tage. Hatte ich schon in meinem ersten Beitrag geschrieben! Auch das du während deines touristischen Aufenthaltes ein Visum beantragen kannst habe ich schon einmal geschrieben.
Du erwähnst immer wieder ein Touristenvisum ... welche Botschaft oder welches Konsulat stellt dir dieses Visum aus? Es gibt für dich als Deutschen
kein Touristenvisum! Du kannst dich als Tourist
ohne Visum in Kolumbien aufhalten. Bei der Einreise sowie bei der Ausreise bekommst du einen Stempel in deinen Pass. Das ist alles.
Fliege nach Kolumbien, lerne deine Bekannte richtig kennen, schau dich um und bevor die 180 Tage angelaufen sind triffst du eine Entscheidung. Alles andere sind Träume.
Viel Glück!