Trage mich mit dem Gedanken nach Kolumbien auszuwandern, dazu habe ich viele Fragen

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Zacarias
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Trage mich mit dem Gedanken nach Kolumbien auszuwandern, dazu habe ich viele Fragen

Beitrag von Zacarias »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Mit den Frauen ist es wie überall. Ein Mann, solvent und ein Könner, der handwerklich geschickt ist und Wehwehchen, welche auch immer, löst, ist immer willkommen. Hat er dazu noch Manieren und ist witzig, dann wollen ihn viele. Es liegt in der DNA, Männlein und Weiblein, eine Alianz einzugehen. Gemeinsam ist man stärker und effizienter oder könnte man sein. In deinem Fall bist du allein schon stark genug und würdest dich schwächen, da du oft die Familie mit auf die Lastenseite bekommst. Erzähl bloß niemals über deine Rentenhöhe und sei ganz besonders vorsichtig mit der Denke und Schloßfolge, wenn deine Partnerin aus em Land ist, dann kennt sie sich besser aus, als du selbst. Ergründe besser alles selbst und setzte bei ihr nicht auf: ,,Ich kenne jemanden, der kennt sich aus oder mein Bruder kümmert sich darum." Kümmere dich um alles selbst, wenn es um Großes und Wichtiges geht.

Ansonsten: Ohne Bezug zu Kolumbien, obwohl es sichere Länder gibt, die auch unterschiedlichen klimatische Bedingungen bieten, dazu relativ günstig für deine bescheidene Rente sind - warum diese Abenteuerlust mit Verlust der Lebensqualität bei der Bewegungsfreiheit?

Themenstarter
laal
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von laal »

@eisbaer
Ich habe den Link zum Visum übersehen.

Ich weiß zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht, welches Visum. Deine Ausführungen waren sehr hilfreich. Danke dafür.
Ich werde mich mit dem Thema Visum genauer beschäftigen. Was mein KV im einzelnen abdeckt,kann ich im Detail nicht sagen. Jedoch werden alle Behandlungen nach deutschem Standart übernommen. Ebenso übernimmt auch die Beihilfe ggf. anfallende Restkosten.

Nun, wahrscheinlich ist das eher ein Prozess, der durch zu machende Erfahrungen zum Ziel führt. Es ist in jedem Fall ein Thema, wo ich mich weitaus mehr einlesen muss, um es gänzlich zu verstehen.

Ich finde auch deine Links zur Kriminalität sehr hilfreich.

@zacarias
... ein cooler Beitrag👍. Regt die Gedankengänge an... und spricht allgemeines, wie auch länderspezifisches an.

Ich kann dir nicht direkt sagen, warum ich mich für Kolumbien begeistere. Ich hatte in Mexiko auch vielfach Kontakt zu Kolumbianern(innen). Mir hat es gefallen, wie diese Menschen sind. Vielleicht ist das ein Auslöser.
Des weiteren möchte ich die Chance meiner frühen Pensionierung nutzten und mich geographisch verändern.

Natürlich gibt es auch andere Länder (vielleicht nennst du ein paar Beispiele). Kolumbien hat auf mich einen besonderen Reiz, den ich selbstverständlich nicht kopflos umsetze. Ich werde mir das Land für 2-3 Monate ansehen.

Bislang freue ich mich über die hilfreichen Inputs dieses Forums im vorwege.

axko
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von axko »

@laal An deiner Stelle würde ich erst mal für 6 Monate Kolumbien erkundigen. Da du bereits in Mexiko gelebt hast, gehe ich davon aus, dass du des Spanisch mächtig bist. Daher sollte es für dich kein Problem sein Land und Leute selber zu erkundigen. Jeder von uns hat eine andere Vorstellung von einem Land. Den einem sind die Immobilienpreise zu hoch, dem anderen sind sie günstig. Der andere lebt wie ein Fürst ein anderer wiederum jammert, dass er mit dem gleichen Geld nicht auskommt. Wenn du die ersten 6 Monate Kolumbien erforscht hast, dann mach nochmal 6 Monate Erkundungstour oder hast du die Nase voll von Kolumbien, dann gibt es noch genügend andere Länder zu erkunden bevor man sein Häusle aufstellt.
Mach einfach mal langsam die Zeit rennt dir nicht davon. Gehe auch selber zur Migration oder spreche mit ansässigen Anwälten wie ein Aufenhaltvisa für dich möglich ist. Bei einer Auswanderung sollte man nicht am falschen Ende sparen. Gerade in der Rechtberatung sollte man sich mit professionellen Spezialisten beraten. Besuche nicht nur die bekannten Grossstädte sondern nimm auch die kleineren weniger bekannten Städte unter die Lupe. Die Unterschiede sind gravierend. Viel Glück bei deinem Projekt.

gordito54
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von gordito54 »

Hallo Laal, zu deiner Frage zu den Immobilienpreisen,
nein, es hat sich bei uns noch nichts ergeben, wir haben ja auch noch einige Jahre Zeit, uns was eigenes zu suchen bis Francisco mit seiner Familie aus den Staaten zurückkommt.
Hier werden 2-geschossige Häuser im estrato 3 für 250 Mio COP angeboten, das sind aber Mondpreise, vielen Dank.
Wir haben die Bank meine Frau, die Davivienda, gebeten, uns mit Angeboten aus dem Bereich Insolvenzen zu versorgen. In eine günstige Immobilie in guter Lage lohnt es sich, dann in den Innenausbau zu investieren.
Bis dahin warten wir ab.
Grüße aus Cartago/Valle und alles Gute!
gordito54

72EOE
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von 72EOE »

Nun, Medellin ist ziemlich weit weg vom Meer und das nächste Meer ist die Pazifikküste Chocos, dort willst du mit hoher Wahrscheinlichkeit deine Rente nicht verbringen wollen. Barranquilla ist einfach eine Grossstadt am Meer, wenn für dich Meer = Strand ist, kannst du Barranquilla streichen, es gibt dort keine schönen Strände. Dann eher Santa Marta, etwas östlich von Barranquilla. Cartagena ist schöne, aber die teuerste Stadt Kolumbiens und auch die, wo Gringos am häufigsten "beschissen" werden.

Social Media