Kann ich in Kolumbien eine eSIM online kaufen?

Hier passt alles rein was mit Internet, Festnetz, Mobilfunk, VoIP etc. zu tun hat.

Spacecake
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Welche eSim für Kolumbien sollte ich nehmen?

Beitrag von Spacecake »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich möcht keine Prepaid Karte vor Ort kaufen, sondern eine Esim Karte vorab und wo ist bei Dir.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von CaribicStefan »

Ich bin am besten mit dem Netz von Claro zufrieden in den von dir genannten Gebieten. Außer Mocoa da war ich noch nicht.
Ob man die allerdings vorabkaufen kann, kann ich dir nicht sagen. Haste du denn ne Cedula?

Bogotano
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bogotano »

Das Thema hatten wir schon. Siehe dazu hier: ⇨ hier.

Claro schreibt zur eSim: "Para solicitar la eSIM, necesitas ir directamente al centro de atención y ventas Claro más cercano a tu domicilio, ya que solo es posible de manera presencial." Was ich aus eigener Erfahrung bestätigen kann. Der Prozess muss in einem offiziellen Service-Center (CAV) durchgeführt werden, wobei ein Berater einen QR-Code für die Aktivierung ausstellt. Dies weist auf einen komplizierteren Prozess hin als bei einer physischen SIM-Karte, die oft an jeder Ecke erhältlich ist.

Benjamin
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Benjamin »

Du fragst, wo ich bin. Auf jeden Fall nicht dort, wo du hin willst.

eSIM gibt es in Kolumbien als Prepaid und Postpaid. Letzteres wirst du als Tourist jedoch nicht bekommen.
Ich lebe schon länger in Kolumbien und ziehe nach wie vor Prepaid vor.

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo »

Letzte Woche musste ich mein mittlerweile ausgedientes Mobiltelefon ersetzen.
Da das neue Handy nicht mehr über Steckplätze für zwei physische SIM-Karten verfügt (nur noch eine SIM-Karte, dafür aber mit eSIM-Funktion), habe ich mich für eine eSIM von CLARO interessiert (da dies das einzige Netz ist, das in unserer Vereda Empfang hat).
Die Verkäuferin hat mir jedoch davon abgeraten, auf eSIM umzusteigen. Ihrer Meinung nach gibt es verschiedene Probleme mit eSIM. Einige Leute, wie auch sie selbst seien wieder zu einer physischen Karte zurückgekehrt. Ich zweifle nicht an ihrer Aussage, da es eine Tatsache ist, dass Claro technisch gesehen verschiedene Baustellen hatte und immer noch hat.
Wie die Situation bei anderen Anbietern ist, kann ich nicht sagen.
Wie @Benjamin bin auch ich mit Prepaid zufrieden. Ich nutze das Prepaid-Angebot „todo incluido voz” für 30 Tage zu 32'000 $, das mir 30 GB bietet. Regelmäßig bekomme ich jedoch weitere 30 GB geschenkt, was ich jedoch nicht ausschöpfe.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Interessant wäe es zu wissen, von welchen Problemen die Verkäuferin sprach. Technische? Wenn ja, im Betrieb oder bei der Einrichtung, beim wechsel zwischen verschiedenen Handys?
Oder ist das nur wieder so ein "ich habe gehört von einem, der einen Freund hat ..." (seitens der Verkäuferin, nicht von Don Maximo!).

Habe selber eine (deutsche) eSIM im Handy und keinerlei Probleme damit. Abgesehen von den konzeptionellen, z.B, dass ein schneller Weschel zwischen zwei Handay mit eSIM nicht so einfach ist, wie mit einer physischen SIM.

Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Don Maximo »

@Bastians, ich benutze seit etwa zwei Jahren ebenfalls eine eSIM mit einem Vertrag eines Schweizer Anbieters und habe auch keinerlei Probleme. (Allerdings kann ich sie nicht so einfach auf ein anderes Mobiltelefon übertragen.)
Ich habe die Verkäuferin nicht genauer gefragt, worin genau die Probleme bestehen, da ich als Laie ihr nicht folgen kann. Sie ist dagegen vom Fach und erfahren. Soweit ich verstanden habe, scheint es sich jedoch um Probleme mit der Programmierung der eSIM seitens des Anbieters zu handeln. Sie erklärte mir, dass diese Programmierungen nicht selten fehlerhaft sind. Der Anbieter kann sie dann aus der Ferne aktualisieren, aber oft schleichen sich neue Fehler ein oder Profile gehen verloren.
Sie riet mir, weiterhin die physische SIM-Karte zu verwenden und mit dem Wechsel zur eSIM noch zu warten.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Social Media