Kolumbien vor den Wahlen 2026 – Wer kann Petro beerben?

Forum für politische Information und Kommunikation rund um Kolumbien ... die Freiheit des Wortes!
Forumsregeln
Gesundheitswarnung: Dies ist nur ein Internet-Forum. Wer auf Dauer mit konträren oder mißliebigen Meinungen nicht umgehen kann, sollte eine Zeit lang hiervon Abstand nehmen. Das wirkliche Leben findet vor der Haustüre statt. Dort befindet sich auch die notwendige "frische Luft". Admin

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Zu Espriella fand ich heute dieses..., offensichtlich waren da Millionen Unterschriften unbestätigt-...

Moderatorenhinweis:

Der ursprünglich eingefügte externe Link wurde entfernt. Bitte denkt daran, dass ein Forum nur dann lebendig bleibt, wenn Inhalte nicht ausschließlich über Links geteilt werden, sondern auch direkt im Beitrag zusammengefasst oder erläutert werden.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Nun gut..., hier der übersetzte Text vom El Espectador..., ich denke man muss den ganzen Text kennen um sich ein Bild machen zu können.

De la Espriella: 62 % seiner fünf Millionen Unterschriften wurden nicht bestätigt

Genaue Informationen über die Vorgänge im undurchsichtigen Universum der Präsidentschaftskandidaten, die dank der „Volksunterstützung”, die sie durch die Unterschriften von 650.000 Wählern oder mehr erhalten haben, an den kommenden Wahlen teilnehmen wollen, sind für die Mehrheit der Kolumbianer, die Einfluss auf die Wahl des nächsten Staatsoberhauptes nehmen wollen, von großer Bedeutung. Aber heute, knapp 24 Tage vor den Vorwahlen, an denen mehrere Kandidaten teilnehmen werden, die von „bedeutenden Bürgergruppen” unterstützt werden (und nur drei Monate vor der ersten Wahlrunde), wissen wir nicht, wie es den Selbstkandidaten für die Präsidentschaft gelungen ist, mehr als eine halbe Million Menschen davon zu überzeugen, ihre Unterschrift unter die angebliche Unterstützung ihrer Kampagnen zu setzen: Wie sind sie auf diese Zahl gekommen? Wie viele Unterschriftensammler oder Unterschriftenfirmen haben sie engagiert? Wie viel haben sie ihnen bezahlt und woher stammt das Geld? Welche Anreize haben sie den Unterzeichnern geboten, damit diese sich bereit erklärten, einen, zwei, drei oder mehr Kandidaten zu unterstützen (da die Regelung zulässt, dass dieselben Vor- und Nachnamen gleichzeitig auf N Formularen erscheinen)? Wie viele Unterschriften wiederholen sich in den Formularen und wer profitiert von dieser Wiederholung?

Das Wahlamt gab an, dass 21 oder 22 Kandidaten Formulare mit der absurden Gesamtzahl von 28 Millionen Unterschriften eingereicht hätten. Mitte Januar versicherte es außerdem, dass nach dem Einsatz technologischer Hilfsmittel und rechtlicher Überprüfungen nur 14 oder 15 Vorwahlkandidaten die erforderliche Schwelle überschritten hätten (siehe). Aber das war's dann auch schon! Mehr nicht. Damit werden Details verschwiegen, auf deren Kenntnis wir Wähler ein Recht haben. Warum wurde nicht veröffentlicht, wie viele der von den einzelnen Präsidentschaftskandidaten eingereichten Unterschriften die Gültigkeitsprüfung bestanden haben? Und warum wurde nicht bekannt gegeben, wie viele für ungültig erklärt wurden und aus welchen Gründen? Ich habe telefonisch bei einem Beamten dieser Behörde die Protokolle angefordert, in denen diese Ergebnisse festgehalten sind. Er konsultierte seine Vorgesetzten, teilte mir jedoch kurz darauf mit, dass mein Antrag abgelehnt worden sei. „Warum?”, fragte ich. „Meines Wissens gibt es keine gesetzliche Regelung, die Daten über die Durchführung von Wahlkampagnen während der Sammlung von Bürgerunterstützungen für eine Präsidentschaftskandidatur geheim hält”, fügte ich hinzu. Ich erhielt keine Erklärung. Daher habe ich zwei Wege eingeschlagen: einerseits die Suche nach den gewünschten Informationen auf eigene Faust und andererseits die formelle Anfrage: Vor zwei Tagen habe ich beim Nationalen Wahlleiter Hernán Penagos ein Petitionsrecht geltend gemacht. Er hat noch nicht geantwortet, aber er hat eine gesetzliche Frist, um dem nachzukommen.

Social Media