Taganga kein Karibiktraum !?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

Franki
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Franki »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Kamachi

Danke für den ausführlichen Bericht.
Gruß Franki

SusanneB
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von SusanneB »

Hallo Jon_D
Kurzer Erfahrungsbericht von drei Frauen, die vor ein paar Tagen in Cartagena, Santa Marta und Taganga unterwegs waren: Ich war mit meinen beiden Töchtern (18 und 21 J., blond und hübsch) in Kolumbien unterwegs - zum Schluss an der Karibik. Wir waren auch in Santa Marta abends zu Fuß unterwegs, auch nach dem Essen noch, da wir unsere Bleibe in der Alstadt hatten, und die Mädels auch noch Fotos machen wollten. Wir sind in den ganzen 14 Tagen (waren auch frühabends in Bogota allein unterwegs) kein einizges Mal angemacht bzw. ausgeraubt worden. Das ist natürlich nicht verallgemeinerbar, aber so eine Reise kann auch gut gehen :-).
Im Cocoratal (wir waren ohne Guide unterwegs) sind wir einer jungen Deutschen begegnet, die seit Wochen alleine reist und nie Probleme hatte. Wir haben aber natürlich auch einige Geschichten gehört, die uns berichtet worden sind, in denen Einheimische am Tag ausgeraubt worden sind (z.B. an der Uni in Cali).
Es ist immer gut, darauf eingestellt zu sein und nicht zu viel in den Taschen zu haben, vielleicht ein altes Handy, das man dann "herausrückt". Mit dem Leben kommt man schon davon; es gibt auch Geschichten, dass man "verhandeln" kann, z.B. die Sim-Karte bitte behalten dürfen oder auch ein bißchen Geld, um noch den nächsten Bus bezahlen zu können. Klingt kurios, ist aber wahr :-). Starke Nerven bewahren und innerlich ein bißchen darauf eingestellt sein - das hat mir geholfen.
Gleichzeitig immer mal im Blick behalten, was so um einen herum passiert - solange noch andere Frauen allein unterwegs sind oder Paare mit kleinen Kindern, kann es nicht allzu gefährlich sein.
Vielleicht klingt das für manchen blauäugig - wir waren jedoch zu dritt schon in einigen ziemlich gefährlichen Städten unterwegs - wie Kairo, Windhuk in Namibia (da allerdings nicht mehr nach Einbruch der Dämmerung, da zu gefährlich) und andere.
Hoffe, ich habe damit etwas Mut gemacht - trotz wachsamen Blickes diese schönen Orte auch ein bißchen genießen zu können!
Gute Reise und gutes Durchkommen!
Susanne

Jon_D
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Jon_D »

Danke Susanne.

An sich habe ich keine großen Bedenken, was die Sicherheit angeht, bzw. glaube, ein recht passendes Bild zu haben - Garantien gibt es nirgendwo, aber mit etwas Sorgfalt sollte es keinen Grund geben, sich in die Hose zu machen. Ungewohnt ist nur, dass es dieses Mal höchst aktuelle Infos aus "vertrauter" Quelle sind.

Da ich in SMR lande, werde ich die ersten Tage definitiv dort verbringen und abwarten, wie ich die Lage vor Ort einschätze. Santa Marta wird zwar im Kontext erwähnt, aber die Berichte bezogen sich ja spezifisch auf Taganga.

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von bastians »

Moin,

Du brauchst Dir in Santa Marta meiner Meinung nach keine Sorgen machen. Angeblich gibt es zwar mehr Überfälle als sonst, ich kann aber in den zwei Monaten, die ich hier bin, eigentlich keine Änderung feststellen. Ich laufe jedenfalls überall dort rum wo ich immer schon rumgelaufen bin. Centro in Santa Marta sollte selbst Nachts kein grosses Problem sein.
Und nach Taganga kannst Du natürlich auch. Ich bin da mehrmals die Woche tagsüber am Strand. Nachts fand ich Taganga noch nie sonderlich atraktiv. Aber vorgestern sind wir nach einer Abschiedsfeier auch Nachts um zwölf noch lebend über den Strand zum Taxi gekommen :lol: Wir hatten allerdings eh nur noch das Taxigeld...

ciao
Bastian

walterdealemania
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von walterdealemania »

Ich hatte das Glück fast drei Monate in Santa Marta / Taganga leben zu können. Nachdem ich nun Teile von Chile, Peru und Ecuador bereist habe, habe ich hier in Taganga die freundlichsten Leute getroffen, die ich während meines fast fünfjährigen Aufenthalt in Südamerika kennen gelernt habe. Ich bin mir sicher hier das gefunden zu haben was ich bisher gesucht habe.
Hier in Santa Marta / Taganga habe ich keine schlechten Erfahrungen gemacht außer, dass manchmal die Preise etwas übertrieben hoch waren aber das finde ich hier in Hamburg, speziell in Touristengebieten, auch. Das was mich am meisten gestört hat, war der Müll in den Straßen. Ansonsten bedaure ich es sehr, dass ich aus gesundheitlichen Gründen die Karibikküste verlassen musste. Für mich ist Santa Marta / Taganga ein Karibiktraum gewesen und wird es auch bleiben.

Marvelous
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Marvelous »

Bekannter von mir, wurde Abends in den Klippen von einer Schlange gebissen und hat nur knapp überlebt.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Also die Disco am Strand ist zu, also scheppert nur noch die Disco am Hang mit seinem grausamen Sound, jede Nacht die gleichen Lieder um die selbe Uhrzeit. In letzter Zeit hab i nur noch von a paar Ueberfaellen gehoert, aber seit 2 Monaten nix mehr. Im Moment ist es auch ruhig was Turis in Taganga angeht. Und mit den Schlangen hier gibt's halt an Haufen aber das hoert man eigentlich gar nicht das einer von einer Schlange gebissen wird.
Saludos Max

Social Media