Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Themenstarter
albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Re: Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Beitrag von albi »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

huete dich vor sturm und wind und DEUTSCHEN DIE IM AUSLAND SIND
ich wuensche euch alles gute
albi

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von silberlinge »

@albi

du siehst alles zu negativ - vielleicht bekommt dir im moment das deutsche wetter in kolumbien nicht

eisbär hat nur das posting von chiquis und mir gelöscht bezüglich ,,warmwasser,, sonst nichts
und kritik ist natürlich angebracht
wir haben nur unsere erfahrungen geschildert

mehrere mitglieder - mehrere eigene erfahrungen

nicht mehr und nicht weniger

gruß

Themenstarter
albi
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von albi »

AUF WIEDRSEHEN
MIT DEUTSCHEN GRUSS

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

@albi:

positiv denken, alles nicht so verbissen sehen und zumindest versuchen erst einmal eine Nacht darueber zu schlafen!
Ich wuensche allen eine Gute Nacht.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Der an dieser Stelle eingestellte Kommentar hat gegen unsere Netiquette verstoßen, er wurde deshalb von der Seite genommen. Mit freundlichen Grüßen, die Administration

aloha33
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von aloha33 »

Hallo zusammen!

Also ich kann da albi schon ein bißchen verstehen, ich habe insgesamt nur 2 Jahre in Kolumbien gelebt und bin jetzt froh auch wieder in heimischen Gefilden zu sein, auch wenn wir Minustemperaturen haben, vier Jahreszeiten zu haben ist auch was ganz tolles!

Im Vergleich zu anderen lateinamerikanischen Ländern ist Kolumbien definitv ein sehr teures Land, und auch im Vegleich zu Deutschland, sind da viele Preise gleich teuer oder sogar teurer als in Deutschland und das bei einem Mindesteinkommen von 500.000 Pesos. Da können sich viele Kolumbianer nicht mal eine paar Zenuwürste leisten, weil die umgerechnet schon 2 Euro kosten! Da haben wir schon echt Glück mit unseren Billigdoscountern. Um billige Lebensmittel einkaufen zu können, muß man halt in die Tiendas oder auf Großmärkte gehen,
Das mit der viel teureren Autiversicherung als in DLand wurde mir auch erst kürzlich von einem Kollegen erzählt. Und der Sprit ist für dortige Verhältnisse schon überteuert, man sollte das doch immer im Vergelcih zum Durchschinittseinkommen sehen!
Mit dem Handy telefonieren nehm ich auch immer gerne als Beispiel. Unvrschämt teuer und super viele Einschränkungen. Da ist Telefonieren in DLand 3x so günstig! Oder eine Intenetflat für zu Hause, ca. 80.000 Pesos bei Telmex, ohne TV und Festnetz! Das bekommt man in Dland schon für 15 Euro!

Was ganz anderes. Also ich habe mich die letzten Monate in Bogota immer usicherer auf den Straßen gefühlt, ich hab zuvieles erzählt bekommen, und habe noch nicht einen Ermordeten in meinem Umfeld, Bekanntenkreis in Deutschland in meinem ganzen Leben gehabt. In 2 Jahren Kolumbien sind das schon so einige gewesen...
Es beschweren sich auch immer mehr Kolumbianer über die wieder ansteigende Kriminalität auf den Straßen.

Also ich mag Kolumbien, aber ich bin mir icht mehr sicher, ob ich mein ganzes Leben dort verbringen könnte, beziehe mich dann aber wirklich auf die Sicherheit. Ich kann mich in Deutschland nunmal weitaus ohne jegliche Sorge als Frau auch nachts auf der Strasse bewegen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

aloha
Zenuwuerstchen in Dosen muss nicht sein. Aber Fleisch im allgemainen ist sehr billg. Benzin ist auch nicht so wichtig, da der Durchschnitt kein Auto hat. Warum sollen die, die soviel Geld fuer ein Auto haben nicht auch etwas mehr Steuern zahlen?
Warum erzaehlst du nicht, wie billig Taxifahren ist? Wasser und Strom sind in den niedrigeren Estrados deutlich billiger.
Es gibt in Kolumbien keine stark subventionierten Lebensmittel, wie in Deutschland.
Wo bekommst du soviel Gratis Wifi wie in Kolumbien? Bekommst du Internet im Internetcafe fuer 40 cent die Stunde?
Wie teuer ist es ein Auto in Kolumbien reparieren zu lassen, oder ein (wenig qualifizierter) Handwerker?
Moebel bekommt man auch sehr guenstig.
Wie teuer ist es eine Putzfrau zu haben in Deutschland im Vergleich zu Kolumbien?
Mieten sind ebenfalls viel billiger.
Um nur einige Beispiele zu nennen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Ja, ja ...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@makopp5: Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!! So lautet doch das Thema.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Eisbaer
gefaellt dir das in Rionegro?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@makopp5: bitte zurück zum Thema: Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Danke
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Man kann eben nicht alles haben. Das Leben in Kolumbien hat seine Vorteile: natürlich das Wetter, die im Vergleich zu D gößere Freundlichkeit der Menschen (welcher Genuss in Medellín ein paar Schuhe zu kaufen, ein freundlicher Verkäufer nimmt sich richtig Zeit für den Kunden. Wo gibt es das in D?), die Musik, die Natur, die tropischen Früchte, die tollen Strände, usw.

Aber das Leben in Deutschland hat auch seine Vorteile: Verabredungen werden eingehalten (und meist pünktlich), die größere Sicherheit (man kann nachts alleine durch die Straßen laufen ohne besondere Angst), Handwerker arbeiten teuer aber gut und gründlich, die Polizei zieht einen nicht ab, die Straßen sind sauber und wenn es schneit oder regnet sind die Notdienste rechtzeitig da, soziale Ungleichheiten werden durch staatliche Dienste (noch) abgefedert und es gibt dadurch weniger Diebe und Bettler, usw.

Ich habe eh nur sechs Wochen Urlaub im Jahr und für mich stellt sich die Frage der Übersiedlung nicht. Wenn ich mal pensioniert bin, würde ich gerne die Wintermonate in Medellin verbringen, so von Weihnachten bis Ostern etwa (Wir haben noch das kleine Apartment meiner Frau, wohnt jetzt ihr Bruder drin). Das würde mir reichen, denn ich lebe gern in Deutschland.

P.S.: An Übersiedlung nach Spanien haben wir auch schon gedacht, das wäre vielleicht ein guter Kompromiss.

Anonymous

Beitrag von Anonymous »

Ja es gibt einiges was in Kolumbien nervt, vor allem, wenn man es als Deutscher anders kennt, dann fehlt einem die Leidensfähigkeit der Kolumbianer, die sich halt in ihr Schicksal fügen, wenn sie z.B. eine Stunde in der Fila verbringen müssen, um im überfüllten Bus nach Hause zu kommen. Auch wie man in Deutschland als reklamierender Verbraucher behandelt wird und mit welchen Rechten man dabei ausgestattet ist, ist doch in den meisten Fällen vorbildlich. Ein großes Problem, auch für die Wirtschaft, ist das nicht, oder zu langsam funktionierende Rechtssystem, denn wenn man weiß, dass man im Zweifel sein Recht nicht einklagen kann (bzw. dies in der Praxis unerschwinglich ist und Jahre dauert) agiert man natürlich entsprechend vorsichtig und risikoscheu. Und fehlende Risikobereitschaft ist Gift für die Wirtschaft.

Trotz allem lebe ich zur Zeit gerne hier, noch finde ich, dass die schönen Seiten überwiegen. Aber meinen Wohnsitz in Deutschland werde ich schön behalten... man weiß ja nie, was die Zukunft bringt :-)

silberlinge
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von silberlinge »

HALLO ins forum,

wenn ich mir so die beiträge durchlesen, kann man ganz deutlich erkennen

PRO und CONTRA zu genüge - wie so oft im leben
DIE einen mögen das und die ANDEREN eben was anderes
DIE einen halten dies und jenes als vorteile und die ANDEREN eben was anderes

jeder muss für sich und sein leben herausfinden, was einem wichtig ist
pünktlichkeit, sauberkeit, sicherheit oder wetter, freundlichkeit, gelassenheit

auch für mich/uns stellt sich die frage in einigen jahren:
komplett nach kolumbien oder nicht
meine freundin lebt seit einigen jahren in deutschland und verdient gutes geld, damit kann sie die familie unterstützen und
in immobilien investieren (kolumbien)
ich fühle mich sehr wohl und auch die familie ist herzlich - mit dem klima komme ich super klar und brauche nach all den jahren
in deutschland nicht mehr die 4 jahreszeiten - in meinem leben in deutschland habe ich alles kennengelernt und warum nicht
sein weiteres leben in einer anderen umgebung ?

allerdings könnte ich mir sehr gut vorstellen und meine freundin sicherlich auch:
6 monate in deutschland und monate in kolumbien - aber das wird dann auch eine geldfrage
eine immobilie in deutschland können wir uns nicht leisten - in kolumbien ist immobilie kein problem

ich erwarte in europa in den nächsten jahren einen finalen zusammenbruch des EURO - steigende inflation - mehr konflikte sozialer art
siehe aktuelles beispiel griechenland
in europa werden uns noch so einiges an konflikte drohen - da bleibt deutschland und das soziale netzt auch nicht verschont

kolumbien scheint mir daher eher ,,vom-rest-der-welt-abgekoppelt-zu-sein,,

wir werden sehen, was die jahre bringen und wieweit meine freundin und ich, für ein leben in kolumbien entscheiden werden

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Ich muss sagen, ich habe momentan auch ein bisschen den Bogota-Koller, die Stadt ist interessant aber das ganze Leben hier verbringen? Ich weiss nicht..... Möchte mir mal noch Brasilien anschauen, in Ecuador habe ich 5 Jahre gelebt in Quito. Quito ist schon ganz schön, so eine Soft Version von Bogota, aber viel weniger verschmutzt und halt auch viel kleiner.... Doch Kolumbianer sind die "zivilisierteren" Leute als Ecuatorianer, das meine zumindest ich von meiner Erfahrung.... Das muss aber nicht positiv oder negativ sein.

Auch ein wichtiger Grund ist das weibliche Geschlecht. Ich denke die Frauen in Kolumbien sind schön, pflegen sich und sind vor allem offen und herzlich. Du kannst jede ansprechen und kriegst immer noch ne gute Antwort. In Europa drehen die sich einfach ab.... Wirklich ein Traum hier, das ist ein Kompliment und hat nichts mit "Frauen Tourismus" zu tun...

Bei Amerikaner ist offenbar Panama und Costa Rica beliebt für den Ruhestand.....

Na ja, ich denke ich werde meinen Ruhestand in Pattaya Thailand vebringen. Ideale Infrastruktur für Rentner, gute Visagesetze, billig, billige Häuser etc... Aber davon bin ich noch 35 Jahre entfernt...

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Nochmals zu Ecuador:
Zum arbeiten ist es noch MÜHSAMER als Kolumbien. Kolumbianer sind arbeitstüchtiger und ehrlicher, in Ecuador musst Du wirklich jedem Cent nachrennen. In Kolumbien ist das positiver...
Das tolle an Ecuador ist, dass es kleiner ist, du kannst am Morgen von Quito losfahren, in 6 Stunden bist Du an der Küste. Ausserdem ist das Land doch um einiges billiger, spielt wohl aber keine Rolle. Ich verdiene hier in Kolumbien nicht schlecht, kann deshalb ordentlich leben... In Ecuador lebst Du ganz gut mit 1000 USD pro Monat, doch 1000 USD ist ein Spitzen Lohn für Ecuador. Die Löhne sind hier um einiges höher.... Hier brauchst Du wohl etwa das Doppelte (3,5 Millionen)....

Kennt jemand Bolivien? Und zwar wird mir immer wieder Santa Cruz de la Sierra empfohlen... Soll toll sein und richtig billig... Also mit 50.000 Euro kaufst Du ein Super Haus.......

Social Media