@Freelibertarian
Danke für die Glückwünsche. Kann ich gut brauchen.
Die bekommst du natürlich wieder zurück, wenn du sie brauchst. Bist eh der nächste, hehe
@Eljuaco
Die Flüge hab ich, im nachhinein dummerweise, schon fest gebucht, weil ich wieder ein super Angebot gefunden hab (auch noch Lufthansa, da werd ich richtig neidisch. Bei mir war nur Iberia drin). Da konnt ich einfach nicht nein sagen und naja hab dann zugeschlagen. Du hast Recht, hoffentlich wird das jetzt nicht eine teure Fehlinvestition.
Zum Thema Sprachkurs: Am 6.6. beginnt A1/Grundstufe 2. Das dauert dann bis 14.7. (inklusive 2 Wochen Schulferien). Am 15.7. wäre die Start Deutsch A1 Prüfung. Problematisch ist, dass A1/Grundstufe 1 jetzt schon läuft. Dafür hab ich ihr aber nen Kolumbianischen Deutsch-Lehrer (der lehrt an der Uni del Norte in BAQ) zur Verfügung gestellt, der ihr 4 Stunden in der Woche privaten Unterricht erteilt. Das läuft jetzt schon seit 2 wochen. Im Netz gibts ausserdem nen Online-Übungskatalog von "Schritte" mit dem auch die VHS arbeitet. An dem kann man sich an dem geforderten Niveau orientieren. Falls sie in Deutschland nachhaken sollte, wird sie bewusst die 2 Wochen Schulferien zusätzlich unterstützt. Ich denke, dass es zu schaffen ist. Jedenfalls muss dafür hart gearbeitet werden. Das ist mir, und vor allem auch ihr bewusst. Gesprochen wird bei uns fließend Englisch, denn Spanisch kann ich nicht (Was ich aber unbedingt noch nachholen möchte und werde). Seit 3 Wochen wird aber vermehrt deutsch miteingebaut. Mittlerweile wird jeden Tag deutsch gesprochen, und ich merke schön langsam wie es fruchtet. Im Endeffekt möchte ich ihr ihren Aufenthalt nur so angenehm wie möglich gestalten. Und wenn sie dieses bestandene A1 Prüfungs Zertifikat mit nach Kolumbien nimmt, legen wir uns für für die Zukunft jedenfalls keinen Stein in den Weg. (ggf. FFZ irgendwann oder eben auch nicht)
Achja, ist natürlich auch ein Intensivkurs in Deutschland, der vormittags geht.
Ausserdem hat sie mir heimlich verraten, dass sie gedacht hätte, Deutsch wäre doch etwas einfacher.
Aber sie kämpft, und ich merke sie will. Obwohl sie die ganze Woche arbeitet und zusätzlich noch studiert. Ich möchte nicht tauschen um ehrlich zu sein.