Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Re: Kolumbianerin / knapp 3 Monate Aufenthalt

Beitrag von Riza »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moderation: Beiträge zum Thema "Data Credito" abgetrennt und als eigenständiges Thema eröffnet.
Riza - Moderator
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

padrino
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von padrino »

Starkes Thema, dem kann man nichts mehr beifügen!
el sucio de mi carro vale mas que tu carro...hahaaaaaa prrrrrrrrrrrraaaa Arcangeeeeeeeeeeel

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@matthh

:twisted: :twisted: :twisted: Es gibt Leute die das wissen, ich wusste es in deinem Alter längst, ich hatte da schon 2 Visumsanträge hinter mir, aber glücklicherweise mit EUpass und deshalb schnell erledigt.

Wenn man für EU Bürger Visumspflicht für Reisen in andere Länder einführen würde, würden viele wohl anders reagieren, wenn es um fremdenrechtliche Angelegenheiten geht. Da regen sich die Leute ja jetzt schon über die Bestimmungen zur Einreise in die USA auf und das ist immer noch ein waiver Programm und kein Visum!

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von matthh »

@ Bergfan

Klar ist, dass eben auch schon viel Schundluder getrieben wurde in Bezug auf illegale Einwanderung. Deswegen kann ich solch Hartnäckigkeit teilweise schon verstehen. Andererseits kommt es mir so vor, als wäre die Europäische Union vom Glauben besessen, jeder Drittländer möchte sich in der BRD oder EU-weit niederlassen.

Aber da du ja anscheinend schon Erfahrungswerte mit Schengen-Visa hast, kannst du mir bestimmt sagen, wie du meine derzeitige Situation einschätzt.
Ich möchte nach wie vor möglichst viele Meinungen sammeln. Vielleicht um auch einfach mein Gewissen zu beruhigen.. ;)

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Auch auf diesem Wege Matthias, viel Glück für dein Vorhaben. ;) Helfen kann ich dir nicht, aber nachdem ich schon viele solche Beiträge gelesen habe, denke ich deine Chancen stehen gut. Du hast ja alles sehr gründlich vorbereitet. Auf das bald eine Kolumbianerin (wenn auch deine :D) mehr in D verweilt, wir brauchen mehr davon!

Eljuaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Eljuaco »

@matthh: keine Sorge wegen der 86 Tage. Es ist ganz normal, dass die Leute den vollen Bewilligungszeitraum nutzen wollen...und der Botschaft wird's genauso egal sein- hier wird nur "geprüft ", ob die Rückkehrwilligkeit besteht. Wenn sie auf der Botschaft ist, wird sie kaum Gelegenheit haben, darauf Einfluss zu nehmen.Man wird ihre Dokumente freundlich entgegennehmen und nach 3 -4 Tagen kann sie dort telefonisch nachfragen, ob sie darf oder nicht.Bis jetzt habt ihr alles richtig gemacht- abgesehen von der festen Flugbuchung, die so nicht nötig war. (hoffentlich ist der Tarif umbuchbar!)- Bei evtl. Ablehnung sollte deine Freundin sofort Widerspruch einlegen ( in deutscher Sprache).Dabei könnte sie auch nachfragen, mit welchen zusätzlichen Dokumenten sie ihre Rückkehrwilligkeit belegen könnte.Keinesfalls aufgeben!
Ein Schnupperkurs an der Volkshochschule ist ganz nett, hat meine auch 6 Wochen gemacht und kam bis Lektion 5 von 30! So eine junge Studentin könnte aber locker einen Intensivkurs an einer Sprachschule tägl. 4 - 5 Stunden absolvieren und gleich die A1 Prüfung absolvieren, im Endeffekt kommt es billiger als Unterricht, Sprachprüfung und Rumreiserei in Kolumbien; ich weiß, wovon ich rede...Zusätzlich solltest du mit ihr von Anfang an konsequent soviel Deutsch wie möglich sprechen und ihr ein Vokabelheft samt Wörterbuch schenken. Dabei lernt sie am schnellsten und am eindruckvollsten. Zu meiner Schande gestehe ich, dass ich das nicht durchgehalten habe, bin immer schnell ins Spanische verfallen, weil sie mich nicht verstanden hat, aber wenn meine Frau ( übrigens Internetbekanntschaft :lach: ) demnächst kommt, werde ich strikt darauf achten und sie wird es mir danken.Ich drücke euch jedenfalls beide Daumen, wird schon schiefgehn!

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von matthh »

@Freelibertarian
Danke für die Glückwünsche. Kann ich gut brauchen.
Die bekommst du natürlich wieder zurück, wenn du sie brauchst. Bist eh der nächste, hehe :-P

@Eljuaco
Die Flüge hab ich, im nachhinein dummerweise, schon fest gebucht, weil ich wieder ein super Angebot gefunden hab (auch noch Lufthansa, da werd ich richtig neidisch. Bei mir war nur Iberia drin). Da konnt ich einfach nicht nein sagen und naja hab dann zugeschlagen. Du hast Recht, hoffentlich wird das jetzt nicht eine teure Fehlinvestition.
Zum Thema Sprachkurs: Am 6.6. beginnt A1/Grundstufe 2. Das dauert dann bis 14.7. (inklusive 2 Wochen Schulferien). Am 15.7. wäre die Start Deutsch A1 Prüfung. Problematisch ist, dass A1/Grundstufe 1 jetzt schon läuft. Dafür hab ich ihr aber nen Kolumbianischen Deutsch-Lehrer (der lehrt an der Uni del Norte in BAQ) zur Verfügung gestellt, der ihr 4 Stunden in der Woche privaten Unterricht erteilt. Das läuft jetzt schon seit 2 wochen. Im Netz gibts ausserdem nen Online-Übungskatalog von "Schritte" mit dem auch die VHS arbeitet. An dem kann man sich an dem geforderten Niveau orientieren. Falls sie in Deutschland nachhaken sollte, wird sie bewusst die 2 Wochen Schulferien zusätzlich unterstützt. Ich denke, dass es zu schaffen ist. Jedenfalls muss dafür hart gearbeitet werden. Das ist mir, und vor allem auch ihr bewusst. Gesprochen wird bei uns fließend Englisch, denn Spanisch kann ich nicht (Was ich aber unbedingt noch nachholen möchte und werde). Seit 3 Wochen wird aber vermehrt deutsch miteingebaut. Mittlerweile wird jeden Tag deutsch gesprochen, und ich merke schön langsam wie es fruchtet. Im Endeffekt möchte ich ihr ihren Aufenthalt nur so angenehm wie möglich gestalten. Und wenn sie dieses bestandene A1 Prüfungs Zertifikat mit nach Kolumbien nimmt, legen wir uns für für die Zukunft jedenfalls keinen Stein in den Weg. (ggf. FFZ irgendwann oder eben auch nicht)
Achja, ist natürlich auch ein Intensivkurs in Deutschland, der vormittags geht.

Ausserdem hat sie mir heimlich verraten, dass sie gedacht hätte, Deutsch wäre doch etwas einfacher. :P
Aber sie kämpft, und ich merke sie will. Obwohl sie die ganze Woche arbeitet und zusätzlich noch studiert. Ich möchte nicht tauschen um ehrlich zu sein.

Eljuaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Eljuaco »

Klingt alles super, Kompliment an deine Freundin! Da kann man nur hoffen, dass die Botschaft gnädig ist und euch keinen Strich durch die Rechnung macht. Halte uns bitte auf dem laufenden...

malifix
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von malifix »

Hallo matthh,

wo seid ihr den in Bayern?. Meine Frau kommt auch aus Barranquilla und ich hab sie auch übers Internet kennengelernt. wir haben es ähnlich gemacht wie ihr. Und ich kann nur sagen, es ist eine wundervolle Frau.

Na, wenn ihr Lust habt können wir uns gern mal treffen und meine Frau kann deiner Freundin ihre Eindrücke von Deutschland erzählen. ;)

Meine Frau hat übrigens einen Mann aus Deutschland gesucht, da die kolumbianischen Männer wohl viel Fremdgehen und es mit der Treue nicht so recht halten. Sie hatte da sehr schlechte Erfahrungen.

Saludos Ralf :fel:

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von matthh »

Hey!
Bin in Regensburg zuhause. Wir haben auch geplant, wenn sie denn kommen darf, mal nach Berlin zu fahren. Seid ihr da denn anzutreffen? Kann man ja was ausmachen :-) Klasse Idee von dir!

Übermorgen ist es übrigens soweit. Um ehrlich zu sein, haben wir beide schon bisschen Lampenfieber. Wird schon schief gehn.
Wünscht uns Glück!! :-)

Bericht wird folgen...

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Drücke euch alle Daumen :)
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Viel Glück dem jungen deutsch-kolumbianischen Paar!! ;)

malifix
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von malifix »

Hallo matthh,

Regensburg ist nicht weit weg von uns. Wir wohnen bei Augsburg.
In Berlin bin ich vielleicht dieses Wochenende.

Kannst dich melden, wenn ihr euch mit uns treffen wollt. Augsburg, München, Regensburg. kein Problem.

Viel glück euch beiden. :rain:

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt powered by Datacom © 2010

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von matthh »

So, kurzer Bericht vom Vorsprache-Termin von heute.

Die Unterlagen wurden freundlich entgegen genommen. Diese waren auch alle Okay.
Lediglich, hätte ich in meinem Schreiben explizit erwähnen sollen, dass sie meine Freundin ist. Hat man aber auf den beigefügten Fotos eindeutig so wahrgenommen und sie hat es ja auch so von Anfang an gesagt.
Sie könnte nun noch eine Art "Stundenplan" nachreichen, der wiedergibt, wann ihr nächstes Semester beginnt. Das könnte den Prozess noch begünstigen.
Mal gucken was wir die Woche noch in der Uni auftreiben und ggf. nachschicken.
Sie selbst sagt, dass es ein angenehmes Vorsprechen war und sie ein sehr gutes Gefühl bei der ganzen Sache hat.

Abschließend solle sie sich telefonisch nächste Woche am 25.5. melden. In 7 Tagen weiß man also mehr. Und in 15 Tagen geht schon der Flieger.
Wenn ich ehrlich bin, werde ich schön langsam verrückt bei der ganzen Prozedur. Verständlich oder?

Themenstarter
matthh
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von matthh »

Sie hat gerade einen Anruf bekommen, das Visum wurde ohne Einschränkungen akzeptiert!!
Ich schwebe gerade auf Wolke 7!! :-):-)

Danke an all die Leute die hier an uns geglaubt haben und mitgehofft haben.
Danke auch für die Fachinformationen die ich hier aus den Berichten entnehmen konnte.

Fazit: Eine gründliche Vorbereitung ist das A und O bei einem Schengen Visum!!

WAHNSINN!!! :D

Eljuaco
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von Eljuaco »

:app: Junge, du hast im Lotto gwonnen! Gratulation! :rain:

Social Media