Medellín oder Bogotá wo lebt es sich angenehmer?

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

makopp5
Ehemalige/r

Re: Medellín oder Bogotá wo lebt es sich angenehmer?

Beitrag von makopp5 »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

pacheco
Du musst fuer dich einige Fragen beantworten, dann weisst du, welches fuer dich die richtige Stadt ist.
Klima: Kuehler Bog, waermer Med
Groesse: mir gefallen grosse Staedte? Bog
Internationaler? Bog
besser organisiert: Med
groesser kulturelle Auswahl: Bog
sauberer: Med
mehr Auswahl fuer Schulen: Bog, aber es gitb in Med auch eine deutsche Schule, allerdings ist die in Bogota besser
uebersichlicher: Med
freundlichere und offenere Personen: Med
wirtschaftlich: Bog

So, das sind ein paar Punkte, ueber die du nachdenken solltest

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

He Makopp
Schoen bist Du wieder mal hier. Alles klar in Cali? schreib doch mal ein kurzer Bericht ueber Cali, wie es Dir gefaellt. Welche Restaurants Du besuchst, Nachtleben und sonstiges...... Wo wohnst du da? Ich selbst finde Cali toll wegen den netten, relaxten Leuten.....

Ich sage auch mal den Sieger:

KLIMA: 1000x besser MEDELLIN, ist aber nicht schwer. Bogota hat eines der miesesten Klimas der Welt. Warum regnet es so oft in Bogota? Wegen der Naehe zum Paramo von Sumapaz? Heute um 12 Uhr als alle Welt zum Mittagessen gehen wollte setzte einfach rasch ein 45 Minuetiger Platzregen ein. Habe 25 Minuten unter einer Vordach eines Hauses warten muessen......

GROESSE: BOGOTA, aber das Problem ist, dass du eigentlich nicht viel davon mitbekommst, weil das interessante alles auf kleine Zonen konzentriert ist. Sueden ist weitgehend uninteressant. Dazu leben die Millionen der Einwohner in Trabantenstaedten wie Salitre oder Suba oder Bosa. Das interessante spielt im Norden, wo die guten Restaurants sind, in Chapinero und evt. noch im Zentrum. Wie sieht Medellin aus? Ist dort auch alles Poblado oder gibt es noch viel mehr interessante Zonen?

INTERNATIONALER: Bogota... Aber in Medellin hat es mehr und mehr Auslaender... Vielo RETIREMENT Gringos die die Nase voll haben von Panama und Costa Rica.

Besser organisiert: Ganz klar Medellin mit der Metro, dem MetroCable etc. Der Verkehr in Bogota ist einfach nur eine Katastrophe. TransMillenio ist eine Tortur. Geht sehr lange und ist immer total ueberfuellt.....

groessere kulturelle auswahl:::: Bogota sicherlich nicht schlecht mit der Intellektuellen Szene

Sauberer: Keine Ahnung.... Das Zentrum von Medellin ist herunter gekommen......

Schulen: Keine Ahnung

Uebersichtlicher: Medellin, auf Grund der Groesse bedingt

Freundlichere und offenere Menschen: MEDELLIN, die gewinnen wohl Suedamerika weit.....

Wirtschaftlich: Klar, Bogota ist THE CAPITAL, aber Medellin hat eine starke Produktion, oder?

Makopp, wie gefaellt Dir Cali? Warst du schon beim Cristo Rey oben??? Gutes Restaurant: Geh man ins GRANADA FARO im Granada Viertel..... Sonntag mal zum Rio Pance..... Und Makopp, wenn Du Zeit hast mach ein Ausflug nach San Cipriano. Kurz vor Buenaventure...

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

reanto
ich werde keinen Bericht ueber Cali schreiben, da ich geschaeftlich hier bin und nicht viel Zeit fuer Tourismus habe.
Ich habe 1 1/2 Jahre in Cali gelebt. Im Augenblick bin ich in San Fernando bei einem Freund in der Naehe der Universidad Libre. Cali gefaellt mir ganz gut, doch es ist fuer meine Verhaeltnisse etwas zu warm. Am Cristo Rey war ich das letzte Mal 1997, genauso wie in San Cipriano.
Restaurante in Cali habe ich folgende besucht:
El Escudo de Don Quijote: http://www.tripadvisor.es/Restaurant_Re ... _Cali.html
Ein kleiner aber sehr guter Italiener in San Antonio
Vorgestern bei einem Peruaner: http://www.cali.gov.co/sil/sil.php?id=2 ... goria=1068

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Wir koennen den Thread ja auch noch auf Cali beziehen. Also wo lebt es sich am besten, Cali, Medellin oder Bogota?

San Fernando ist QUINTA. Ziemlich nahe am Zentrum. Ich kenne da TIN TIN DEO. San Antonio ist sehr schoen. Ich steig meistens da ab. Schoenes Kolonialstil Viertel (CALI VIEJO) mit der Kirche oben drauf.

Cali ist gar nicht so warm. Der Unterschied Medellin zu Cali ist minim. Cali ist nie so heiss wie an der Kueste. Ist ja auch nicht so tief gelegen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

renato
Cali ist waermer als Medellin. Ich hatte wegen der Hitze Probleme, meinen Mittagsschlaf zu machen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Das wag ich zu bezweifelin. Das Bogota weniger regnet als Medellin.
Heute hats geregnet. Gestern habt es am Abend geregnet. In Bogota regnet es praktisch jeden Tag.
Makopp regnet es in Medellin tatsaechlich so viel?
Trotzdem, da Medellin waermer ist faellt es da weniger ins Gewicht.
CALI ist schon waermer als Medellin, aber Medellin kannst Du auch immer im T-Shirt, kurzaermligen Hemd raus am Abend. Ich finde den Unterschied nicht so gravierend. Oder kuehlt es in Medellin mal so ab dass man eine Jacke braucht?

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Cali ist mir zu schwarz. Medellin hat zu viele Mafiosos und Sicarios. Bogotá das ist meine Stadt.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

renato
nein, ich brauche nur eine Jacke fuer Rionegro,Llanogrande, Bogota etc.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Renato in Medellin brauchst du keine Jacke nur eine kugelsichere Weste.
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

LOL Nasar... Frage an Makopp: Ist Medellin tatsaechlich nach wie vor so gefaehrlich? Man hoert immer von den Riots in den Comunas. Dazu ab und zu ein Massaker, so z.B. in Envigado. Aber als ich da war fand ich es normal, also so wie Bogota. Kein Problem.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

renato
ja, ich zittere immer, wenn ich einen Zebrastreifen benutze, dass mich kein Auto umfaehrt und mich toetet.

Themenstarter
pachecoffm
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von pachecoffm »

Hi makopp,

fuer mich sehr wichtige Punkte sind eigentlich nur, internationaler, organisiert, kulturelle Auswahl, die Menschen, Wirtschaftlichkeit.
Da liege ich ja so fast bei 50/50 ha!
Wo leben eigentlich mehr Menschen Menschen mit Geld (abgesehen von der generellen Anzahl) rein in Prozent, bzw. wo geben die Leute von sich aus mehr Geld aus, ich sag jetzt mal fuer Luxusartikel, Autos solche Sachen.

Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt powered by Datacom © 2010

avecaesar
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von avecaesar »

Medellin 100%. Jedoch eines zur Anmerkung. Medellin hat 2.3 Mio Einwohner jedoch Centrometropolitana, d.h. Medellin Sabaneta Envigado Itagüi und Bello sind es 6 Mio Einwohner in ca. 5 Jahren soll es sich dann auch noch verdoppeln die Einwohnerzahl.Medellin ist nicht nur Medellin es ist wie der Ruhrpott..Düsseldorf Dortmund etc eigentlich eine grosse stadt

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

:jo: Ich liebe Cali, Medellin und Bogota ! :son:
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Social Media