Frage zu den Stränden von Santa Marta

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.

santamarta
Ehemalige/r

Beitrag von santamarta »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Tiemo

ich habe vor zwei Monaten im Resort Fotos vom Strand gemacht, zwei davon flattern im Haeder meiner Seite. Auf den Fotos ist nichts von grauer bis dunkelgrauer Farbe zu erkennen, vielmehr heller, weißer Sand. Ich werde aber am Wochenende dort hinfahren, die Situation überprüfen, fotografieren und dann hier berichten.
Grundsätzlich kann man die Strände zwischen Flughafen und Santa Marta sowie oberhalb des Parque Tayrona nicht mit den Karibikstränden aus der Barcadiwerbung vergleichen. Die Buchten sind länger und dadurch nicht so geschützt, das Wasser nicht so klar wie in kleinen, geschützt liegenden Buchten.
Die Ausläufer der Sierra Nevada versinken im Parque Tayrona im Meer wie die Finger einer geöffneten Hand. In den Buchten im Park zwischen den Hügeln befinden sich viele, wirklich schöne, Strände - Neguanje mit der Playa Cristal ist eine davon. Wenn auch nicht die schönste Bucht, meiner Meinung nach. Am beeindruckendsten aber ist die Unterwasserwelt und die Natur des Parks in Verbindung mit den Stränden.

Im Irotamaresort werden die Cabañas und Villas auch nur mit 3 Sternen beworben und sind preislich auch für den Normalsterblichen bezahlbar. 5 Sterne beanspruchen die Suites und Penthouses im "Sol" und im "Mar". Dafür kostet der Spaß aber auch etwas mehr als eine Million Pesos pro Nacht für zwei Personen - in der Nebensaison.

Du beurteilst in deinem Beitrag sehr extrem, sehr schwarz - weiß, sehr gut - sehr schlecht. Und berücksichtigst nicht deinen Urlaubszeitraum - Regenzeit - im Allgemeinen und die speziellen, extremen Umwelteinflüsse speziell in diesem Jahr an der kolumbianischen Karibikküste.

@ georg.munich

ich bin sehr überrascht über den Inhalt deines Beitrages. Warst du wirklich Ende Oktober hier ?
Ende Oktober sind hier sinnflutartige Niederschläge niedergegangen. In Rodadero standen die Menschen in den Straßen auf ihren Rückweg nach Gaira bis zum Bauchnabel in den abfließenden Wassermassen der Niederschläge, tagelang standen Straßen knöcheltief unter Wasser. Kleinwagen wurden weggeschwemmt und in Gaira zerstörten abrutschende Berghänge diverse Häuser. Diese Zustände wurden in allen nationalen Medien ausführlich behandelt.
Dies hat auch mit der besonderen Situation der Sierra Nevada zu tun: die Gipfel des höchsten Küstengebirges der Welt - der Pico Colon und der Pico Bolivar sind mit 5775 m auch die höchsten Erhebungen Kolumbiens - befinden sich z.T. nur 50 km von der Küste entfernt. Das Regenwasser sucht sich mit richtig Schwung den direkten Weg zum Meer und nimmt dabei auch reichlich Pflanzenteile und Schwebstoffe mit. Diese haben das Meerwasser an der gesamten Küste, incl. dem Nationalpark Tayrona, getrübt.
Noch unverständlicher ist für mich deine Aussage zu Taganga: Auf den ungeteerten, auf das Meer zulaufenden, Calles haben die extremen Regenfälle Rinnen und Löcher von teilweise über einem Meter Tiefe gespült. Diese Unwetterschäden kann man nicht übersehen, die entstehen auch nicht "über Nacht". Ich bin Samstag wieder in Taganga und bin gern bereit dir Fotos der Zustände zukommen zu lassen. Zur Auffrischung deiner Erinnerungen!
Oder lässt sich zwischen den Zeilen deines Beitrages der Frust über einen verregneten Urlaub in der Regenzeit herauslesen ?

@hoffnung_2013

du darfst Hoffnung haben ;-).

In diesem Jahr warnt das nationale Klimainstitut vor Regenfällen an der Atlantikküste bis in den März des nächsten Jahres. Grund ist die überdurchschnittliche Erwärmung des Pazifiks, das Wetterphänomen "La Niña".
Im letzten Jahr gab es die gleichen Vorzeichen aber von Mitte November bis Mitte April fiel hier in Rodadero kein einziger Tropfen Regen. Und ohne die Niederschläge sind wenig bis keine Schwebstoffe im Meerwasser. In geschützten Buchten kannst du dann, bis zum Hals im Wasser stehend, deine Fußnägel deutlich erkennen !
Auf dem Wasser liegend kannst du durch deine Taucherbrille Korallen, Fischschwärme und andere Lebewesen in 3 bis 4 Meter Tiefe klar, "wie durch eine Glasscheibe", beobachten.

Gib die Hoffnung nicht auf ;-) !

Grüße von der Küste
Berge ? - Mehr als Deichhöhe ist überflüssig ! (Jan Fedder)

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@ SantaMarta: Bin mal auf Deinen Bericht vom Wochenende gespannt. Aber ich denke die unterschiedlichen Berichte resultieren auch aus der sich sehr sehr wandelnden Natur. Ein paar Tage Regen und danach ist das Meer halt trübe.
Ich bin 5 Tage in Santa Marta und werde mir selbst ein Bild machen - ändern werde ich meine Pläne deswegen nicht.
Gruß
P.

santamarta
Ehemalige/r

Beitrag von santamarta »

Ich war, wie angedroht, heute Morgen in Bello Horizonte und Pozos Colorados und habe auch ein paar Fotos gemacht (durch anklicken vergrößerbar).

Foto nicht mehr vorhanden

Der Strand dort ist wirklich nicht mehr weiß sondern grau, die Farbe und die Konsistenz erinnern stark an die Strände auf Lanzarote. Ein Traumstrand sieht wirklich anders aus. Das Wasser war heute allerdings überraschend klar nach den vielen Regenfällen in den letzten Wochen. Auch in ca. 1,5 Meter Tiefe stehend konnte man den Meeresboden klar und deutlich erkennen. In der leichten Dünung des mehr als 25 Grad warmen Wassers stehend, musste ich mich wirklich überwinden wieder heraus zu kommen.

Vom Strand aus klar zu erkennen sind aber auch die 8 Frachtschiffe, die vor der Bucht auf Reede liegen und auf die Beladung mit Kohle an den Verladestationen vor dem Flughafen warten. Ich habe letzte Woche mit einem belgischen Techniker gesprochen, der an dem 3 Kilometer ins Meer reichenden Förderband mitarbeitet, über das in Zukunft diese Schiffe beladen werden sollen. Dies Förderband in Puerto Nuevo, kurz vor Cienaga, soll auch die Verschmutzung der Strände beenden. Lt. dem Techniker ist aber mit der Fertigstellung nicht vor Mitte nächsten Jahres zu rechnen - wenn nichts dazwischenkommt (und dies passiert hier ja meistens ;-) ).

Das dritte Foto zeigt die Bucht von Pozos Colorados aus. Hier haben die Stürme und Regenfälle der vergangenen Monate einen großen Teil der Strände weggespült, der verbliebene Sand ist aber deutlich heller als in Bello Horizonte. Wenn auch nicht ganz weiß.

In Verbindung mit den Flugzeugen, die bei ungünstigen Windverhältnissen über Bello Horizonte hinweg starten und landen, sind Kohle und Schiffe mittlerweile eine deutliche Belastung für diesen Strandabschnitt. Ich werde, bis auf weiteres, keine deutschen Urlauber mehr nach Bello Horizonte vermitteln.

Empfehlen kann ich aber weiterhin die Strände und Buchten oberhalb von Santa Marta, ab Taganga ist von der Umweltbelastung nichts zu sehen und zu spüren. Lediglich das ablaufende Wasser der letzten Niederschläge trübt teilweise noch etwas die Sicht unter Wasser.

Grüße von der Küste

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Eine Frage; Kennst du den Palomino Strand, dort gibt es ein Naturreservat welches EL MATUY heisst. Kennst Du das ?

hoffnung_2013
Ehemalige/r

@santamarta.. zunächst vielen Dank für Deine Mühe und Dein Bericht.
Leider lassen sich Deine Fotos nicht wirklich vergrößern.. habe keine Ahnung woran das liegt.

Welche Strände oberhalb von Taganga kannst Du empfehlen. Wie kann man die am besten erreichen?
Gruß
P.

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

Was noch schoene Straende sind nach Tayrona ist Playa oder Casa Grande und Buritaca.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Kennt jemand Palomino? Soll der Geheimtipp sein der langsam am kommen ist.
Auch schoen ist Taironaka, aber kein Strand. Aber kann man in den Gummi Pneus den Rio Don Diego runter brettern. Einmal hab ich nach links geschaut und einen 2 Meter Kaiman gesichtet. War toll. Zum Glueck ist der nicht gekommen.

santamarta
Ehemalige/r

Beitrag von santamarta »

n'tschuldigung für die Bilder, hier kommer sie größer, dazu einfach anklicken ;-)

@ Renato
Palomino kenne ich nicht.

@ Hoffnung_2013
direkt oberhalb von Taganga beginnt der Parque Tayrona. Die Buchten dort sind unterschiedlich, beziehen ihren Charme aus der Natur des Parks. Wer Barcardi-Strände erwartet wird entäuscht sein, Beschreibungen mit Fotos der Bahia Concha, der Playa Cristal und weiteren Buchten findest du auf meiner Seite unter "Touren und Ausflugsziele".

@ makoop5
ich war letzte Woche in der Bucht von Buritaca und habe u.a. diese beiden Fotos gemacht:

Die Fotos entstanden ca. 10 km oberhalb von Casa Grande, kurz vor Buritaca. Die Unwetter der letzten Wochen haben viel Holz die Flüsse heruntergetrieben, dieses schwimmt jetzt in der Brandung und macht das Baden unmöglich.

Und noch ein Geheimtipp: Max nimmt für kleines Geld Leute, die schnorcheln möchten, auf seinen Tauchschiffen mit und setzt diese an schönen Buchten des Nationalparks ab, die man sonst nicht erreichen kann (und holt sie später auch wieder ab). Haben gestern Kunden von mir gemacht, die waren restlos begeistert.
Kontakt: Tauchschule Poseidon, befindet sich an der ersten Kreuzung in Taganga. Fragt nach Max oder Gerd, die haben immer noch eine Ecke auf dem Boot frei.

Grüße von der Küste

hoffnung_2013
Ehemalige/r

@santamarta, vielen Dank für Deine Mühe.
Gruß
P.

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Sehr aufmerksam santamrta. Danke

FreeLibertarian
Ehemalige/r

Beitrag von FreeLibertarian »

Ich glaube es wurde hier noch nicht erwähnt, aber Playa Los Angeles find ich sehr nett. Liegt ein Stück weiter entfernt von Santa Marta als der Eingang zum Parque Tayrona, aber auf der gleichen Strasse. Nicht Karibik-mäßig mit weißen Sand und glasklarem Wasser aber trotzdem schön. Auch wenig besucht! Als ich da war, waren wir zu zweit allein am ganzen Strand! Da kann man in Ruhe eine paar schöne Stunden verbringen.

Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

@ santamarta
ich bzw. wir haben gestern aufgrund Deines Berichts die Tour nach Inca Inca gemacht. Hin haben wir 45 Minuten gebraucht. Der Strand ist nicht der Schönste, aber das Wasser ist wunderbar sauber, so wie Du geschrieben hast. Ideal zum Schnorcheln und man kann wirklich bis zum Hals im Wasser stehen und die Füße sehen.
Hin haben wir 45 Minuten gebraucht. Den Rückweg haben wir an Wasser entlang gemacht. Das war echt ein Abenteuer an den Felsen entlang zu klettern. Sehr schroffe Felsen, glitschige mit Algen bewachsene Steine usw. Teilweise mussten wir ins Wasser… Wenn man die Augen auf hält entdeckt man auch manch ein Tierchen die dort leben.

Wenn ich wüste wie man Fotos auf 80 KB verkleinert würde ich das tun und dann hier einstellen…

Saludos
Lutz

Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

ok, ich war fleisig und hab nun einen weg gefunden die Bilder zu verkleinern. Hier sind sie nun:

Der Hinweg:
Bild
Bild
Bild

Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

irgendwie ist die reihenfolge etwas durcheinander, ich hoffe es gefällt trotzdem...

Der Rückweg, nicht wieder "über Land", sondern die Küste entlang nach Rodadero.
Bild
Bild
Bild

Lutze
Gesperrt

Beitrag von Lutze »

Rodadero...

Saludos
Lutz
Bild
Bild
Bild

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Danke für die schönen Bilder :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Social Media