⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Hallo Jan,genauso wie Du es vorhast, bin ich gerade in Kolumbien, bzw. in Südamerika unterwegs.
Du hast die klasse Idee Dir hier erst mal alles anzusehen. Du willst Dir dafür 1 Jahr Zeit nehmen - wirklich super - und auch Dein Urlaubsbudget ist realistisch. Du wirst in diesem Jahr die Mentalität der Menschen und Leute kennen lernen. In dieser Zeit kannst Du das Land bereisen und Städte ansehen. Bei der ganzen Palette verschiedener Klimazonen musst Du hier auch Dein persönliches Wohlfühlklima finden, sehr wichtig! Du kommst eigentlich nicht drum herum Spanisch zu sprechen, solltest es also können/lernen.
Wegen der Arbeit musst Du Dir erst mal keine Gedanken machen, vergiss die Arbeit einfach. Nein, das sagt kein Idiot, ich sage das aus zwei Gründen! 1-Wenn Du das nicht kannst, bist Du wahrscheinlich zu Sicherheitsorientiert und damit in Europa besser aufgehoben als hier. 2-Musst Du vorrangig mit dem Land, Klima, den Leuten und der Mentalität klar kommen, sollte Dir das was Du vorfindest nicht gefallen, nutzt Dir die Arbeit auch nichts.
Ich muss mich den Beiträgen von Ernesto und schweitzer anschließen und das auf-Dauer-hier-Leben in Frage stellen. Mir gefällt hier verschiedenes nicht, aber ich werde meinen Ursprungsplan weiterverfolgen und – immer den Anden entlang - mir Südamerika ansehen. Ich muss nicht um jeden Preis Auswandern und kann die ganze Reise auch einfach als lang gezogenen Urlaub genießen. Streckenweise ist es hier immer wieder wie ein 3-Welt-Land, vielleicht wird es ja in Chile/Argentinien etwas europäischer und taugt mir besser, wer weiß?
Deinen Plan ist aber gut, mach das und zieh das durch (und lass die Liebe aus dem Spiel, mit der rosa Brille sieht man nichts objektiv!). Ich hatte meine erste Chance zum Auswandern - vor 20 Jahren - sausen lassen und es immer wieder bereut!
Alles Gute Stefan