Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.
Aufrufe: 6057 Beiträge: 61 Lesezeichen: 0 Abonnenten: 1

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Beitrag von cualquier »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie ist das denn dann mit den Taxis, sollte ich den Preis vorher ausmachen oder auf ein eingeschaltetes Taxameter setzen?

Was ich gerade über Cartagena gelesen habe (http://kolumbienforum.net/viewtopic.php ... gena+hotel), macht ja nicht gerade Vorfreude auf die Stadt. 3 Nächte reichen dort anscheinend. Habt ihr Tipps, welche Orte in der Umgebung noch sehenswert sind und nicht so von "touristenjagenden Kleinkriminellen" (verzeiht den Ausdruck, aber es scheint eine Tatsache zu sein) bevölkert sind? Sollte von Cartagena nicht allzuweit entfernt sein, vielleicht 2-3 Stunden mit dem Bus!?

Ansonsten hat sich bei meinen Reisevorbereitungen noch wenig getan. Hostels buche ich jeweils für die ersten 2 Ankunftstage, dann seh ich mich direkt vor Ort nach günstigeren Alternativen um.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Taxi: ich spreche jetzt nur von Medellín, da ist nicht viel mit aushandeln bei normalen Fahrten - da zahlt man das was der Taximeter anzeigt. Natürlich kann man vorher fragen was es ungefähr kostet.

In vielen anderen Städten gibt es keine Taximeter, da ist genaueres Fragen schon angebracht. Die Tarife werden dort anhand einer mitgeführten Tabelle berechnet.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don-Pedrinio »

@qualquier, wenn ich dich recht verstehe willst du im speziellen bescheid wissen über taxifahrten zwischen hotel und flughafen zw umgekehrt. was für mich auch einen sinn machen würde, denn dann hast du dein ganzes hab und gut auf dir.
deine grundfrage lautete zu medellin. rund an die 100 mal bin ich rionegro - medellin gefahren. wenn ich anfang nov mit sack und pack ankomme lasse ich mich von einem freund (privates taxi, etwas teurer) abholen. alle andern normalen reisen mit viel weniger gepäck, da hoche ich mich in das taxi welches mir am flughafen angeboten wird. ab rionegro kannst du auch mit dem bus nach medellin fahren. hiervon rate ich dir eher ab.
was dich so taxis kosten: die fahrt von rionegro nach medellin ist knapp ne stunde. ca 35km. dabei muss der taxifahrer eine mautstelle passieren welche gebühr im preis inbegriffen ist. grundsätzlich kannst du kaum in einer grösseren stadt um irgendwelches geld feilschen. die gebühr zwischen rionegro und medellin ist offiziell an jeder windschutzscheibe eines taxis angegeben. gegenwärtig 50`000 pesos. wenn du nach sieben tagen wieder zum airport willst dann ruft dir dein hotel ein taxi und je nach fahrer lässt er den taxometer laufen und du siehst dass der preis minimal billiger wäre. auch aus der stadt heraus benutzen die taxifahrer die offizielle gebühr.
in medellin gibt es eine offizielle minimal gebühr so wie eigentlich in jeder stadt kolumbiens. gegenwärtig liegt diese bei 4200 pesos, welch du auf jeden fall zahlen musst egal ob der taxometer weniger anzeigt.
in cartagena wird ein einheitspreis gewählt. zum beispiel ab dem touristenviertel ins stadtzentrum, so viel mir bekannt ist bei tage 6000 pesos und nachts 7000. fährst du in cart weiter als bis ins stadtzentrum so erhöht sich dieser preis auf ca 10000.
zu bogota kann ich dir diesbezüglich absolut keine angaben machen. jene stadt meide ich wie nur irgendwie möglich.

zurück zu flughafenfahrten:
in cartagena ist es weniger weit. so um die 10 minuten. dort lag der preis bei meiner letzten flugreise dahin bei 10`000 pesos. ist schon länger zurück.
und in bogota verhält es sich ähnlich wie in medellin. in bogota gehst du zum taxihäuschen und lässt dir das fahrziel auf einen zettel drucken welcher dem taxifahrer keine möglichkeit lässt woanders hin zu fahren oder einen andern preis zu verlangen da alles auf jenem schein aufgedruckt ist. ist für dich selbst eine art versicherung.

in medellin brauchst du null koma null angst zu haben, dass dich mal ein taxifahrer übers ohr hauen will. ich reise dahin nicht nur mal 2-3 wochen, sondern lebe jedes jahr mehrere monate in medellin, bin also mit taxifahrten mehr als vertraut. finger raus und einsteigen. ich wähle erst dann eine zentrale, wenn es draussen pisst und ich nicht weiss ob ich zu den stosszeiten auch wirklich ein taxi finde. ich wohne in einem wohnquartier ab dem ich erst ein paar hundert meter zur hauptstrasse hinunter laufen muss. da wähle ich doch ab und an eine taxi gesellschaft.
in medellin ist dies denn auch gang und gäbe. bei meinem erstmaligem anruf musste ich adresse und apt nummer angeben, dann wurde dies in ihrem computer vermerkt. jedes weitere mal wenn ich die nummer der taxizentrale wählte musste ich lediglich auf die nummer des taxis warten, welches mich abholen kommt, der rest weiss die zentrale und ich warte in meinem apt bis mir der portier bescheid gibt dass draussen mein taxi wartet.
jenachdem wo du dich nachts herum treibst, sprich in discos warst, kann dir passieren dass man dir beim einsteigen in ein taxi sagt, dass jenes taxi 2000 pesos mehr kosten wird als es auf dem taxometer aufgedruckt ist. jene taxis sind unternehmer welche mit der disco zusammen arbeiten. ist in etwa gleich zu setzen wie wenn du eine zentrale anrufst. oft musst du deine zieladresse einem typen der disco mitteilen, er notiert dies auf einem notizblock, so dass du auf keinen fall übers ohr gehauen werden kannst. wenn doch dann ist der weg zurück zur disco einfach, dein name vermerkt wie auch der taxifahrer der dich chauffierte. für jenen letztlich wäre dies der beginn von grösseren problemen. habe noch nie gehört, dass so ein taxifahrer bescheisst. habe aber schon von taxifahern gehört welche private dinge von kunden bei der disco zurück gaben, welche diese im alkoholrausch im taxi liegen gelassen haben....

ich habe diesen faden erst gerade gesehen. ich als medellin profi schreibe dir morgen ein paar tipps was du in dieser wundervollen stadt alles unternehmen kannst. jetzt muss ich in die heia

dserci
.
.

Beitrag von dserci »

Hallo
und Danke Leute. Die Infos helfen mir enorm weiter.

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

morgen morgen nur nicht heute. Satz mit X war wohl niX denn in einer Stunde ist "morgen" vorbei :lol: dennoch danke für den Beitrag. Auch mich in Bogota freut es immer was über andere Städte zu lesen. :klat:
Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@nasar
es mit keinem Morgen Morgen zu tun hat, sondern den Anschein machte, als ob cualquier schon abgeflogen ist, kaum mehr zurück käme oder andere Infoquellen hat.
da du mir aber so nett zu aplaudierst hier denn:

Medellin bietet eine breite Möglichkeit an um sich zu verweilen. dies gilt für den Durchreisenden wie auch den der dort lebt.
wenn man sich die Geschichte der Stadt vor Augen hält und würde ,man schnell erkennen was der Wandel vor allem die letzten 10 Jahre bewirkt hat.
denn bis vor 10 Jahren wäre es in Medellin eine Dummheit gewesen Nachts aus gehen zu wollen, wo Medellin bis etwa ins jahr 2000 die grösste Mordrate weltweit gehabt hat.
die Dinge haben sich inzwischen geändert und vielleicht waren die Jahre 2006-2009 die sichersten. für die Einheimischen es etwas neues darstellte nachts unbeschwert aus gehen zu können.
mit der Sicherheitslage der letzten Jahre wurde denn auch sehr viel dafür getan, dass der Mensch auch entsprechende Möglichkeiten bekommt, sich austoben zu können.

A) zuerst ist einmal das Bett worin man schläft.
während in Medellin in den letzten vielleicht 5-8 Jahren an die 20 neue Hotels entstanden sind misse ich genau sowas in Cali.
es gibt eine vielzahl neuer Mittelklasse Hotels in Preislagen um die 140-200`000 Pesos.
parallel dazu natürlich auch sehr viele Hostals mit Preisen von 20`000 bis 80`000. die billigen Hostals im Zentrum sollte man aber meiden, denn oft gleichen jene Zimmer einem stinkenden Ratenloch.
ich habe es noch nie erlebt, dass man in Medellin kein Hotelzimmer bekommen hätte.
zur Hochsaison werden diese in Cali, Cartagena ja selbst Santa Marta knapp. bzw klettern deren Zimmerpreise um ein mehrfaches in die höhe. in Medellin sind die Preise das ganze Jahr praktisch gleich.

B) eine jede Reise oft auch vom eigenen Magen qualifiziert wird:
was ich pers an Medellin besonders schätze ist die Tatsache, dass ich an die 150-200 Restaurants finde wo ich erstklassig essen kann.
vor allem an der Küste lässt mir dies einiges an Wünschen offen.
wenn ich in Medellin gut essen gehen will, kann ich problemlos am internat. Toruismus ausweichen. es gibt mehr als genügend gute Restaurants ausserhalb des parque lleras, grösstenteils qualitativ auch besser und im Preis oft 5-10`000 Pesos billiger als eben im parque lleras wo man hauptsächlich für die spezielle Lage extra zahlt. als Vergleich ein plazo Santo Domingo aus Cartagena kulinarisch bei weitem nicht einmal einem parque lleras das Wasser reichen vermag.

C) Medellin wäre für den Partiegänger ein wahres mekka.
für praktisch einen jeden gibt es Lokale nach seinen eigenen Bedürfnissen, sogar ich alter Knacker finde ein paar wenige Orte wo ich mich wohl fühlen kann.
bis noch vor etwa 7 Jahren waren dies deren vielleicht 10-20 Discos welche man besuchen konnte. vor etwa 5 jahren öffnete die erste Disco im Barrio Colombia und heute gibt es alleine dort um die 20-30 Lokale. vorwiegend Techno aber auch Reageton bzw cross over.
in meinen ersten Jahren gab es nur eine 70-igste wo es ein paar Bars mit Musik hatte, sowie parque lleras und die Discos an der Autobahn im Süden der Stadt. vereinzelte noch an der 80-igsten und 33-igsten.
heute spricht man von verschiedenen Zentren wo man nachts hin geht sowie natürlich der alten Standorte. die 33-igste ist heute ebenso beliebt wie ein Barrio Colombia. ist belebt von der Autobahn bis zur 80igsten hinauf. die grossen Discos an der Autobahn haben etwelche Mühe Gäste anlocken zu können da sie zu abseits liegen, denn viele Paisas lieben es zu Fuss von der einen zur nächsten Disco gehen zu können. ein weiterer barrio ist die via Palmitas wo es schon etliche Jahre verschiede Lokale hat. inklusive Restaurants. nebst den alten Standorten wie 70-igste und 80-igste kann man auch nach Envigado und bis hinaus nach Sabaneta diverse Schuppen finden. Mehrheitlich schliessen die Lokale um 02:30. hingegen haben die discos an der Autobahn bis gegen 6 Uhr geöffnet. darüber hinaus gibt es in der ganzen Stadt (vorwiegend süden) etwa deren 10 Lokale welche bis gegen 10 Uhr morgens geöffnet haben. neuerdings versucht man sogar die av Poblado nachts zu beleben, mit div feudalen Rest, Bars und sogar 2 Discos.
der Paisa geht hauptsächlich Fr und Sa nacht aus. am Do und So haben denn auch weniger Loale geöffnet. ganz wenige sogar auch am Mi. die Disco Palmitas sogar 7 tage die Woche ist aber von Mo bis Mi praktisch leer.

D) der typische Tourist besucht Medellin aber nicht seines nachtlebens wegen sondern will sehen und erleben.
innerhalb der Stadt gibt es für mich nicht allzuviel zu sehen. dennoch hier eine Liste an Möglichkeiten:
bereits erwähnt wurde ein parque del norte. ein herunter gekommener überdimensionaler Kinderspielplatz. da ist einem jedem, ob Jung oder Alt der Besuch des botanischen Gartens schon viel dringender zu empfehlen. ich selbst habe mit Blumen sehr wenig am Hut doch hat mich dieser park einst massiv beeindruckt. mittlerweile war ich schon 5 Mal da. ein Muss ist der Plazo Botero sowie das gegenüberliegende Museum wo des Künstlers Boteros Werke ausgestellt sind. man kann... den Poblita Paisa besuchen. ein kleiner Hügel mitten in der Stadt wo man ein kleines antikes Dorf vorfindet. Nachts macht es mehr spass dorthin zu gehen, vor allem zur Weihnachtszeit wenn der ganze Hügel ein leuchtendes Glizerkleid trägt.
jeder ort dieser Welt hat seine Eigenheiten und man besucht diese. bei Medellin sehe ich dies im Bereich Mode und alles was dazu gehört. während der hauptöffnungszeiten durch das Stadtzentrum schlendern sehe ich als interesannt an. auch ein Besuch eines Einkaufzentrums wie das Santafe. da mag nicht mal das modernste und neueste aus meiner CH mithalten. oder hoch oben mit guter Sicht über die Stadt gäbe es ein el Tesoro wo man gerade an einer 2. Etappe im Ausbau ist.
der Mensch und Tourist ist neugierig. und in Medellin hätte er die Möglichkeit wirkliche Slums aus der Vogelperspektive sehen zu können. ab der Metro Station San Juan führt eine Gondelbahn über traurig armseelige Quartiere. erst einen hügel hoch auf der andern Seite wieder runter und letzlich den Haupthang hinauf auf gute 500m über der Stadt. Preis: 2000 pesos. leider wird praktisch nur von der andern Seite geredet, wo eine andere Gondelbahn bis hinauf nach Santo Domingo führt. man sagt, dass es dort hinauf praktisch nur noch Barrio 2 und 3 gibt. beide Strecken sind sicher. sie werden sehr häufig von ausländischen Touristen benützt. quasi nur der Mitteleuropäer hat angst da hinauf zu fahren. irgendwoher muss er falsche und negative Angaben über eine Stadt Medellin haben.
habe ich Besuch so fahre ich mit diesem zum Mirador. nachts. einem Aussichtspunkt wie man solche auch in Cali oder Bogota findet. ab da lässt sich eine Stadt topographisch einfacher erklären.

Mode einkaufen tue ich selbst im centro de la moda in Itagui. vor jeder Reise zurück in meine Heimat decke ich mich da ein. Hemden, Blusen, Hosen, Schuhe, T-Shirts, Taschen und zig Lederwaren, alles wird da angeboten. sicher nahezu die gleiche Qualität wie in meiner Heimat aber zu weit günstigeren Preisen. manchmal trage ich Modestile welche in unseren Breitengraden erst 1-2 jahre später getragen werden. denn etwas zu Medellin und dies weiss bei weitem nicht jeder: Medellin ist das Zentrum der Mode von ganz Südamerika. die Modemesse welche vor ner Woche zu Ende ging ist für den latein amerikanischen Markt genau so wichtig wie eine Modemesse Europas in London, Paris oder Mailand. wen überrascht es da, dass viele vor allem südeuropäische Modedesigner extra nach Medellin fahren um an dieser Messe neue Ideen für zukünftige Modestile einzusammeln. in Medellin gibt es denn auch deren ca 15 Uni in welchen Mode und Design studiert werden kann.
es gäbe auch touristen welche ganz anderen dingen wegen nach Medellin reisen. Medellin gilt als Zentrum bester plastischer Chirurigie. auch Augenoperationen können hier qualitativ sehr hoch und entsprechend gut aber günstig gemacht werden.

E) kein Ort für ein ohh und ahhh
wie so manch eine andere Stadt der Erde hat der durchreisende Tourist auch ein Medellin in 2-3 Tagen gesehen.
die speziellen eigenheiten der Stadt sind nicht fürs durchreisen gedacht sondern sie sind das BEHAGLICHE LEBEN. das ganze Jahr über warmer Frühling zieht denn auch eher ältere kaliber an als einen jüngeren Menschen. dennoch sehe ich ein Medellin als Ort für ein Studium oder lediglich um eine spanische Sprache zu lernen als sehr geeignet an. die beiden wichtigsten Unis der Stadt für ausländische studenten sind beide sehr nahe an Stationen der metro. und diese fährt in knapp einer Stunde vom nördlichen zum südlichen Ende.
hingegen bietet diese Stadt demjenigen der dort lebt einiges. allem voran im Bereich Sport: wie zum Beispiel 2 Golfplätze mitten in der Stadt. am einen Stadtrand (Bello) eine Gleitschirmschule mit hauseigenem Berg. auch Delta wird 20km nördlich davon geflogen (Barbosa). viele Paisas sind wohlhabend und so sieht man sehr häufig (noch viel häufiger als hier in europa) diese -hmm ich weiss den namen davon nicht- 4 Rad gleände Motorräder. da gäbe es ausserhalb der Stadt mehrere Clubs. reiten könnte man hier natürlich überall. jeweils Mittwoch nachts werden innerhalb der Stadt x Strassen für 2 Räder und deren aktivitäten gesperrt. inklusive 2 spuren der Autobahn. seit letztem winter gibt es jeweils zur weihnachtszeit 2 eisfelder. Fussball muss ich ja nicht erwähnen, dies gehört zu jeder Stadt der Welt. in Medellin findet man Theater, natürlich eine unzahl von Kinos und auch werden in regelmässigen Abständen zig Messen durchgeführt. das Messezentrum Medellins ist sehr modern und gross.

F) wer Medellins vorzüge entdeckt hat, kommt kaum mehr davon los
und dazu gehört nun mal die Paisa. gehört dazu dass es in Medellin eben viel mehr Frauen als Männer hat. 4:1.
nimmt man aus obigem Text ein paar Eckpunkte so sollte Mann schnell mal erkennen warum nicht wenige Ausländer in dieser von Bergen umzäumten Stadt hängen bleiben:
- bestimmt nicht einem Meer wegen, auch das Wasser in den Pools ist nicht gerade warm... aber:
- neueste und modernste Mode
- Ideales Klima um diese Mode auch aus führen zu können
- wirklich sehr viele Restaurants
- ein sehr breites Angebot für das Nachtleben
- ein einheimischer der mindestens genauso gerne Feste feiert wie ein durchreisender Tourist
- eine Stadt welche vor allem von den besten Reggeaton Gruppen Puerto Ricos sehr beliebt ist und in Medellin sehr gerne halt machen. auch privat. was denn für die qualität der Discos spricht
- in einer Stunde Fahrzeit wechselt man vom ewigen Frühling zum ewigen Sommer. warmes klima, angenehme Pools und sehr viele Angebote hierfür ein Wochenede an so einem ort zu verbringen (Santa Fe de Antioquia z.B.)
- eine hochmoderne Stadt wo Fragen wie: wie kriege ich da einen Adapter, spezielle Kabel für meinen PC usw. ...überflüssig sind. denn man geht in entsprechendes Einkaufszentrum und kauft... (Monterey. Elektronik aller Art)

viel hört man (zähle mich selbst auch dazu) ... ich hab silikon Titten nicht gerne, will keine Novia mit sowas. tsja, Novia haben oder mit dem Auge nur geniessen ist nicht das Selbe. ein quasi jeder Mann gerne Mal in einen gewagten tiefen und interesannten Ausschnitt schielt. wer was anderes behauptet ist mit sich selbst nicht ehrlich, hetero oder noch grün hinter den Ohren...

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

@Nasar, nur mit der Ruhe, war gestern extrem Müde und mochte nicht noch lange schreiben. doch hab ich mich jetzt hin gehockt und versucht zu schreiben was ich in etwa weiss.
selbsternannt.... ich lebe in Medellin schon seit ein paar jahren. hast du jemals von mir einen bericht über Bogota gelesen?

Nasar
Forenanimator
Forenanimator

Beitrag von Nasar »

Fünf sind geladen, zehn sind gekommen, gieß Wasser zur Suppe, heiß alle willkommen.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Wow, super vielen Dank! Insider Tipps, die ich in keinem Reiseführer gefunden habe. Mir fallen gerade gar keine weiteren Fagen mehr ein, scheint nach dem Informationsfluss alles klar zu sein. Ich melde mich wieder, wenns ans Kofferpacken geht! Ach und natürlich während/nach der Reise :)

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

mal sehn ob ich sowas hin kriege. wäre ja fast ne mesterleistung wenn es dann auch noch verständlich entziffert werden könnte

.............Itagui.................................................................................... Barrio Belen ......................................D.A.S................................................................................... Barrio San Juan
....................................................... =======================================la 80 ===============================================================================================>>>>>> richtung Santafe
...............II.........................Golfplatz II.....................................................................Clinica Las Americas..................... II..................................... II...................................II
...Zentro de la Moda Itagui.......................II.........................................Nationaler Flughafen..............................................LA 30.................................LA 33.............................LA 44
...............II.......................................II..................................................................Bus Terminal Sur.............................II.........Hügel:.....................II.........Barrio..................II
.......Disco Palmahia..............................II...................................................................................II...............................II.....Poblita Paisa..................II........laureles................II
nach Pereira<<<<<<<<====================================autopista===========================================================================================================>>>>> Bello/Cartagena
.......................................................II....................................................................................II..............................II.......................................II..................................II
................................................Aguacatale...............................................................................II Cientro Comercial......II.......................................II....Medellin....................II. Stadt-
.......................................................II...................................Universidad EAFIT...........................II Monterey................II.......................................II..Messegelände................II Verwaltung
nach Sabaneta<<<<<==========================La Las Vegas============================================II=====================II===========================III===============================>>> Stadtzentrum
.......................................................II.................................................................................La 10...........................II..Cientro Comerc...................II..........Barrio.................II
.......................................................II..............Cientro Comercial Oviedo...City Bank....Parque Poblado.II..............................II...Premium Placa..................II.........Colombia..............II
nach Envigado<<<<==Avenida Poblado======II====Carr 43A================================================II=================================================II========================II==>>>>>>Stadtzentrum
.......................................................II...Cientro Comercial........Hard Rock Cafe................................II.................................................Cientro Comerc..II...................................II
.......................................................II......SantaFe....................................................................II.....................................................San Diego.....II...................................II
.......................................................II..................................................................Parque lleras..II.....................................................................II..............................ruta vieja
.......................................................II....................................................................................II..........Parque 10.............................................II.............................al Airopuerto
.......................................................II....................................................................................II..................................................................II.......
.......................................................II===============Carr34==================================================================================Palmitas
............................................................................................................................................II..richtung el Tesoro (Berg hinauf)......................II
............................................................................................................................................II...........................................................Autopista
............................................................................................................................................II..............................................vom Internat. Flughafen

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Zeichenerklärung:
====      -> Strassen
 II       -> auch Strassen
....      -> das Programm hat mir keine leerräume zugelassen
>>> <<<   -> allgemeine Richtungen
Barrio XY -> Stadtteile
Centro Comercial sind nur die wichtigsten aufgeführt
Bus Terminal Süd und Flughafen habe ich auch drin in der Karte
und natürlich parque lleras und parque poblado
was fehlt ist die Metro aber die würde auf diesem Planausschnitt der Autopista entlang führen

Bambus
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bambus »

Gute Sache Don Pedrino wird mir bei meinen nächsten Medellin Aufendhalt helfen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Optischer Fehler der karte:
zwischen der autopista und der 80-igsten ist es mind. doppelt so weit wie zwischen der autopista und der Carr 34.
fehler der Karte: der barrio Colombia ist links von der 33-igsten quasi bei Premium Placa und breitet sich fast bis zum Cientro Com. Monterey aus.

der ganze Ausschnitt könnte man in Etwa den Stadtteil von Poblado nennen

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

warum ich dies gemacht habe:
in obigem grossen Text habe ich von Barrios und Strassen geredet.
wer kennt dies schon ausser denjenigen welche in Med wohnen.
hiermit kann man sich grob danach orientieren.
was ein jeder der Medellin besucht sich fragen MÜSSTE: wo soll ich Hostal oder Hotel buchen.
wenn man diese Karte studiert, dann müsste man merken, dass man in Poblado am besten aufgehoben ist.
dass man da verschiedenes fast schon zu Fuss machen kann. zumindest bei tageslicht.
wer aber etwas in Laureles bucht, oder im Zentrum oder gar norden, der wird den tag verfluchen als er dies tat, denn die Taxi und Metrogebühren die er aufbringt um in den Stadtteil Poblado zu kommen sind höher als die differenz zwischen den Übernachtungsmöglichkeiten. und dass ein Medellin Tourist den Stadtteil Poblado aufsuchen wird, ist fast so sicher wie ein amen in der Kirche.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

So, lange dauert es nicht mehr, dann hat Kolumbien einen Reiseverrückten mehr. Ein paar Fragen hätte ich aber noch, bevor es dann endlich los geht. Ich weiß, wenn ich selbst dort bin, werde ich mir an den Kopf langen, waass ich für Fragen gestellt habe, aber ich sichere mich lieber von allen Seiten ab :D

Das bezieht sich jetzt auf alle meine Reiseziele, also Medellin, Cartagena und Bogota: Darf ein Polizist meinen Geldbeutel oder meinen ganzen Koffer durchsuchen, wenn er mich auf der Straße antrifft? Und kann es auch sein, dass er in Zivil auftritt? Ich frage, weil ich schon über diverse Maschen gelesen habe, bei denen falsche Polizisten involviert waren. Das geht dann anscheinend von Geld klauen bishin zu Drogen unterjubeln.

Wie vorsichtig muss ich im Allgemeinen sein, wenn mich Fremde auf der Straße ansprichen? Für gewöhnlich bin ich dann recht zutraulich und unterhalte mich, aber ich habe mir (ich weiß es war ein Fehler) ziemlich viele Verbrechermaschen durchgelesen und die meisten waren einfach jene, dass man am Anfang erstmal auf der Straße angesprochen wird. Die meisten von euch werden da wahrscheinlich nicht so die Probleme haben, aber ich muss dazu sagen, dass ich sehr (nord-)europäisch aussehe und mein Spanisch nur für einfache Gespräche ausreicht. Also generell falle ich sehr auf.

Wie gefährlich sind die ländlichen Gebiete um Medellin und Cartagena de Indias? Ich habe mir überlegt, den Stausee Guatapé de Pinol bei Medellin anzusehen. Und in der Gegend von Cartagena wollte ich ein wenig mit dem Bus herumfahren, ein Paar Strände ansehen.

Kann man sich in Kolumbien Roller ausleihen und akzeptieren die den EU-Führerschein?

Das wars erstmal wieder, danke euch schonmal für die Insidertipps!
cualquier

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

"JAAAAAA, Kolumbien ist ein gaaaanz gefährliches Pflaster. alles das Böse was du rund um das Raumschiff Enterpise oder über Vampirfilme gehört hast, alles das trifft im Quadrat auf Kolumbien zu.
so viel mir bekannt ist wohnte der Eisbär irgendwo da oben in der Nähe des Stausees. wenn du jetzt noch was von ihm liest, dann muss es von seinem Geist sein."
am besten du vergisst Kolumbien und liest gescheiter wieder die Bücher der Gebr. Grimm von Rotkäpchen und dem bösen Wolff.

und ja genau, du wirst dich an den Kopf langen.... und solche Antworten wie diese verstehen.

aber zu deinen Fragen:
- die Polizei hat das Recht, deine Koffer durchsuchen zu dürfen. damit du dir nicht wieder in die Hosen machst, schreibe ich dir nicht wonach sie suchen. sie kann das tun und sie macht das fast ausschliesslich: mit dir zusammen. du öffnest und schaust ihnen auf die Finger. ich hock mich auf meinen Reisen oft gelangweilt in den Schatten, lediglich bei wichtigern Koffern schaue ich ihnen auf die Finger.
- dass sie das Recht haben dein Portemonaie zu durchsuchen, das habe ich noch nie gehört. hingegen eine Bauchtasche die du unter den Klamotten trägst musst du öffnen, wenn sie danach fragen sollten. könnte dir dann passieren, wenn du mal einer Leibesvisite unterzogen wirst, was in vielen Clubs des Landes eh üblich ist.
-zivile Polizei habe ich noch nie angetroffen, bzw, noch nie haben sich welche als solches bezeichnet. (ausser in einem Flughafenareal natürlich).

ne Gegenfrage: wenn du bis jetzt gereist bist, hast du dabei immer all dein Hab und Gut bei dir gehabt? auch dann wenn du mehrere Tage irgendwo verweilst und ab da Ausflüge machst...
-oft unterwegs gibt es kaum was schöneres als von Fremden angesprochen zu werden. schnell bist du mit ihnen in einem tiefen Gespräch und wenn du dann noch vorgibst Junggeselle zu sein, wer weiss ob sie ev nicht genau deine Traumfrau in ihrer Familie haben...
- ich fahre seit 7 Jahren NUR mit EU führerschein auf Kolumbiens Strassen herum. so wie viele andere Ausländer auch. könnte sein, dass du -eben weil du du bist und als einmalige Ausnahme- probleme haben könntest.... aber dann lag es klar an dir... (zu viele Märchenromane gelesen).
- ob du einen Roller kriegst, dass hingegen.... das bezweifle ich... denn sie verschwinden zu einfach.

und solltest du in Cartagena auf deinen Erkundungstouren was interesanntes entdecken, dann lasse es uns alle wissen. die Frage ist dort auch die: konntest du es da mehr als 1 Tag lang aushalten bei der Affenhitze planlos umher zu ziehen. und hast du es geschafft, dort in der Region rund um Cartagena heil durchzukommen -sprich ohne ausgeraubt zu werden-. denn dort rundherum sind viele ohne Arbeit, viele hungern, was der Tourismus komplett nicht mitkriegt, weil sich kaum einer von den Tourismus Vierteln weg verirrt.
wenn du in Cart was gescheites machen willst, dann fahre nach Tolu(4-6 Std), oder Barranquilla(2Std) oder besuche den Schlammvulkan auf halbem Weg nach Baquilla.