Hauskauf in Kolumbien, grössere Rechnung und andere Fragen

"Schaffe schaffe häusle baue" ...
Alles was mit dem Thema Grunderwerb (Kaufen & Mieten) zu tun hat - ist hier richtig.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Zahlungsaufforderung Grundsteuer in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Meine eigene Erfahrung ist, dass die Rechnung an die Adresse der Immobilie geht, wie es in der Escritura steht. Allerdings kann man beim Kauf eine andere Adresse angeben.

Was passiert, wenn Du bislang nicht bezahlt hast, kann ich Dir nicht sagen da ich die Fristen von Barranquilla nicht kenne.

Über den obigen Link solltest Du Einblick in die Rechnung bekommen und sie auch zahlen können.
Klicke auf der Hauptseite auf den Link ⇨ Consultar estado de cuenta

Passe auf Dich auf und bleibe gesund.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Unter der Referencial Catastral oder auch der Adresse wird leider nichts angezeigt.

Kann es sein, dass die Grundsteuer dann über Puerto Colombia und nicht Barranquilla eingezogen wird. Bin auch mal direkt auf die Seite von Puerto Ccolombia gegangen und da muss man sich registrieren. Ohne kolumbianische Cedula geht da allerdings nichts...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Stimmt Puerto Colombia hat als eigenständiges Municipio eine andere Seite.
Das einzige, was Du versuchen kannst, ist eine Registrierung mit der Nummer NIT und dann die Passnummer eingeben. (Die Nummer, die in der Escritura steht) Geht das nicht, nehme per E-Mail Kontakt auf oder lass Deine Freundin dort anrufen 3854473.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Vielen lieben Dank für den Tip mit der NIT. Ich konnte mich nun auch registrieren, leider findet er immer noch nicht diese referencia catastral

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Grundbesitz in Kolumbien mit einem deutschen Reisepass ist nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Lasse es Deine Freundin, die ja vor Ort ist für Dich erledigen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Kauf meines Apartments mit Identitätsnachweis Reisepass

Beitrag von vertigo75 »

Hallo,

folgende Frage und vielleicht kann hier jemand mit ähnlicher Erfahrung helfen.

Habe vor einiger Zeit mir ein Appartment zugelegt. In der Escritura eingetragen wurde als mein Identitätsnachweis mein aktuell gültiger Reisepass. Der noch 1 Jahr Gültigkeit hat.

Ich hatte nun ein Gespräch mit einem Kolumbianer und der meinte, wenn ich den Reispass nun verlieren würde (das war vor kurzem passiert, habe ihn gott sei dank aber wieder erhalten) dann hätte ich kein anrecht mehr auf dieses Apartment, weil in die Escritura eigentlich die Cedula de Extranjeria als Identitätnachweis gehört.

Mein Problem allerdings, dass ich als Non-Resident in Kolumbien keine Cedula habe und auf langer Sicht auch keine erhalten werde, da ich nach wie vor ja nur als Tourist in Kolumbien unterwegs bin und kein anderes Visum habe, für dass ich dann eine Cedula de Extranjeria beantragen könnte. Mein Verständnis...

Mein Verständnis ist allerdings auch, dass es doch wohl nicht sein kann, das ich ohne diesen Reisepass (der ja irgendwann mal abläuft) und sich die Nummer ändert, dann kein Eigentümer bin. Denn genau wie die Cedual de Extranjeria hat auch der Reisepass eine begrenzte Gültigkeit und irgendwann ändert sich die Nummer.

Hat der Kolumbianier Recht und ich laufe die Gefahr, dass ich kein Anrecht mehr auf dieses Apartment habe, wenn ich meinen Reisepass verliere? Muss ich hier an der Escritura was ändern, sobald der Reisepass abläuft...

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen....

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Nur nicht auf jeden Höhren, der irgendwas erzählt oder vom Hörensagen weiss.

Auf längere Sicht schon alleine um Steuern zu sparen, wäre es angebracht, dich um ein Visum und damit verbunden einen Ausweis zu kümmern.

Ich an deiner Stelle würde von dem Reisepass eine Fotokopie machen und diese von einem Notar beglaubigen lassen. Am besten in Kolumbien. Dann würde ich diese beim Notar als Anlage zur Escritura einreichen mit dem Hinweis das sich alle 10 Jahre bei einer Passneuausstellung die Nummer ändert.

Da in Kolumbien alles nach der Ausweisnummer geht, welche sich niemals ändert, ist es nicht verkehrt, wenn du einen neuen Reisepass hast, diesen wieder zu kopieren und amtlich beglaubigt, als Nachtrag zur Escritura einzureichen.

Wenn du in Kolumbien bist, gehe zu dem Notar und spreche mit ihm.

Um die Besitzverhältnisse brauchst du dir wegen des Passes keine Sorgen zu machen. Hebe ihn jedoch sorgfältig auf, um einen Nachweis zu haben.

Da du mit einer Kolumbianerin die Kinder hat, zusammen bist, könnte es sein, das diese die Immobilie als Patrimonio familiar (Familienvermögen) zum Schutz der Kinder macht. Das hat aber nichts mit dem Pass zu tun und ist ein anderes Thema ;-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Hallo Ernesto, vielen Dank für den Tip. Hört sich gut an.

Visum beantragen da waren wir mal und da bist du ja auch der absolute Spezialist. Aber da ich halt nicht ständig oder mehr als 180 Tage im Jahr in Kolumbien bin, wüsste ich noch nicht wie ich über ein Touristenvisum hinauskomme:-)

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Frage zur Rechnung der Impuestos Predial

Beitrag von vertigo75 »

Also bei ist das Thema noch seltsamer. Die Steuer für die Apartments wurden in 2019 durch den Bauträger bezahlt (das besagt zumindest die Esritura) und seitdem habe ich nie eine Rechnung erhalten. Ich habe gedacht, dass das vielleicht daran liegt, dass in der Escritura meine Hamburger Adresse vermerkt ist, aber auch online habe ich unter den Daten der Escritura keine Rechnung finden können. Anfragen telefonisch oder per Email wurden zu dem Thema nicht beantwortet. Obwohl im Norden Barranquillas gelegen, gehört das Gesamtgrundstück wohl zu Puerto Colombia und der Service lässt dann doch zu wünschen übrig.

Keine Steuer für 2020 gezahlt zu haben und 2021 finde ich ziemlich unschön, aber liegt nicht an mir. Was könnte mir denn dann schlimmstenfalls blühen?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wende Dich an das Oficina de Impuestos in Puerto Colombia um Dein Problem zu lösen.

Du kannst es auch über folgende Seite versuchen:
impuestospuertocolombia-atlantico.com/impuestos-webservice/secure/login.jsf?embebido=no

Eventuell hilft auch das: Atención y servicios a la ciudadanía
=> puertocolombia-atlantico.gov.co/Ciudadanos/Paginas/Servicios-de-Atencion-en-Linea.aspx

In diesem Municipio sollten die Steuern 2020 bis zum 31.08.2021 bezahlt sein.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Vielen Dank für die beiden Links.

Den ersten Link hatte ich bereits vorher versucht. Da wird mir nichts angezeigt. Dann werde ich es ab montag mal unter dem anderen Link versuchen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Versuche den ersten Link mit folgender Eingabe:
https://www.impuestospuertocolombia-atlantico.com/impuestos-webservice/secure/login.jsf?embebido=no

Bei mir funktioniert es so.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Das System findet leider nichts nach Eingabe der 15-stelligen Referencia Catastral

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Du hast die Escritura welche auch bei Instrumentos Publicos registriert ist.

Ist dem so, dann setzte Dich mit dem zuständigen Büro in Verbindung. Nur die können helfen.

Themenstarter
vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Ich habe die Nummer aus der Escritura übernommen. Ansprechpartner ist nun das oficina instrumentos publicos?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Instrumentos Publicos hat nichts mit den Impuestos zu tun.
Wegen der Steuer musst Du Dich an das Oficina de Impuestos in Puerto Colombia wenden, insofern die für Dich zuständig sind.

Social Media