Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Tipps und Fragen von Auswanderungswilligen und Leuten, die den Schritt schon gewagt haben.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Beitrag von Renato »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich habe mit meinen kolumbianischen Partner nur positive Erfahrungen gemacht. Entweder ging der Deal oder eben nicht. Aber ich wurde nie abgezogen: Klar muss man immer gut schauen und auf Sicherheit achten. Doch mit genügend Vorsicht klappt es. Unter Vorsicht verstehe ich auch Gegenmassnahmen bei Abzocke welche sofort eingeleitet werden können bei einem möglichen Betrug. Wer abgezockt wird, ist selber schuld.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

A Spezi von mir lebt seit Jahren in Bogota, Rentner genug Kohle und er hat mir einen Spruch gesagt, und er meint wenn man damit morgens aufwacht ist das Leben hier in Kolumbien a Traum, falls Du es vergißt kostet es dich Kohle.

(Zitat Anfang) 50% der Kolumbianer wachen morgens auf und überlegen, wie Sie die anderen 50% bescheißen könne (Zitat Ende)
Ob`s stimmt ?

Max

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Re: Warum besser nicht nach Kolumbien auswandern !!!

Beitrag von Renato »

LOL. Den Spruch muss ich mir merken.
Aber hat schon was. Die Direktorin des IDU die moment unter Hausarrest steht. Genau so eine typische Reiche Estrato 6 Rola. Immer grosse Klappe, denken sie seien super alegre und anstaendig. Immer bei allem Recht. Die Welt drehe sich um Kolumbien. Arroganz pur welches sie mit HOLA COMO ESTAS COMO TE HA IDO zu ueberdecken versuchen.
Dabei haben sie nen miesen Charakter und sind nicht weiter als Ladrones. Oder die NULE. Haben schon Geld gehabt und einfach schamlos die oeffentliche Hand abgezockt. Stimmt eigentlich. Viele Leute die hier reich sind haben andere abgezockt. ausser ich, ich hab meine kohle erarbeitet......

Globetrotter10
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Globetrotter10 »

Der Eingangspost ist ein ziemlicher Hammer. Den muss man erst mal verdauen und dann aber auch weitere Posts lesen. Ich wusste nicht, dass man Kolumbien so negativ sehen kann.
Ich bin eigentlich nur in das Thema weil ein US Amerikaner dieses Jahr ein Buch veroeffentlicht hat „10 Gründe warum nicht Panama“ so oder so ähnlich ist der Titel. So scharf geht es da natuerlich bei weitem nicht zu.
Interessant ist es, dass es in lateinamerikanischen Ländern Kosten gibt, die wir teilweise so in Deutschland nicht kennen. Man kommt auch erst gar nicht auf den Gedanken nachzufragen und wundert sich wenn plötzlich Posten aufpoppen, die man nie in der Kalkulation hatte.

Viele Abwanderungswillige rechnen gar nicht damit. Aber auf der anderen Seite bieten solche Länder auch Möglichkeiten.

Ich bin jetzt in Deutschland möchte aber sobald wie möglich wieder weg ins Warme. Mir ist es hier im Land auch emotionell viel zu kalt.
Wenn ich hier noch das eine oder andere Projekt mache weil meine Arbeit gut bezahlt wird, werde ich immer nur auf den Tag schielen wo mein Flug wieder Richtung Westen geht. Als wir hier angekommen sind, es war kalt und die Fußgängerzone so trostlos leer, dass ich zu meiner Frau sagte: "Sollen wir gleich wieder abfliegen? Was wollen wir hier?" Ich muss sagen wir waren seid 7 Jahren nicht mehr da weil wir schon vorher im Nachbarland lebten und sich in unserer manches zum Schlechteren geändert hat. Man merkt auch die Unzufriedenheit der Leute.

klassiker
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von klassiker »

Ich versuche gerade die kolumbianische Mentalität zu verstehen und habe so manch erstaunliche Aussage hier gelesen. Das es "im Süden" anders zugeht als bei uns, ist mir klar aber ich falle immer noch auf Versprechen rein, die hoch und heilig geschworen und am Ende nie gehalten werden.

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von igel_paola »

Tja, dann hauen wir mal in die Tasten. Unser Thread bezieht sich nicht speziell auf den Eingangsthread sondern auf die Ueberschrift! Warum besser NICHT nach Kolumbien auswandern...

Wir lebten alles in allem ueber 3 Jahre in Kolumbien und sind nun wieder "on the road".
Wir dachten eine Zeit lang, nachdem wir jahrelang und durch viele Laender gereist sind, dass Kolumbien unser Favorit zum leben sei. Darum haben wir uns dort eine kleine Finca auf dem Lande gekauft und einige Jahre dort gelebt.
Generell haben wir fuer uns persoenlich festgestellt, dass wir doch lieber Nomaden sind und bleiben wollen.

Hier sind unsere Haupt-Gruende contra Leben-in-Kolumbien:

Lateinamerika generell und Kolumbien im Speziellen hat nach unserer Meinung eine lang verwurzelte Kultur von "Vetterles Wirtschaft" oder Vitamin B oder Vernetzung oder Zugehoerigkeiten (Familie/Partei/oder einfach nur eine "Seite") oder wie man es sonst nennen moechte. Irgendwann musst Du Dich entscheiden, auf welche Seite Du gehst oder ob Du nur einfach "gringo" bleibst.
Nachzulesen u.a. --> de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_Kolumbiens (siehe unter Nationale Front (1958-1974) ) In dieser Zeit wurde nicht mehr gewaehlt, sondern die "Regierung" wurde per Gesetz abwechselnd alle 4 Jahre von diesen oder jenen gestellt! Man wusste, dass die Regierungen korrupt waren und fand, 4 Jahre fuer eine Seite seien genug, dann sollten die anderen wieder an die Macht.

Wirkliche Freunde zu finden ist fast unmoeglich. Irgendwann wird der Latino vor der Wahl stehen, zu Dir oder zu seinem Landsmann zu stehen. Wir wussten das vor dem Kauf, akzeptierten das und wollten damit leben, haben aber festgestellt, dass wir das nicht koennen.

Wir wurden herzlich in der Nachbarschaft und im Dorf aufgenommen und hatten uns anfangs sehr wohl und sicher gefuehlt.
Wenn Du aber aus welchem trivialen Grund auch immer Probleme mit einem Nachbarn bekommst, und dieses auch noch vor Gericht geht, hast Du ein wirkliches Problem. Dann naemlich muessen sich auch die anderen Nachbarn irgendwann fuer jemanden entscheiden oder sollten gar fuer den gringo und contra Kolumbianer aussagen sollen.
Wir wurden verklagt, wegen einer Nichtigkeit, zu 100% zu Unrecht, alles wissen es, alles ist schriftlich bewiesen und unterschrieben, wir haben trotzdem verloren, weil der Anwalt einen "Formfehler" (ein nicht eingehaltenes Datum) begangen hat. Wir gingen bis zur Tutela nach Bogota und allen moeglichen rechtlichen Schritten und haben immer noch verloren. Bis heute mussten wir jedoch nie irgendwelche Kosten fuer Gerichtskosten oder aehnliches bezahlen (ausser natuerlich fuer unseren Anwalt). Seltsam, schlecht, unlogisch? Mag sein, was aber wenn wir eines Tages, wiederum willkuerlich und grundlos, fuer etwas Schlimmes angezeigt werden? Nicht auszudenken.
Lektion gelernt. Du bist gringo, Du bleibst gringo, wenn Du Glueck hast, hast Du Dich heute gerade fuer die richtige Seite von "Freunden" entschieden. Die richtige Seite kann morgen aber schon wieder die andere sein...
Das kolumbianische Rechtssystem taugt nicht.
Dieben, die "geringfuegige Mengen" stehlen passiert NICHTS! Eine "geringfuegige Menge" kann fuer einen Kolumbianer mit Mindestlohn und vielen Kindern den Ruin bedeuten! Doch dem Dieb passiert nichts, der Beklaute verhungert.

Wenn der gringo einem nicht passt, wird einfach mal schnell sein Hund vergiftet. Und dann der naechste...

Wenn ein Kolumbianer dem gringo seine Finca zu einem ueberhoehten Preis verkauft, das Geld aber kurz darauf wieder verzockt, moechte man "seine" Finca gerne wieder zurueck haben. Schliesslich ist das Kolumbien und nicht gringolandia... Also wird man dem gringo gegenueber einfach "unbequem" – so lange bis der von alleine abhaut (so mehrfach geschehen Ende der 90er Jahre). Zumindest ist das der Plan der in cantinas lauthals und mit Stolz "verkuendet" wird.

Dem gringo wird regelmaessig Alkohol aus dem Restaurant geklaut. Die Diebe sind bekannt. Dem gringo wird mit der "guerilla" gedroht, dafuer wird der gringo aber eingeladen, seinen eigenen Alkohol mit zu trinken – echt kolumbianisch.

Kolumbianer lieben Tele Novelas – und leben 24h ihre eigenen. Nichts besseres als eine "TV-maessige" Szene mit vielen Zuschauern...

Das sind nur ein paar Beispiele, die uns und anderen gringos passiert sind. Einige koennen damit leben, wir koennen das nicht.

El unico riesgo es que te quieres quedar... ja, ein Risiko bleibt es so lange Du dort bist.
Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere.
Arthur Schopenhauer, (1788 - 1860), deutscher Philosoph

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Wir haben uns nie gelesen, ich bin noch zu neu. Der Beitrag beeindruckt mich, wenn auch, sagen wir mal, aus deiner Sicht gesehen, ich möchte mich dafür recht herzlich bedanken. Frohe Weihnachten und schreibt bitte mehr.

Macondo
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Macondo »

SCHADE, WAS EUCH WIDERFAHREN IST IST NACHVOLLZIEHBAR, ETWAS TRAURIG, ABER LEIDER REALITAET. ICH DENKE EUER PECH WAR EVTL., DASS IHR KEINE EINHEIMISCHEN FREUNDE GEFUNDEN HABT. ICH HABE DAS GLUECK, DASS MEINE FRAU KOLUMBIANERIN IST UND ICH HOERE FUER GEWOEHNLICH AUF SIE, DAHER GESTALTETE SICH MEIN LEBEN IN COLOMBIA IN DEN LETZTEN 16 JAHREN UEBERWIEGEND VORTEILHAFT. DENNOCH GAB ES AUCH SCHATTEN : zB 2 X UEBERFALLEN UND AUSGERAUBT WORDEN, UNGEWOLLT / INDIREKTER ZEUGE QUERBEET DURCH DAS GESAMMTE STRAFGESETZBUCH. ICH MEINE DAMIT, DASS MAN SICH AN DIE KLEIN-UND GROSSKRIMINALITAET ALS DURSCHNITTSDEUTSCHER NUR SEHR SCHWER GEWOEHNEN KANN. NACHTEIL DASS MAN ALS GRINGO ANGESEHEN WIRD FINDE ICH IST, DASS MAN EGAL IN WELCHEM BARRIO MAN WOHNT IMMER ALS HOECHST INTERESANTES ZIELOBJEKT FUER GANOVEN GILT. DA ICH WIE OBEN ERWAEHNT, FREUNDE GEFUNDEN HABE (TEILS DEUTSCHE & KOLUMBIANER) UND ICH IN DER LAGE BIN MEINEN LEBENSUNTERHALT ZU BESTREITEN, HAT SICH MEIN LEBEN DENNOCH POSITIV ENTWICKELT UND ICH WUERDE COLOMBIA NUR UNGERNE WIEDER VERLASSEN. ICH KANN ABER VOLL NACHVOLLZIEHEN, DASS KOLUMBIEN KEIN LEICHTES EINWANDERUNGSLAND IST. INSBESONDERS BERUFLICH IST ES SCHWER FUSS ZU FASSEN. DIE MEISSTEN DEUTSCHEN DIE ICH IN DEN VERGANGENEN JAHREN KENNENLERNTE, HABEN NACH ETWA 2-3 JAHREN i.d.R. DEN RUECKZUG ANGETRETEN, MEISST WAREN DIE ERSPARNISSE ERSCHOEPFT, (FAST) NUR DIE RENTNER SIND GEBLIEBEN.

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von igel_paola »

Uns faellt ein Stein vom Herzen, wir dachten schon, jetzt werden wir hier "gesteinigt"... aber anscheinend sind wir leider doch nicht die einzigen.
Ergaenzend moechten wir sagen, dass wir Kolumbien trotzdem lieben, uns herzlich gerne an die "erste Zeit" dort zurueck erinnern, bevor wir willkuerlich als "Opfer" auserkoren wurden. Doch, wir haben dort nach wie vor Freunde, Kolumbianer und gringos, doch auch diese koennten eines Tages vor der Wahl stehen, sich fuer diese oder jenen Seite zu entscheiden, wir wollen daran nicht schuld sein.

Dieses Lied drueckt sehr eindrucksvoll unsere Gefuehle fuer Lateinamerika aus und es steckt mit Sicherheit viel Wahrheit drinnen. Erst die Kolonisatoren, nun wir, die gringos... (das Wort uebrigens haben wir noch vor wenigen Jahren nie in Kolumbien gehoert...):
=> youtube.com/watch?v=aZD-kAn-IYM
la tierra no se vende... vielleicht ist das die Antwort.

Frohe Weihnachten Euch allen!

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

@igel_paola danke euch für diesen Beitrag, denn genauso wie du es schreibst ist es. Daran wird sich in den nächsten Jahren nichts ändern. Auf dem Land fällt man als Ausländer mehr auf und wenn die Nachbarn einem nicht wohlgesinnt sind, fängt alles Leid an. Mein Traum war es, mit meiner Frau irgendwo an der Karibik zu leben. Wir haben uns dann auf Medellin geeinigt. Dort habe ich Haus und Möbel gekauft. Bald waren wir uns einig, dass uns in Deutschland ein besseres Leben erwartet. Haben alles wieder verkauft und sind zurückgewandert. Diesen Schritt haben wir nie bereut.

hoffnung_2013
Ehemalige/r

Beitrag von hoffnung_2013 »

@Karibikotto, wie lange ist das schon her?
Gruß
P.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Das war im März 2011. Noch nicht so lange her.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Generell möchte ich sagen, dass ich denke, dass Ihr Euch die falsche Gegend ausgesucht habt. Auch gingen dort viele Ausländer ein und aus. Die Nachbarn haben das aus anderen Augen gesehen wie Ihr!
Lateinamerika generell und Kolumbien im Speziellen hat nach unserer Meinung eine lang verwurzelte Kultur von "Vetterles Wirtschaft" oder Vitamin B oder Vernetzung oder Zugehoerigkeiten (Familie/Partei/oder einfach nur eine "Seite") oder wie man es sonst nennen moechte. Irgendwann musst Du Dich entscheiden, auf welche Seite Du gehst oder ob Du nur einfach "gringo" bleibst.
So sehe ich es auch.
Wirkliche Freunde zu finden ist fast unmoeglich. Irgendwann wird der Latino vor der Wahl stehen, zu Dir oder zu seinem Landsmann zu stehen.

Dem kann ich leider nicht zustimmen. Meine Freunde, echte Freunde, sind seit Jahren Kolumbianer.
Wenn Du aber aus welchem trivialen Grund auch immer Probleme mit einem Nachbarn bekommst, und dieses auch noch vor Gericht geht, hast Du ein wirkliches Problem. Dann naemlich muessen sich auch die anderen Nachbarn irgendwann fuer jemanden entscheiden oder sollten gar fuer den gringo und contra Kolumbianer aussagen sollen.
Diese Sicht mag auf die eine oder andere Region zutreffen. Im großen uns ganzen ist es jedoch nicht so. Allerdings empfehle ich jeden seine Probleme außergerichtlich zu lösen.
Wir wurden verklagt, wegen einer Nichtigkeit, zu 100% zu Unrecht, alles wissen es, alles ist schriftlich bewiesen und unterschrieben, wir haben trotzdem verloren, weil der Anwalt einen "Formfehler" (ein nicht eingehaltenes Datum) begangen hat.
Da hattet Ihr bedauerlicherweise einen sehr schlechten Anwalt. Kann, darf aber nicht jedem passieren.
Das kolumbianische Rechtssystem taugt nicht.
Es ist kompliziert, jedoch wer sich damit auskennt, kommt auch damit zurecht.
Wenn der gringo einem nicht passt, wird einfach mal schnell sein Hund vergiftet. Und dann der naechste...
Wenn man Feinde aus der unteren Klasse hat, dann passiert so etwas. Verkaufen und abreisen war da wohl die beste Entscheidung. NUR ist nicht das ganze Land gleich.
Wenn ein Kolumbianer dem gringo seine Finca zu einem ueberhoehten Preis verkauft, das Geld aber kurz darauf wieder verzockt, moechte man "seine" Finca gerne wieder zurueck haben.

Wenn der "Gringo" den überhöhten Preis akzeptiert, dann ist er doch selber Schuld.
Schliesslich ist das Kolumbien und nicht gringolandia... Also wird man dem gringo gegenueber einfach "unbequem" – so lange bis der von alleine abhaut (so mehrfach geschehen Ende der 90er Jahre). Zumindest ist das der Plan der in cantinas lauthals und mit Stolz "verkuendet" wird.
Was in Kneipen so alles erzählt wird ...
Dem gringo wird regelmaessig Alkohol aus dem Restaurant geklaut. Die Diebe sind bekannt. Dem gringo wird mit der "guerilla" gedroht, dafuer wird der gringo aber eingeladen, seinen eigenen Alkohol mit zu trinken – echt kolumbianisch.
Wenn der "Gringo" das alles mit sich machen lässt, dann ist er doch selber an den Konsequenzen Schuld.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

igel_paola
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von igel_paola »

Hallo Schweizer, Danke fuer Deine Ermunterung. Wir hatten vor einiger Zeit recht aktiv an diesem Forum mitgewirkt, bis sich einfach zu viele Forentrolle darin herum getrieben haben. Anscheinend ist das jetzt wieder besser geworden. Trotzdem haben wir leider gleich wieder die rechte Lust am schreiben verloren:

@Eisbaer
Ueberhaupt waren wir von Deinem Beitrag ziemlich ueberrascht. Hier nur ein paar kurze Bemerkungen.

Eisbar: "Generell möchte ich sagen, das ich denke, das Ihr Euch die falsche Gegend ausgesucht habt. Auch gingen dort viele Ausländer ein und aus. Die Nachbarn haben das aus anderen Augen gesehen wie Ihr!"

Was heisst das? Viele Auslaender - schlechte Wohngegend? Welches ist denn die richtige Gegend (fuer alle Leute, die sich jetzt entscheiden moechten, wo sie wohnen moechten)?

Eisbaer: "Wenn man Feinde aus der unteren Klasse hat, dann passiert so etwas."

Das finden wir jetzt nun schon ziemlich heftig. Wer oder was bitte schoen ist die untere Klasse? So eine Aeusserung ausgerechnet von jemand christlich angehauchtem ueberrascht uns doch sehr! :o

Eisbaer: "Wenn der "Gringo" das alles mit sich machen lässt, dann ist er doch selber an den Konsequenzen Schuld."

Da ihm ja schon mit der guerilla gedroht wird, moechte er es vielleicht nicht ausprobieren, die "Einladung" auszuschlagen. Wie gesagt, in Kolumbien weiss man nie, ob einem damit einfach nur gedroht wird, weil es "Eindruck" macht oder ob wirkliche Kontakte bestehen. Wir moechten das nicht ausprobieren.

Eisbaer: "Da hattet Ihr leider einen sehr schlechten Anwalt. Kann, darf aber nicht jedem passieren."

Das war der einzige im Dorf, der nicht fuer die "andere Seite" arbeitet. Wir waren in der naechst groesseren Stadt auf Anwaltsuche und bekamen nur Absagen. Keiner wollte "dort" arbeiten. Rechtfertigt diese Begruendung, dass wir nie Antwort darauf bekommen haben, als wir uns offiziell mit allen legalen Mitteln gegen den Anwalt in Bogota beschwert haben? Dass wir nie die Kosten fuer den "verlorenen" Fall bezahlen mussten (?!?) Wie geschrieben moechten wir das nicht noch einmal "ausprobieren", wenn wir fuer etwas Schlimmes, auch Erfundenes angeklagt wuerden.
Ausserdem wurden wir verklagt, nicht anders herum. Fuer die erste Antwort auf die Anklage braucht man schon einen Anwalt, man hat keine Chance zu sagen "ich will es aussergerichtlich geregelt haben".
Darf nicht jedem passieren - wie soll man das verhindern?

Es gibt sicher Leute, die es sich ueberlegen, nach Kolumbien auszuwandern oder nicht. Wir wollten einfach ein paar Dinge aufzeigen, die nicht nur Friede Freude Eierkuchen sind. Und man sollte sich vorher schon ueberlegen, ob man mit gewissen Umstaenden leben koennte oder nicht. Viele dieser Dinge sind Entwicklungen der letzten Jahre und waren nicht von "unserem" Anfang an so, wir waren zum ersten Mal 2004 in Kolumbien. Bei einem so gewaltigen Antstieg der jaehrlichen Touristenzahlen bleiben leider diese negativen Dinge jedoch nicht aus.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Euer Fall ist ein Einzelfall. Fehler und Fehlverhalten können nicht nur bei den Kolumbianern gesucht werden. Ihr habt geschrieben, ihr wolltet Meinungen hören. Hier ist meine.

Schlechtes Wohnviertel, das waren nicht meine Worte. Ich habe geschrieben: "Generell möchte ich sagen, dass ich glaube, dass Ihr Euch die falsche Gegend ausgesucht habt".

Alles, was Ihr schreibt, klingt für mich wie eine schlechte Novela. Ihr wart in der Nähe des Dorfes San Agustín im Departement Huila. Dort hätte ich mich als Ausländer nicht auf einer Finca außerhalb niedergelassen und noch dazu regelmäßig Radtouristen im Zelt beherbergt. Auch nicht, wenn der Nachbar ein Schweizer ist, der neben seinem Hotel nun auch in die Tourismusbranche eingestiegen ist.

Dass Euch mein Text nicht gefällt, war mir klar. Meinungen waren doch gefragt?

Noch kurz etwas dazu:
Ausserdem wurden wir verklagt, nicht anders herum. Fuer die erste Antwort auf die Anklage braucht man schon einen Anwalt, man hat keine Chance zu sagen "ich will es aussergerichtlich geregelt haben".
Da war immer noch Zeit! Indem man mit dem Kläger spricht, dem ein Angebot unterbreitet und der die Klage zurückzieht. Das ist dann eine außergerichtliche Einigung.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Als ich obiges schrieb, wusste ich nicht, dass ihr in einer ehemals von der Guerilla dominierten Gegend eine Finca hattet. Das Departamento de Caquetá ist gleich um die Ecke. Da darf man sich über solche Vorfälle nicht wundern. Dort wollte ich auch nicht leben. Die einen haben Glück, die anderen Pech. Ihr habt leider Pech gehabt. Was ich auch nicht verstehe, dass ihr euch selbst als Gringos bezeichnet.

Social Media