Allgemeine Diskussion zum Thema Coronavirus

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Generell an der ganzen Küste wird's wohl noch ganz schlimm werden, bis Ende Aug rechne ich mit mind 90.000 Infizierten in Kol.

John Extra
Ehemalige/r

Sammelthema: Diskussionen zum Coronavirus ausserhalb Kolumbiens

Beitrag von John Extra »

Meine Kolumbianische Nichte, studiert in Goettingen, Deutschland, sagte mir heute das am Freitag in und um Goettingen viele Partys stattgefunden haben, Resultat: ueber 100 neue Infizierte mit dem Coronavirus.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

@ John Extra
wie mit allen statistischen Werten muss man auch diese Zahlen richtig interpretieren und in ein Verhältnis setzen.
sicherlich genau wie "das Restaurant in Ostfriesland", sowieo dem Gottesdienst im Raum Frankfurt ein Event, das von wenigen Infizierten zu vielen Neuinfektionen führte.
In dem Fall der Worst Case Faktor R=100, anstatt "R<1".
In Deutschland gab es zuletzt rund 760 Neuinfektionen an einem Tag, d.h. in diesem Fall wird es einen kleine Zuwachs geben.
Problematisch wird es, wenn alle sich alle so verhalten und es einen rasanten und vor allem sprunghaften Anstieg gibt.
Das wird sich die kommenden Wochen erst zeigen. Meine Prognose: so wird es nicht kommen.
DIe Minderheit ist zwar laut, aber noch lange nicht repräsentativ.

Es wird ja keiner gezwungen auf diese Partys zu gehen und inzwischen ist bei einem Großteil ein Bewusstsein für das Risiko da.
Speziell bei den Risikogruppen.
Ein Großteil meines Bekanntenkreises zieht sich weiterhin freiwillig zurück, ohne unnötige Risiken einzugehen.
Leider sind dann solche Einzelfälle wie oben beschrieben für viele repräsentativ für die Grundgesamtheit in Deutschland.

Der Ansatz Gebot statt Verbot führt doch zumindest in Deutschland zu einer besseren Aufklärung, da die Menschen selbst entscheiden können.
Wie wir die letzten Wochen erlebt haben, sind speziell Verbote umstritten und führen oftmals zum Gegenteiligen Ergebnis, nämlich dass sich Menschen die Realität durch Verschwörungstheorien schönreden, dass alles in Frage gestellt wird und mit der Konsequenz von massiven Protesten.

Für zu starke Einschränkungen ist die Kultur in Europa inzwischen nur bedingt geeignet und das war eine absolute Ausnahmesituation, während es Staaten gibt, in denen Menschen mit zu viel Freiheit nicht umgehen können und nur klare Verordnungen zum Ziel führen.
Ich erinnere an ein anderes politisches Ereignis: stichwort arabischer Frühling..

in Deutschland sind inzwischen unter 10.000 Infizierte und ich habe das Gefühlt, dass die Lage trotzdem unter Kontrolle ist, denn die Infektionen ansich waren nie das große Problem, sondern die Belastung des Gesundheitssystems. Denn eins ist sicher, der Virus ist verdammt ansteckend.

Die Menschen, die jetzt mit Fieber im Bett liegen, werden ihre Lektion gelernt haben. Die Menschen, die keine Symptome wahrnehmen, werden entweder zu Verschwörungstheoretikern oder danken dem Herrn, dass sie glimpflich davon gekommen sind.
Im Rheinland sagt man: bisschen schwund ist immer... insofern sollte man so ein Event nicht allzu hoch hängen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Nicht nur an der Küste, obwohl es in Cartagena schon brenzlig wird.

Heute ist hier Ausgangssperre. Im ruhigen Barrio am Stadtrand, in dem ich wohne, sind trotzdem zu viele unterwegs. Wie es in den anderen Vierteln aussieht, will ich lieber nicht wissen.

Wenn ich mich so an die Ausgangssperren zu Zeiten von Pablo in Medellín erinnere, da haben die Leute sich dran gehalten.
Vor dem "Plomo" hatten sie Respekt.
Den Virus, der um einiges gefährlicher ist unterschätzen noch viele.

Mehr als abwarten können wir nicht.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Nach den Lockerungen in Deutschland, den vielen Partys und den ersten Urlaubsfahrten der Buerger steigt die Reproduktionszahl sprunghaft an und knackt die alamierende Marke. Somit ist die Zahl von den vortagen von 0,61 auf 0,85 gestiegen und liegt nun bei 1,03.
8618 Menschen sind bisher gestorben. 183765 Infizierte. Stand 1.06. 2020

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Jetzt war ich die ganze Zeit nicht richtig draußen und merke, dass meine Hemden enger geworden sind. So kann es nicht weitergehen. Laut Pico und Cedula darf ich nur einen Tag in der Woche raus. Jetzt denke ich in erster Linie an meine Gesundheit und gehe zweimal am Tag für eine halbe Stunde an die frische Luft. Ich würde gerne joggen, gehe aber nur spazieren. Mit Mundschutz und Sonnenbrille. Zu anderen Leute halte ich gewaltig Distanz. Ich weiß, so ist es nicht gesetzeskonform, aber nach zwei Monaten ständig zu Hause kann ich einfach nicht anders.
Wie seht ihr das, was macht ihr für die körperliche Betätigung?

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Nun in Göttingen und Umland sind daraufhin die Schulen geschlossen.
Gut dass es jetzt punktuell dort einmal "geknallt" hat (es sind ja noch verhältnismäßig wenig Fälle), denn wenn es jetzt bundesweit gleichzeitig überall dazu gekommen wäre, dann müsste man alles überdenken.

Man kann hoffen, dass es auch überregional zu denken gibt... gerade bei jungen Leuten.
zu der Veranstaltung in Berlin muss man ja nicht mehr viel sagen.
Party muss halt noch ein bisschen warten.

Südkorea hat nachdem ein Partygänger in mehreren Clubs seine Viren verteilt hat, wieder rigoros abgeriegelt und Discos erstmal auf Eis gelegt.
ich kenne keine Details aber die Nachverfolgung wird ja nur durch Tracing App möglich gewesen sein, oder jeder Club / Bar hat eine Gästeliste geführt...
Die Fallzahlen dort sind nachwievor beachtlich.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

@Genuasd

Bin da nicht deiner Meinung. Habe das Gefühl, dass Gebote in Deutschland nichts bringen und Verbote her müssen. Ohne Maskenpflicht im öffentlichen Verkehr würde die keiner tragen. In Deutschland helfen nur Verbote mit Androhung von Bussgeldern.

Ansonsten hast du solch ein "Gemeinsames Plantschen" wie in Berlin. Was nicht anders von einer Rot-Rot-Grünen Landesregierung in Berlin zu erwarten war....sind natürlich in Sachen Abschaffung von Verboten die ersten. Thüringen geht es ja auch nicht schnell genug und das kommt dabei raus wenn man einen Ministerpräsidenten der Linken an die Macht setzt.

Wie kann man nur so behämmert sein und wie in Berlin geschehen Demonstrationen ohne Teilnehmerbeschränkung jetzt bereits zu lassen. Dann kann man doch gleich die Hertha wieder vor einem vollem Olympiastadion spielen lassen.

Habe gestern Videos der Berliner Party gesehen und ich war einfach nur sprachlos. Da müssten Köpfe in der Landesregierung rollen. Das gleiche gilt für die letzten Bilder aufgenommen am Pfingstwochenende entlang der Küste oder auch auf Sylt. Kaum gibt es Lockerungen, Verbote fallen weg und leute dürfen wieder reisen, wird durch die Bevölkerung regelrecht auf Mundschutz und Abstände geschissen. Da sitzen nicht nur junge Leute am Strand ohne Mindestabstände.

Beispiel Göttingen, Frankfurt, das Restaurant in Leer etc. zeigt, dass es für gemeinschaftliches "kuscheln" im großen Rahmen noch zu früh ist und mir schwant echt böses. Würde gut tun, wenn es in Berlin nun zu Massenansteckungen gekommen ist, dann hört dieses Wettrennen zwischen den Bundesländern in manchen Staaten vielleicht wieder auf.

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Bei Aktenzeichen XY im TV läuft alles wie vor Corona. Kein Mundschutz, Gesprächspartner wieder im Studio, von einem Sicherheitsabstand merkt man auch nichts. Die vergangenen Sendungen waren ganz anders.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Schön wenn selbst die öffentlichen so vorbildlich zeigen :-(

Karibikotto
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Karibikotto »

Nach meiner Meinung machst du das gut, darfst dich nur nicht erwischen lassen.

Gilberto
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Gilberto »

Auch, wenn es nur wenige interessiert will ich ganz kurz berichten wie ich in die Unverantwortlichkeit mit hineingezogen wurde.
Bei meinem abendlichen Spaziergang wechsle ich täglich meine Runde.
Heute kam ich einer Tienda in der ich vor dem Virus viel gekauft habe sehr nah. Hola Gilberto schallte es über die Straße. Ich habe den Fehler, für mich war es ein Fehler gemacht hinzugehen. Das übliche bla bla bla, komm rein, trink ein Bier, das ist mein Bruder den kennst du noch nicht, Händeschütteln klar und so weiter und so fort ... ich hab mich drauf eingelassen, war auch schön mal wieder unter Leuten zu sein.

Zurück erkenne ich wieder die Realität. In den Fahrstuhl dürfen nur drei Personen an fest maskierten Plätzen. Ich nehme die Treppe!

Themawechsel, es soll ja keine dummen Fragen geben.

Warum wird bei den Statistiken hier in Kolumbien immer soviel Wert aus die "genesenen Personen" gelegt?
Kann das jemand erklären?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

"Farbe bekennen" mit Bundeskanzlerin Angela Merkel => Link
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

Wenn ich das so lese Gilberto dann war das aber sehr leichtsinnig von Dir !!
Haendeschuetteln und so, keinen Mindestabstand.
ich hoffe fuer Dich das es noch mal gut gegangen ist.
Bleib gesund. ;-)

John Extra
Ehemalige/r

Beitrag von John Extra »

In der englischen Presse gab es einen Bericht, nach dem der englische Geheimdienst Mi5 einen Bericht unter Verschluss haelt, in dem ein Englischer und ein Schwedischer Forscher zu Protokoll geben, das sie bei ihren Forschungen am Corona Virus festgestellt haben, das in dem Virus etwas eingesetzt worden ist, Linien, was nicht durch die Natur passieren kann, sondern nur von Menschenhand im Labor. Dadurch auch die staendige Veraenderung des Virus.
Somit wird es schwer sein einen Imstoff zu finden da das Virus staendig mutiert.

MMMatze
Ehemalige/r

Beitrag von MMMatze »

@ Gilberto: ganz ehrlich war mein erster Gedanke, dass ich das fast "normal" finde, wenn man sich so konsequent über viele Wochen verhält, wie du, irgendwann bricht der Wunsch nach Normalität durch. Passiert und vorbei. Kein Grund in Panik zu verfallen. Du kennst deinen Körper, und der meldet schon wenn etwas nicht ok ist. Das Virus lauert nicht an jeder Ecke. Wenn es lauert, siehe Göttingen, dann....

Gönn dir Auszeiten aber eben ohne Händeschütten mit Abstand und tapaboca. Ich drücke die Daumen!

Social Media