Internationale Flüge zwischen Kolumbien und Europa zur Coronazeit

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

:son: :fel: :wil: Good news:
Es braucht als Ausländer bei der Einreise in Kolumbien mit dem Flugzeug keinen (negativen) PCR Test mehr.
Dies laut verschiedenen Zeitungsberichten in Kolumbien.

Also herzlich willkommen .....

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Testpflicht für Covid-19 bei der Ankunft von Reisenden in Kolumbien abgeschafft

Beitrag von Eisbaer »

Die Regierung änderte die Maßnahmen für Reisende, die mit internationalen Flügen in Kolumbien ankommen.

Das Gesundheitsministerium informierte am heutigen Mittwoch über die neuen Bedingungen für die Einreise nach Kolumbien auf dem Luftweg. In den Protokollen wird die bisher geltende Anforderung eines negativen PCR-Testergebnisses bis zu 96 Stunden vor dem Flug abgeschafft.

Julián Fernández Niño, Direktor (e) für Epidemiologie und Demographie im Gesundheitsministerium, erklärte, dass nun "die Anforderungen vor dem Flug zunächst einmal darin bestehen, kein Fieber oder Atemwegssymptome im Zusammenhang mit Covid-19 zu haben. Ebenso wird Reisenden, die den Check-Mig-Antrag noch nicht ausgefüllt haben, das Einsteigen verwehrt".

Andererseits müssen die Fluggesellschaften ihre Fluggäste darüber informieren, dass sie bei ihrer Ankunft in Kolumbien von ihrer Versicherung, ihrem Gesundheitsamt oder über die nationale Kontaktstelle für Rückverfolgung (Centro de Contacto Nacional de Rastreo = CCNR) im Rahmen der Strategie der nachhaltigen selektiven Isolierung, Rückverfolgung und Prüfung (PRASS) überwacht werden.

Gemäß der Verordnung, die die Resolution 1627 von 2020 (Resolución 1627 de 2020 ) modifiziert, müssen sich Personen bei diesen Institutionen melden, wenn sie innerhalb von 14 Tagen nach ihrer Reise verdächtige Symptome von Covid-19 haben und die angegebenen Maßnahmen befolgen, die von den Reisenden bezahlt werden müssen, falls sie nicht versichert sind.

Schließlich und nach neueren Erkenntnissen wird vorgeschlagen, dass Reisende während der Reise so schweigsam wie möglich sein sollten, da dies das Risiko einer Übertragung während des Fluges verringert.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Ich möchte hinzufügen, dass das Timing für diese Entscheidung in Kolumbien nicht besser sein kann:

Auf dem Höchstpunkt von infizierten Personen in Europa. Kommt nach Kolumbien und bringt es im Handgepäck mit. Der Präsident schüttelt Euch hoffentlich persönlich die Hand bei der Einreise.

Wir freuen uns dann in zwei Monaten, hier die zweite Welle zu geniessen.

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Globetrotter: wo liegt genau dein Problem? Es sind nicht alle die nach Kolumbien fliegen infisziert. Auf die Gegenrichtung wird es dann ja auch nicht besser sein. Je länger ich im Forum lese, hat es ein paar, die unbedingt nicht wollen, dass Touristen nach Kolumbien kommen. Irgendwie sieht das nach envidia aus.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Danke für den Hinweis dass der Corona Test 96 Stunden vor Ankunft nicht mehr benötigt wird. Ich werde das hier weiterverfolgen, aktuell habe ich zwar einen Termin, die Reise ist aber erst in 2 Wochen..., da kann noch viel "passieren"..., ich lasse den Termin mal drin, streichen kann ich ihn dann immer noch kurzfristig.

Milawesi
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Milawesi »

Eigentlich eine erfreuliche Nachricht im Hinblick auf eine erleichternde Einreisebedingung.
Es steht mir nicht zu, die Maßnahme des kolumbianischen Geseundheitsministeriums zum jetzigen Zeitpunkt als richtig oder falsch zu bewerten.

In Deutschland nehmen die Tests zu. Wie in den Medien zu lesen ist, stoßen die Labore an ihre Grenzen und die Testergebnisse verzögern sich. Wer also einen Flug nach Kolumbien plante, hätte eventuell Schwierigkeiten bekommen, rechtzeitig beispielsweise über ein Wochenende zu einem Flug am Montag, den Test zu bekommen. Auch dem RKI liegen mittlerweile 41 Meldungen über Kapazitätsengpässen vor.
Die Bundeswehr erhöht ihr Personal für Hilfseinsätze weiter, sodass bis Ende November insgesamt dafür 16.000 Soldaten zur Verfügung stehen.

Wie ich auch schon einmal schrieb, haben die Niederlande am Flughafen AMS die Durchführung von PCR-Tests aufgrund Kapazitätsengpässen eingestellt.

Es bleibt weiterhin abzuwarten wie die Lage sich entwickelt und ich rechne mit laufenden Änderungen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Kein gutes Zeichen.
Schön für die die jetzt fliegen wollen und keine Lust auf den test haben, aber das hin und her reisen wird wieder so selbstverständlich und man verfällt da schnell in alte Gewohnheiten.
Noch eben vor Abflug mit allen möglichen Leuten treffen, denn man sieht sich ja einige Wochen nicht..

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Kein gutes Zeichen, da gebe ich @Genuasd und @Glboetrotter vollkommen recht.
Man hätte es so machen sollen wie die Schweiz es schon länger handhabt und wie es in Deutschland ab dem 08.11. auch gemacht wird.
In Kolumbien zählt leider nicht der Mensch, sondern das Geld was er bringt.

@Chévere

auch wenn @Globetrotter nicht die richtigen Worte gewählt hat, liegt er sinngemäss richtig.

Eines ist klar, dass durch diese Entscheidung der Virus wieder vermehrt aus andern Ländern ins Land kommt, so wie alles angefangen hat!

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Ich als Betroffener sags mal so.

Mich wundert die neue Anordnung auch etwas, andererseits, wenn der Test 96 Stunden (abzgl. Reisezeit und Berücksichtigung der Zeitverschiebung) alt sein darf und man die Ladinos kennt was die die letzten 96 Stunden ggfls. noch an Abschiedsorgien zelebrieren, da kann man sich auch in der Zeit neu anstecken.
Solange die Leute keine Selbstdisziplin an den Tag legen wird das nichts...

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

@desertfox

ich stimme dir zu 100% zu. Aber auch Europäer feiern Feste vor dem Abflug, nicht nur Latinos. ;-)

Daher hätte ich es begrüßt eine Regelung wie bereits erwähnt zu finden. Erst einmal in Quarantäne und nicht vor dem fünften Tag einen Test. So stände Kolumbien und auch der Reisende erst einmal auf der sicheren Seite.

Was dann kommt, ist Eigenverantwortung. Wer das hat, der fliegt vorerst nicht in den Urlaub nach Kolumbien!

Fühle dich bitte nicht angesprochen, da ich weiss das deine Reise andere Gründe hat.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

@ernesto,

also wir feiern vorher nicht..., wenn dann kommt einer der Töchter noch kurz zu Besuch, de w0 in der Schweiz lebt kommt nicht da sie sonst selbst in Quarantäne müsste.
Es gibt zumindest bei uns Regeln die wir befolgen. OK, andere sehen das (leider) lockerer...

Wenn unsere Dinge die wir erledigen müssen fertig sind werden wir auch wieder früher heimfliegen...

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Und das Argument mit der Kapazitätsauslastung darf doch nicht die Konsequenz haben, das ganze einfach abzuschaffen.
Ganz ehrlich, Duque will doch nur die Hürden einer Reise mindern, weil er die Devisen braucht.
Darum geht es doch.

Pitalito
Ehemalige/r

Beitrag von Pitalito »

Grüße in die Runde !

Meine versprochenen Kurzmeldungen seit Ende Oktober:
- Problemloser Wingo Flug CUN>BOG (31.10.)
- Problemlose Einreise ins El Dorado
- Problemlose Cedula Ex Beantragung in Cali (03.11.)

Schreibe nur so knapp um nicht wieder die Skeptiker zu ärgern, für die Reisen in dieser Zeit Frevel ist ;) > Moderationsschonend.

Bei Fragen stehe ich euch gern zur Verfügung, aber ist ja eigentlich - trotz Allem- nichts besonderes was ich zu berichten habe.

Es grüßt aus Pitalito ein Inmigrante :) der rundum sehr glücklich und zufrieden ist, hier sein zu dürfen.

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Genuasd »

Mehr zu sagen als "lief alles glatt" hast du doch eh nicht, wieso musst du jetzt in dem Beitrag wieder daran erinnern dass du trotz deines Alters die beleidigte Leberwurst spielen musst?

Ich wiederhole mich gerne: zu sagen dass "fliegen aktuell schon grundsätzlich okay ist, weil man ja nicht weiß ob es irgendwann wieder normal sein wird"
finde ich daneben und egoistisch und zu viele Menschen in unserer Gesellschaft denken eben genauso.

Weiterhin habe ich gesagt, dass es in deinem Fall vielleicht was anderes ist, weil du nicht 2 Wochen fliegst, sondern langfristig bleibst.
Trotzdem ist die Aussage daneben, brauchst deshalb nicht schmollen und jetzt raushängen lassen, dass sonst mehr Infos von dir kommen würden.

Das Forenleben besteht aus gegenseitigem Austausch von Infos und Erfahrungen und du hast auch dankend welche angenommen.
Dass man hier nicht immer einer Meinung ist und der ein oder andere Diskurs entsteht gehört eben so dazu.
Alles andere ist Kindergarten.

Back to topic:
Abflug KLM ist heute für 16:20 Richtung cartagena und anschließend Amsterdam weiterhin scheduled.
Morgen fliegt air Europa von Bogota nach Madrid.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Das unkontrollierte Herumfliegen innerhalb Europa in den letzten Monate hat unter anderem dazu geführt, dass teilweise seit Wochen in Europa Quarantäne eingeführt wurde und Grenzkontrollen bestehen.

Wieso sollte das Ergebnis mit den gleichen unkontrollierten Flügen ohne negativen PCR-Test (obwohl natürlich keine Garantie dazu besteht und auch immer einige Tage zu spät ist; jedoch besser als gar nichts) von Europa nach Kolumbien nicht zum gleichen Ergebnis führen (Einstein war das schon klar)?

Ich wünsche ja nur, dass in Kolumbien die Fallzahlen nicht deshalb durch die Decke schiessen (dann noch in Kombination mit dem 21. Nov --- Dia sin IVA) und die hier Gebliebenen wieder strikte Pico y Cedula haben werden. Es ging doch bisher flott mit diesen Tests.

Ich habe gerne eine klare Sprache als ein Merkel-Geschwurbel, auch wenn man leider bei manchen Personen unangenehm herüber kommt. Sachlich argumentieren anstatt auf die Person gehen, weil einem die Fakten fehlen.

vertigo75
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von vertigo75 »

Also ich finde die Abschaffung der Tests auch völlig daneben. Gestern gab es in den USA über 100.000 Infizierte (!) und Europa verzeichnet Höchststände. Es ist doch unbestritten, dass die Corona-Zahlen im März in Kolumbien nur so steigen konnten weil Duque die internationalen Flüge zu spät erst unterbunden hat.

Ländern wie Australien/Neuzeeland haben die guten Zahlen weil man sich international abgeschottet hat und den internationalen Flugverkehr komplett eingestellt hat. Um dies diesen Ländern nicht gleich zu tun, war der vorherige PCR-Test für die Einreise nach Kolumbien für mich eine sehr gute Kompromisslösung.

Für die Ausländer ist es eine Erleichterung aber wird dann wohl auch schonungslos ausgenutzt werden. In einzelnen Fällen waren doch manche Covid positiv Infizierte bereits jetzt so dreist, sich doch trotzdem in den Flieger nach Kolumbien zu setzen. Das öffnet für diese Leute doch nun erst recht die Tür. Da ist der Wunsch die Familie nach langer Zeit zu sehen einfach zu größer.

Diese Entscheidung ist das schlechteste was passieren können und dann kann es dann auch nicht lang dauern, dass es auch die 2. Welle in Kolumbien gibt und dann passiert das, was durch die derzeitigen Maßnahmen verhindert werden konnte. Das irgendwann Kolumbien wieder die Grenzen zumacht und das war es dann für alle.

Wenn ich das richtig verstehe, dann muss niemand nach Einreise in Quarantäne. Ja dann prost Mahlzeit.

Wie Ernesto es richtig sagt, hier ist das Geld wichtig und nicht der Mensch.

Social Media