Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Das Forum für alle Fragen zum Visum, Arbeits- & Aufenthaltserlaubnisse für Kolumbianer in Europa

Cordilero
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Re: Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?

Beitrag von Cordilero »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ist alles Quatsch! Entschuldigung!
Wer ein Visa hat soll auch reisen koennen und nicht von einem "minderbemittelten" Beamten aufgehalten werden koennen.
Hat dieser Mensch einen schlechten Tag, kann er sich an den Reisenden abreagieren und nachher am Stammtisch erzaehlen wie er die Leute schikaniert hat. Es laesst sich immer etwas finden, es gibt immer ein Haar in der Suppe, das kann es ja wohl nicht sein. Der Thread heisst: "Rechtsanspruch Schengenvisum - sinnvoll ja oder nein !?" und nicht "besteht ein Rechtanspruch"
Ich bin der Meinung: " Wenn das Visa erteilt wurde, sollte auch der Rechtsanspruch bestehen!" Vorstellung: Jemand, z.Bsp. ein Latino spart vielleicht Jahre sein Geld fuer seinen Traum in ein Land zu reisen. Irgendwann hat er sein Geld fuer die Reise zusammen, beantragt erfolgreich ein Visa, kauft sich sein Ticket und steigt voller Vorfreude in den Flieger. Hat einen zwischenstop in Paris oder Madrid und dort endet nun seine Reise! Warum? Weil ein Grenzbeamter entscheidet, diese Person ist boese und darf deswegen nicht weiterreisen, ja weiterreisen, denn dieser Latino will ja gar nicht in Spanien oder Frankreich einreisen. Er wird verhaftet und nach einigen Stunden oder einem Tag in einen Flieger zurueckgeschickt. Traum Ende, Geld rausgeschmissen. Das kann es doch wohl nicht sein, oder? Die jeweilige Botschaft und die Auslaenderbehoerde haben die Person ueberprueft und fuer "wuerdig" befunden ein Visa zu erhalten. Und jetzt kommt ein Beamter eines anderen Landes und zwar einer der unteren Kategorie und verweigert diesem "ueberprueften Menschen" die Weiterreise! Nicht mal die Einreise, was ja vielleicht noch zu verstehen waere. Kann ja nun wirklich nicht sein. Ein Grenzbeamter mischt sich in die inneren Angelegenheiten eines anderen Landes ein. "Ja spinn ich!"

Ich bin nur noch fassungslos, wuetend und geschockt.

Gruesse
Cordilero

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

ok, die Karte kann gesperrt sein. Aber bitte erklaere mir, wie man sich selbst eine Karte stiehlt. Eine Kreditkarte ist schon etwas mehr unter normalen Bedingungen. Eine Debitokarte kannst du jedem geben. Dafuer braucht es keine grosse Bonitaetspruefung. Eine Kreditkarte benoetigt eine Bonitaetspruefung und es wird ein Kreditrahmen eingeraeumt. das alles erfolgt nicht bei einer Debitokarte.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Mir ist in Spanien mal folgendes passiert:

Bin Bogota - Madrid geflogen mit Avianca. 2 Schlaftabletten gekauft bei einer Apotheke in Chapinero. Ins Flugzeug rein, gut geschlafen. Dann weiss ich aber nichts mehr und es verliert sich meine Erinnerung. In Spanien vor der Migration. Shit. Kein Pass mehr, kein Flugticket mehr. Aber Kohle mit Karten hatte ich noch. Also kam die Polizei, mitgenommen. So in ein Wartsaal. Alles Ägypter und Lybier drin. Bla Bla Bla. Warten warten. Dann mit irgend einem Bolivianer in ein Auto verfrachtet und ab zur Migrationspolizei. Dort nur dumm angemacht. Ich sagte Ihnen 100 Mal, ich bin EUROPÄER. Ich hatte auch ein Personalausweis von meinem europäischen Land dabei etc. War denen egal. Dann Verhör, daneben irgend ein Spanischer Anwalt bla bla bla.

Schlussendlich war das Urteil: Ausschaffung nach Kolumbien am nächsten Tag da keine Einreisebewilligung für Europa. Dann ab in den Migrationsknast (kein Problem, hatte ja genug Erfahrung damit ;-)). Alles Ägypter, Brasilianer, Bolivianer etc. Ich war immer noch wie betäubt. Zuerst habe ich gedacht, jemand hat mir Burundanga gegeben. Aber waren wohl die Tabletten. Die waren stark überdosiert oder gefälscht. Geschlafen. ca 12 Stunden. Und dann um 07 Uhr aufgewacht, wieder einigermassen klarer Kopf. Hatte es ein Geldtelefon, aber ich hatte keine Münzen. Keiner der Guards wollte mir helfen. Ich brauchte die Nummer der Schweizer Botschaft, die Psychos haben mir die Nummer der Schwedischen Botschaft gegeben. Irgendwann dann doch. Um 08 Uhr angerufen. Gleich zur Konsulin durchgestellt. OK. Die konnte gleich mein Namen finden, und hat angerufen, ok. So werde ich nicht ausgeschafft. Schlussendlich kam die ins Büro. Fotos gemacht. 2 Stunden später, so gegen 13 Uhr hatte ich einen neuen Pass. Super Service, danke Konsulin. Aber die Spanier waren das letzte, arrogant, nicht hilfsbereit (obwohl es denen klar war dass ich Europäer bin). Vollidioten das. Gekostet hat mich der Spass ca. 250 EURO. Danach nochmals 400 EURO für einen Flug nach Zürich. Guter Ferienanfang. War aber einfach froh, dass alles vorbei ist.

Themenstarter
irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von irrsinnde »

@renato
hast du diesen Vorfall gemeldet? z.B. einen Strafantrag gestellt? der EU gemeldet? Nein? Nun, das machen die meisten und deshalb passiert auch nichts. Solche Begebenheiten müssen angezeigt werden. Allerdings ist es den meisten Menschen hinterher egal und was bleibt ist: Man schimpft über die Behandlung ansonsten ist man aber ruhig.

Das alles geht wunderbar über e-mail und ihr werdet euch wundern, was für nette Antworten es gibt. Die habe ich bei meinen Reiseunterlagen dabei.
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

makopp5
Ehemalige/r

Beitrag von makopp5 »

irrsinnde
wenn du keine Ausweisdokumente, die nach EU recht gueltig sind, kann dich die Polizei immer festhalten um deine Personalien festzustellen.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

@Irrsinde

Warum? Ich hatte ja tatsächlich keinen Pass. Daher war das Gesetz wohl auf deren Seite. Kein Pass = Keine Einreise. Das einzige was ich bemängle war, dass sie keine Nachforschungen angestellt haben sondern stur rein nach paragraphen gehandelt. Aber die haben soviel Leute mit dem selben Problem, die haben wohl keine Zeit.

Gabriel Garcia Marquez würde sagen: Das einzige, das du an dieser Welt aendern kannst, ist die Lage deines Kopfkissens.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

Wenn die Fluglinien wirklich auch noch sämtliche sonstige Unterlagen prüfen müssen/würden, würden wir nicht 3 Stunden vorher check in machen müssen, sondern 5. Die "Damen" beim check in, sind ja schon mit 2 Pässen überfordert, kannst du dir vorstellen was los wäre, wenn die auch noch Verpflichtungserklärungen überprüfen? Und wie geschrieben: meine Privatsphäre ist so schon genug verletzt, ich hasse diese ganzen Kontrollen, das abgefragt und abgetatscht werden. Das noch verschärfen zu wollen.... wie kommt ihr auf solche Ideen?

Zudem: wenn ALLE Reisenden ihr Zeug immer in Ordnung hätten und ehrlich wären, dann bräuchte man den Kontrollkrampf nicht. Den gibts ja eben deshalb weil Leut ohne Geld, ohne Papiere und mit kriminellen Absichten rumfahren. In einer perfekten Welt würden wir nicht nur keine Visa sondern nichtmal Pässe brauchen, aber davon sind wir jeden Tag weiter entfernt.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Wenn ich Kolumbien-Schweiz-Kolumbien fliege, dann prüft die Airline JEDES MAL das Visa für Kolumbien. Da ich dann nur noch einen 1 Way Flug habe Richtung Kolumbien, überprüfen die das IMMER. Ich fliege meistens über die USA.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@Renato: die Visa überprüfen sie immer, aber Riza meinte, dass die Airlines auch noch die sonstigen Dokumente prüfen sollten.... das halte ich für übertrieben.
Zuletzt geändert von Bergfan am 20. April 2011, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied

Beitrag von Renato »

Nein. Schlussendlich kriegt niemand ein Visum der keines haben sollte. Die Botschaften schauen ja wahnsinnig genau.

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Demnach ist dann eigentlich das Mitführen der übrigen Dokumente ohnehin überflüssig.
Egal wie dicht du bist, Goethe war Dichter.

Bergfan
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Bergfan »

@Riza, ähhhh? Nein, das Mitführen der übrigen Dokument ist nicht überflüssig sondern verpflichtend.

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Bergfan, jaaaa.......... verpflichtend, aber eine überflüssige Pflicht...........
Denn genau wie Renato schon schrieb: "Die Botschaften schauen ja wahnsinnig genau."

Oswaldo
Administrator(in)
Administrator(in)

Beitrag von Oswaldo »

Auch Botschaftsangestellten können Fehler unterlaufen. Es gibt Leute die schauen sich das Visum nicht einmal richtig an nachdem sie es im Pass haben. Wenn die Kontrollen auch hart sind finde ich das es so wie es ist schon richtig ist. Der Mann von Bergfan sollte euch allen als Vorbild gelten. Er hat alle Unterlagen dabei und hoffentlich braucht er sie nie vorzuzeigen. Kommt der Tag X dann ist er präpariert.
Kein Support per PN • Eine PN hilft einem, ein öffentlicher Beitrag allen. Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe uns mit einer kleinen » Spende «

Themenstarter
irrsinnde
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von irrsinnde »

Muss eigentlich jedes Gesetz, jede Aussage von jedem auf dieser Welt auch für gut und richtig beachtet werden? Ich denke nicht. Die EU ist demokratisch und das bedeutet, die Mehrheit ist dafür. Ganz genauso wie der alte Kinderspruch: Mehrzahl siegt, Einzahl fliegt.

Jeder von euch kann bei der nächsten Wahl seine Stimme der Partei geben, die seine Meinung vertritt oder wenn es die nicht gibt eine eigene Partei gründen. :lol:
It´s nice to be a Preiss but it´s higher to be a Bayer

Riza
Ehemaliges Teammitglied

Beitrag von Riza »

Wenn das mal so einfach mit der Politik funktionieren würde.. :lol:
(Aber das ist ein anderes Thema)

Social Media