Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Re: Anregungen für meine geplante Kolumbienreise gesucht

Beitrag von Don-Pedrinio »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

"JAAAAAA, Kolumbien ist ein gaaaanz gefährliches Pflaster. alles das Böse was du rund um das Raumschiff Enterpise oder über Vampirfilme gehört hast, alles das trifft im Quadrat auf Kolumbien zu.
so viel mir bekannt ist wohnte der Eisbär irgendwo da oben in der Nähe des Stausees. wenn du jetzt noch was von ihm liest, dann muss es von seinem Geist sein."
am besten du vergisst Kolumbien und liest gescheiter wieder die Bücher der Gebr. Grimm von Rotkäpchen und dem bösen Wolff.

und ja genau, du wirst dich an den Kopf langen.... und solche Antworten wie diese verstehen.

aber zu deinen Fragen:
- die Polizei hat das Recht, deine Koffer durchsuchen zu dürfen. damit du dir nicht wieder in die Hosen machst, schreibe ich dir nicht wonach sie suchen. sie kann das tun und sie macht das fast ausschliesslich: mit dir zusammen. du öffnest und schaust ihnen auf die Finger. ich hock mich auf meinen Reisen oft gelangweilt in den Schatten, lediglich bei wichtigern Koffern schaue ich ihnen auf die Finger.
- dass sie das Recht haben dein Portemonaie zu durchsuchen, das habe ich noch nie gehört. hingegen eine Bauchtasche die du unter den Klamotten trägst musst du öffnen, wenn sie danach fragen sollten. könnte dir dann passieren, wenn du mal einer Leibesvisite unterzogen wirst, was in vielen Clubs des Landes eh üblich ist.
-zivile Polizei habe ich noch nie angetroffen, bzw, noch nie haben sich welche als solches bezeichnet. (ausser in einem Flughafenareal natürlich).

ne Gegenfrage: wenn du bis jetzt gereist bist, hast du dabei immer all dein Hab und Gut bei dir gehabt? auch dann wenn du mehrere Tage irgendwo verweilst und ab da Ausflüge machst...
-oft unterwegs gibt es kaum was schöneres als von Fremden angesprochen zu werden. schnell bist du mit ihnen in einem tiefen Gespräch und wenn du dann noch vorgibst Junggeselle zu sein, wer weiss ob sie ev nicht genau deine Traumfrau in ihrer Familie haben...
- ich fahre seit 7 Jahren NUR mit EU führerschein auf Kolumbiens Strassen herum. so wie viele andere Ausländer auch. könnte sein, dass du -eben weil du du bist und als einmalige Ausnahme- probleme haben könntest.... aber dann lag es klar an dir... (zu viele Märchenromane gelesen).
- ob du einen Roller kriegst, dass hingegen.... das bezweifle ich... denn sie verschwinden zu einfach.

und solltest du in Cartagena auf deinen Erkundungstouren was interesanntes entdecken, dann lasse es uns alle wissen. die Frage ist dort auch die: konntest du es da mehr als 1 Tag lang aushalten bei der Affenhitze planlos umher zu ziehen. und hast du es geschafft, dort in der Region rund um Cartagena heil durchzukommen -sprich ohne ausgeraubt zu werden-. denn dort rundherum sind viele ohne Arbeit, viele hungern, was der Tourismus komplett nicht mitkriegt, weil sich kaum einer von den Tourismus Vierteln weg verirrt.
wenn du in Cart was gescheites machen willst, dann fahre nach Tolu(4-6 Std), oder Barranquilla(2Std) oder besuche den Schlammvulkan auf halbem Weg nach Baquilla.

digginzac
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von digginzac »

Die Affenhitze in Cartagena kann ich nur bestaetigen. Wenn du lowbudget reist und dir selbst nen Gefallen tun willst, steig in das Hostel El Viajero in der Calle 7 ab. Dorms mit Klimaanlage fuer nur 21.000 Pesos, einfaches Fruehstueck und Internet inklusive, ist auch No. 1 bei hostelworld.com.

Ergaenzung zu Medellin: Gefallen dir botanische Gaerten etc., waere der Parque Arvi auch etwas fuer dich. Die Metrocable bis Santo Domingo nehmen und dann nochmal fuer 3.500 Pesos zur naechsten Gondel zum Park wechseln, dafuer ist der Eintritt frei. Da kannste ein paar km umherspazieren im Gruenen. Bilder vom Park findest du beim googlen.

Und das Fussballstadion hier ist ne Wucht: traumhafte Kulisse mit Bergen im Hintergrund, fast komplett openair (bei Regen natuerlich nicht so gut) und tolle Stimmung. Gestern beim U20-Halbfinale ging eine Laola nach der anderen durchs Stadion. Wirklich sehr begeisterungsfaehige Menschen, die Kolumbianer :klat:

Ich fliege naechsten Mittwoch von Medellin aus weiter in die USA. Das Wochenende moechte ich auf jeden Fall noch hier verbringen. Die Zona Rosa muss dann einfach unglaublich sein;-) Hat jemand noch einen Tipp fuer mich vom Sonntag bis Dienstag Abend? Santa Fe waere sonst die Alternative... obwohl von Hitze habe ich jetzt erst einmal genug...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

In Medellín gibt es mehrere Zona Rosas. Die bekannteste ist wohl am Parque Lleras der es mir pers. noch nie angetan hat. Dann im Zentrum der Stadt in der Strasse La Playa oberhalb der Avenida Oriental. Sollte man sich beides anschauen und dann sein eigenes Urteil bilden.

Edit: Wenn Du es kühl magst wäre die Seenplatte am El Peñol wohl eine angenehme Alternative.

Santa Fé ist ein reizvolles Kolonialdorf, das besondere ist die Hängebrücke über den Rio Cauca. Zum Klima gebe ich Dir recht, denn ich bin oft in San Jeronimo wo ich eine kleine Finca habe.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

digginzac
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von digginzac »

Danke fuer den Tipp. Habe Santa Fe auch schon wieder von der Liste gestrichen. Dann muss die Entscheidung jetzt wohl zwischen El Penol und Rio Claro (Escobars Hazienda) fallen.

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Rio claro.... ein schmutziger Bach.... der in felshöhlen führt. 15 min fahrzeit von der hazienda napoles entfernt.
hazienda napoles: ab Med 4 Std fahrzeit. Rio claro 15 min weniger. für die hazienda musst du einen wirklich vollen tag einrechnen. ideal ist mit eigenem auto hinfahren zu können (mietauto). die schwimmbäder wären geöffnet bis 16 uhr. (der park selbst bis 17 Uhr) nutzt du diese bis zum ende aus, fährst also um ca. 16:10 los(15min bis zur hauptstrasse), so erreichst du die passhöhe und danach die konfortable bis 4 spurige schnellstrasse gerade noch knapp vor der dunkelheit. danach ist die strasse zumeist gut beleuchtet und breit gebaut.

zona rosa: zum parque lleras schliesse ich mich dem Eisbär an. ich gehe hin, ja, aber nur zwischen Mo und Mi. vor allem Fr und Sa mache ich einen riesen Bogen drum. dennoch kann man das Hooters gut empfehlen, eben auch weil es ganz hinten im parque lleras ist und wenn man weiss wie, man sich von hinten einschleichen kann. dort schräg vis a vis ist ein sehr gutes ital rest. mit dem namen il forno.
zona rosa: von Do Abend bis So Abend sähe ich den barrio Colombia auch noch als zona rosa, sofern du natürlich Reaggeton und Techno Musik magst. aber auch in der 33-igste ist Fr und Sa Abend viel los. am so abend ist die disco Karma (barrio colombia) die beliebeteste von allen.
passt dir die oben genannte musik nicht ganz und hörtest lieber cross over, dann lohnt sich vor allem eben auch dem ambiente wegen der abstecher zur disco mangos. im barrio colombia findest du cross over in den discos: indiana sowie armani. in der disco cuccera macera findest du oft vor: rock en espanol und zum teil live musik.
möchtest du am sa abend in einem speziellen edlen rest essen dann empfehle ich dir von san diego aus die hauptstrasse richtung intercontinental zu fahren. da findest du einiges interessantes.

was auch noch machenswert ist: allerdings Sonntags zu empfehlen. san antonio de pereira (5km von Rionegro entfernt. hat in den letzten jahren massiv an beliebtheit gewonnen. da auf dem placo central und den darum herum liegenden rest. werden überall früchte-torten verkauft. ich gehe da alle 2 monate mal hin und treffe jedes mal paisas an die ich aus medellin kenne. verbinden kann man dies mit dem freizeitpark in der nähe (der name ist mir leider entfallen. könnte tutucan oder ähnlich heissen. frag mal den eisbär) oder mit dem kleinen stausee "las saladas".

santa fe ist für einheimische welche ein wochenend lang sonnen und sommerzeit tanken wollen.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Gute Tipps - danke Don-Pedrinio. San Antonio de Pereira ist ein herrliches Kolonialdorf mit einer ganz tollen Ambiente und richtig schönem kalten Klima.
Auch der Park von Comfama - Parque Tutucan ist immer einen Besuch wert. Das ist ein moderner Freizeitpark mit viel Attraktion und Abwechslungen.
Bilder findest Du im Internet wenn Du Parque Tutucan bei Google eingibst.

Comfama - Velocidad, emoción y gravedad cero en el Mega drop
[ytubehd]http://www.youtube.com/watch?v=zDnGo_EmBzI[/ytubehd]
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

So, in wenigen Tagen gehts endlich los. Alles wichtige habe ich nun geregelt. Nochmals Danke für eure Tipps! Eine letzte Frage habe ich noch: Musstet ihr bei Inlandsflügen (v.a. Aires) schon einmal die Kreditkarte vorzeigen, mit der der Flug bezahlt wurde?

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@cualquier außer dem Ticket und der Cédula musste ich nie mehr vorzeigen. Da Du keine Cédula hast musst Du den Reisepass zur Hand haben.

Viel Spaß bei Deiner Reise - vergesse uns nicht und schreibe hin wieder mal wie es Dir geht.

Liebe Grüße Eisbaer

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

Erleichterung macht sich breit, danke!! Kann diese eine Kreditkarte nämlich nicht mitnehmen.

Klar, ich werd mich dann gleich aus Medellin melden und berichten!

Vemos en Colombia :D

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Auch von meiner Seite viel Glück und Spass in Deinem Urlaub. Es wird dir gefallen.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

So, meine erste Nachricht aus Medellin: Nach einer verdammt langen Reise bin ich gegen abend in Medellin am internat. Flughafen angekommen und habe von dort ein Taxi nach Poblado genommen, war alles kein Problem. Am ersten vollen Tag habe ich mich erstmal in El Poblado verlaufen, aber immerhin habe ich jetzt einen ganz guten´Ueberblick. morgen gehts an erstmal mit dem turibus durch die stadt. ich war zwar heute auch schon im centro, aber wenn man sich nicht auskennt/kein karte hat, erschlaegt es einen erstmal. zudem war es ganz schoen heiss. meine ersten eindruecke aus medellin:
-nachts bauen sich die barrios in den huegeln wie mauern aus vielen kleinen lichtern vor sich auf( ich muss da unbedingt mal hoch)
-die frauen haben tatsaechlich ein faible fuer plastische chirurgie
-ich schaetze es als sicher ein, sich ein taxi auf der strasse anzuhalten
-das gefaehrlichste, was ich bisher mitbekommen habe ist, dass man von einem auto umgefahren wird (ich war nachts aber noch nicht im centro, da solls ja tatsaechlich ungemuetlich werden)
-das blacksheep hostel kann ich weiterempfehlen. freundliches personal, gut gesichert und mit sprachunterricht und internet. zimmer ohne bad reicht dort aus.

zwei fragen habe ich: wenn ich mit der metro fahre, dann muss ich am ticketschalter ein ticket kaufen, aber das stecke ich kurze zeit spaeter wieder in einen automaten. heisst das, dass man in der metro nicht kontrolliert wird (nicht, dass ich die bescheissen wollte, aber ich hatte erst bedenken, dass das ticket doch wieder aus dem automaten rauskommt.)?
koennt ihr mir ein billiges hostel/hotel in el poblado empfehlen? ich dachte da an die casa kiwi.

das wars erstmal von mir, die naechsten Tage melde ich mich wieder (muss mich jetzt erstmal orientieren) :ho:

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Schön das Du wohlbehalten angekommen bist.

1.) es ist so wie Du es schreibst. Einmal drin in der Metro kannst Du "den ganzen Tag" hin- und her fahren. Kontrolliert wird da nichts. Die Eingänge sind jedoch gut gesichert - ohne zu bezahlen kommst Du nicht rein.

2.) im Barrio El Poblado gibt es nichts billiges :roll: wenn es jedoch unbedingt da sein muss lese einmal hier: http://www.kolumbienforum.net/viewtopic ... 541#p18541

Viel Spaß bei allem Eisbaer

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

mir tropft der blasse Neid aus meinen Adern...
naja es fehlen ja nur noch 2 Monate und dann habe ich Europa für dieses Jahr auch schon wieder gesehen.

hey es freut mich dass du gut angekommen bist. kannst dich VON nennen noch keine kolumbianische Familie zu haben, denn nach der Ankunft ginge der Tag erst richtig los...

ich kann dir 2 Hostals empfehlen:
- das Casa Kiwi dass du selber erwähnst. da treffen sich das ganze jahr über backpacker aus aller Welt. ist immer was los und ist idealst für neueinsteiger da man sich gerne gegenseitig hilft. auch ist die Lage super, direkt hinter dem Parque lleras an ruhiger Lage, mit einem kleinen tropischen Wäldchen vor der Haustür, genau so wie ich "ein zu Hause" mag. und eine kleine Kirche wo du deine paisa heiraten kannst ist auch gleich vor der Tür.
- das hostal Ram. kennt fast niemand. auch sehr ruhig und vom parque lleras gesehen genau in der Gegenrichtung. beim parque poblado gehst du richtung Stadtzentrum. oder anders rum gesagt: wenn du vom parque lleras zum parque Poblado herunter kommst gehst du an der hauptstrasse richtung rechts. ca 50m dann kommst du an einen Pomona oder Carulla (direkt an der av Poblado). direkt danach/dahinter von diesem führt eine kleine Seitenstrasse am Laden entlang wieder sanft hcoh. also rechts. nach weiteren 50m stehst du direkt davor. ein Freund von mir war da über jahre Geschäftsführer bis dem Besitzer die Kohle ausging und er über Monate kein Gehalt hatte. (hat natürlich nichts mit den Gästen zu tun.) dieses Hostal unterscheidet sich vom Casa Kiwi vor allem darin, dass du praktisch keine Ausländer antriffst. beim Casa Kiwi ist alles eng, hier hat man platz. ein schöner Garten, sogar ein kleiner Pool. auch ist es recht grün drum herum. liegen tut es natürlich viel zentraler als das Casa Kiwi. hier werden angeboten: vom massenbettzimmer bis zur Suite. ich glaube mich zu erinnern von 30 bis 100`000 Pesos.

Orientierungshilfen:
gegenwärtig bist du also im blacksheep. warst wohl zu fuss zur Metro Station gelaufen. dort bei jener Station ist schräg vis a vis das Centro Monterey wo du ladegeräte aller art bekommst. (Natel, PC, Fotokamera usw).
die Hauptstrasse unterhalb des Blacksheep heisst las Vegas. gehst du dieser nach links entlang dann kämest du zur UNI Eafit. von Ausländern beliebt dort spanisch zu lernen.
und würdest du dich in ein taxi setzen und jener Strasse weiter folgen so kämest du bis nach Envigado. an jener Strasse ist das Carefour und der grösste Exito in Medellin. beides aber nichts für durchreisende Touris.
wenn du wieder planst mit der metro zu fahren, dann kauffe mehrere Billete zusammen, damit ersparst du dir ein anstehen in langer Warteschlangen.
du möchtest zu den vielen bunten Lichtern hoch fahren. (tue dies niemals nachts) für mich einer der besten Tipps dazu. fährst mit der Metro bis ins Stadtzentrum. dahin wo die quer zur hauptachse verlaufende Metro ist. steigst da um und fährst bis zu jener Endstation. (San Javier glaube ich heisst jene Station) dort ist die weniger bekannte Gondelbahn. hingegen führt dich jene über wirklich arme Barrios erst über einen kleinen Hügel und dann den Haupthang hoch über die Strasse hinweg welche nach Santafe führt. ab dort oben kannst du Poblado sehen. damit du deinen ersten überblick verbessern kannst.

sicherheitsaspekt:
im gegensatz zu europa hat das auto immer vortritt. du als fussgänger wartest und bist auch dann nicht bevorteiligt wenn deine ampel grün anzeigt. schaue immer auf motorräder wenn du die strassen überquerst. lernst es schnell dass von diesen fahrern kaum einer nur den hauch von strassenverkehrsgesetzen kennt. meistens sind sie farbenblind was deiner gesundheit schaden könnte....

und zum schluss zu deiner faible: ein echter mann geniesst. holt sich den appetit auswärts. nein spass bei seite, grundsätzlich mag Mann interesannte und tiefe ausschnitte. es ist gewöhnungsbedürftig aber kann mann damit umgehen dann gibt es kaum was schöneres als ein wochenend nachtleben im paisaland zu erleben. denn starrst du nicht nur sondern lächelst auch dabei, dann wird dein lächeln oft erwidert und mit unter wirst du sogar angesprchen...

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Zum Sicherheitsaspekt: seit es in Medellín Kameras gibt die auch Strafzettel "verteilen" hat sich das Fahrverhalten sehr zum positiven entwickelt. Diese Kameras gibt es zwar noch nicht überall, dennoch wirkt es sich beruhigend auf den Verkehr aus.
Was nicht heißen soll, das man die Regel von Don-Pedrinio missachten soll.

Themenstarter
cualquier
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von cualquier »

okay, also alle eure tipps haben sich hier bestaetigt.
mann, mann, mann medellin ist so eine geile stadt, das muss ich schon sagen. gestern war ich das erste mal in der zona rosa von el poblado und das war schon ziemlich geil (der club hiess blue) prepagas habe ich nicht gesehen, prostituierte auch nicht. also alles in allem sehr positiv. leider hat der club um 4 dicht gemacht :D
was ich an dieser stelle anmerken muss: wer nach kolumbien kommt, sollte meines erachtens unbedingt spanisch mitbringen. wurde in diesem forum ja schon oft gesagt. ich habe zwar leute kennengelernt, die kein bisschen koennen, aber die muessen sich ziemlich durchbeissen. mit spanisch eroeffnet sich einfach so viel, auf der strasse, im club, beim einkaufen...
und noch etwas: man muss sich unbedingt in den arsch treten und leute kennenlernen. alleine abends wegzugehen oder touren zu machen finde ich persoenlich nicht so toll.
was mir ansonsten noch so aufgefallen ist:
das grab von pablo escobar ist nicht unbedingt so sehenswert, aber immerhin groesser als alle anderen umliegenden graeber. interessant, wo er doch so viele leute umbringen hat lassen.
taxis habe ich mittlerweile auch schon auf der strasse angehalten, man muss die situation einfach individuell einschaetzen. wir waren zu mehreren, also habe ich da kein problem gesehen. tagsueber wuerde ich auch ohne probleme alleine ein taxi anhalten.
hasta luego

Don-Pedrinio
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

in Medellin Taxis auf der Strasse anhalten und einsteigen:
24 Std am Tag kannst du dies machen und wenn das nicht reicht dann auch noch nachts... hahaha, hast wohl vor dem einsteigen wieder einer deiner Schundromane gelesen.
schön dass dir meine Wahlheimat gefällt. übrigens die letzte Disco schliesst in Medellin um 10 Uhr morgens, viele von Blue sind bestimmt noch eine Tür weiter gegangen... mann muss eben wissen wohin (sind aber alle nicht gerade um die Ecke davon)

Social Media