⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Nachtrag zu meinem Beitrag vom 12.04.2025Inzwischen ist über ein Jahr seit der Antragstellung auf meine Cédula de Extranjería vergangen, doch das Dokument habe ich bis heute nicht erhalten.
Im Verlauf dieser Zeit habe ich drei Petitionen eingereicht. Jedes Mal erhielt ich dieselbe, offenbar automatisierte Antwort: "Sin embargo, es de precisar que esta se encuentra en trámite de elaboración. Por consiguiente, una vez esté dentro de nuestros archivos físicos, procederemos a comunicarnos con usted, con el fin de hacer entrega de su cédula de extranjería."
Es gibt drei Möglichkeiten, von zu Hause aus den aktuellen Bearbeitungsstand meiner Cédula zu prüfen: über die Webseite von Migración Colombia, über eine automatische Ansage der telefonischen Servicezentrale oder durch das Scannen des QR-Codes auf der mir vorliegenden Constancia. Leider liefert jeder dieser Wege stets dieselbe Auskunft – "en trámite".

Ich möchte gegenüber Migración Colombia nicht als lästig erscheinen, bin jedoch der Ansicht, dass mir eine ausführliche und individuelle Antwort zusteht.
Daher habe ich nun eine Reklamation verfasst, in der ich um Folgendes bitte:
- Eine interne Überprüfung, ob sich mein Dokument tatsächlich noch im Bearbeitungsprozess befindet und nicht verloren gegangen ist.
- Eine klare Bestätigung über den aktuellen Stand der Produktion bzw. des Versands.
- Eine ungefähre Einschätzung des verbleibenden Zeitraums bis zur Übergabe.
Ich werde gerne weiter berichten – vielleicht befinden sich andere in einer ähnlichen Situation.