Wie lange habt ihr auf eure Cédulas de Extranjeria gewartet?

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Nachtrag zu meinem Beitrag vom 12.04.2025

Inzwischen ist über ein Jahr seit der Antragstellung auf meine Cédula de Extranjería vergangen, doch das Dokument habe ich bis heute nicht erhalten.

Im Verlauf dieser Zeit habe ich drei Petitionen eingereicht. Jedes Mal erhielt ich dieselbe, offenbar automatisierte Antwort: "Sin embargo, es de precisar que esta se encuentra en trámite de elaboración. Por consiguiente, una vez esté dentro de nuestros archivos físicos, procederemos a comunicarnos con usted, con el fin de hacer entrega de su cédula de extranjería."

Es gibt drei Möglichkeiten, von zu Hause aus den aktuellen Bearbeitungsstand meiner Cédula zu prüfen: über die Webseite von Migración Colombia, über eine automatische Ansage der telefonischen Servicezentrale oder durch das Scannen des QR-Codes auf der mir vorliegenden Constancia. Leider liefert jeder dieser Wege stets dieselbe Auskunft – "en trámite".

Bild

Ich möchte gegenüber Migración Colombia nicht als lästig erscheinen, bin jedoch der Ansicht, dass mir eine ausführliche und individuelle Antwort zusteht.

Daher habe ich nun eine Reklamation verfasst, in der ich um Folgendes bitte:
  1. Eine interne Überprüfung, ob sich mein Dokument tatsächlich noch im Bearbeitungsprozess befindet und nicht verloren gegangen ist.
  2. Eine klare Bestätigung über den aktuellen Stand der Produktion bzw. des Versands.
  3. Eine ungefähre Einschätzung des verbleibenden Zeitraums bis zur Übergabe.
Am morgigen Montag werde ich persönlich beim örtlichen Büro der Behörde vorsprechen und mein Schreiben dort einreichen.

Ich werde gerne weiter berichten – vielleicht befinden sich andere in einer ähnlichen Situation.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

Wie angekündigt, habe ich mich heute früh zur örtlichen Niederlassung von Migración Colombia begeben. Kaum hielt der Sachbearbeiter mein Reklamationsschreiben in den Händen, begann er umgehend mit der Durchsicht der Unterlagen und einer intensiven Suche am Computer. Nach etwa zehn Minuten verschwand er wortlos in ein Nebenzimmer und kehrte mit einer mittelgroßen Kiste zurück – darin offenbar eine beachtliche Anzahl fertiggestellter Cédulas de Extranjería.

Gut gelaunt überreichte er mir mein Dokument. Ich habe darauf verzichtet zu hinterfragen, warum ich zuvor keine Benachrichtigung erhalten hatte – man will schließlich den Moment nicht trüben.

Er bat mich, die Angaben zu überprüfen. Die persönlichen Daten stimmen, jedoch ist das Foto äußerst blass, und der Fingerabdruck kaum zu erkennen. Ich sprach ihn darauf an; sein Gesichtsausdruck ließ vermuten, dass eine erneute Ausstellung wohl wieder eine Geduldsprobe erster Klasse werden würde.

Abschließend bleibt zu sagen: Diese Erfahrung zeigt einmal mehr, dass man sich auf die offiziellen Angaben zu den fertigen Cédulas im Internet nicht verlassen kann – und wirft leider kein allzu schmeichelhaftes Licht auf die digitale Infrastruktur von Migración Colombia.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Lindbergh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lindbergh »

Vielen Dank für diese Neuigkeit zum neuen Ausländerausweis.

Eisbaer, ist denn bereits auch schon bekannt ab wann der neue Ausländerausweis ausgehändigt wird?

Ich warte aktuell z.Zt. auf meine Cedula, beantragt Ende Juli 2025.

Viele Grüße
Lindbergh

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Lindbergh: Diese Frage kann ich dir leider nicht beantworten. Ich habe ein Jahr auf die Übergabe meines Ausweises gewartet. Meine eigenen Erfahrungen kannst du hier im Thema nachlesen. Laut Migración Colombia ist das Problem⁣, welches erst entstand, als man dieses Ausweispapier in Eigenregie der Nationaldruckerei herzustellen begann, zwischenzeitlich behoben.

Du kannst den Status im Internet oder unter der Telefonnummer von Migración Colombia abfragen. Bei mir erschien der Status "abholbereit" etwa zehn Tage, nachdem ich den Ausweis erhalten hatte.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Vielleicht ist es einfach (ohne grossen Aufwand; abhängig wo du wohnst), jeden Monat bei der Migración Colombia persönlich vorbeizugehen.

Bei mir ... Plötzlich nach einigen Monaten, zu meiner Ueberraschung, lag meine Cedula abholbereit dort.

Lindbergh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lindbergh »

Bin zur Zeit in Santa Marta um mich hier u.a. wegen einer dauerhaften Behausung umzuschauen.
U.a. war ich bei der örtlichen Migracion Colombia wie sich das verhält mit der Cedula de Extranjeria, da ich diese in Cali beantragt habe und immer noch auf den Empfang/Eingang warte.
Dieser übrigens sehr nette Beamte sagte mir, es werden keine E-Mails mehr verschickt um die Cedula abzuholen u.a. wegen dem Aufwand. Auch der Online Check ist nicht aussagekräftig. Ich sollte ganz einfach zur Migration Colombia in Cali gehen und dort meine Cedula abholen, da diese bereits fertig bzw. abholbereit sei.
Also als Resultat ist zu sagen: Sprecht bei der Migration vor, macht einen Termin und fordert Eure Cedula ein. So werde ich es machen, wenn ich zurück in Cali bin. Falls gewünscht berichte ich den Fortschritt.
Saludos
Lindbergh

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Lindbergh: Vielen Dank für dein Feedback und bitte berichte weiter, auch ob die neue oder noch die alte Cédula erhalten hast.

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Glboetrotter »

Für das Abholen der Cedula de Extranjeria benötigt es keinen Termin bei der Migración Colombia.

Einfach vorbeigehen und abholen.

Lindbergh
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lindbergh »

War heute bei der Migration Colombia in Cali ohne Voranmeldung, danke für den Tip @Glboetrotter.
Bin auch relativ schnell rangekommen um dann in einem Büro der Migration meine Cedula de Extranjeria entgegen zu nehmen. Hat keine 5 Minuten gedauert, nach der Unterzeichnung des Erhalts war ich dann sehr schnell wieder draußen… große Freude…😃 Beantragt übrigens am 29.07.2025.
Es handelt sich bei der Cedula de Extranjeria übrigens um die neue Version bzw. die hier im Forum bereits veröffentlichte Version mit dem neuen Outfit.
Ich hoffe Euch interessiert das hier im Forum, deshalb dieser Erfahrungsbericht.
Saludos
Lindbergh

Social Media