Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Moderatorenhinweis:

Bitte achtet darauf, in diesem Thema ausschließlich Fragen und Antworten zum Ehegattenvisum in Kolumbien zu posten.
Damit bleibt die Übersichtlichkeit gewahrt und das Thema kann möglichst vielen als verlässliche Informationsquelle dienen.
Für andere Visumstypen oder persönliche Erfahrungsberichte nutzt bitte ein separates Thema.

Danke für euer Verständnis!
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Servus, vorerst ein großes Kompliment und ein Dankeschön an die Schreiber vor mir. Hier habe ich super Informationen für die Beantragung meines Ehegattenvisums erhalten.
Berechtigt das Ehegattenvisum auch zum uneingeschränkten Arbeiten in Kolumbien ?
In meinem Fall werde ich Home-Office von Kolumbien aus machen. Mein Arbeitgeber in Deutschland möchte aber eine kolumbianische Arbeitserlaubnis haben. Steht auf dem Ehegattenvisum irgendwas von Arbeitserlaubnis drauf wie es bei der deutschen Aufenthaltsgenehmigung auch draufsteht?
Hier noch paar Daten von mir, neuen Ehefrau hat die kol. Staatsbürgerschaft. Das polizeiliche Führungszeugnis (Auszug Strafregister) hole ich noch.
Vielen Dank für eure Antwort in Bezug auf Arbeitserlaubnis verbunden mit dem Ehegattenvisum.
-vive tu sueno !

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Servus falls ich mich richtig erinnere steht das irgendwo bin aber nicht sicher ob das im Visa steht oder nicht aber irgendwo gibt es das

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Tenere-wue: Auf dem Visum steht unter den Anmerkungen in der Regel: Autorizado a ejercer cualquier ocupación lícita. Im Gegensatz zu anderen Visatypen ist das Ehegattenvisum nicht an einen spezifischen Arbeitgeber gebunden. Es beinhaltet eine sogenannte Permiso de trabajo, die es dir erlaubt, für jede Firma zu arbeiten oder eben remote für deinen deutschen Arbeitgeber tätig zu sein.

Du kannst deinem Arbeitgeber bestätigen, dass das Visa M (Cónyuge) eine uneingeschränkte Arbeitserlaubnis für ganz Kolumbien beinhaltet. Dies ist rechtlich im aktuellen Dekret (Resolution 5477) verankert.

Ein polizeiliches Führungszeugnis gehört für dieses Visum nicht zu den Standardvoraussetzungen. Es schadet zwar nicht, eines zu haben, aber du musst es für den Antrag normalerweise nicht apostillieren und übersetzen lassen, es sei denn, die Behörde fordert es im Einzelfall explizit nach.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Vielen Dank Eisbär, vielen Dank Max
Ich halte Euch hier auf dem laufenden.
Grüße und gracias
-vive tu sueno !

Don Maximo
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Don Maximo »

Ich bestätige, dass auch mein Ehegattenvisum ausdrücklich die Erlaubnis zur Ausübung einer Erwerbstätigkeit enthält.
Was den Strafregisterauszug betrifft:
Im vergangenen August hatte mir mein Anwalt dringend empfohlen, einen solchen ausstellen zu lassen. Ich bin seinem Rat gefolgt und habe wenige Tage vor meiner Abreise (ich habe das Visum von Kolumbien aus beantragt) einen Strafregisterauszug mit Apostille für Kolumbien bestellt.
Dieser wurde mir hier im Rahmen des Antragsverfahrens verlangt. Mit offizieller Übersetzung und Apostille (absurderweise ausdrücklich mit der Übersetzung der Apostille, die bereits auf Spanisch war).
Als ich nach Medellin gereist war, um meine CE abzuholen, kam ich mit einer jungen Frau aus den USA ins Gespräch, die ziemlich verärgert war, da auch von ihr ein Strafregisterauszug verlangt worden war, den sie jedoch nicht vorsorglich besorgt hatte, sodass sie offenbar eigens in die USA zurückkehren musste, um ihn vor Ort zu beschaffen.
Die Tramitante (Beraterin), die ich zur Unterstützung hinzugezogen hatte, sagte mir, dass der Auszug immer häufiger verlangt werde, nicht so sehr mit einem bestimmten Grund, sondern eher willkürlich.
Virtus Junxit Mors Non Separabit

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Hallo Zusammen, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen.
Wie schon erwähnt, bin ich eben am Beantragen des Visum M(Ehegatte). Verstehe ich die Informationen richtig, dass nach Erteilung des Ehegattenvisums(elektronisch) man nur 14 Tage Zeit hat dieses zu registrieren zu lassen ?
Auf der Webseite bei dem Antrag steht davon nichts oder ich habe es überlesen.
Könnte man dieses Visum auch bei dem Konsulat in Frankfurt a.M. registrieren lassen ? Habe denen schon geschrieben, bisher ohne Antwort.
Wenn nicht, müsste ich mir nur für diese Registrierung einen extra Flug buchen da mein Start nach CO für Juli 26 geplant ist.
Vielen Dank für Eure Hilfe und Grüße
-vive tu sueno !

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von Fusagasugeno »

Du kannst es 14 Tage nach Deiner ersten Einreise nach Kolumbien registrieren und die CE beantragen. Nicht verpassen, die Busse ist teuer.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Beitrag von Eisbaer »

@Tenere-wue: Es ist genau so, wie Fusagasugeno geschrieben hat: Du musst für die Ausstellung des Visums nicht extra nach Kolumbien reisen. Die 14-Tage-Frist beginnt erst nach deiner Einreise. Das Konsulat in Frankfurt ist dafür nicht zuständig, da die Registrierung über die Migración Colombia erfolgt. Dort gehst du nach der Einreise hin, lässt das Visum registrieren und beantragst im selben Zug die Cédula de Extranjería. Den Termin dafür solltest du am besten schon vorab von Deutschland aus vereinbaren, da es oft längere Wartezeiten gibt.

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Super, vielen Dank für die fundierten Antworten.
Aktuell rätsel ich, wie ich das Movimiento mirgratorio abholen soll. Bei der Antragstellung dafür wird eine kolumbianische Stadt verlangt, wo man diesen Nachweis abholen soll. Eine Zusendung scheint nicht möglich zu sein. Zugelassen zur Abholung sind nur unmittelbare Verwandte, die Ehefrau oder Schwager fehlen in der Liste. Alternativ kann man eine Vollmacht für eine dritte Person ausstellen lassen. Der Plan ist nun eine Vollmacht (in spanisch) für meine Frau oder Schwager auszustellen. Meine Unterschrift würde ich von einem deutschen Notar bestätigen lassen. Meint ihr das dies die Migration Colombia (in Armenia oder Pereira) akzeptiert wird ? Aktuell bin ich noch am (erfolglosen) recherchieren.
Grüße in die kompetente Runde hier aus FFM
-vive tu sueno !

Nico
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Nico »

Beantrage das Movimiento Mirgratorio online von Deutschland aus, gebe die Adresse in Pereira an. Soweit ich mich erinnere, wird das Formular nach Bezahlung per E-Mail zugestellt. Oder, beantrage das Visum von Kolumbien aus, dann bist du vor Ort, da ist vieles einfacher.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Das kommt jetzt darauf an welches mov du brauchst, es gibt da nämlich 2 verschiedene das kleine wo die letzten 5 Jahre dabei sind, dieses bekommst Du automatisch per E-Mail. Dann gibt es noch das große wo alle Einreisen drin sind das muß man normal selber abholen.

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Tenere-wue »

Servus Max, das 10jährige wird verlangt.
Pereira werde ich zum Abholen auswählen. Ich werde einen Termin machen und dann meine Frau oder Schwager mit der Vollmacht hinschicken. Wenn es per E-Mail kommt umso besser. Morgen geht's zur Botschaft in FFM wegen dem Antrag und Bestätigung der Ehe.
-vive tu sueno !

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

Pereira ist guat kein Problem von wegen Termin, Santa Marta ist noch besser das ist keine Sau, da kannst einfach reinspazieren.

Social Media