Ich denke das Migracion Colombia via Reservierungscode und Nachname auf so ziemlich jedes Flugticket von Linienflügen zugreifen kann. Die sind doch fast alle im Amadeus-Sytem.
Davon ab, werden dich die meisten Fluggesellschaften nicht in den Flieger lassen, wenn Du ein Rückreiseticket brauchst, aber nicht hast.
Obacht! Es hat offenbar eine Änderung der Vergabepraxis der Online-Verlängerung der Aufenthaltsgenehmigung (PRORROGA DE PERMANENCIA) gegeben. Früher konnte man den Aufenthalt Wochen vor Auslaufen verlängern, jetzt ist dies erst ab 5 (!) Tagen vor Auslaufen möglich. Bei einer Regelbearbeitungszeit von 3 Arbeitstagen bleiben dann evtl. nur 2 Tage, um im Ablehnungsfall das Land zu verlassen. Auch die Oficina de Migracion vor Ort hat mir das bestätigt.
Wortlaut meines Ablehnungsbescheids (online Antrag wurde einige Wochen vor Auslaufen der PTP gestellt): "EL EXTRANJERO DEBERA SOLICITAR EL PERMISO TEMPORAL DE PERMANENCIA (PTP) O PRORROGA DE PERMANENCIA, CINCO (5) DIAS HABILES ANTES DEL VENCIMIENTO DEL PERMISO DE INGRESO Y PERMANENCIA OTORGADO? RESOLUCION 2061 DE 2020 UAEMC."
Aktuelle Erfahrung: Wir haben am Donnerstag 15.01.26 die Verlängerung online beantragt. In der Bestätigungsmail von Migración Colombia wurde eine Bearbeitungsdauer von 3 Werktagen genannt und heute morgen Dienstag 19.01.26 erhielten wir die weiteren 90 Tage bis Mai bzw. Juni. Erfreulich am Prozess, dass man jetzt 10 MB anstatt früher nur 1 MB in den Anhang hochladen kann (Scan von Passseite, Einreisestempel und Flugticket).
Seltsam!! Die Begründung meiner Ablehnung (s.u.) war doch eindeutig!? Auch die Migracion vor Ort (Cali) hat das face-to-face bestätigt und sah keine Möglichkeit, die Verlängerung vor den 5 Tagen zu gewähren! Hat sonst noch jemand Erfahrungen hierzu gemacht ??
EL EXTRANJERO DEBERA SOLICITAR EL PERMISO TEMPORAL DE PERMANENCIA (PTP) O PRORROGA DE PERMANENCIA, CINCO (5) DIAS HABILES ANTES DEL VENCIMIENTO DEL PERMISO DE INGRESO Y PERMANENCIA OTORGADO? RESOLUCION 2061 DE 2020 UAEMC.
Habe am 21.1. nochmal die Verlängerung online beantragt und am 27.1. einen positiven Bescheid bekommen, obwohl die ersten 90 Tage erst in zwei Wochen auslaufen. Offenbar wird die 5-Arbeitstage-Regel nicht stringent eingehalten. Vielen Dank für die Info von Gabneu!