Viele von uns die in Kolumbien leben, leben in Städten und da ist höchst wahrscheinlich ein generelles Verhalten anders als in ländlichen Gebieten
Ich war jetzt 8 Tage in Santander und Boyaca unterwegs.
Ich habe diese Region gewählt, damit ich in einer Tagesreise hin kam und Bogota nicht kreuzen musste, denn noch am 23. War eine weitere Entwicklung unsicher.
Es war schön zu sehen, dass etwa 95% aller Kolumbianer eine Maske tragen. Auch in noch so abgelegenen Winkeln.
Sobald es sehr touristisch wurde wie in Villa de Leyva z.B. sinkt dieser Prozentsatz gewaltig, vor allem wegen des durchreisenden Touristen.
Vor allem sind es Backpacker bei denen man nicht mal an den Armen tragend eine Maske erkennen kann. Generell wird man böse angeschaut, wenn die Maske etwas gar tief hängt, aber speziell angesprochen wurde man nie (oder andere die gar keine tragen). Allerdings wenn wir weit und breit alleine waren, trugen wir auch keine Maske.
Vor allem dann, wenn ich größere Fußmärsche machte, musste ich die Maske runter ziehen, damit ich mehr Luft hatte, denn die ganze herum Sitzerei hat meine Beweglichkeit eingeschränkt und in den ersten Tagen, war ich sehr schnell müde.
Generell wird geklagt, dass der aus bleibende Tourismus nagt. In vielen Hotels wurde das Personal massiv herunter gefahren. Manchmal waren wir die fast einzigen Gäste des Hotels.
In diesen ländlichen Gebieten war noch das Wochenende zuvor komplettes Toque de queda (Fr.15 Uhr bis Mo. 05 Uhr), da hatte ich Glück, erst am Montag 25. Los gefahren zu sein. Denn letzte Woche galt das Toque de queda nur abends ab 8, was mich denn auch nicht störte, da ich sehr früh aufstand und früh im Hotel war.
Am ersten Tag trug ich 12 Std. lang eine Maske mit Gummibändern. Am Abend hatte ich dermaßen schmerzen an den Ohren, dass ich froh war auch noch andere Produkte mit breiteren Stoffbändern mitgebracht zu haben. Am Ende denke ich, dass alle jene die Einwegmasken mit Gummibändern tragen, diese Maske bei weitem nicht den ganzen Tag über gestreift haben. Kann man unmöglich mehrere Tage a 12 Std. aushalten.
Überall gab es immer wieder Polizei Kontrollen, die speziell nur auf das Tragen der Maske achteten.
Aber auch überall gab es Karikaturen mit Sprüchen wie dieses hier, dass ich im Park von Curiti gefunden habe =
“Es mejor un encierro, que asistar un entierro”
fb3.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.