Seite 1 von 1

Reisepass nicht in Ordnung

Verfasst: Mo 4. Aug 2014, 07:45
von sumu1969
Ich muss mal wieder auf das "geballte" Know-How des Forums zurückgreifen:
Unsere 18-jährige Adoptiv-Tocher ist gestern für einen 4-wöchigen Urlaub nach Bogotá gereist. Sie besitzt einen deutschen und einen kolumbianischen Pass. Wie immer: Bei der Einreise hat sie den kolumbianischen Reisepass vorgelegt. Der wurde vor ein wenigen Jahren im Frankfurter Konsulat ausgestellt und ist noch mehrere Jahre gültig.
Jetzt hat sie bei der Einreise Probleme bekommen: Der Pass sei nicht mehr gültig und sie bräuchte auch unbedingt einen Personalausweis. Sie durfte dann doch einreisen. Der Beamte hat aber wohl "Vermerke" gemacht und gesagt, sie müsse sich in Kolumbien um neue Papiere bemühen. Mit diesem Pass darf sie nicht mehr ausreisen.
Unsere Tochter kann zwar ganz gut spanisch - sie war aber mit der Situation "Beamtenspanisch" / Passprobleme / Drohung nicht mehr ausreisen zu dürfen... überfordert.

Kann jemand wissen / ahnen, wo das Problem liegt. Ist es die Volljährigkeit? (Bei der letzten Reise im Sommer 2013 gab es nämlich keine Probleme). Oder hat sich etwas an den Pässen geändert?
Bekommt man so schnell in Kolumbien einen neuen Pass und einen Personalausweis?

Danke
Susanne