Frage zur Steuererklärung / Guthaben als Tourist bei CO-Bank / Wer weiss was?

Plastik, Scheck´s, Überweisungen, Automaten, Banken und alles was zum Thema passt.
Antworten

Themenstarter
coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Online
Beiträge: 97
Registriert: So 22. Jun 2014, 22:59

Frage zur Steuererklärung / Guthaben als Tourist bei CO-Bank / Wer weiss was?

Beitrag von coentros »

Eine Frage dazu: Meine Frau (Kolumbianerin) und ich (Deutscher) leben und arbeiten in Deutschland. Wir machen regelmässig einmal im Jahr Urlaub in Kolumbien (Besuch der Verwandtschaft). Meine Frau und ich sind nie länger als maximal sechs Wochen im Jahr in Kolumbien. Im vergangenen Jahr 2018 haben wir eine Überweisung von unserem gemeinsamen Konto in Deutschland auf das Konto meiner Frau in Kolumbien getätigt, da wir ein kleineres Appartment in Kolumbien kaufen wollten. Nach Deklaration der Herkunft (dass das Geld "sauber" ist) und Umrechnung & Spesen für die Bank wurden dem Konto ca. 180 Mio Col Peso gutgeschrieben. Der Kauf kam dann aber (erst einmal) nicht zustande. Eine Rücküberweisung schien uns zu umständlich. Daher liegt das Geld weiterhin auf dem Bankkonto in Kolumbien. Verstehe ich das richtig: Wir sind beide non-residentes fiscales (keine physische Anwesenheit in COL von mindestens 180 Tagen) haben aber ein Guthaben/Vermögen auf dem kolumbianischen Bankkonto oberhalb des Limits. Abgesehen von den Zinsen, die uns die Bank gutschreibt und von denen direkt die Quellensteuer abgezogen wird haben wir keine laufenden Einnahmen in Kolumbien. Ergo müssen wir KEINE declaration de renta in Kolumbien machen. Vielen Dank für eine kurze Antwort. Viele Grüsse contras

Hier steht mehr!

Dieses Thema hat schon 9 interessante Antworten

Werde Teil vom Kolumbienforum, der größten deutschsprachigen Kolumbien-Community!


 
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag