Frage zur Steuererklärung / Guthaben als Tourist bei CO-Bank / Wer weiss was?

Themenstarter
coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Eine Frage dazu: Meine Frau (Kolumbianerin) und ich (Deutscher) leben und arbeiten in Deutschland. Wir machen regelmässig einmal im Jahr Urlaub in Kolumbien (Besuch der Verwandtschaft). Meine Frau und ich sind nie länger als maximal sechs Wochen im Jahr in Kolumbien. Im vergangenen Jahr 2018 haben wir eine Überweisung von unserem gemeinsamen Konto in Deutschland auf das Konto meiner Frau in Kolumbien getätigt, da wir ein kleineres Appartment in Kolumbien kaufen wollten. Nach Deklaration der Herkunft (dass das Geld "sauber" ist) und Umrechnung & Spesen für die Bank wurden dem Konto ca. 180 Mio Col Peso gutgeschrieben. Der Kauf kam dann aber (erst einmal) nicht zustande. Eine Rücküberweisung schien uns zu umständlich. Daher liegt das Geld weiterhin auf dem Bankkonto in Kolumbien. Verstehe ich das richtig: Wir sind beide non-residentes fiscales (keine physische Anwesenheit in COL von mindestens 180 Tagen) haben aber ein Guthaben/Vermögen auf dem kolumbianischen Bankkonto oberhalb des Limits. Abgesehen von den Zinsen, die uns die Bank gutschreibt und von denen direkt die Quellensteuer abgezogen wird haben wir keine laufenden Einnahmen in Kolumbien. Ergo müssen wir KEINE declaration de renta in Kolumbien machen. Vielen Dank für eine kurze Antwort. Viele Grüsse contras

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Auf wen läuft das Konto in Kolumbien? Auf dich oder deine Gattin? Das Geld habt ihr angelegt und erhaltet dadurch Zinsen?
Obwohl ich kein Steuerexperte bin, denke ich, dass die Zinsen als Einnahme zu sehen sind.
Bestimmt meldet sich @Fusagasugeno in diesem Thema, er kennt sich aus, so wie ich das sehe.

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Danke für die Blumen Schweizer.
Das Problem hatte ich zehn Jahre lang. Mir wurde immer gesagt, dass sobald das Limit überschritten ist, man Residente Fiscal ist, erst recht meine Frau als Kolumbianerin. Deklariert haben wir damals trotzdem nicht, was eigentlich blöd war, da es trotzdem nichts gekostet hätte. Darum warte ich jetzt sehnsüchtig, dass es August wird, damit meine erste Steuererklärung deff. Wird und ich nicht mehr gebüsst werden kann.
Ich nehme an, dass konto lautet nur auf den Namen Deiner Frau. In diesem Fall würde ich es deklarieren, wie anderstwo geschrieben ist Vermögen unter einer Billion in kol. Nicht Steuerpflichtig und bist Du damit mehr als 25 mio Einkommen erziehlst.....(steuerfrei letztes Jahr) Eine andere Möglichkeit ist, Ihr benennt das Konto auf beide um, dann seit Ihr beide unter dem Limit, falls Deine Frau aber das Konto noch für andere Transaktionen braucht hat dies den Nachteil dass Sie bei jeder Ausgabe 0,4 Prozent bezahlen muss. Wenn Ihr es Delarieren wollt, muß Deine Frau beim dian eine Steuernummer lösen, entspricht zwar der cc, aber ist drotzdem nötig. Kann man zwar online machen, aber man muss danach trotzdem beim Dian vorbei. Wie mann das aus dem Ausland regelt, keine Ahnung.
Nachher kannst Du das Formular 210 online ausüllen, da siehst Du dann auch gleich Dein Steuerbares Einkommen und was es Dich kostet (nichts) Das kannst Du ja, bevor Du dich entscheidest mal ausprobieren. Da die steuergesetzt hier andauernd ändern wäre dies der sichere Weg. Du brauchst aber noch jemanden der dieses Formular auf eine Bank trägt, auch wenn nichts bezahlt werden muss. Erst dann gilt die Steuererklärung als eingereicht. Achtung es gibt Fristen zur Einreichung der Erklärung. Die beginnen im Juli zu laufen und sind abhängig von den letzten 2 Stellen der CC Nummer
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

Themenstarter
coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Liebe Forumskollegen, vielen Dank für Eure Antworten. Korrekt, das Konto läuft nur auf den Namen meiner Frau, die Zinsen sind Einnahmen mit direktem wöchentlichem Abzug der Quellensteuer (das Geld ist nicht fest angelegt, also kein CDT o.ä.). Deinem feedback,Fusagasugeno, entnehme ich dass meine Frau dann also doch, wider Erwarten, nur aufgrund des vorhandenen Guthabens auf dem Konto als residente fiscale gilt. Entsprechend wird das ganze Prozedere mit der DIAN, RUT & Erklärung fällig. Dann können wir gleich auch einen Steuerberater (genauer gesagt contador) vor Ort beauftragen der uns bei der Steuererklärung unterstützt. Und das obwohl die Zinseinnahmen unterhalb des Limits liegen ?! Irgendwie komisch, aber offensichtlich geht es vor allem um die Transparenz.

Ein anderes Thema wäre dann noch, wenn wir das Appartement dann irgendwann kaufen, der richtige Eintrag der Eigentümer. Es sollte offensichtlich nicht nur meine Frau als Eigentümerin eingetragen sein, weil dann angeblich eine „Schenkungssteuer“ fällig wird. Ist dem auch noch so wenn wir beide gemeinsam die Eigentümer sind?? Viele Grüsse, coentros

Fusagasugeno
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Fusagasugeno »

Die Frage nach der Schenkungssteuer kann ich Dir nicht beantworten, aber es ist immer besser wenn beide Eingetragen sind. Einerseits wegen der Sicherheit für den Anderen, andererseits eben wegen den Steuern. Hier in Kolumbien wird immer jeder einzelne besteuert, das heisst verteilen ist immer besser. Wenn Du aber einen Steuerberater beiziehst lass Dich auch dazu beraten.

Vorsicht ist auch bei der Vermietung geboten. Im Auslandlebende, Ausländer als auch Kolumbianer sind ab dem ersten Peso den sie in Kol. verdienen Steuerpflichtig, und zwar mit sehr hohen Steuersätzen, ( 40% Quellensteuer glaube ich) und müssen trotz der Quellensteuerbelastung eine delaration de Renta machen. Darum wenn Vermieten empfiehlt es sich nur gegen Bar.

Und ja es geht um die Transparenz, darum auch verschiedene "Gründe" um eine declaration machen zu müssen wie Einkommen, oder Vermögen oder ausgaben mit Kreditkarte. Nur macht der DIAN zur Zeit nichts aus dieser Transparenz.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)

ChrisMedallo
Gesperrt

Beitrag von ChrisMedallo »

Nach meinen Erfahrungen in Kolumbien waere alles andere als nur sich selbst als Eigentuemer einer Immobilie einzutragen, nur als grob fahrlaessig zu bezeichnen.

Themenstarter
coentros
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von coentros »

Nochmals allerherzlichsten Dank an die Antwortgeber. @ChrisMedallo: Deinem Hinweis ist grundsätzlich allgemein zuzustimmen. In meinem eigenen Fall sehe ich aus persönlichen, sehr speziellen Gründen kein grösseres Risiko wenn wir beide als Eigentümer in der escritura eingetragen sind. Daher geht es mir hier tatsächlich "nur" um die steuertechnischen Fragen. Interessant Deine Empfehlung, Fusagasugeno, im Falle einer Vermietung der Barzahlung. Normalerweise müsste sowas heutzutage sogar in Kolumbien früher oder später rauskommen ?! Wer glaubt denn wirklich dass man jemanden ausserhalb der Verwandtschaft gratis in seiner Wohnung wohnen lässt ?

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

In Kol geht alles solange es die Behörden net wissen

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von schweizer »

Ja, Max, so ist das Leben halt. Ruhig bleiben und jeden Tag genießen als wäre es der Letzte.

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Max »

so sans völli sinnlos aber die Zeit hat ma wieder genutzt.

Social Media