Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

sm19mario
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von sm19mario »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank. Das bestätigt meine Eindrücken von anderen Personen, die gereist sind

Vergailles
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Vergailles »

Ist möglich. Meine Partnerin war Anfang des Jahres da und wird demnächst geplant wieder einreisen. Die BuPo in Frankfurt habe ich diesbezüglich schon angerufen (telefonisch erhältst du sofort Auskunft zu spezifischen Fragen, einfach Bundespolizei Frankfurt Flughafen googlen).

Bei Impfung: Seehofer Regelung egal, weil Einreise als Tourist möglich.
Ohne Impfung: -unverändert- Ausnahmeregelung für unverheiratete Partner.
!!!aber!!! - Sollte Kolumbien zum Virusvariantengebiet erklärt werden, striktes Beförderungsverbot!
(so erfragt bei der BuPo vor ein paar Tagen telefonisch)

Die erste Einreise war soweit unproblematisch. Die "härteste" Kontrolle war die in Bogotá durch die Airline selbst. Bei der Migracion wurde nichts mehr gefragt, genausowenig bei der Einreise. Hier wurde nur Wert auf das Rückflugticket gelegt. Die notwendigen Unterlagen am besten alle direkt in einen Ordner heften (Einladung, Erklärung zur Partnerschaft, evtl. ein paar Fotos als Beweis, für das notwendige, gemeinsame Treffen (hier sind wirklich Fotos der Trumpf, alternativ Dokumente auf denen beide Namen vorhanden sind. Zwei Flug/Bahn/sonstwas-Tickets zum gleichen Ort reichen einigen Beamten nicht aus), Einreiseanmeldung, Nachweis über finanzielle Mittel für die Reise (45-50€ pro Tag in D. auch per Kreditkarte möglich),Versicherung, Rückflugticket - ich glaube, das müsste alles gewesen sein). Ich empfehle den Direktflug nach Deutschland, da du dann die gesetzlichen Regelungen von Transitstaaten nicht zusätzlich beachten musst.

Solltest du weitere Fragen oder Nachfragen haben, kannst du die gerne stellen. Ich habe mich damals recht umfangreich informiert.

Viele Grüße

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Genuasd »

@ Vergailles
danke für die Infos!