Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)

sm19mario
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 19
Registriert: Sa 22. Aug 2020, 04:56

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von sm19mario »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Vielen Dank. Das bestätigt meine Eindrücken von anderen Personen, die gereist sind

Vergailles
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 4
Registriert: Mo 26. Jul 2021, 11:25

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Vergailles »

Ist möglich. Meine Partnerin war Anfang des Jahres da und wird demnächst geplant wieder einreisen. Die BuPo in Frankfurt habe ich diesbezüglich schon angerufen (telefonisch erhältst du sofort Auskunft zu spezifischen Fragen, einfach Bundespolizei Frankfurt Flughafen googlen).

Bei Impfung: Seehofer Regelung egal, weil Einreise als Tourist möglich.
Ohne Impfung: -unverändert- Ausnahmeregelung für unverheiratete Partner.
!!!aber!!! - Sollte Kolumbien zum Virusvariantengebiet erklärt werden, striktes Beförderungsverbot!
(so erfragt bei der BuPo vor ein paar Tagen telefonisch)


Die erste Einreise war soweit unproblematisch. Die "härteste" Kontrolle war die in Bogotá durch die Airline selbst. Bei der Migracion wurde nichts mehr gefragt, genausowenig bei der Einreise. Hier wurde nur Wert auf das Rückflugticket gelegt. Die notwendigen Unterlagen am besten alle direkt in einen Ordner heften (Einladung, Erklärung zur Partnerschaft, evtl. ein paar Fotos als Beweis, für das notwendige, gemeinsame Treffen (hier sind wirklich Fotos der Trumpf, alternativ Dokumente auf denen beide Namen vorhanden sind. Zwei Flug/Bahn/sonstwas-Tickets zum gleichen Ort reichen einigen Beamten nicht aus), Einreiseanmeldung, Nachweis über finanzielle Mittel für die Reise (45-50€ pro Tag in D. auch per Kreditkarte möglich),Versicherung, Rückflugticket - ich glaube, das müsste alles gewesen sein). Ich empfehle den Direktflug nach Deutschland, da du dann die gesetzlichen Regelungen von Transitstaaten nicht zusätzlich beachten musst.

Solltest du weitere Fragen oder Nachfragen haben, kannst du die gerne stellen. Ich habe mich damals recht umfangreich informiert.


Viele Grüße

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1050
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Genuasd »

@ Vergailles
danke für die Infos!

MarthaLep
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Jan 2022, 14:18

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von MarthaLep »

Es gibt ja auch bestimmte Einreisebestimmungen für nicht verheiratete Paare. Zum Beispiel, dass die Beziehung langfristig angesetzt ist und man sich mindestens einmal gesehen haben muss. Diese Nachweise müssten doch zusätzlich zu den ⇨ hier aufgeführten dazukommen, oder?





Moderation: Beitrag nach hier verschoben. Oswaldo
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6628
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Ernesto »

@MarthaLep

Der Beitrag von @Vergailles sollte deine Fragen beantworten. Lese ihn aufmerksam!

MarthaLep
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Jan 2022, 14:18

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von MarthaLep »

@Ernesto

danke, hatte vorher unter einem anderen Post was geschrieben und musste meinen Eintrag erstmal suchen. Ich danke dir.. bzw. euch!! :)

Genuasd
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Offline
Beiträge: 1050
Registriert: So 27. Dez 2015, 12:46

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Genuasd »

Würde mich nicht darauf verlassen, dass das noch aktuell ist.
nicht umsonst hatte ich diesen Thread (viewtopic.php?p=94091#p94091) eröffnet, den wohl jeder übersieht.
Da stehen auch wichtige Gründe (also für Ungeimpfte) des auswärtigen Amts vom 20.01.22 und Lebensgefährte habe ich nichts gesehen.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6628
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Ernesto »

Es gibt ein Merkblatt zum Thema WER DARF EINREISEN der Deutschen Botschaft, Bogota vom 14.01.22:
Aufgrund der Corona-Pandemie hat die Bundesregierung Einreisebeschränkungen erlassen. Die Reise von Kolumbien nach Deutschland ist daher derzeit nur in Ausnahmefällen möglich.

Besuchsreisen des drittstaatsangehörigen Partners zu seinem nicht verheirateten Partner
Achtung! In letzter Zeit kam es in Einzelfällen zu Schwierigkeiten bei der Einreise von unverheirateten Partnern mit vorherigem Zwischenhalt im Schengen-Raum. Um sicherzugehen, empfiehlt die Botschaft, möglichst ohne vorherigen Stopp direkt von Kolumbien nach Deutschland einzureisen. Hintergrund ist, dass die Einreise unverheirateter Partner eine Sonderregelung der Bundesrepublik Deutschland darstellt, die von den allgemeinen Regeln der Schengen-Partner abweicht. Es werden daher in Einzelfällen von den Fluggesellschaften bzw. Grenzbehörden individuelle Bescheinigungen verlangt, die die Möglichkeit der Einreise bestätigen.
Hier der komplette Text: https://bogota.diplo.de/co-de/service/05-VisaEinreise/-/2403090

Da sich Regelungen sehr schnell ändern können, sollte jeder zu seiner Sicherheit solche Besuchsreisen vorher mit der Deutschen Botschaft in Bogotá abklären. ;-)

MarthaLep
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Jan 2022, 14:18

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von MarthaLep »

Ich meine, wer genauso ein superduper schlechtes Gedächtnis hat wie ich, ist doch sowieso gezwungen, regelmäßig auf der Seite zu gucken, welche Dokumente notwendig sind. Mein Kommentar von oben hatte sich eigentlich auf eine Aussage eines anderen Posts bezogen, als jemand sagte, sie hätten sich vorher noch nicht gesehen 😊
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6628
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Ernesto »

@MarthaLep

Schon im ersten Beitrag dieses Themas sind die Voraussetzungen aufgeführt und wurden in dem von mir genannten Beitrag von @Vergailles bestätigt. Dann kannst du das nochmals in meinem Link über deinem Beitrag nachlesen.

Manche Leute sind wie kleine Kinder, denen muss man das Süppchen auch ganz langsam Einlöffeln.
Besuchsreisen des drittstaatsangehörigen Partners zu seinem nicht verheirateten Partner in Deutschland.
Der einladende Partner muss Deutscher, sonstiger EU-Staatsangehöriger, Staatsangehöriger Islands, Liechtensteins, Norwegens, der Schweiz oder des Vereinigten Königreichs oder Drittstaatsangehöriger mit langfristigem Aufenthaltsrecht in Deutschland sein.
a. Voraussetzung ist, dass die Beziehung/Partnerschaft langfristig, d.h. auf Dauer angelegt ist und beide Partner sich zuvor mindestens ein Mal persönlich getroffen haben oder bis vor kurzem einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland hatten.
b. Zum Nachweis sind geeignete Unterlagen mitzuführen:
Schriftliche Einladung der in Deutschland wohnhaften Person (nebst Kopie der Ausweispapiere), eine Erklärung beider Partner zur Beziehung (für Besuch) sowie Nachweise über vorherige persönliche Treffen (insbesondere anhand von Passstempeln bzw. Reiseunterlagen/Flugtickets oder Nachweise über einen gemeinsamen Wohnsitz im Ausland (beispielsweise Meldebescheinigungen)). Ergänzend ist eine Dokumentation durch Fotos, soziale Medien, Brief- oder E-Mailkorrespondenz möglich.
Zusätzlich zur Einladung muss diese Deklaration wahrheitsgemäss ausgefüllt werden:
https://bogota.diplo.de/blob/2424872/68a9d2c155b42f0f3a16bdc08bbafbf7/neuer-inhalt-data.pdf

Du darfst nicht alles glauben, was Leute im Internet schreiben!

MarthaLep
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 14
Registriert: So 23. Jan 2022, 14:18

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von MarthaLep »

Ich weiß nicht, ob du das auf mich beziehst, aber ich meinte, dass mir die Beschränkungen mehr oder weniger bewusst sind und man sowieso regelmäßig auf der Internetseite nachlesen muss. Und ich bin des Lesens mächtig. Und ICH kenne meinen Frrund persönlich, aber jemand anderes unter einem anderen Post nicht und deswegen die rethorische Frage, ob dafür nicht noch Dokumente notwendig waren.

Also bitte nett bleiben und auch meine Kommentare richtig lesen.
Zuletzt geändert von MarthaLep am Fr 4. Feb 2022, 21:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6628
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Ernesto »

Mach dir keinen Stress, ich werde auf deine Fragen nicht mehr antworten, denn deine ganze Fragerei ohne das es wichtig für die Sache ist gehen mir irgendwohin. Viel Glück wünsche ich dir!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag