Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Alles zum Thema Coronavirus (COVID-19)
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 8534
Registriert: 10. Jul 2009, 05:34
Wohnort: Llanogrande (Ant.)

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Eisbaer »

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten: Besuche ab Montag, 10. August, 0:00 Uhr, wieder möglich.

Das Bundesministerium teilt mit, dass unverheiratete Partner, die für Kurzaufenthalte von bis zu 90 Tagen in einem 180-Tage-Zeitraum visumsfrei sind unter bestimmten Voraussetzungen zu Besuchszwecken zu ihrem in Deutschland lebenden Partner einreisen dürfen. Voraussetzung ist u.a., dass sich die Partner zuvor bereits in Deutschland getroffen haben oder in Kolumbien einen gemeinsamen Haushalt geführt haben.

Vorzulegen sind hierfür:
  • Eine Einladung der in Deutschland wohnhaften Person
  • Eine gemeinsam unterschriebene Erklärung zum Bestand der Beziehung
  • Nachweise der vorherigen Treffen durch Pass-Stempel, Reiseunterlagen oder Flugtickets

Die gemeinsame Einreise unverheirateter Paare ist darüber hinaus möglich, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Dieser ist entsprechend nachzuweisen.

Die endgültige Entscheidung über die Einreise treffen stets die Beamtinnen und Beamten der Bundespolizei bei der Grenzkontrolle.

Quelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat
Kein Support via PN. Fragen bitte im Forum stellen, so helfen die Antworten allen ● Beachtet bitte unsere » Forenregeln «
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 5951
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Ernesto »

Das sind doch mal gute Nachrichten in diesen schweren Zeiten ;-)
Benutzeravatar

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. Aug 2020, 19:41

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von wenYpeter »

Wobei das für mich wirklich sehr gute Nachrichten sind. Nur leider steht immer noch das Problem mit dem internationalen Flugverkehr im Raum.
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 5951
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Ernesto »

Dafür gibt es doch im Moment die humanitären Flüge.
Benutzeravatar

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. Aug 2020, 19:41

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von wenYpeter »

Da war ich wohl komplett auf dem falschen Dampfer. Ich hatte gedacht, dass da nur Personen mit europäischem Pass mitfliegen dürfen. 🤦‍♂️

Danke für den Gedankenanstoss. Manchmal ist man wirklich doof.

Kolumbia83
Verified
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 3
Registriert: 21. Aug 2020, 20:48

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Kolumbia83 »

Hallo zusammen, schön hier auf dem Forum zu sein. Ich wollte fragen, was man machen kann wenn es keine Nachweise über vorherige Treffen gibt? Meine Freundin in Kolumbien hat ihren Pass verloren und erst letzte Woche wieder einen beantragen können. Flugtickets haben wir keine aufgehoben und Reiseunterlagen... Was kann man sich darunter vorstellen? Hat hier vielleicht jemand etwas Ahnung von der Materie? Vielen Dank vorab.
Benutzeravatar

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. Aug 2020, 19:41

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von wenYpeter »

Hallo Kolumbia83, mit praktischen Erfahrungen kann ich leider auch noch nicht dienen, wir stehen auch noch vor der Einreise. Es wird aber auch auf der Internetseite darauf hingewiesen, dass man auch mit Emails, Chatprotokollen und Fotos den Sachverhalt untermauern kann. Ob das ohne Nachweise über eine gemeinsame Wohnung in der Vergangenheit oder Stempel im Reisepass genügt kann ich dir leider auch nicht sagen.
Benutzeravatar

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. Aug 2020, 19:41

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von wenYpeter »

@Kolumbia83
Ich hatte mich jetzt auch nochmal bzgl. der Einreise über die Niederlande beschäftigt. Falls Ihr auch diesen Monat mit einem der KLM Flüge die Reise unternehmen wollte, wäre das für euch ja vielleicht auch interessant. In dem FAQ auf der niederländische Seite wird auch nochmal sehr schön auf die Möglichkeiten eingegangen wie man die Beziehung beweisen kann.
Welche Bedingungen gelten für die befristete Vereinbarung für Partner in einer Fernbeziehung?
Dieses System gilt nur, wenn Sie niederländischer Staatsangehöriger oder Staatsangehöriger eines Landes des Europäischen Wirtschaftsraums (EWR) oder der Schweiz sind. [...]
Quelle: ⇨ netherlandsandyou.nl/travel-and-residence/visas-for-the-netherlands/qa-s-temporary-arrangement-for-partners-in-long-distance-relationships
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 5951
Registriert: 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich / Seefeld

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Ernesto »

Es gibt Einreisemöglichkeiten für Reisende aus allen Drittstaaten!
Im Fall der Freundin heisst es:

- drittstaatsangehörige Familienangehörige, die zum Familiennachzug oder zu Besuchsreisen aus dringenden familiären Gründen einreisen.

Habt ihr schon einen dringenden familiären Grund? Viel Glück ;-)
Benutzeravatar

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. Aug 2020, 19:41

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von wenYpeter »

@Ernesto
Auf diesen Punkt beziehen wir uns nicht. Sondern auf den neu geschaffenen Einreisegrund, von kurzfristigen Besuchsreisen für unverheiratete Partner. Selbstverständlich habe ich diesbezüglich auch schon Kontakt mit staatlicher Stelle aufgenommen. Und es ist alles möglich, sofern man die Anforderungen, die der Staat an eine unverheiratete Beziehung stellt, erfüllt.

Der Grund warum ich den niederländischen Part verlinkt habe ist der, dass wir zum Beispiel einen der humanitäreren Flüge nach Amsterdam nutzen möchten. Und dann die weiterreise mit einem Auto nach Deutschland vornehmen möchten. Auch das ist laut Auskunft des auswärtigen Amtes und der niederländischen Botschaft möglich. Da wir aber in Amsterdam in die Niederlande einreisen (verlassen der Transitzone bzw. des Flughafens) müssen wir ebenfalls die Einreisebestimmung der Niederlande beachten. Die Einreisemöglichkeit von nicht verheirateten Partnern ist vom europäischen Sicherheitsrat als allgemeine Empfehlung für alle EU-Statten ausgegeben wurden. Und Deutschland und die Niederlande haben diese Regelung im Großen und Ganzen identisch umgesetzt.
Benutzeravatar

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 783
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Genuasd »

@ Kolumbia83
das klingt schon alles etwas abenteuerlich.
Pass verloren, keine Flugtickets mehr usw,... hat man sowas nicht sowieso digital? Mal das Postfach checken..
Auch keine Fotos von den Reisen?

Wie lange kennt ihr euch denn?
bei der Einreise dann die Geschichte vom toten Hund erzählen ist ganz sicher nicht unproblematisch, besonders wenn man über ein anderes EU-Land einreisen würde.
Als Beamter, wäre ich da stutzig.. vielleicht sind die Holländer ja auch lockerer, wenn man erklärt dass man nur auf Durchreise ist.

Grundsätzlich finde ich das übrigens sehr gut, dass die Bundesregierung das auch für unverheiratete ermöglicht hat.
Benutzeravatar

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. Aug 2020, 19:41

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von wenYpeter »

Wobei ich mir das nicht vorstellen kann, dass gerade bzgl. der Einsreisemöglichkeit von nicht verheirateten Paaren etwas locker das ganze betrachtet wird. Gerade weil in diesem Bereich die Missbrauchsgefahr dieser Einreisemöglichkeit sehr hoch ist. Die sicherste Variante wäre meiner Meinung nach die Vorlage von Hotelrechnungen, Flugtickets, Visas bzw. Stempel im Ausweis. Es kann auch nur anhand von Fotos und Emailprotokollen ein Nachweis erfolgen. Ob das dann aber den Grenzbeamten ausreicht ist nicht wirklich sicher.

Wir werden es z.B. anhand von Hotelrechnungen, Verträgen für Wohnungen, Stempel in Ausweisen und Fotos belegen und ich hoffe, dass das dann ausreichend ist. So wie es bei uns aussieht, werden wir den Flug am 08.09. nutzen. Ich werde dann berichten wie es gelaufen ist.

sm19mario
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 18
Registriert: 22. Aug 2020, 04:56

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von sm19mario »

Hat denn hier schon jemand eine Erfahrung gemacht, mit einen humanitären Flug den unverheirateten Partner nach Europa/Deutschland einreisen zu lassen? Bin im Moment in der gleichen Situation...
Benutzeravatar

Genuasd
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 783
Registriert: 27. Dez 2015, 12:46

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von Genuasd »

der letzte direkte Flug nach Frankfurt ging am 06.08. - also vor dem Erlass.
Danach gab es noch diverse Paris, Madrid und einen Amsterdam Flüge(18.08.), insofern denke ich nicht dass jemand hier Erfahrungen hat.

Das wird sich die kommenden Wochen sicherlich ändern, da ja Amsterdam 4x angeflogen wird via Cartagena.
Frankfurt ist vermutlich im Oktober wieder dran, sonst hätte man wohl was angekündigt.
Oder Lufthansa wartet auf eine Normalisierung resp. Öffnung des Airports im Oktober, mit der ich nicht rechne.
Benutzeravatar

wenYpeter
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 55
Registriert: 1. Aug 2020, 19:41

Seehofer ermöglicht Einreise unverheirateter Partner aus Drittstaaten

Beitrag von wenYpeter »

@sm19mario
Wenn sich nichts mehr ändert dann kann ich dir am 09.09. berichten wie die Einreise in die Niederlande bzw. die weitereise nach Deutschland gelaufen ist.