Bei uns macht die Müllabfuhr bei der Abholung keinen Unterschied zwischen eventuell wiederverwertbaren Abfällen.
Die meisten stellen nachts, wenn die Müllabfuhr kommt, einen meist schwarzen Plastiksack raus und das war's.
Bei mir fallen unter anderem Aludosen, Konservendosen, Plastikflaschen und Kartons an.
Diese habe ich anfangs getrennt vom normalen Hausmüll in einem andersfarbigen Plastiksack neben den normalen Hausmüll an die Straße gestellt.
Die Müllabfuhr kommt zwar zuverlässig an den entsprechenden Tagen, aber man weiß nie, wann.
Seit Ende der Pandemie kommen vor der Müllabfuhr viele Leute vorbei, die den Müll "begutachten". Die meisten gehen dabei sehr unsozial vor, reißen die Müllsäcke auf und lassen alles, was sie nicht gebrauchen können, einfach auf der Straße liegen.
Morgens muss man den Dreck wegräumen.
Seitdem kommt bei mir nur noch der normale Hausmüll auf die Straße.
Alles andere gebe ich den ambulanten Schrottsammlern, die regelmäßig im Barrio unterwegs sind. Da sieht man, dass sich jemand freut und sich auch bedankt.
Wie macht Ihr das?
Was macht Ihr mit Euren wiederverwertbaren Abfällen?
-
Themenstarter - Moderator(in)
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
Ich hatte früher, als ich einen Schrebergarten hatte, einen eigenen Komposthaufen, mit dem ich meine pflanzlichen Abfälle zu bestem Dünger verarbeitete. Es gibt da recht kompakte Kompostierer, die auch nicht riechen, etwa sowas:
Weiß nicht ob man die in Kolumbien bekommt.
https://www.amazon.de/Garten-Komposter-Hergestellt-Europe-300-l/dp/B002DXRJBA/ref=sr_1_1?keywords=arten-Komposter+%E2%80%93+Hergestellt+in+Europe&qid=1674847888&sr=8-1
Weiß nicht ob man die in Kolumbien bekommt.
-
Verified - Kolumbienfan
In unserem Barrio in Cartago kommt die Müllabfuhr montags, mittwochs und am Freitag jeweils am späten Vormittag. Meine Frau hat dafür zwei vorsortierte Mülltüten. Eine für die Sammler von Pappe, Plastik und Blechdosen sowie eine für Restmüll für den Müllwagen. Sie stellt das Ganze erst vor die Tür, wenn der Müllwagen zu hören ist, er kündigt sich akustisch an. Die Sammler der verwertbaren Müllkomponenten werden von den Annahmestellen nach Kilopreis bezahlt. Der kann nicht hoch sein, die Männer sehen ganz schön runtergekommen aus.
Die Müllsammler hinterlassen hier kein Chaos, dafür sorgen aber die schwarzen, geierartigen Vögel, die die Mülltüten mit ihren Schnäbeln aufreißen auf der Suche nach Futter. Scheucht man sie nicht weg, sieht die Straße aus wie ein Schlachtfeld. Die Biester wissen genau, wann die Abfuhrtage sind und fallen in Schwärmen in die Straßen ein.
Manchmal kommt auch ein Müllsammler zwischen durch zu uns. Der arme Kerl kriegt dann auch mal ein Sprudelwasser, wenn's wie jetzt heiß ist und 2000 COP (50 Cent), das macht uns nicht ärmer.
Die Müllsammler hinterlassen hier kein Chaos, dafür sorgen aber die schwarzen, geierartigen Vögel, die die Mülltüten mit ihren Schnäbeln aufreißen auf der Suche nach Futter. Scheucht man sie nicht weg, sieht die Straße aus wie ein Schlachtfeld. Die Biester wissen genau, wann die Abfuhrtage sind und fallen in Schwärmen in die Straßen ein.
Manchmal kommt auch ein Müllsammler zwischen durch zu uns. Der arme Kerl kriegt dann auch mal ein Sprudelwasser, wenn's wie jetzt heiß ist und 2000 COP (50 Cent), das macht uns nicht ärmer.
-
Verified - Kolumbienfan
Bei uns gibt es keine Aasfresse Vögel, die auch Krankheiten übertragen können.
Wir haben drei "shut de basura" pro Stockwerk. Der Müll kommt in einen dafür vorgesehenen Müllsack und wird dann entsorgt. Das ist praktisch, hygienisch und einfach. So kommen wir nicht mit der Müllabfuhr in Kontakt und müssen uns auch nicht weiter um den Hausmüll kümmern.
Das Foto stammt aus einem Hinweis, den die Hausverwaltung verteilt hat.
Wir haben drei "shut de basura" pro Stockwerk. Der Müll kommt in einen dafür vorgesehenen Müllsack und wird dann entsorgt. Das ist praktisch, hygienisch und einfach. So kommen wir nicht mit der Müllabfuhr in Kontakt und müssen uns auch nicht weiter um den Hausmüll kümmern.
Das Foto stammt aus einem Hinweis, den die Hausverwaltung verteilt hat.