13. Dezember: Dia de Santa Lucia - Ein Fest des Lichts und der Liebe

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9244
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

13. Dezember: Dia de Santa Lucia - Ein Fest des Lichts und der Liebe

Beitrag von Eisbaer »

Der Dia de Santa Lucia ist ein katholischer Feiertag, der am 13. Dezember zu Ehren der Heiligen Lucia von Syrakus begangen wird. Sie war eine junge Christin, die im Jahr 304 unter der Verfolgung durch Kaiser Diokletian den Märtyrertod erlitt. Sie wird als Schutzpatronin der Blinden, der Augenkranken, der Elektriker und der Stadt Syrakus verehrt. Auch wird sie oft mit einer Palme, einem Schwert, einem Buch oder einer Schale mit Augen dargestellt.

In einigen Regionen Kolumbiens werden am frühen Abend zwei Kerzen zu Ehren des Dia de Santa Lucia aufgestellt werden. Dies ist eine Tradition, die von den italienischen Einwanderern übernommen wurde, die in Kolumbien lebten oder leben. Zum Beispiel wird berichtet, dass in der Stadt Barranquilla, an der Karibikküste, viele Menschen zwei Kerzen vor ihren Häusern anzünden, um die Heilige Lucia zu ehren, die als Schutzpatronin der Augen gilt. Auch in der Stadt Cali, im Südwesten des Landes, gibt es eine italienische Gemeinde, die zwei Kerzen für Santa Lucia anzündet. Es scheint, dass diese Tradition vor allem in den Gebieten verbreitet ist, wo die italienische Präsenz stärker ist. Bei uns wird dieser Brauch der beiden Kerzen auch gepflegt. Daher dieser Bericht.

Der Dia de Santa Lucia hat eine lange Tradition in verschiedenen Ländern, vor allem in Italien, wo sie als eine der acht Frauen (neben der Jungfrau Maria) im Kanon der Messe erwähnt wird. In Italien wird das Fest besonders in Syrakus, ihrer Geburtsstadt, und im Norden des Landes, vor allem in den Regionen Lombardei, Emilia-Romagna, Trentino und Venetien, gefeiert.

In Syrakus findet eine große Prozession statt, bei der eine silberne Statue der Heiligen durch die Straßen getragen wird. Die Statue wird von einer Gruppe weiß gekleideter Mädchen begleitet, die Kerzen tragen. Die Prozession endet in der Kathedrale, in der die Reliquien der Heiligen aufbewahrt werden.

In Norditalien hat der Dia de Santa Lucia eine besondere Bedeutung für die Kinder, die an diesem Tag Geschenke von der Heiligen erwarten. Die Kinder schreiben Briefe mit ihren Wünschen an Santa Lucia und stellen am Vorabend des Festes eine Schüssel mit Milch und Keksen für sie und eine Karotte für ihren Esel bereit. Am Morgen finden sie ihre Geschenke unter dem Bett oder auf dem Fensterbrett. An diesem Tag essen die Kinder auch typische Süßigkeiten wie die Cuccìa, ein Brei aus Weizenkörnern, Ricotta und Schokolade, oder die Gallette di Santa Lucia, runde Kekse mit Zuckerguss und kandierten Früchten.

Der Dia de Santa Lucia ist also ein Fest, das die Verehrung einer mutigen und frommen Frau ausdrückt, die ihr Leben für ihren Glauben gegeben hat. Es ist auch ein Fest, das die Freude und die Hoffnung der Kinder symbolisiert, die an die Güte und die Fürsprache der Heiligen glauben. Es ist ein Fest, das die Ankunft von Licht und Wärme in der dunklen und kalten Jahreszeit ankündigt.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag