Check-Mig von Migración Colombia | Fragen und Antworten

Lenampunkt
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten

Beitrag von Lenampunkt »

⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@s-dedalus: vielen Dank ! Ich hab jetzt ein Formular aber mein Freund hat nur eine komische Bestätigungsmail wie weiter oben. Ohne Code, ohne Nummer „per-registro“. Kommt da noch was ? Der Download link ließ sich nicht öffnen. Zudem haben wir das Dokument schon aufgefüllt und mussten keine Uhrzeit oder Ähnliches auswählen. Da stand unser Datum schon für den Flug und was von 72h. War das jetzt doch zu früh ? Das ist wirklich ganz doof gemacht…. Ich werde berichten wenn wir hoffentlich da sind !

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Genau so ist es, das Check Mig ist im System unter deinem Namen hinterlegt. Hat mir ein Official erklärt, darum müssen sie auch nicht nachfragen.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Lenampunkt
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling

Beitrag von Lenampunkt »

Danke, dann hat sich meine Frage erledigt. Dann wird schon alles klappen und ich hab ja noch das Notfallzertifikat wegen der falschen Herkunft.

Dolfi
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Dolfi »

Ich bin im Juli über Panama-City nach Medellín geflogen. Keine Sau wollte diesen Wisch sehen, es wurde nur der Ausweis kontrolliert.

desertfox
Verified
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte

Beitrag von desertfox »

Den "Wisch" will meist auch keiner sehen, der ist auch im System der Migracion hinterlegt...

Bogotano
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von Bogotano »

Letzte Woche wollte man den Check-Mig von mir nicht sehen. Da ich es ausgedruckt bei mir hatte, habe ich es mit dem Pass abgegeben. Der Beamte meinte, es sei alles in Ordnung, Check-Mig sei eine elektronische Registrierung, ohne die man nicht einreisen dürfe.

s-dedalus
Kolumbien-Infizierte(r)
Kolumbien-Infizierte(r)

Beitrag von s-dedalus »

@Lenampunkt: Sorry, Erinnerungsfehler von mir. Habe nochmal nachgeschaut: Es muss DOCH keine Nummer/Code eingegeben werden, um die Registierung aufzurufen, sondern einfach die bereits gelieferten (evtl. falschen) Kerndaten. Naemlich hier ("Verificar Registro"): https://apps.migracioncolombia.gov.co/pre-registro/public/consultarpreregistro.jsf

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

[Hinweis] Die Anwendung Check-Mig wird für mehr als 70 Stunden nicht verfügbar sein

Beitrag von Eisbaer »

Migratión Colombia hat soeben darüber informiert, dass die Registrierungsanwendung Check-Mig von heute, 18.00 Uhr bis voraussichtlich Donnerstag, den 13. Oktober, 8.00 Uhr, wegen einer Reihe von Wartungsarbeiten und Aktualisierungen dieses Tools nicht zur Verfügung steht.

Für den genannten Zeitraum wird das Check-Mig bis zum Abschluss der geplanten Arbeiten nicht als Einreisevoraussetzung für in- und ausländische Reisende verlangt, teilte Migración Colombia mit.

Die Fluggesellschaften wurden entsprechend informiert.

Quelle: Migración Colombia
------------------------------------

Edit: Migration Colombia teilte mit, dass ab Samstag, den 15. Oktober um 5:00 Uhr morgens die Funktion "Check-Mig", die zuvor deaktiviert war, wieder aktiviert wird.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Chévere
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Beitrag von Chévere »

Danke Eisbär für die Info. Hab schon gedacht, genau wenn ich es brauche funktioniert die Seite nicht.
Chévere
Wer kämpft der kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)

Comunicado Oficial - Migración Colombia se permite informar a la opinión pública que:

Beitrag von Eisbaer »

En este momento se vienen adelantando labores de mantenimiento y actualización en los diferentes aplicativos con que cuenta la entidad, razón por la cual se pueden presentar demoras en la prestación del servicio.

Con el fin de evitar mayores traumatismos, desde Migración Colombia, se ha dispuesto lo siguiente:

Suspender, temporalmente, la exigencia del formulario Check-Mig como requisito de viaje para ingresar o salir del territorio nacional, hasta que se verifique el correcto funcionamiento de la plataforma.

Esta decisión ya fue informada a las aerolíneas, a quienes se les notificará nuevamente, la entrada en vigencia de la medida.

Reprogramar la agenda de todas aquellas personas que tenían citas para realizar trámites de extranjería, en las diferentes oficinas de Migración Colombia a nivel nacional.

Esta contingencia no afectará los términos establecidos por ley para la atención de estos trámites.

Agradecemos su comprensión y le presentamos disculpas por los inconvenientes que esto le pueda ocasionar.

Bogotá, 13 de octubre de 2022
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

Max
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Comunicado Oficial - Migración Colombia se permite informar a la opinión pública que:

Beitrag von Max »

Check-Mig - ist wieder obligatorisch.

En ese sentido, el Check-Mig será nuevamente obligatorio a partir de las 5:00 de la mañana de este sábado 15 de octubre.
https://www.eltiempo.com/vida/viajar/el-registro-check-mig-para-entrar-y-salir-del-pais-vuelve-a-ser-obligatorio-709940

BBColonia
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von BBColonia »

Hallo liebes Forum,
ich fliege am Montag nach Kolumbien mit meinem Rentnervisums und komme am Dienstag Morgen an. Ich reise zum ersten Mal mit dem Rentnervisum ein und versuche gerade CheckMig auszufüllen, dazu habe ich folgende zwei Fragen.

1.) Was gebe ich bei Pais Residencia an? Kolumbien oder Deutschland? Bis Montag habe ich ja offiziell meinen Wohnsitz in Deutschland (abgemeldet ab Dienstag 6. Dezember). Ich komme ja dann Dienstag in Kolumbien an (muss Visa registrieren und Cedula de extranjeria beantragen).

2.) Was gebe ich bei Pais Expedicion Visa an?
Ich nehme an Kolumbien, da mir der Staat Kolumbien das Rentnervisum ausgestellt hat. Oder doch Deutschland, da ich das Visum von dem kolumbianischen Konsulat/Botschaft in Frankfurt bekommen habe.

Langsam bekomme ich ein bischen Verfolgungswahn ... besten Dank

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Zu 1 = Kolumbien, denn es wird ja zu deinem neuen Wohnsitz.

Zu 2 = steht es nicht oben links im Visum?
Ausgestellt wurde es vom Konsulat in Frankfurt. Wenn im Visum selbst nichts von Bogota´steht, dann würde ich Frankfurt nehmen.

Viel Glück, Spass, Erfolg und Gesundheit in deiner neuen Heimat. ;-)

BBColonia
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan

Beitrag von BBColonia »

Danke Ernesto
Zu 2 = im Visum steht Lugar de expedicion = C.Frankfurt
bei der Check-Mig kann man nur das Land auswählen, dann werde ich wohl Alemania auswählen ....
Ich beschäftige mich auch gerade mit der Registrierung des Visas --> Registro de Extranjeros, da kann man auch das Land Auswählen und dann Frankfurt, von daher nehme ich an, dass ich hier auch Alemania auswählen muss.

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran

Beitrag von Ernesto »

Richtig, da man bei dem Formular keine Stadt auswählen kann, gibst du "Alemania" ein.
Zur Registrierung bei "Migración Colombia" habe ich hier geantwortet.

CaribicStefan
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)

Kein Check-Mig mehr für die Einreise über den Landweg

Beitrag von CaribicStefan »

Laut FB Seite der Migración Colombia ist für den Landweg kein CheckMig mehr notwendig!

*
zum vergrössern
anklicken

Social Media