⇒ Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Das ausfüllen der Migracion Seite sollte man am besten mit edge-Brwoser machenCheck-Mig von Migración Colombia | Fragen und Antworten
-
Verified - Kolumbien-Süchtige(r)
-
- Kolumbienfan
Check-Mig von Migración Colombia / Fragen und Antworten
Guten Morgen,
also mein Reisebüro ist von TUI, die sind bei Kolumbien nicht unbedingt die Experten.
Ich habe so ein Merkblatt bekommen vom Auswärtigen Amt für die EInreise bekommen.
Da steht man muss 72 Stunden vor der EInreise , und 72 Stunden vor der Ausreise das Formular für Check In der Migracion Colombia ausfüllen. Die Registrierungsbestötigung muss der Fluggesellschaft vor Abflug in Deutschland vorgelegt werden.
Die übermittelten Daten werden an die kolumbianischen Gesundsheitsbehörden weitergegeben.
Das betrifft doch vermutlich weg, oder muss man das bei jeden FLug machen?
Oben steht sowas fällt weg, dann wäre die Info des AUswärtigen Amtes ja veraltet.
also mein Reisebüro ist von TUI, die sind bei Kolumbien nicht unbedingt die Experten.
Ich habe so ein Merkblatt bekommen vom Auswärtigen Amt für die EInreise bekommen.
Da steht man muss 72 Stunden vor der EInreise , und 72 Stunden vor der Ausreise das Formular für Check In der Migracion Colombia ausfüllen. Die Registrierungsbestötigung muss der Fluggesellschaft vor Abflug in Deutschland vorgelegt werden.
Die übermittelten Daten werden an die kolumbianischen Gesundsheitsbehörden weitergegeben.
Das betrifft doch vermutlich weg, oder muss man das bei jeden FLug machen?
Oben steht sowas fällt weg, dann wäre die Info des AUswärtigen Amtes ja veraltet.
-
Das musst Du machen. Es wurde zwar während der Pandemie eingeführt, dient heute aber zu schnellern Ein- und Ausreiseabfertigung da Du da Fragen beantwortest die Früher vom Beamten abgefragt und eingegeben wurden.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
Verified - Kolumbien-Experte
Die Aussage von @Fusagasugeno kann ich bestätigen. Bei meinem Abflug vor 5 Tagen von Bogota wurde das Papier nicht verlangt, auf meine Frage wozu ich den Check-Mig dann machte meinte die nette Dame von Migracion dass sie die Daten automatisch auf ihren Bildschirm bekommt.
-
- Kolumbien-Neuling
Bei meinem abflug in Deutschland wollte die Dame von Lufthansa die Registrierung sehen.
-
- Kolumbien-Infizierte(r)
Habe ich nie erlebt, dass die LH in D die checkmig sehen will. Auch bei meinem Flug diese Woche nicht. Allerdings wollte die (offenbar missgelaunte) Migracion-Beamtin in BOG diese Woche mein Rückflugticket sehen. Das habe ich nach dutzenden Einreisen nach COL zum ersten Mal erlebt!! Da ich das Ticket nicht zur Hand hatte und erst im Computer suchen musste, wurde ich zurück in die Warteschlange verwiesen. Die nächste (gutgelaunte) Beamtin hat mir dann den Stempel verpasst, ohne dass vom Rückflug die Rede war! Meiner Erfahrung nach ist bei den Fluglinien und Einreisebeamten in allen Ländern ein gehöriges Maß Willkür am Werk, was die Vorlage von Belegen angeht. Beispielsweise müssen auch Kolumbianer, die in die EU einreisen, offenbar manchmal ihre Finanzmittel offenlegen, häufig aber nicht. Diese Intransparenz ist für die Reisenden extrem ärgerlich.
-
- Kolumbienfan
Danke Euch, dann also 72 Stunden vorher ausfüllen und vorsichtshalber ausdrucken. Grrrr.
-
Das Ausfüllen geht doch recht schnell (evtl. hat die spanische Version weniger Programmierfehler als die englische). Ausdrucken braucht man (zumindest für die col. Migracion!) nicht: "Recuerda presentar el documento de manera electrónica en el puesto de control de Migración Colombia". Aber wer weiß, was die Mitarbeiter der Fluglinie sich ausdenken... 

-
- Kolumbien-Neuling
Als ich im Juni von Mallorca über Madrid nach Medellin geflogen bin war es ein Riesen Drama mit dem CheckMig. Denn ich hatte es total vergessen zu tun und die Dame am Schalter in Mallorca wollte natürlich die Bestätigung sehen, sowie ein Rückflugticket (dieses hatte ich auch nicht). Also habe ich mir dann noch schnell ein Ticket nach Miami gebucht. Allerdings hat CheckMig nicht funktioniert. Es war ein Riesen Drama weil mich die "nette" Dame nicht fliegen lassen wollte.
Da ich einen Zwischenstop in Madrid hatte, hat sie 3 min vor Boarding mich dann doch fliegen lassen allerdings musste ich dann in Madrid erneut einchecken wegen CheckMig.
In Madrid (wohlgemerkt ich hatte nur 2 Stunden Zeit und wer den Flughafen von Madrid kennt, weiss das man mit einer netten Bahn zum internationalen Teil des Flughafens fahren muss - die Zeit drängte also) gab es dann eine nette Dame die mir geholfen hat. Und tatsächlich scheint CheckMig (so die Aussage der Dame) ein Problem mit Apple zu haben.
Denn bei Ihr auf dem Computer hat es dann wunderbar funktioniert.
Aber ich kann euch sagen, ich sass verschwitzt in dem Flieger nach Medellin. Ich habe schon damit gerechnet gehabt nicht fliegen zu können.
LG Chris
Da ich einen Zwischenstop in Madrid hatte, hat sie 3 min vor Boarding mich dann doch fliegen lassen allerdings musste ich dann in Madrid erneut einchecken wegen CheckMig.
In Madrid (wohlgemerkt ich hatte nur 2 Stunden Zeit und wer den Flughafen von Madrid kennt, weiss das man mit einer netten Bahn zum internationalen Teil des Flughafens fahren muss - die Zeit drängte also) gab es dann eine nette Dame die mir geholfen hat. Und tatsächlich scheint CheckMig (so die Aussage der Dame) ein Problem mit Apple zu haben.
Denn bei Ihr auf dem Computer hat es dann wunderbar funktioniert.
Aber ich kann euch sagen, ich sass verschwitzt in dem Flieger nach Medellin. Ich habe schon damit gerechnet gehabt nicht fliegen zu können.
LG Chris
-
@ s-dedalus
Die Mitarbeiter der Fluglinien denken sich nichts aus. Sie machen Ihren Job entweder gut oder halt nicht. Die Fluglinien sind verpflichtet zu Ueberprüfen dass die Fluggäste die notwendigen Papiere für die Einreise haben, wenn nicht müssen sie den Fluggast nachher gratis zurückfliegen. Zumindest bei der AF kann man Nachsehen was alles an Dokumenten verlangt wird, wenn man das Reiseziel angiebt. Bei meinem Rückflug ab Zürich wurde es auch verlangt, hatte es zwar nicht auf Papier aber als PDF auf dem Telefon.
Die Mitarbeiter der Fluglinien denken sich nichts aus. Sie machen Ihren Job entweder gut oder halt nicht. Die Fluglinien sind verpflichtet zu Ueberprüfen dass die Fluggäste die notwendigen Papiere für die Einreise haben, wenn nicht müssen sie den Fluggast nachher gratis zurückfliegen. Zumindest bei der AF kann man Nachsehen was alles an Dokumenten verlangt wird, wenn man das Reiseziel angiebt. Bei meinem Rückflug ab Zürich wurde es auch verlangt, hatte es zwar nicht auf Papier aber als PDF auf dem Telefon.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
-
@Fusagasugeno
Sicher. Bei mir sind bisher ALLE Fluglinien-Mitarbeiter ihren Pflichten nicht nachgekommen, indem sie mich NIE nach CheckMig gefragt haben und ihrer Gesellschaft das Risiko aufgebürdet haben, dass ich in COL zurückgewiesen werde. Nach dem Rückflugticket werde ich ab und zu gefragt, wenn ich nicht von Deutschland aus in COL einreise. Letztes Jahr verlangte Avianca in Sao Paulo vor Abflug nach COL sogar meinen Gelbfieber-Impfnachweis (obwohl ich in BRA nicht in Gelbfiebergebieten war). Andere Reisende berichteten mir wiederum, dass sie auf derselben Stecke keinen Impfnachweis vorlegen mussten. Da machen offenbar viele Mitarbeiter ihren Job NICHT gut....
)
Sicher. Bei mir sind bisher ALLE Fluglinien-Mitarbeiter ihren Pflichten nicht nachgekommen, indem sie mich NIE nach CheckMig gefragt haben und ihrer Gesellschaft das Risiko aufgebürdet haben, dass ich in COL zurückgewiesen werde. Nach dem Rückflugticket werde ich ab und zu gefragt, wenn ich nicht von Deutschland aus in COL einreise. Letztes Jahr verlangte Avianca in Sao Paulo vor Abflug nach COL sogar meinen Gelbfieber-Impfnachweis (obwohl ich in BRA nicht in Gelbfiebergebieten war). Andere Reisende berichteten mir wiederum, dass sie auf derselben Stecke keinen Impfnachweis vorlegen mussten. Da machen offenbar viele Mitarbeiter ihren Job NICHT gut....

-
Verified - Kolumbienfan
Es gibt sicher viele Menschen, die kein Smartphone haben oder damit nicht zurechtkommen und trotzdem fliegen wollen. Sie machen dann einfach den Check-in am Computer zu Hause und nehmen das Dokument ausgedruckt mit auf die Reise.
@Fusagasugeno
Man kann sich auch bei der Lufthansa informieren. Dort wird explizit auf Check-Mig hingewiesen.
@Fusagasugeno
Man kann sich auch bei der Lufthansa informieren. Dort wird explizit auf Check-Mig hingewiesen.
-
Das Ausfüllen von Colombia Check Mig geht ganz einfach und wird weiterhin verlangt (also zirka 2 oder 3 Tage vor Abflug machen ... Abflug nach Kolumbien und auch ab Kolumbien ins Ausland).
Ich mache das via Webseite auf dem Smartphone und dann einen Screen-Shot davon zwecks Beweis.
Übrigens, wer ein Residente Visum (Cedula) hat, kann bei den "Colombiano" beim Migracion Schalter anstehen, anstatt bei den Touristen, was häufig schneller geht.
Ich mache das via Webseite auf dem Smartphone und dann einen Screen-Shot davon zwecks Beweis.
Übrigens, wer ein Residente Visum (Cedula) hat, kann bei den "Colombiano" beim Migracion Schalter anstehen, anstatt bei den Touristen, was häufig schneller geht.
-
Dass da große Willkür herrscht ist inzwischen auch mein Eindruck. Kommt offenbar darauf an wie sich der entsprechende Mensch am Schalter grade fühlt. Mein Frau meint, die am Flughafen Bogotá seien besonders schlimm, vor allem wenn ein Kolumbianer und ein Europäer bzw. Gringo zusammen ausreisen, da sind sie nämlich neidisch.
-
Hallo zusammen
Ich kann nicht sagen das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, aus Deutschland über Handy kein Problem, in Colombien hatte ich auch über Handy gemacht war aber bei den nicht in system, eine super freundliche Mitarbeiterin von Latam hatte alles für mich gemacht ohne wenn und aber.
Ich kann nicht sagen das ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, aus Deutschland über Handy kein Problem, in Colombien hatte ich auch über Handy gemacht war aber bei den nicht in system, eine super freundliche Mitarbeiterin von Latam hatte alles für mich gemacht ohne wenn und aber.
-
- Kolumbienfan
Check-Mig | Müssen sich die Kinder jetzt selber einzeln registrieren?
Hallo,
Checkmig auf meinem Handy mit der neuen App funktioniert nicht. Nur Cargando datos.
Am Computer funktioniert es, allerdings kann man nicht bei der eigenen Registrierung die mitreisenden Kinder registrieren, wie bei der alten app. Müssen sich die Kinder jetzt selber einzeln registrieren?
Checkmig auf meinem Handy mit der neuen App funktioniert nicht. Nur Cargando datos.
Am Computer funktioniert es, allerdings kann man nicht bei der eigenen Registrierung die mitreisenden Kinder registrieren, wie bei der alten app. Müssen sich die Kinder jetzt selber einzeln registrieren?