Checkmig auf meinem Handy mit der neuen App funktioniert nicht. Nur Cargando datos.
Am Computer funktioniert es, allerdings kann man nicht bei der eigenen Registrierung die mitreisenden Kinder registrieren, wie bei der alten app. Müssen sich die Kinder jetzt selber einzeln registrieren?
Es hängt halt stark davon ab, ob man am Flughafen noch Gepäck aufgeben und eventuell einchecken muss. Bei einem Auslandsflug kommt
noch die Wartechlange bei der Imigracion dazu.
Hallo zusammen,
ich fliege morgen das erste Mal nach Kolumbien und wollte vorhin das Check-Mig Formular ausfüllen. Allerdings bin ich mir so unsicher, was genau mit "Travel Date" gemeint ist. Ist es das Datum, an dem der Flug startet (bei mir wäre es der 1. Dezember) oder ist damit das Datum gemeint, an dem man in Kolumbien einreist (was in meinem Fall der 2. Dezember ist). Ich würde mich sehr über Hilfe freuen und vielen Dank schonmal an die Community für dieses unglaublich tolle Forum!
Viele Grüße aus Düsseldorf
Übrigens habe ich noch keine Infos zum online Check in bekommen.
Evtl. Ist das auf die Adresse vom geklauten Ersthandy gegangen.
Gefällt mir nicht mein Reisebüro hat Lufthansa meine geänderte Mailadresse mitgeteilt aber ob das klappt?
Drückt mir bitte Morgen die Daumen
Beim Flug Medellín Bogota Frankfurt muss man die Flugnummer von Lufthansa angeben. Nicht die Flugnummer Von Avancia von Medellín nach Bogota. Nach 45 Minuten klappte es endlich. Muss man erst Mal wissen als Anfänger.
Ich hatte das immer so verstanden, man muss die Flugnummer angeben mit der man entweder Kolumbien betritt oder Kolumbien wieder verlässt, also immer der erste und letzte Berührungspunkt mit Kolumbien.
Ich habe mich am Anfang auch sehr schwer getan, diese Formulare auszufüllen auf Grund von Fehlern in der Application und in der Tat seit dem zweiten Mal fülle ich es in Spanisch aus und es geht wesentlich besser als in Englisch. Sehen wollte das in meinem Fall nur beim ersten Mal im März 2023 die Fluggesellschaft, da musste ich das vorher hochladen, genau wie meine Impfnachweise Covid, aber danach hat keiner mehr danach gefragt.
Und unbedingt die 72 Stunden ausnutzen, ich habe immer sobald es möglich war, angefangen es auszufüllen. Damit hat man genügend Zeit auf auftretende Probleme zu reagieren.
Am 28.12.2023 flogen mein Partner und ich mit Air Europa ab Zürich vía Madrid nach Medellín. Beim Checkin-Schalter in Zürich wollte man unseren Check mig colombia sehen. Wir hatten keinen, das Thema war uns vollkommen neu. Ein Jahr zuvor mit Swiss und LH nach Bogotá wollte weder die Fluggesellschaft noch die Einreisekontrolle in Bogota das sehen, lediglich die Impfnachweise waren wichtig. Klar, unser Fehler und wir versuchten über unsere Handys den Check Mig zu machen. Nach 2 Stunden voller Fehlermeldungen gaben wir auf und gingen zu einem türkischen Reisebüro im Flughafen Zürich, welches uns in wenigen Minuten den Check mig für 30 CHF bzw. 40 Euro pro Person erledigt und uns einen Ausdruck mittag. Kein QR code oder Stempel drauf, wir waren skeptisch, durften bei Air Europa einchecken und in Medellín verlief auch alles problemlos. Vor der Heimreise machten wir den Check mig zur Ausreise am Laptop ohne Fehlermeldungen. Soweit alles gut.
Nun will mein Partner Anfang November 2024 mit Avianca ab Zürich vía Madrid nach Medellín fliegen und gut 4 Monate bleiben. Ich komme nach im Dezember und wir fliegen im März 2025 gemeinsam wieder zurück. Die Flüge sind schon lange gebucht. Mein Aufenthalt in Colombia beträgt dann weniger als 90 Tage, aber der meines Partners 135 Tage. Daher nun die Frage, ob man bei Avianca neben dem normalen Check mig noch weitere Dokumente vorlegen muss, um den Abflug in Zürich und Umstieg in Madrid absolvieren zu können, da die Beantragung der Aufenthaltsverlängerung auf 180 Tage bei der migración colombia ja wohl erst während des Aufenthaltes in Colombia erfolgen wird. Oder gibt es hier noch andere Wege?
Die Aufenthaltsverlängerung geht online über Migración Colombia und ist problemlos zu machen.
Ein anderer Weg wäre, das Land zu verlassen und wieder neu einzureisen.
Dankeschön. Die eigentlich Frage ist die, ob man bei Avianca beim Abflug gen Medellín noch etwas weiteres vorlegen muss, da ja zu diesem Zeitpunkt noch keine Aufenthaltserlaubnis für mehr als 90 Tage vorliegt.
Ich würde das Formular auf jeden Fall ausfüllen, wenn du mit dem Flugzeug einreist, lieber zu viel als zu wenig.
Auf der Seite "Ingreso y salida de Extranjeros" von Migracion Colombia steht nach wie vor: "Haber efectuado el pre-registro migratorio Check-Mig con hasta 72 horas de anticipación al viaje o una hora antes del viaje".
Ich wünsche dir eine angenehme Reise.
Nach meinen Informationen ist das Check-MIG für Reisende mit dem Flugzeug nach Kolumbien immer noch erforderlich.
Hast du eine vertrauliche Quelle für deine Aussage, dass es nicht mehr erforderlich ist?