Das erste mal in Kolumbien

Allgemeines zu Land und Leuten und die vielen Fragen, die nichts direkt mit der Reise zu tun haben.
Antworten

Themenstarter
wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 00:51

Das erste mal in Kolumbien

Beitrag von wikiiiii »

Fragen über Fragen

Ich habe jetzt schon recht viele Fragen gestellt und wollt mich zunächst einmal für eure Tips und Hilfe bedanken.

Mir fallen aber immer mehr Fragen ein, da ich das erste mal in Südamerika sein werde.
Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen mal alle Fragen gebündelt zu stellen. Ich hoffe ich bin jetzt im richtigen Bereich

1) Ich komme im Juli um 23:00 in Barranquilla an und möchte, da auch keine Ferienzeit ist,
keine Unterkunft buchen.
Ich habe jetzt zwei Ideen:
Idee 1: habe ich im Reiseführer für Peru gelesen
Ich nehme ein Taxi vom FLughafen und sage dem Taxifahrer, dass ich ein Hotel für 15.000
Peso brauche, dieser fährt mich anschließend zur Unterkunft und regelt dort alles für mich
und krigt anschließend ein paar Pesos mehr. Damit wird mir kein spezieller Preis für
Gringos gegebe da das Hotel weiß wenn der Preis nicht stimmt fährt mich der Taxifahrer
einfach zum nächsten Hotel. (Ich weiß nicht ob das vielleicht ein bischen dreist ist.)
Idee2:
Im Reiseführer vom Steba Verlag steht die Unterkunft Hotel Famoso für 5€. Ich lass mich
vom Taxifahrer dort hinbringen und verhandle selber. Wobei ich ein wenig bedenken habe ob
um die späte Zeit noch Hotels offen haben werden
Wie würdet ihr das ganze angehen, was haltet ihr von den beiden Möglichkeiten.

2) Da ich mir ein einzelzimmer geben lasse habe ich mir überlegt mein Gepäck samt Reisepass
im Hotel zu lassen. Bin mir aber nicht sicher ob das sicher ist, aber ich denke schon, nachdem
ich aber so viele Schauergeschichten gehört habe bin ich ein wenig verunsichert. Für
Ausweiskontrollen auf der Straße würde ich einfach mein Personalausweis mitnehmen.
??? ??? ???

3) Mir hat jemand geraten in der Stadt keine Fotos zu schießen. Ich war schon in Marokko, Türkei, Spanien und überall bin ich normal rum gelaufen und habe auch Fotos gemacht. Deshalb kann ich mir kaum vorstellen das Kolumbien wiklich so viel krasser ist. Was ich schon vor habe in den einiger maßen sicheren Gebieten zu bleiben (also nicht umgedingt in Drogenanbaugebiete oder in Armensiedlungen zu gehen) und was ich auch auf jeden Fall machen möchte, einfach weil es für mich dazu gehört, nur wenig Deutsche Kleidung mit zu nehmen und mich unten nach Kolumbianischen Stil ein zu kleiden(viel werde ich ja eh net brauchen), damit ich so wenig wie möglich als Reisender auffalle.

4) Kennt jemand ein Nationalpark (am besten in der Karibik) in dem man gut übernachten kann
(ohne Zelt und ISomatte) am besten in einem Bett und wahlweise eine Hängematte. Im Steba
Reisführer habe ich keinen in der Karibik gefunden.

5) Nachts habe ich vor auch in Clubs zu gehen, da ich aber alleine Unterwegs bin hoffe ich mal
das die Columbianer cool drauf sind und mann auch alleine seinen Spaß hat.
Vielleicht sogar ein wenig flirten kann ;)

So ich hoffe das waren erstmal alle Fragen, Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir bei den 5 Themen helfen könntet. Ich hoffe ich geh euch mit den ganzen Fragen nicht auf die Nerven, aber einerseits sage ich mir nachdem ich schon so viel gutes über Kolumbien gelesen habe Hammer Land und anderer Seits nach den ganzen Sachen die man so hört bin ich schon ein wenig unruhig. Na ja gebucht ist der Flug Gottseidank also gibt es auch kein zurück mehr. :roll:

gruß wikiii :)
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Re: Das erste mal in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Variante mit dem Taxifahrer wird kaum funktionieren, dafür brauchst Du schon ausgezeichnete Spanischkenntnisse um dem Fahrer das zu erklären was Du vor hast.
Im Allgemeinen ist das so, das die Taxifahrer Fremde zu Hotels bringen in denen sie eine Provision vom Hotelbesitzer erhalten, also in Deinem Fall gleich doppelt kassieren.

23 Uhr ist auch keine gute Zeit um Barranquilla als Neuling zu erkunden.

Da würde ich Idee zwei empfehlen. Du nimmst das Taxi und sagst dem Fahrer ganz gelassen oder mit einem Zettel in der Hand wo er Dich hinbringen soll.
Das Hotel Famoso wurde hier im Forum schon einmal erwähnt, siehe hier: viewtopic.php?f=4&t=1474&p=6311#p6311 da findest Du auch noch eine alternative für den Fall der Fälle.

Einmal dort angekommen verbringst Du die erste Nacht dort. Gefällt es Dir, bleibst Du da oder machst Dich am, nächsten morgen auf den Weg ein anderes Hotel zu suchen.

Zum Gepäck, schau Dir das Hotel gut an, ist es vertrauenerweckend, dann lässt Du alles dort. Von Deinem Reisepass fertigst Du eine Fotokopie an die Du mit nimmst bei Deinen Unternehmungen.

Fotos kannst Du machen wie überall auf der Welt.

Nun hoffe ich, dass ich für den Anfang etwas helfen konnte. Da kommen bestimmt noch mehr Antworten.

Liebe Grüße Eisbaer
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Re: Das erste mal in Kolumbien

Beitrag von papasito »

zu 3) glaubst du jeder kolumbianer läuft im poncho durch die stadt? ;) die meisten leute die
du im stadtbild von bogota, medellin, barranquila etc treffen wirst kleiden sich europäisch,
du brauchst natürlich nich dein superschickes lacoste poloshirt mitzunehmen aber musst
dich auch nicht in lumpen kleiden, auffallen wirst du als ausländer so oder so...
ich wüsste nicht warum es mit fotos probleme geben könnte...

4) klar kannst du zb im tayrona park in der hängematte übernachten, ein zimmer kannst du dir natürlich
auch nehmen aber das wird dann ca 3-4mal so teuer...

5) ich weiß jetz nicht wie alt du bist und ob du eher vorhast in hostels abzusteigen
oder einzelzimmer in einem hotel bevorzugst...wenn ersteres der fall ist findet sich eigentlich
immer recht schnell eine gringocrew zum losziehen, im laufe des abends kannst du dich dann ja
selbstständig machen und findest mit ein paar brocken spanisch (oder auch nicht) ganz bestimmt
gesprächspartner/innen...in den nobleren discos in bogota oder medellin gibt es manchmal eine
frauenquote, das heisst du musst erst ein paar gefährtinnen ausfindig machen bevor sie dich
reinlassen (oder du steckst dem türsteher 50.000 zu) aber wenn du aufgeschlossen bist und auf die leute
zugehst wirst du schnell freunde finden...

Themenstarter
wikiiiii
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Offline
Beiträge: 15
Registriert: Sa 26. Jun 2010, 00:51

Re: Das erste mal in Kolumbien

Beitrag von wikiiiii »

Ich hatte schon vor in hostels ab zu steigen (würde eher meinem Stil entsprechen als Hotels), das Problem ist aber ich weiß dann nicht wenn ich ein Mehrpersonen zimmer habe wo ich das Gepäck lassen soll. In Jugendherbergen in Europa habe ich das Zeug alles immer im hostel gelassen, aberin Kolumbien sieht die Situation ja wahrscheinlich ein wenig anders aus. Vor allem das Gepäck was ich dabei habe ist aufgrund meiner Bergausrüstung die ich in Ecuador brauche (zum Bergsteigen) recht wertvoll.

Wie hast du das denn in den Hostels mit dem Gepäck gemacht?

gruß Wikii

papasito
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 97
Registriert: Do 4. Mär 2010, 12:45

Re: Das erste mal in Kolumbien

Beitrag von papasito »

@wikiiiii

also für sachen wie kreditkarten, reisepass, geld etc gibt es in den meisten hostels schließfächer,
in einigen hostels gibt es zudem abschließbare schränke wo ein großer rucksack platz findet, falls
nicht frag beim hostelbesitzer nach ob er deine kletterausrüstung irgendwo verstauen kann, wobei
ich jetz auch nich glaub dass sie irgendwer klauen würde...
Zuletzt geändert von Eisbaer am Mo 28. Jun 2010, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat entfernt und @ eingefügt. FORENREGELN BEACHTEN

brahms
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 134
Registriert: Mi 10. Mär 2010, 23:40

Re: Das erste mal in Kolumbien

Beitrag von brahms »

Nun bin ich ja unterwegs und steige nuir in preiswerten Hotels ab. Schlafsäle kann ich nicht empfehlen, da hocken dann die besoffenen Gringos beisammen und man darf sich nicht wundern wenn am nächsten morgen was fehlt.
Suche Dir lieber ein Zimmer, denke an Deine Ruhe, Dein Gepäck und es ist auch mal schön niemand zu sehen.
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag