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Wir haben die SIM Karte von der Schwester meiner Frau holen lassen. Somit haben wir keine Probleme gehabt mit WhatsApp.Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein
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Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein
Bei der Eingabe der Passnummer einfach alle Buchstaben weglassen und mit Nullen auffüllen. Machen die Mitarbeiter von Claro auch so.
Ist schon seit Jahren so. Keine Ahnung welcher Schwachkopf sowas entwickelt. Selbst kolumbianische Passnummern haben Buchstaben...
Ist schon seit Jahren so. Keine Ahnung welcher Schwachkopf sowas entwickelt. Selbst kolumbianische Passnummern haben Buchstaben...
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- Kolumbien-Neuling
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Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein
@bastians
Danke für den Tipp mit den Nullen. Bei mir hat es jetzt auch geklappt mit deutschem Pass über die Website.
Danke für den Tipp mit den Nullen. Bei mir hat es jetzt auch geklappt mit deutschem Pass über die Website.
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Verified - Kolumbien-Neuling
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Seit dem 01.10.2012 müssen alle Handys in Kolumbien registriert sein
Wir kauften uns am 29.12.2023 2 Sim-Karten in einem Handy-Laden mit dem Claro-Symbol im Einkaufszentrum in Envigado/Medellin. Die Verkäuferin legte die Karten in den 2. Sim-Schacht unserer Geräte ein und aktivierte sie auch gleich. Wir hatten sofort Internet und - ganz wichtig - unser deutscher Whats-App-Account funktionierte. Mehrere SMS von Claro mit dem Hinweis, dass man sich registrieren soll, ignorierten wir, da ein kolumbienerfahrener Freund meinte, man kann doch an jeder Ecke SIM-Karten kaufen und die würden immer (!) funktionieren.
Am 21.01.2024 hatten wir unterwegs kein Netz, nur über WIFI in der Unterkunft. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns schon in Pereira und suchten nach einem CLARO-Laden. Dort schilderten wir unser Problem und wurden darüber informiert, dass unsere IMEIS blockiert wurden, weil wir sie nicht registriert haben und wurden in den 2. Stock geschickt, dort könne man uns helfen. Doch sollten wir eine kolumbianische ID-Karte vorlegen (haben wir nicht), weil es ein neues Gesetz gäbe... Also nahm ich per Whats-App Kontakt mit CLARO auf und nach etlichem Hin und Her wurde geraten, ein "Centro de atención" aufzusuchen. Auf der Claro-Web-Site wurden wir fündig und suchten das Centro auf. Mit den eingeschweißten Kopien unserer Reisepässe wurde uns geholfen - die IMEIS waren wieder entsperrt. Am 27.01.2024 wollten wir im gleichen Centro das Guthaben aufladen, was zunächst wieder Probleme aufwarf, da die Telefon-Nummern noch auf andere Namen lauteten. Ein erneutes Aufsuchen am Schalter bereinigte die Namen im System und die Welt war wieder in Ordnung. Mit meiner Prepaid-Nummer der Telekom konnte ich keinen Auslands-Datenpass erwerben, weil das Guthaben dafür nicht ausreichte (habe ich aber erst später im Hilfe-Tool der Telekom erfahren), auf der Postpaid-Nummer der Telekom klappte es.
Fazit: IMEI-Nummer sofort registrieren (lassen) und auf die richtige Namenszuordnung achten! Am besten, in einem Centro de atención, weil man sich in der CLARO-App oft nicht registrieren kann.
Uns fiel auf, dass ganz viele Kolumbianer sehr sorglos mit ihrem Handy umgehen - hinten in die Hosentasche gesteckt - liegt sichtbar auf dem Tisch im Restaurant - vorne in den Hosenbund geschoben usw. Ob das auf die neuen Sicherheitsvorgaben an die Telefongesellschaften zurückzuführen ist oder auf die Lässigkeit der Menschen - wir wissen es nicht.
Am 21.01.2024 hatten wir unterwegs kein Netz, nur über WIFI in der Unterkunft. Zu diesem Zeitpunkt befanden wir uns schon in Pereira und suchten nach einem CLARO-Laden. Dort schilderten wir unser Problem und wurden darüber informiert, dass unsere IMEIS blockiert wurden, weil wir sie nicht registriert haben und wurden in den 2. Stock geschickt, dort könne man uns helfen. Doch sollten wir eine kolumbianische ID-Karte vorlegen (haben wir nicht), weil es ein neues Gesetz gäbe... Also nahm ich per Whats-App Kontakt mit CLARO auf und nach etlichem Hin und Her wurde geraten, ein "Centro de atención" aufzusuchen. Auf der Claro-Web-Site wurden wir fündig und suchten das Centro auf. Mit den eingeschweißten Kopien unserer Reisepässe wurde uns geholfen - die IMEIS waren wieder entsperrt. Am 27.01.2024 wollten wir im gleichen Centro das Guthaben aufladen, was zunächst wieder Probleme aufwarf, da die Telefon-Nummern noch auf andere Namen lauteten. Ein erneutes Aufsuchen am Schalter bereinigte die Namen im System und die Welt war wieder in Ordnung. Mit meiner Prepaid-Nummer der Telekom konnte ich keinen Auslands-Datenpass erwerben, weil das Guthaben dafür nicht ausreichte (habe ich aber erst später im Hilfe-Tool der Telekom erfahren), auf der Postpaid-Nummer der Telekom klappte es.
Fazit: IMEI-Nummer sofort registrieren (lassen) und auf die richtige Namenszuordnung achten! Am besten, in einem Centro de atención, weil man sich in der CLARO-App oft nicht registrieren kann.
Uns fiel auf, dass ganz viele Kolumbianer sehr sorglos mit ihrem Handy umgehen - hinten in die Hosentasche gesteckt - liegt sichtbar auf dem Tisch im Restaurant - vorne in den Hosenbund geschoben usw. Ob das auf die neuen Sicherheitsvorgaben an die Telefongesellschaften zurückzuführen ist oder auf die Lässigkeit der Menschen - wir wissen es nicht.