Weihnachten in Kolumbien

Infos zu Kolumbien, Links zu Schulen, Anwälten, Übersetzern und Diplomatischen Vertretungen
Antworten
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9204
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Eisbaer »

Die Festlichkeiten beginnen am 7. Dezember, an dem zu Ehren der Jungfrau Maria Kerzen entzündet werden und jeder einen geheimen Wunsch der Jungfrau Maria mitteilt. Vor (fast) jedem Haus, Siedlung, Geschäften werden bei Einbruch der Dunkelheit Unmengen an Kerzen entzündet.

Die Straßen der Barrios und es Zentrums sowie viele Grünanlagen erstrahlen im Licht einer großzügigen Weihnachtsbeleuchtung.

Am Folgetag, dem 8. Dezember, ist nationaler Feiertag el día de la Inmaculada Concepción (Empfängnis der Jungfrau Maria). An diesem Tag ist der Kirchenbesuch Pflicht.
Weil in Kolumbien natürliche Tannen nicht verwendet werden, ist der Weihnachtsbaum größtenteils aus Plastik. Aufgestellt wird er meist in der ersten Dezemberwoche oder früher.

Am Abend und in der Nacht zum 25.12. wird oft ein großes Feuerwerk veranstaltet. Die Bescherung ist in den meisten Teilen des Landes gegen 24 Uhr.

In den Barrios polulares singen und tanzen viele Leute auf der Straße. Dazu gehört das Zubereiten eines Weihnachtsessens, welches überwiegend auf Holzscheiden zubereitet wird.

Bild

Das ganze Barrio beteiligt sich daran. Oft wird auch ein Schwein geschlachtet und das Barrio erfreut sich. Alkohol fließt in Strömen.

Bild Bild
Willy begeistert beim Grillen im Dezember
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

So feiern Sie Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von John Extra »

Kolumbianer feiern Weihnachten mit viel Begeisterung, das Land ist sehr katholisch und liebt eine gute Party ...
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9204
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Warum wird in Kolumbien am 7.12. "Dia de velitas" gefeiert: die Geschichte einer Tradition

Beitrag von Eisbaer »

Bild
Casa con faroles en la madrugada del 8 de diciembre en Barranquilla.
De J.D. Villalobos - Trabajo propio, CC BY 3.0
https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=3806465


Die Familien des Landes versammeln sich, um in den Straßen Kerzen anzuzünden und so die Weihnachtszeit und die damit verbundenen Feierlichkeiten einzuläuten.

In Kolumbien ist es Tradition, am 7. Dezember die Straßen mit Lichtern und Kerzen zu schmücken.
Diese Art, die Weihnachtszeit einzuläuten, geht auf das Jahr 1854 zurück, als Papst Pius IX. beschloss, am Fest der Unbefleckten Empfängnis der Jungfrau Maria eine Gebetswache abzuhalten, und später beschloss die katholische Kirche des Landes, dass das Anzünden einer Kerze zu Ehren dieser Gottheit eine Form des Gedenkens sein sollte. In diesem Sinne erinnert dieser Tag auch an den Moment, als der Erzengel Gabriel Maria verkündete, dass sie noch vor ihrer Geburt auserwählt sei, die Mutter Jesu zu werden.

Im Laufe der Jahre hat sich dieser Tag jedoch zu einem traditionellen Feiertag für die Kolumbianer entwickelt, da er traditionell im Kreise der Familie und mit den Menschen, die einem am nächsten stehen, gefeiert wird.

Bild
Privates Foto
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Tenere-wue
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 320
Registriert: Fr 29. Jul 2011, 19:00
Wohnort: Quindio y Valle y Hessen

Weihnachten in Kolumbien

Beitrag von Tenere-wue »

Interessanter Artikel, Danke dafür.
Grüße
-vive tu sueno !
Benutzeravatar

Themenstarter
Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9204
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Heute am 16.12. beginnt die Novena de Aguinaldos

Beitrag von Eisbaer »

Vor langer Zeit wurde das religiöse Fest, mit dem sich die Kolumbianer auf die Ankunft Jesu vorbereiten, ins Leben gerufen.

Diesen Freitag, den 16. Dezember, beginnt in den kolumbianischen Haushalten eine der ältesten Weihnachtstraditionen: die Novenas de Aguinaldos. Dies ist ein Brauch, bei dem die Familie zusammenkommt, um eine Reihe von Gebeten zu sprechen, die mit der Feier der Geburt Jesu am 24. Dezember zu tun haben.

Historikern zufolge begann der Brauch vor drei Jahrhunderten dank eines Priesters in Ecuador, Bruder Fernando de Jesús Larrea, der beschloss, einen neuntägigen Text zur Vorbereitung auf den Tag der Geburt Jesu zu schreiben.

Neun Tage des Gebets sind offenbar die Zeitspanne, in der die Jünger Christi zwischen der Himmelfahrt Jesu und Pfingsten im Gebet auf das Kommen des Heiligen Geistes warteten.

Dieser Priester predigte in den kolumbianischen Regionen Valle del Cauca, Cundinamarca, Boyacá, Santander und Tolima, insbesondere in den 1740er und 1750er Jahren. Eines seiner bekanntesten Werke stammt aus dem Jahr 1757: die Gründung des Colegio de Misiones de San Joaquín de Cali.

Fernando de Jesús war es, der die Novena, die damals 52 Seiten umfasste, verfasst hat, doch er hatte Hilfe bei ihrer Verbreitung und Vermittlung.

Unter den Frauen war es zum Beispiel Doña María Clemencia Gertrudis de Jesús Cayzedo Vélez Ladrón de Guevara de Aróstegui y Escota, die sich der Aufgabe widmete, das Beten des Textes zu lehren, und die Frauen aufforderte, ihn an den Rest ihrer Familien weiterzugeben.

Seitdem haben die Katholiken das Beten der Novena zur Weihnachtszeit sehr ernst genommen, und sie wurde an die Bedürfnisse der jeweiligen Zeit angepasst. In Kolumbien zum Beispiel wurde eine modernere Anpassung der Novena vorgenommen, da einige der Worte aufgrund der in der Novenea verwendeten Sprache, die heute nicht mehr gebräuchlich ist, für viele unverständlich waren.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag