Wir sind in den letzten zweieinhalb Jahren "gependelt". Nun ist es so weit, dass wir bereit wären uns fest in Kolumbien nieder zu lassen.
Als Alternative zum Visum als Ehegatte (typ M, wenn ich mich richtig erinnere) steht allenfalls eben ein Investorenvisum zur Diskussion.
Grüsse Don Maximo
Moderation: Beitrag von: Differenz zwischen avalúo catastral und Marktpreis - abgetrennt und als eigenständiges Thema mit erstellt. Oswaldo
Deine Frau ist Kolumbianerin? Mit welchem Aufenthaltstitel würde sie in Kolumbien leben?
Ich vermute, dass sie ihre CO Staatsbürgerschaft abgegeben hat und somit ihren Anspruch auf das Resident-Visum geltend machen wird.
Ist dem so, dann kannst du als Begünstigter das gleiche Visum erhalten.
Lebt deine Frau als Kolumbianerin in Kolumbien, dann käme das Ehegattenvisum infrage. Ist sehr einfach zu erhalten.
Bei der Erstausstellung ist es drei Jahre gültig, dann hast du Anrecht auf das Resident-Visum.
Einfacher und unkomplizierter als das Investorenvisum.
Nein, die Frau hat den Kol. Pass noch, sie ist Doppelbürgerin. Wir leben z.Z. noch in der Schweiz und würden gleichzeitig umziehen. Meine Überlegung war, dass ich über das Investorenvisum dann mal 5 Jahre Ruhe habe und die Wartezeit um die Kolumbianische Staatsbürgerschaft zu beantragen kürzer ausfällt, als über das Ehegattenvisum. Da habe ich aber erst feststellen müssen, dass sich ja im 2017 so einiges verändert (vereinfacht) hat.
Nach meinen Inforationen gewinnst Du damit genau zwei Jahre und der Staatsbürgerschaftstest ist dann auch nicht so einfach, auf alle Fälle einiges härter als der Schweizer. Wenn ich nur an die Spanische Grammatik denke, und das Wissen über die Kolumbianische Geschichte. Gesalzen das ganze.
Habt Ihr gemeinsame Kinder? So könntest Du auch direkt zum RE Visum kommen.
Nein, wir haben keine gemeinsame Kinder.
Irgendwie hatte ich ganz andere (längere) Fristen und Abläufe in Erinnerung.
Ein Anwalt den wir Freitag aufgesucht haben meinte, dass sich in Kolumbien in den letzten Jahren einiges bewegt hat und viele "Tramites" die früher komplizierter abliefen und für die man teils persönlich und wiederholt vorstellig werden musste (genau das wollte ich verhindern) sich vereinfacht haben und online abgewickelt werden können.
Ich könne entweder direkt die Residencia por Inversión extranjera directa (wovon er uns abgeraten hat da eigentlich überflüssig, mit Kosten- und Zeitaufwand und Kapitalbindung verbunden) oder - so seine Empfehlung - die Visa M beantragen. Bereits nach 2 Jahre könne ich dann, als Ehegatte einer Kolumbianerin, die Residencia beantragen. In beiden Fällen jeweils wieder nach 2 Jahren, könne ich dann ein Einbürgerungsgesuch stellen. Das deckt sich somit mit der Aussage von Fusagasugeno.
Das tönt schon mal positiv.
Ja ab 65, oder wenn in Kolumbien den Bachiller erworben hast, oder ein Hochschulabschluss einer Kol. Uni hast.
Ein "Profe" vom Dorf hat mir gesagt, dass die Anforderungen für den Staatsbürgerschaftstest von Region zu Region sehr unterschiedlich seien, da die einzelne Departamentos diesbezüglich autonom und somit relativ frei in der Gestaltung der Tests sind (also analog zur Schweiz, wo die Gemeinden frei sind, den Umfang der verlangten staatsbürgerlichen Kenntnisse zu bestimmen).
Er meinte allerdings die Prüfungen und die Vorbereitungen dazu seien ziemlich leicht (Spanisch würde bei mir sowieso wegfallen, da ich bereits ein Zertifikat habe). Aber mal abwarten... zuerst muss ich mich ja noch ein Paar Järchen gedulden, bis ich die formellen Voraussetzungen mitbringe und dann bin ich auch schon bald 65.
Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Staatsbürgerschaftstest in Kolumbien hat, wäre es sehr interessant mehr darüber zu lesen!
In der CH wie schon beschrieben, von Region zu Region sehr unterschiedlich. Von den Leuten die ich kenne, musste niemand einen Test machen. War mehr so eine Art Eignungsabklärung ob man genug integriert und angepasst ist. Ist dann halt eine sehr individuelle Sache, die auch nach hinten losgehen kann.
Ich habe mal aus Spass den Einburgerungstest fuer Deutschland gemacht, gibts im Internet, also bei den ersten beiden Versuchen habe ich den Test nicht bestanden.
Nein, doppelte Staatsbürgerschaft in DE nur in Ausnahmefällen. Wenn Du als Deutscher die kolumbianische Staatsbürgerschaft annimmst, verwirkst Du im Regelfall die deutsche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ich werde sie beantragen aber erst in 2 Jahren und 8 Monaten Ab 65 braucht es keinen Einbürgerungstest mehr. Als Schweizer brauche ich mich aber auch nicht für ein Land zu entscheiden. Und dass ich gebürtiger Franzose bin wissen die wohl selber nicht mehr.
Nach einer Verzögerung aufgrund einer Reihe widriger Umstände haben wir unser Ziel, nach Kolumbien umzusiedeln, wieder aufgenommen. Ich nehme dieses Thema wieder auf und frage, ob jemand den gleichen Schritt mit den gleichen Voraussetzungen getan hat und mir berichten kann, wie wir vorgehen sollten.
Wir sind derzeit in der Schweiz domiziliert, ich mit Schweizer Pass, meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft. Wir sind schon seit vielen Jahren verheiratet. In Kolumbien haben wir die Heirat jedoch erst vor ein paar Wochen registriert. Meine Frau, die derzeit dort ist, hat das erledigt. Es scheint sich um ein einfaches und schnelles Verfahren gehandelt zu haben.
Ich frage mich nun, ob wir beide gleichzeitig umziehen können, oder ob meine Frau formell zuerst wieder den Wohnsitz zurückbringen muss und ich dann quasi in einem zweiten Schritt das Visum M beantragen muss/kann.
Können wir den Papierkram in Kolumbien erledigen (meine Frau kehrt in Kürze zurück und wir planen, im Juni gemeinsam zurückzukehren und zehn bis zwölf Wochen in Kolumbien zu bleiben) oder muss ich den Antrag über das Konsulat in Bern stellen?
Da Du mit einer Kolumbianerin verheiratet bist, kannst Du das Visum in Bern beim Konsulat beantragen oder wenn Du in Kolumbien bist beim Ministerio de Relaciones Exteriores. So wie es für Dich praktischer ist. In Kolumbien läuft der Prozess der Beantragung online. Zurzeit sind keine persönlichen Besuche beim Ministerium erforderlich. Wurde das Visum genehmigt, musst Du es bei Migración Colombia an Deinem Wohnsitz in Kolumbien registrieren und in einem die Cédula de Extranjería beantragen. Umziehen könnt Ihr gleichzeitig. Du reist als Tourist ein, dann beantragst Du das Visum.
Du bist mit unserer Hilfe zufrieden! Dann hilf bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt's Gott!
Du kannst beim Onlineantrag auch das Konsulat in Bern auswählen wenn Du es wünscht, so habe ich es gemacht. Falls ihr Kinder habt mit der doppelten Staatsbürgerschaft kannst du auch gleich das R-Visa beantragen.