Visafragen allgemein & doppelte Staatsbürgerschaft

Alle Fragen rund ums Visa sowie den "Ausländerausweis", die begehrte Cédula de Extranjería.
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Visafragen allgemein & doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Don Maximo »

Wir sind in den letzten zweieinhalb Jahren "gependelt". Nun ist es so weit, dass wir bereit wären uns fest in Kolumbien nieder zu lassen.
Als Alternative zum Visum als Ehegatte (typ M, wenn ich mich richtig erinnere) steht allenfalls eben ein Investorenvisum zur Diskussion.

Grüsse Don Maximo




Moderation: Beitrag von: Differenz zwischen avalúo catastral und Marktpreis - abgetrennt und als eigenständiges Thema mit erstellt. Oswaldo
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Ernesto
Verified
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Offline
Beiträge: 6626
Registriert: Di 5. Okt 2010, 16:43
Wohnort: Zürich

Visafragen allgemein zu M und RE / Investorenvisum & Staatsbürgerschaft

Beitrag von Ernesto »

Deine Frau ist Kolumbianerin? Mit welchem Aufenthaltstitel würde sie in Kolumbien leben?

Ich vermute, dass sie ihre CO Staatsbürgerschaft abgegeben hat und somit ihren Anspruch auf das Resident-Visum geltend machen wird.
Ist dem so, dann kannst du als Begünstigter das gleiche Visum erhalten.

Lebt deine Frau als Kolumbianerin in Kolumbien, dann käme das Ehegattenvisum infrage. Ist sehr einfach zu erhalten.
Bei der Erstausstellung ist es drei Jahre gültig, dann hast du Anrecht auf das Resident-Visum.

Einfacher und unkomplizierter als das Investorenvisum.
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Visafragen allgemein zu M und RE / Investorenvisum & Staatsbürgerschaft

Beitrag von Don Maximo »

Nein, die Frau hat den Kol. Pass noch, sie ist Doppelbürgerin. Wir leben z.Z. noch in der Schweiz und würden gleichzeitig umziehen. Meine Überlegung war, dass ich über das Investorenvisum dann mal 5 Jahre Ruhe habe und die Wartezeit um die Kolumbianische Staatsbürgerschaft zu beantragen kürzer ausfällt, als über das Ehegattenvisum. Da habe ich aber erst feststellen müssen, dass sich ja im 2017 so einiges verändert (vereinfacht) hat.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Visafragen allgemein zu M und RE / Investorenvisum & Staatsbürgerschaft

Beitrag von Fusagasugeno »

Nach meinen Inforationen gewinnst Du damit genau zwei Jahre und der Staatsbürgerschaftstest ist dann auch nicht so einfach, auf alle Fälle einiges härter als der Schweizer. Wenn ich nur an die Spanische Grammatik denke, und das Wissen über die Kolumbianische Geschichte. Gesalzen das ganze.
Habt Ihr gemeinsame Kinder? So könntest Du auch direkt zum RE Visum kommen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Visafragen allgemein zu M und RE / Investorenvisum & Staatsbürgerschaft

Beitrag von Don Maximo »

Nein, wir haben keine gemeinsame Kinder.
Irgendwie hatte ich ganz andere (längere) Fristen und Abläufe in Erinnerung.
Ein Anwalt den wir Freitag aufgesucht haben meinte, dass sich in Kolumbien in den letzten Jahren einiges bewegt hat und viele "Tramites" die früher komplizierter abliefen und für die man teils persönlich und wiederholt vorstellig werden musste (genau das wollte ich verhindern) sich vereinfacht haben und online abgewickelt werden können.
Ich könne entweder direkt die Residencia por Inversión extranjera directa (wovon er uns abgeraten hat da eigentlich überflüssig, mit Kosten- und Zeitaufwand und Kapitalbindung verbunden) oder - so seine Empfehlung - die Visa M beantragen. Bereits nach 2 Jahre könne ich dann, als Ehegatte einer Kolumbianerin, die Residencia beantragen. In beiden Fällen jeweils wieder nach 2 Jahren, könne ich dann ein Einbürgerungsgesuch stellen. Das deckt sich somit mit der Aussage von Fusagasugeno.
Das tönt schon mal positiv.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Visafragen allgemein zu M und R / Investorenvisum & Staatsbürgerschaft

Beitrag von Fusagasugeno »

Habe gerade erfahren, dass man ab 65 den hapigen Test für die Staatsbürgerschaft nicht mehr machen muss. Da warte ich doch gerne 2 Jahre mehr.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Visafragen allgemein zu M und R / Investorenvisum & Staatsbürgerschaft

Beitrag von Don Maximo »

Ja ab 65, oder wenn in Kolumbien den Bachiller erworben hast, oder ein Hochschulabschluss einer Kol. Uni hast.
Ein "Profe" vom Dorf hat mir gesagt, dass die Anforderungen für den Staatsbürgerschaftstest von Region zu Region sehr unterschiedlich seien, da die einzelne Departamentos diesbezüglich autonom und somit relativ frei in der Gestaltung der Tests sind (also analog zur Schweiz, wo die Gemeinden frei sind, den Umfang der verlangten staatsbürgerlichen Kenntnisse zu bestimmen).
Er meinte allerdings die Prüfungen und die Vorbereitungen dazu seien ziemlich leicht (Spanisch würde bei mir sowieso wegfallen, da ich bereits ein Zertifikat habe). Aber mal abwarten... zuerst muss ich mich ja noch ein Paar Järchen gedulden, bis ich die formellen Voraussetzungen mitbringe und dann :denk: bin ich auch schon bald 65.
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

cm81
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 256
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 18:05

Visafragen allgemein zu M und R / Investorenvisum & Staatsbürgerschaft

Beitrag von cm81 »

Wenn jemand Erfahrungen mit diesem Staatsbürgerschaftstest in Kolumbien hat, wäre es sehr interessant mehr darüber zu lesen!

In der CH wie schon beschrieben, von Region zu Region sehr unterschiedlich. Von den Leuten die ich kenne, musste niemand einen Test machen. War mehr so eine Art Eignungsabklärung ob man genug integriert und angepasst ist. Ist dann halt eine sehr individuelle Sache, die auch nach hinten losgehen kann.

John Extra
Ehemalige/r
Offline
Beiträge: 1058
Registriert: So 14. Apr 2013, 19:30

Visafragen allgemein zu M und R / Investorenvisum & Staatsbürgerschaft

Beitrag von John Extra »

Ich habe mal aus Spass den Einburgerungstest fuer Deutschland gemacht, gibts im Internet, also bei den ersten beiden Versuchen habe ich den Test nicht bestanden.


:reg:

Glboetrotter
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 832
Registriert: Fr 15. Nov 2019, 06:05

CO Staatsbürgerschaft beantragen

Beitrag von Glboetrotter »

Ich werde mich für die nacionalidad colombiana bemühen, damit ich nicht alle 5 Jahre den Prozess für die Cedula machen muss.

Frage: wieso macht ihr das nicht, welche hier bereits länger leben (Doppelbürger ist in DE und CH erlaubt, soviel ich weiss)?
Benutzeravatar

bastians
Verified
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 629
Registriert: So 7. Mär 2010, 18:30

Visafragen allgemein & Staatsbürgerschaft

Beitrag von bastians »

Nein, doppelte Staatsbürgerschaft in DE nur in Ausnahmefällen. Wenn Du als Deutscher die kolumbianische Staatsbürgerschaft annimmst, verwirkst Du im Regelfall die deutsche. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Visafragen allgemein & doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Fusagasugeno »

Ich werde sie beantragen aber erst in 2 Jahren und 8 Monaten :lol: Ab 65 braucht es keinen Einbürgerungstest mehr. Als Schweizer brauche ich mich aber auch nicht für ein Land zu entscheiden. Und dass ich gebürtiger Franzose bin wissen die wohl selber nicht mehr.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Benutzeravatar

Themenstarter
Don Maximo
Verified
Kolumbienfan
Kolumbienfan
Offline
Beiträge: 433
Registriert: Sa 2. Mai 2015, 01:51

Visafragen allgemein & doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Don Maximo »

Nach einer Verzögerung aufgrund einer Reihe widriger Umstände haben wir unser Ziel, nach Kolumbien umzusiedeln, wieder aufgenommen. Ich nehme dieses Thema wieder auf und frage, ob jemand den gleichen Schritt mit den gleichen Voraussetzungen getan hat und mir berichten kann, wie wir vorgehen sollten.

Wir sind derzeit in der Schweiz domiziliert, ich mit Schweizer Pass, meine Frau mit doppelter Staatsbürgerschaft. Wir sind schon seit vielen Jahren verheiratet. In Kolumbien haben wir die Heirat jedoch erst vor ein paar Wochen registriert. Meine Frau, die derzeit dort ist, hat das erledigt. Es scheint sich um ein einfaches und schnelles Verfahren gehandelt zu haben.
Ich frage mich nun, ob wir beide gleichzeitig umziehen können, oder ob meine Frau formell zuerst wieder den Wohnsitz zurückbringen muss und ich dann quasi in einem zweiten Schritt das Visum M beantragen muss/kann.

Können wir den Papierkram in Kolumbien erledigen (meine Frau kehrt in Kürze zurück und wir planen, im Juni gemeinsam zurückzukehren und zehn bis zwölf Wochen in Kolumbien zu bleiben) oder muss ich den Antrag über das Konsulat in Bern stellen?
Virtus Junxit Mors Non Separabit
Benutzeravatar

Eisbaer
Moderator(in)
Moderator(in)
Offline
Beiträge: 9123
Registriert: Fr 10. Jul 2009, 05:34

Visafragen allgemein & doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Eisbaer »

Da Du mit einer Kolumbianerin verheiratet bist, kannst Du das Visum in Bern beim Konsulat beantragen oder wenn Du in Kolumbien bist beim Ministerio de Relaciones Exteriores. So wie es für Dich praktischer ist. In Kolumbien läuft der Prozess der Beantragung online. Zurzeit sind keine persönlichen Besuche beim Ministerium erforderlich. Wurde das Visum genehmigt, musst Du es bei Migración Colombia an Deinem Wohnsitz in Kolumbien registrieren und in einem die Cédula de Extranjería beantragen. Umziehen könnt Ihr gleichzeitig. Du reist als Tourist ein, dann beantragst Du das Visum.
Du bist zufrieden mit unserer Hilfe! Dann helfe bitte mit einer kleinen » Spende « Danke und Vergelt´s Gott!
Benutzeravatar

Fusagasugeno
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Offline
Beiträge: 902
Registriert: So 14. Okt 2012, 14:04
Alter: 65

Visafragen allgemein & doppelte Staatsbürgerschaft

Beitrag von Fusagasugeno »

Du kannst beim Onlineantrag auch das Konsulat in Bern auswählen wenn Du es wünscht, so habe ich es gemacht. Falls ihr Kinder habt mit der doppelten Staatsbürgerschaft kannst du auch gleich das R-Visa beantragen.
Eres feliz, eres Fusagasugeño :-)
Antworten

Erstelle einen Account oder melde dich an, um an der Diskussion teilzunehmen

Du musst Mitglied sein, um eine Antwort schreiben zu können

Einen Account erstellen

Du bist kein Mitglied? Registriere dich, um unserer Community beizutreten.
Mitglieder können ihre eigenen Themen starten und Themen abonnieren
Es ist einfach und dauert nur eine Minute

Registrieren

Melde dich an

Social Media

       
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag