Masern-Impfung für Kolumbien?

Impfungen, Reiseapotheke, Ärzte, Krankenhäuser und Fragen dazu.

Themenstarter
elisabeth
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 16
Registriert: 03.01.2011

Masern-Impfung für Kolumbien?

Beitrag von elisabeth » 12. Feb 2012, 16:19

Hallo,

ich habe in gelesen, dass in letzter Zeit häufig ein Impfnachweis für die Masern-Impfung bei der Einreise in gewisse Gebiete
verlangt wird.
Weiss hier jemand etwas drüber?

Danke für Infos
Elisabeth

Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2140
Registriert: 12.05.2010

Masern-Impfung für Kolumbien?

Beitrag von Renato » 12. Feb 2012, 16:52

Ich habe das noch nie von jemandem gehoert. Aber auf der Website vom Auswaertigen Amt steht bei Reisehinweise, dass bei einer Einreise an die Kueste (Cartagena, Barranquilla, Santa Marta) ein Zertifikat verlangt werden kann, welches die Masern Impfung bestaetigt.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5014
Registriert: 05.10.2010

Masern-Impfung für Kolumbien?

Beitrag von Ernesto » 12. Feb 2012, 20:23

Wir waren mit dem Bus in Barranquilla. Nirgends und niemand hat danach gefragt. Auch in der nationales Presse oder in den Nachrichten habe ich schon lange nichts mehr zu diesem Thema bemerkt.

Benutzeravatar

Renato
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Beiträge: 2140
Registriert: 12.05.2010

Masern-Impfung für Kolumbien?

Beitrag von Renato » 12. Feb 2012, 23:27

Ernesto. Ich glaube eher, es wird danach gefragt, wenn Du mit dem Flugzeug vom Ausland ausreist. Du musst ja nicht durch die Migracion wenn Du per Bus nach Barranquilla reist. Ich habe auch noch nie davon gehoert. Aber auf der Website des Auswaertigen Amtes steht es.

Benutzeravatar

Manrique
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 14
Registriert: 23.11.2010
Wohnort: 63450
Alter: 56

Masern-Impfung für Kolumbien?

Beitrag von Manrique » 16. Feb 2012, 09:01

Bin letzten November in Medellin und Ende Dezember in Barranquilla International eingereist. Keiner fragte mich nach einer Impfung.
Auch bei den anderen Mitreisenden habe ich nichts von einer Kontrolle mitgekriegt.


Daniel-Muenchen
Kolumbien-Neuling
Kolumbien-Neuling
Beiträge: 2
Registriert: 01.04.2012

Masern-Impfung für Kolumbien?

Beitrag von Daniel-Muenchen » 18. Apr 2012, 21:07

Laut telefonischer Auskunft bei der kolumbianischen Botschaft in Deutschland sind aktuell keine Impfungen vorgeschrieben. Keine Ahnung wieso es beim Auswärtigen Amt steht.

Benutzeravatar

hoffnung_2013
Kolumbien-Experte
Kolumbien-Experte
Beiträge: 1799
Registriert: 14.07.2009
Alter: 71

Masern-Impfung für Kolumbien?

Beitrag von hoffnung_2013 » 26. Apr 2012, 18:54

Bin vor zwei Wochen von Madrid kommende nach Medellin geflogen. Niemand wollte es über irgendeine Impfungen wissen.
Gruß
P.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 5014
Registriert: 05.10.2010

Masern-Impfung für Kolumbien?

Beitrag von Ernesto » 16. Mär 2018, 17:23

Vor sechs Jahren, als dieses Thema startete, brauchte sich keiner Gedanken um Masern in Kolumbien zu machen.

BLU Radio berichtete soeben, dass in Medellín der erste Fall seit dem Jahr 2015 gemeldet wurde. Ein 4 Monate altes Kind aus Venezuela brachte diese Krankheit nach Medellin.

Die Alcaldía de Medellín bietet kostenlose Impfungen an. Infos unter Tel. 444 44 48