Reiseversicherung - wo?

Für alle Fragen zu Reisen, Busfahrten - einfach alles was mit der Reise zu tun hat.

Themenstarter
charlie
Gesperrt
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2018

Reiseversicherung - wo?

Beitrag von charlie » 5. Sep 2018, 20:59

Vielleicht verstehe ich es nicht, aber es heisst als Tourist muss man eine Reiseversicherung haben. Nun las ich hier, dass man auch in Kolumbien eine kaufen kann.
Wie ist das bei der Einreise, reicht es wenn ich sage ich kaufe die Versicherung im Kand, oder muss ich zwingend eine Versicherung bei der Ankunft vorlegen?
Danke schon mal fuer die Antwort.

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4944
Registriert: 05.10.2010

Reiseversicherung - wo?

Beitrag von Ernesto » 5. Sep 2018, 21:30

@charlie

woher stammt deine Info zur Reiseversicherung? Welche Reiseversicherung meinst du?

Wenn du als Tourist Kolumbien besuchst, kannst du vor der Reise eine Reiseversicherung abschliessen. Es ist sinnvoll gut abgesichert zu sein. Im Urlaubsland, in diesem Fall Kolumbien geht das nicht, mit Ausnahme der Krankenversicherung. Obwohl ein Tourist mit einer vorher abgeschlossenen Reisekrankenversicherung besser fährt.

Bei der Einreise wird danach nicht gefragt.

Kann es sein, dass du was mit Ecuador verwechselst? Laut Presseinformation soll dort eine Einreise nur noch mit Reisekrankenversicherung möglich sein. Ob das schon in Kraft getreten ist weiss ich nicht zu sagen.


Themenstarter
charlie
Gesperrt
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2018

Reiseversicherung - wo?

Beitrag von charlie » 5. Sep 2018, 22:46

Von hier habe ich es:
=> alemania.embajada.gov.co/
Unterforum_
=> colombia.travel/es/informacion-practica/salud-y-vacunas

"Quienes deseen visitar Colombia deben adquirir un seguro de viaje que les dé cobertura médica asistencial y atención hospitalaria de urgencia. En cuanto a los medicamentos, aquellos para cuya compra no se requiera prescripción médica pueden conseguirse sin restricción en droguerías y farmacias. Se debe verificar que el empaque tenga impresos la fecha de vencimiento y el precio."

Also "muessen!"
Weiss jemand was darueber??
Danke

Benutzeravatar

Ernesto
Kolumbien-Veteran
Kolumbien-Veteran
Beiträge: 4944
Registriert: 05.10.2010

Reiseversicherung - wo?

Beitrag von Ernesto » 5. Sep 2018, 23:19

Link 1 geht zur spanischsprachigen Startseite der Deutschen Botschaft. Da steht nichts.
Link 2 geht zu einem Portal mit Reiseinformationen, da steht der von dir kopierte Text.

Gemeint ist dort nicht der Pauschalbegriff REISEVERSICHERUNG sondern REISEKRANKENVERSICHERUNG. Klar macht das Sinn solch eine Versicherung zu haben. Schrieb ich ja schon.

Schweizer Staatsbürger finden die Infostellen die Auskunft über die Einreisebestimmungen geben => hier.
Zu den Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige lese einfach => hier.

Wenn du die Infos richtig liesst, dann siehst du das eine Reisekrankenversicherung keine Pflicht ist - obwohl ich jedem empfehlen würde eine abzuschliessen.

Das Reiseportal schreibt auch, das man beim Kauf von Medikamenten darauf achten soll, dass der Preis aufgedruckt ist. Das gibt es leider schon lange nicht mehr ;-)

Im Internet steht viel, noch lange nicht alles ist richtig.


Themenstarter
charlie
Gesperrt
Beiträge: 6
Registriert: 25.08.2018

Reiseversicherung - wo?

Beitrag von charlie » 5. Sep 2018, 23:56

Danke. So schnell verwechselt man.

Benutzeravatar

schweizer
Kolumbien-Süchtige(r)
Kolumbien-Süchtige(r)
Beiträge: 552
Registriert: 28.07.2010
Wohnort: Lugano

Reiseversicherung - wo?

Beitrag von schweizer » 6. Sep 2018, 03:47

@charlie

bin derzeit auch als Tourist auf Besuch in Kolumbien. Bei der Einreise wurde nicht nach einer Reisekrankenversicherung gefragt. Vorlegen musste ich jedoch das Rückflugticket. Ich wünsche dir einen schönen Urlaub.